RX 6800, div. Fragen

So, vielen Dank erstmal an alle, wir befinden uns auf der Zielgeraden. Mit Adrenalin kann ich gut leben, ich denke, den Arschbrenner werde ich irgendwann nicht mehr vermissen. Wobei ich die Software an sich immer noch ein wenig zu aufgebläht empfinde, dafür daß man einmal was einstellt und anschließend geht alles seiner Wege. Aber gut, willste Funktionen unterbringen, mußt du sie alle auch irgendwie zugänglich machen. Und vermutlich wird das kommende nV-Pendant einen ähnlichen Aufbau haben, also Schwamm drüber.

Untervolting macht mir noch ein bisschen Kopfschmerzen, weil ich noch richtig dranlangblicke, wie sich die Karte wirklich verhält, aber Fragen diesbezüglich werde ich wohl im Beitrag dazu stellen. 👋
 
Ich finde den Adrenalin-Treiber genial. Du hast Alles in einem Programm.
Es kann ab und an mal passieren das sich der Treiber zurück setzt. Also das UV-Einstellungen zurück gestellt werden oder Lüfterkurven. Das passiert in der Regel nur bei einem Absturz durch z.b. instabile UV-Einstellungen. Aber ab und an passiert das auch einfach so mal wenn man den Rechner neu startet.
Ich schau meistens mal fix ins Adrenalin ob noch alles passt bevor ich anfange zu spielen.
 
Biermaschine schrieb:
Kannst ja mal deine Einstellungen aus der Software posten. Wenn es was bringt, weiß ja nicht, welche Karte du genau hast.
Hab erst ein wenig suchen müssen
Hier mal die 100/150/203W Einstellungen...allerdingswird zusätlich das MPT verwendet.
TS 100W+.png
TS 150W+.png
TS 203W+.png

Die 203W sind gleich geblieben...
TS 203W.jpg

....bei den 100W konnte ich noch ein wenig optimieren
TS 100W.jpg
 
Danke, guck ich mir an. MPT würde ich erstmal nicht nutzen wollen, weil ich jetzt zu Beginn nur gucken möchte, was man mit geringem Aufwand erzielen kann.

Es gibt ja wie gesagt einen eigenen Faden für's untervolten der 68er, ich hätte mich jetzt diesbezüglich dorthin verpieselt, aber ich würde auch hier was schreiben dazu, mir egal. Ich war halt erstmal auf der Suche nach einem groben Richtwert, wieviel mV eine 6800 ohne XT auf jeden Fall schaffen sollte. Ich war ja gestern noch völlig konservativ unterwegs mit meinen 900mV. Da merkt man natürlich nicht viel am Strommessgerät und da kamen dann auch die Fragezeichen auf, weil nicht jedes Spiel gleich viel Last auf die Karte draufhaut.

Was ja logisch ist, aber da ich mich für reale Spiele und nichts Synthetisches zum probieren entschieden habe, macht es für mich so schwer, die Ergebnisse daraus besser einzuordnen. So ist mir gestern aufgefallen, daß bei RDR² zB. mit der Karte im Ursprungszustand trotz freidrehendem Rechner und somit ~100fps weder der volle Takt anzuliegen scheint und auch die 1025mV werden nicht abgerufen. Bei FH5 (hier wiederum der spieleigene Benchmark-Loop) scheint das anders zu sein, da habe ich gestern öfter's Taktraten und Spannung nahe der Grenze gesehen.

Was dazu führt, daß bei einem Erstversuch mit 900mV die Ersparnis bei RDR an der Dose gleich null ist, weil das Spiel auch vorher schon bei 9xxmV geblieben ist. Bei Forza springen da schon ein paar Watt mehr raus. Also weniger 😉. Ich kann mal Bilder machen, aber das braucht etwas Zeit. Richtig schön sparen kommt halt über den Takt, ja dann kann man den ganzen Rechner @60FPS bei um die 230w betreiben (schaue ich mir nachher auch nochmal an). Aber dat bringt nur temporär was. Wenn nun zB. ein Stalker2 grafisch ähnlich fordernd wird wie AW2, dann kannst du mit diesem Mini-Takt nichts mehr anfangen. Wir wollen ja durch uV den Takt hoch halten und dennoch die Stromaufnahme eingrenzen. Ich bin erstmal auf der Suche nach einer Spannung, an die ich mich langsam herantasten sollte. So ein Richtwert halt.
 
Ich betreibe Undervolting seit den RX 470 Karten. Bei den Polaris Karten war es recht einfach und genau.
Wenn ich dort 980 mV und 1250 MHz einstelle, dann werden genau diese Werte auch angezeigt.
Genau so ist es auch bei den NVIDIA Grafikkarten.
Bei den neuen RDNA Karten ist es irgendwie nicht so einfach. Dort werden andere Spannung und Taktraten angezeigt, als man einstellt. Wenn ich z.B. 2250 MHz und 1050 mV einstelle, werden beim testen andere Werte angezeigt: z.B. 1020 mV und 2170 MHz. Dann wird mir oft gesagt, dass diese Werte sind "nur ungefähr" sind, was für mich aber absolut null Sinn und Logik hat.
Diese Ungenauigkeiten machen Undervolting umso schwerer.
 
Und ist das über alle Auslese-Tools hinweg oder sollen nur die Adrenalin-eigenen Werte nicht völlig korrekt sein?
 
Ich habe die Spannung und den Takt im Adrenalin eingestellt. Angezeigt wurden mir aber andere Werte, sowohl im Adrenalin selbst, als auch im Afterburner und GPU-Z.
Was ganz seltsam war, die Spannung ist auf 1150 mV gesetzt. Setzte ich nur den Hacken beim Tuning im Adrenalin ohne die Spannung selbst zu verändern, schon wurde mir was anders angezeigt, aber keine 1150 mv mehr. 🙄

Das war jetzt aber auch schon vor einem Jahr, vielleicht hat sich inzwischen was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Bei den neuen RDNA Karten ist es irgendwie nicht so einfach. Dort werden andere Spannung und Taktraten angezeigt, als man einstellt.
Das liegt daran das man die Stats nicht mehr festlegen kann. Nur noch nen Richtwert. Dann berechnet die Karte nach dem Wert ihre eigene Kurve. Je nach Spannung/Takt errechnet die das dann anders. Aber wenn man sich da einmal eingefuchst hat ist es eigentlich noch einfacher.
Wenn man sich dann richtig einfuchst (übers MPT) dann hat man alle Möglichkeiten.
 
Also auf dieses stundenlange Ausprobieren habe ich nicht mehr so die Lust wie früher. Ich habe jetzt zwei Regler etwas runtergedreht (Leistungsgrenze/ PT die max. -8% und Spannung auf 925mv) und komme am Beispiel RDR bei 325w raus. Hier sieht man ne kleine Ersparnis von 30w (vormals 355w) bei m.E. gleichbleibender Bildrate. Da müßte man dann aber in der Tat was Synthetisches anwerfen, um genaue Unterschiede ausmachen zu können. Das schöne an reellen Spielen aber ist ja, daß ich mich immer wieder an einen festen Punkt hinstellen kann nach dem Laden und direkt am Messgerät sehen kann, was in diesem Moment nach meinen Veränderungen aus der Dose genuckelt wird. Das bringt mir immer ein bisschen mehr, als minus oder plus 1000 Punkte bei irgendeinem Benchmark.

Die Änderungen an sich sind kaum der Rede wert, weil %ual sind diese bis zu 30w weniger Verbrauch jetzt nicht das Gelbe einer Telefonzelle. Kennt ihr die überhaupt noch, Telefonzellen??! 900mV liefen auch stabil, vielleicht gäbe das nochmal 7w und vielleicht probiere ich das auch nochmal aus, wenn ich Lust habe.

Ganz zum Schluß komme ich dann wieder in meinem Szenario an, nämlich 1440p/165hz@60fps und dann habe ich an der immergleichen Stelle im Western-Epos rund 285w. Ich glaube, da lag ich ungefähr auch mit der 3060ti und der 4070, welche ja auch 200w in der Spitze verbrummen. Und wenn ich mich recht erinnere, war die 1070 da auch nicht viel sparsamer. Zudem bei letzterer und der 3060ti zu der Zeit wie schon erwähnt noch ein 1080p-Monitor dranhing, insofern ist das heutige Ergebnis vielleicht gar nicht so schlecht bei den Mehr-Pixeln Faktor 1,7.

Und wenn ich noch bei RDR bleiben darf: vielleicht reite ich auch ein totes Pferd, weil man sich fragen könnte, was will er denn eigentlich? Alles mit insgesamt 200w betreiben? Ja, vielleicht sind 285w einfach ein guter, durchschnittlicher Wert für einen 10700, 6800, SSD+HDD, paar Lüfter und sowas. Ich hatte letztes Jahr mal jemanden auf yt gesehen, der bei nicht gecappten fps mit seinem 5800 einer 3090 bei CP2077 über 750w verbrannt hat. Also, über was unterhalten wir uns hier eigentlich?
 
Biermaschine schrieb:
Also auf dieses stundenlange Ausprobieren habe ich nicht mehr so die Lust wie früher.
Kenne ich. Mir ist das auch immer egal ob die nun xy Watt verbraucht oder nicht. Wollte nur schnell was machen um den Hotspot etwas zu senken und ein paar Watt mitzunehmen.

Kurz und knapp...
Ich wollte bei meiner Karte nur die Spannung senken bei GLEICHEM Takt.
Ich habe die Spannung von 1150 auf 1050 mV gesenkt. Die Karte versucht die Spannung nicht zu überschreiten taktet aber automatisch nicht mehr auf die 2319mhz die Standart sind und auch eingestellt sind.
Also muss ich die Karte "übertakten" und zwar auf 2417mhz das ich wieder bei 2319mhz beim spielen lande.
Zwar ist sie dann wieder über 1050mV aber weniger wie 1150mV und ich habe wieder meinen Werkstakt.
Also Spannung und Takt werden von der Karte in Balance gehalten....was sehr einfach ausgedrückt ist. Das habe ich mal in einer Stunde ausgelotet und das funktioniert bei mir ganz gut. Alles über Adrenalin. Für bessere Ergebnisse ist das MPT unerlässlich und mehr Zeitaufwand.
 
Von den Raten her scheint das aber eine xt zu sein? Wenn ja, umso schöner: Kannst du sein Ergebnis hier im nachfolgenden Video nachvollziehen? Er senkt ja ebenfalls die Spannung um 100mv auf 1050 und kommt auf rund 70w Ersparnis.


Das war eigentlich meine Vorstellung: Von meinen 1025 (6800nonxt immer noch) runter auf 900mv oder so und mindestens 50w einsparen. Aber da bin ich weit entfernt von, vielleicht mache ich da auch was falsch. Das meinte ich mit ohne großen Aufwand das Mögliche mitnehmen. Im Gegenteil, hatte das gestern ja erwähnt: da sich das Pferde-GTA auch bei unangetasteter Karte nur 925/937/sowas genommen hat, war mein runterregeln auf 900mv wirkungslos. Da kam überhaupt nichts bei rum.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Kenne ich. Mir ist das auch immer egal ob die nun xy Watt verbraucht oder nicht. Wollte nur schnell was machen um den Hotspot etwas zu senken und ein paar Watt mitzunehmen.

Kurz und knapp...
Ich wollte bei meiner Karte nur die Spannung senken bei GLEICHEM Takt.
Ich habe die Spannung von 1150 auf 1050 mV gesenkt. Die Karte versucht die Spannung nicht zu überschreiten taktet aber automatisch nicht mehr auf die 2319mhz die Standart sind und auch eingestellt sind.
Also muss ich die Karte "übertakten" und zwar auf 2417mhz das ich wieder bei 2319mhz beim spielen lande.
Zwar ist sie dann wieder über 1050mV aber weniger wie 1150mV und ich habe wieder meinen Werkstakt.
Also Spannung und Takt werden von der Karte in Balance gehalten....was sehr einfach ausgedrückt ist. Das habe ich mal in einer Stunde ausgelotet und das funktioniert bei mir ganz gut. Alles über Adrenalin. Für bessere Ergebnisse ist das MPT unerlässlich und mehr Zeitaufwand.
Genau das was ich meine. Es ist komplett unlogisch. Früher ging es einfacher indem ich meine gewünschte Werte eingegeben habe und sie dann auch gepasst haben.
 
Das ist nicht unlogisch. Die Karte errechnet an Hand der vorgegebenen Werte ihre Kurve.
Man kann halt die Kurve nicht mehr selber festlegen nur beeinflussen. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es dann mit dem MPT.
Aber trotzdem erreicht man dann das Ergebnis was man möchte.
Ergänzung ()

RDR2 hatte ich auch zum testen genommen. Sollte eigentlich funzen.
Du kannst live wärend des spielens den Treiber aufrufen( Alt + R) und das einstellen. Den Regler für die Spannung runterstellen und dann rechts oben auf "übernehmen" klicken. Dann sollte die spannung abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit gleichem Ergebnis? Viel Ersparnis wie er oben durch bloßes Absenken um 100mv? Möglich daß die xt eh schon nahe der Kotzgrenze läuft und das es da dann richtig viel bringt. In meiner Blase tut sich aufgrund dieser Absenkung wenig bei meiner non-xt.
 
Biermaschine schrieb:
UmIn meiner Blase tut sich aufgrund dieser Absenkung wenig bei meiner non-xt.
Geh doch einfach weiter runter mit der Spannung. Da sollte auf jedenfall was passieren. Schau gleichzeitig immer mit auf den Takt,der sollte sich automatisch mit absenken. Dann kannst du anfangen durch hoch stellen des Maximaltaktes da entgegenzuwirken. Ist etwas Spielerei mit dem ausloten. Aber ist es ja bei UV am Ende immer. Und dann kommt es an wie viel man rausholen möchte...weißt du ja aber selber.

Die XT läuft schon ziemlich am Limit. Obwohl ich auch schon unter 1000mV war mit 2319 mhz. Läuft aber nicht immer stabil.
 
Also hier senkt sich kein Takt. Regler mV von 1025 auf 900 zB., Takt bleibt bei 2264 stehen. Oder meintest du aus dem Spiel heraus ändern?

Du hast übrigens immer noch nicht die Frage beantwortet, ob auch bei dir das senken um 100mv zu einer ähnlich großen Ersparnis von ~70w geführt hat.
 
mit 100 mV holt man keine 70 Watt raus. 30-35 W dürfte es so ungefähr sein.
Man muss den Takt eigentlich auch begrenzen, wenn man Undervolting richtig betreiben will. Sonst erhöht sich der Takt wenn man die Spannung sink, weil der Verbrauch weniger ist und so erlaubt sich die Karte mehr.

Meine RTX 2060 Super läuft mit 837 mV und 1785 MHz (stock: ca. 1-1,05 V und ca. 1900 MHz).
So verbraucht sie maximal ca. 145 Watt. In den meisten Spielen eher 130-135 Watt statt 175 Watt im Stock Zustand.
Screenshot - 13_12 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Habe mich vielleicht von dem Video blenden lassen, weil er dort vermutlich auch nicht ausschließlich die mv gesenkt hat. Danke erstmal allen 🤝.

**edit: Ach so, vor'm Schlußstrich sollte natürlich noch das Ergebnis stehen. Also, Kiste bleibt jetzt bei 1850mhz, 900mV, bringt bei 60fps einen Verbrauch von genau 221w für den gesamten Rechner und das ist völlig ok. Da hat man nicht das Gefühl, man hätte theoretisch auch einen Heizlüfter für 3h laufen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich mal schauen was das an Watt gemacht hab. Die karte ist knapp 10°C kühler im Hotspot.
 
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