Danke, guck ich mir an. MPT würde ich erstmal nicht nutzen wollen, weil ich jetzt zu Beginn nur gucken möchte, was man mit geringem Aufwand erzielen kann.
Es gibt ja wie gesagt einen eigenen Faden für's untervolten der 68er, ich hätte mich jetzt diesbezüglich dorthin verpieselt, aber ich würde auch hier was schreiben dazu, mir egal. Ich war halt erstmal auf der Suche nach einem groben Richtwert, wieviel mV eine 6800 ohne XT auf jeden Fall schaffen sollte. Ich war ja gestern noch völlig konservativ unterwegs mit meinen 900mV. Da merkt man natürlich nicht viel am Strommessgerät und da kamen dann auch die Fragezeichen auf, weil nicht jedes Spiel gleich viel Last auf die Karte draufhaut.
Was ja logisch ist, aber da ich mich für reale Spiele und nichts Synthetisches zum probieren entschieden habe, macht es für mich so schwer, die Ergebnisse daraus besser einzuordnen. So ist mir gestern aufgefallen, daß bei RDR² zB. mit der Karte im Ursprungszustand trotz freidrehendem Rechner und somit ~100fps weder der volle Takt anzuliegen scheint und auch die 1025mV werden nicht abgerufen. Bei FH5 (hier wiederum der spieleigene Benchmark-Loop) scheint das anders zu sein, da habe ich gestern öfter's Taktraten und Spannung nahe der Grenze gesehen.
Was dazu führt, daß bei einem Erstversuch mit 900mV die Ersparnis bei RDR an der Dose gleich null ist, weil das Spiel auch vorher schon bei 9xxmV geblieben ist. Bei Forza springen da schon ein paar Watt mehr raus. Also weniger 😉. Ich kann mal Bilder machen, aber das braucht etwas Zeit. Richtig schön sparen kommt halt über den Takt, ja dann kann man den ganzen Rechner
@60FPS bei um die 230w betreiben (schaue ich mir nachher auch nochmal an). Aber dat bringt nur temporär was. Wenn nun zB. ein Stalker2 grafisch ähnlich fordernd wird wie AW2, dann kannst du mit diesem Mini-Takt nichts mehr anfangen. Wir wollen ja durch uV den Takt hoch halten und dennoch die Stromaufnahme eingrenzen. Ich bin erstmal auf der Suche nach einer Spannung, an die ich mich langsam herantasten sollte. So ein Richtwert halt.