RX 6800, div. Fragen

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
700
Huhu,

dieses ist meine erste AMD-Karte, daher werden bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit Adrenalin.

Die heutige wäre: ich habe das Paket eben installiert, war meine Wahl "nur Treiber" eine gute? Ich habe jetzt wahrscheinlich gar nichts anderes drauf zum einstellen oder? Wäre volles Paket (oder wie das hieß) der bessere Weg gewesen?

**edit: Tja, ich finde spontan wirklich keinen Button für die Software, wahrscheinlich ist das wirklich nicht mitinstalliert worden. Also so rudimentäre Einstellungen wie vsync aus etc. lassen sich nicht einstellen, wenn man nicht alles installiert?
 
Du brauchst:

  • Dual Channel beim Ram.
  • XMP aktiv beim Ram.
  • "SAM" für die Grafikkarte.

Die Adrenalin-Software ist super. Du kannst dort alles einstellen - von Undervolting, bis Lüfterkurve, Frame-Ziel, VSR und vieles mehr.


1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Ghostfacekalle, cosmo45 und 8 andere
Genau, wenn du irgendwas an der Karte einstellen willst, solltest du die AMD Software mitinstallieren lassen. Dort hast du dann volle Kontrolle (natürlich in den vorgegebenen Grenzen) bezüglich Takt, Spannung, Lüfterkurve... Es gibt auch einen Stabilitätstest und ein kleines Overlay um im Benchmark/Spiel Daten zur GPU angezeigt zu bekommen. Mit dem Tool brauche ich nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, up.whatever und danyundsahne
Wie du schon gemerkt hast, wäre das volle Treiberpaket besser. Damit kannst hast du alles im Blick und kannst nette Gimmiks und Funktionen deiner RX6800 einstellen und nutzen.

Man kann es natürlich auch übertreiben und damit viel einstellen wovon du vll erstmal keine Ahnung hast und dann läufts eher schlechter als besser. Daher erstmal langsam rantasten an die Software und erstmal alles auf Werkseinstellungen belassen.

Und dann dazu Tutorials anschauen. Gibt genug auf Youtube und/oder hier fragen BEVOR du groß an die Einstellungen gehst und wild änderst. Kann wie gesagt auch nach hinten losgehen (gerade UV/OC/Lüfterkurven; etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Engaged
Smart Access Memory ist das, was bei Nvidia Resizable Bar heißt.
Soweit ich mich erinnere, gehört "above 4k" dazu, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Engaged
So ist es!

In der Adrenalin Software bekommst du dann auch angezeigt ob SAM aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Engaged
kommt aber auch das Mainboard an.
Mein H310 für Sockel 1151v2 (i7-8700) hat das Feature nicht.
 
Volles Paket installieren, ob man dann paar Sachen nicht nutzt ist das eine (und man kann auch vieles deaktivieren, zB Hotkeys für Video Aufnahme etc), aber erstmal testen solltest du die Features trotzdem, bevor man auf mehrere externe Tools geht wie es teils bei NV nötig ist.

Reiner Treiber ist wie du schon feststellen durftest, komplett ohne Software.

Dann gibts noch eine kleine Version, wo aber bereits Screenshot Feature fehlt (nur als Beispiel).
 
Na, dann installiere ich das nochmal 🥹.

**edit: Ich habe jetzt mal Full install gewählt, was wäre denn minimal install? Scheint ja mehr zu sein, aber eben nicht alles.

**edit²: Bei nV habe ich das Symbol der Software immer aus der Taskleiste rausgeschmissen, weil ich es unnötig fand. Wenn ich mal was im Treiber ändern wollte, habe ich rechte Maustaste auf dem Desktop geklickert und dann dieses Uralt-Menü aufgerufen. Also dann erst gestartet. Ist das hier ähnlich? Oder startet die Software immer mit, weil sonst Einstellungen nicht "aktiv bleiben" irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich jetzt auch gemacht. Raus aus dem Autostart, die Einstellungen werden ja wohl tiefer verankert sein, auch ohne, daß das Ding permanent läuft.

Ich gucke gleich mal ein bisschen rum, ich brauche das Teil eigentlich nur, um Elementares wie vsync aus, fps begrenzen einzustellen. Einzelne Profile brauche ich eher nicht.

Aber wahrscheinlich hätte ich auch die ganze Software nicht gebraucht, weil ich Bildraten auch mit afterburner begrenzen könnte und vsync im Spiel ausmachen kann. Ich hänge aber nachher mal n Strommesser zwischen, vielleicht will ich aufgrund dessen ja doch nochmal tiefer in die Karte einsteigen, um sie "besser" einzustellen als wie den Werkszustand. Obwohl ich auch das immer schon über den Arschbrenner gemacht habe. Naja, mal gucken.

**edit: Befinden wir uns hier normalen Rahmen, was Frequenz, Temperatur angeht? Nix gestartet, nur ein paar Minuten gesurft. Will nur wissen, ob irgendwas klemmt, Spiele sehe ich mir gleich an.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst aber nun keinen Afterburner mehr.

Des Weiteren würde ich schon empfehlen, dass Adrenalin ganz normal im System-Tray läuft.

Es geht ja auch zum Beispiel um Features, wie etwa Freesync (was hast du denn für einen Monitor?), AMD Anti-Lag, oder Radeon Chill.

Ich habe doch bei einigen Spielen unter anderem die FPS limitiert.
 
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html , kann natürlich freesync, ist aber auch gsync-kompatibel.

Im Grunde suche ich diese Einstellungen noch, ob freesync halt "läuft", richtig eingestellt ist und die hz-Zahl von meinem Monitor. Da konnte ich bei nV auch immer auswählen, ob der TFT mit 144, 165 oder sonstwieviel Hertz angesprochen werden soll.

**edit: Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: Laufen meine Einstellungen nicht, wenn die Software nicht mit dem Rechner startet? Früher konnte ich die immer auswählen, überschreiben quasi und dann waren die verankert.
 
Die Hz musst du zum einen in den Windows-Anzeige-Einstellungen ändern.
Hättest du auch bei NV so machen müssen, da die Treiber-Einstellungen die Windowseinstellungen nicht überschreibt.

Freesync/Adaptivesync- Adrenalin-> Gaming-> Anzeige



HZ_Einstellungen.JPG
 
Da habe ich es schon gefunden, nur in diesem Adrenalin nicht. Demnach steht es dort ja auch nirgends ;).

Ich verwette meinen Hut drauf, daß wenn man es im nV-Panel geändert hat, genau in dieser Windows-Anzeige übernommen wurde. Weil ich heute dort zum ersten Mal drin war auf meiner Suche und dort stand immer noch die Einstellung drin, die ich seinerzeit eben mit nV eingestellt hatte.
Ergänzung ()

Wieder ne kleine Zwischenfrage: HAGS scheint es erstmal nur für die 7er Reihe zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den eventuell noch offenen Dingen: jetzt so nach andertalb Stunden komme ich langsam dahinter, daß ich diese Software wahrscheinlich wirklich nicht brauche. Ähnlich, wie ich schon immer bei nV diesen Mist namens Experience abgelehnt habe. Sie mag für andere ihren Nutzen haben und komfortabel einige Einstellungen für jemanden eintüten, aber für mich war schon das nichts.

Mir hat bei nV dieses kleine alte Kontroll-Panel gereicht und vielleicht verbirgt sich bei AMD etwas ähnliches abgespecktes dahinter, wenn man nur diese Lite-Installation auswählt zu Anfang. Probiere ich später nochmal.

Zuallererst werde ich jetzt aber nochmal einen Versuch mit "nur Treiber" machen, weil wenn dann mein freesync noch einwandfrei funktioniert ohne Software, fiele mir für den Moment wirklich nichts ein, was ich ohne vermissen würde. Untervolten werde ich auf jeden Fall noch, weil mir bis zu 350w noch zuviel sind bei ungezügeltem Rechner (Spitzenverbrauch eben bei RDR² in Kombi mit meinem i7 10700), aber das ginge theoretisch auch mit dem Afterburner. Also ich begrenze alle meine Spiele sowieso auf 60fps, ich würde diesen Verbrauch real nie auch nur annähernd sehen, aber es mag Spiele geben wie AW2 (welches ich nicht besitze), da dürfte die Karte trotz 60 Bildern/s an ihre 100% kommen.

Loben kann ich aber trotzdem, auch wenn ich es nicht verstehe: laut Anzeige hat die Karte ( https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de ) auch in den Extremszenarien nicht mehr als 204w gesoffen, was ja noch unterhalb ihrer specs läge. Schaue ich mir auch nochmal an, weil mir auch die restlichen 150w für den Rest des Rechners zuviel vorkäme. Uuuund: 78° sind mir waaaaay to much. Möchte wieder unter 70 kommen 😃.
 
Falsche Entscheidung. Denn die Radeon Software überwacht und steuert die meisten Aspekte der Grafikkarte. Das kannst Du nicht mit Geforce Experience vergleichen - u.a. regelst Du damit Lüfterkurven, ggf. OC usw.

Was Du mit ner AMD Karte NICHT nutzen solltest ist MSI Afterburner. Damit gibts bei AMD Karten dann doch eher Probleme. Nutze daher die Radeon Software. Ohne die Radeon Software sind auch Feature wie Fluid Motion Frames - also Frame Generation in jedem Spiel unabhängig von dessen Implementierung, beispielsweise nicht nutzbar. Du verlierst also ohne die Radeon Software einen Haufen relevanter Features.

Es ist im Übrigen vermessen bei AMD Grafikkarten auf die Effizienz und den Strombedarf zu schauen. Die sind, vor allem in der alten RDNA 2 Generation, schlicht weit hinter Nvidia was das angeht. Will man Effizienz, nimmt man keine AMD Grafikkarte....Da also mal keine Gedanken machen sondern das Ding einfach nutzen.

Aber: Ohne Radeon Software kannst Du viele Features der Karte schlicht nicht nutzen, weswegen diese eine Pflicht-Installation bei AMD Karten ist.

Fun Fact: Nvidia wird das Control Panel in Kürze rauswerfen und Control Panel und Geforce Experience zusammenführen. Damit holt Nvidia dann bei der Organisation seiner Treibersoftware auf und gleicht sich hier AMD an - lange überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, cosmo45 und MehlstaubtheCat
Ne, ich brauche Adrenalin nicht. Ich habe es zwar installiert, um nur die Farben, Sättigung etc von den Monitoren etwas zu justieren. (Sonst würde ich auch nur den Treiber installieren).
Alles andere steht auf deaktiviert.
Die Lüfterkurve und bei Bedarf Undervolting mache ich seit neuestem wieder mit Afterburner.
Es funktioniert tadellos und zuverlässig.
Mit Adrenalin gibt es öfters Problemchen, wenn man dort was verstellt, inklusive Abstürze.
Ich fasse dort einfach nichts mehr an und es läuft seit 3 Tage ohne Probleme. Hust, hust, hust.
Die ganze tolle Features vermisse ich 0,0.
 
Zurück
Oben