RX 6800, div. Fragen

@Bono:

Also erstmal möchte ich nochmal betonen, daß ich gegen die Software an sich nichts habe. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich sie überhaupt brauche. Siehe oben, ich habe auch schon bei nV nie das ganze Paket installiert, weil es dort eben die Möglichkeit gab, mittels Rechtsklick zum Minimal-Panel zu kommen, wenn ich zB. mal bei einem Spiel doch sowas wie AF erzwingen wollte. Stichwort bloatware, was ich zu beiden Softwares nicht sagen würde, weil die Funktionen darin an sich ja nicht überflüssig sind (nur brauchte ich sie halt nie).

So habe ich eben komplett mit nur installiertem Treiber auch kein tearing o.ä. bemerkt, sync scheint also auch ohne Adrenalin zu funktionieren. Vsync selber könnte ich in jedem Spiel ausmachen (wie immer), fps begrenze ich wieder mit dem Arschbrenner und nehme dort eventuell auch das Untervolting wieder vor. Mir fehlt im Moment noch so das Killer-Feature, welches mich "zwingen" könnte, die Software unbedingt nutzen zu wollen. Bild schärfen wäre sowas, das würde mir ein bisschen fehlen, wenn ich wirklich dauerhaft auf Adrenalin verzichten würde, mal gucken.

Vorhin hatte ich genau das Gefühl bei dieser Einstellung mit der Umgebungsverdeckung, welches in diesen 2x, 4x... -32x-Schritten vorgebbar zu sein scheint. Das hat mich wirklich überrascht und interessiert, nur leider konnte ich in Spielen selber dann kein Unterschied erkennen. Vielleicht funktioniert das meinen bloß auch nicht, keine Ahnung. Du siehst, wenn man wie ich dann auch nichts aufnehmen oder streamen will, kann man Schritt für Schritt irgendwie einen Haken dranmachen. Nicht, das Adrenalin schlecht wäre, ich sehe noch nicht den großen Nutzen darin für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Afterburner kollidiert mit der Radeon Software und sollte in keinem Fall mit AMD Karten eingesetzt werden. Damit schaffst Du Dir unnötige und vermeidbare Probleme. Nutze für alles Grafikkartenbezogene schlicht die Radeonsoftware.

Die Radeon Software ist unabdingbar bei Nutzung einer AMD Karte. Es gibt keinen Grund diese nicht zu nutzen - sie ist notwendig um die Karte vollumfänglich zu nutzen. Sie hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Performacne - im Gegenteil. Bitte die Radeon Software NICHT mit Geforce Experience verwechseln. Hat damit nix zu tun. Und nochmal: Kein Afterburnrner mit AMD Karten in Deinem eigenen Sinne.

Grafikeinstellungen macht man generell im Spiel. Die Radeon Software ist dafür da um andere Features wie AMD REflex, Fluid Motion Frames usw. zu nutzen - auf Spielebasis - sowie die Karte zu überwachen und ggf. zu steuern. Grafikeinstellungen an sich setzt man generell im Spiel - herstellerunabhängig.

Oder um es erneut zu betonen: Die Software ist unabdingbar notwendig um die Karte vollumfänglich zu nutzen.
 
Ok, auf dem Level waren wir ja schon. Natürlich, wenn ich etwas spezielles mit der Karte anstellen will, werde ich die Software nutzen müssen. Leuchtet ein, wie soll es anders auch gehen. Kenne ich ja wiederum von nVidia. Nur... wenn ich jetzt aber wirklich nur spielen will, wofür bräuchte ich da Adrenalin? Mir geht's auch gar nicht so sehr um die paar hundert mb oder so, aber wenn die Karte durch den alleinigen Treiber Pixel malen kann, reicht mir das im Moment so. Oder übersehe ich was?

Im gleichen Zuge bestehe ich auch nicht auf den Afterburner, er ist nur installiert und ich bin mit ihm vertraut. Der hat auch früher nicht mehr gemacht unter nV als anzuzeigen, was vor sich geht (und Untervolting ermöglicht). Ich fand das AMD-overlay für diesen Zweck auch nicht schlecht, nur eben nicht so hübsch klein und aufgeräumt wie vom Afterburner (was man aber sicher noch anpassen kann).

Wie gesagt, ich bin nicht wechsel-unwillig, nur weiß ich noch nicht, wofür, weil eben die zwei kleinen Mini-Einstellungen bereits vom Arschbrenner abgedeckt sind. Ein minitool im Vergleich zum Adrenalin-Paket.

**edit: Siehste, habe die kleine Installations-Variante noch gar nicht ausprobiert. Vielleicht fehlen dort gimmicks wie streaming, Aufzeichnung und sowas, was nun total an mir vorbeigeht.
 
Biermaschine schrieb:
Loben kann ich aber trotzdem, auch wenn ich es nicht verstehe: laut Anzeige hat die Karte ( https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de ) auch in den Extremszenarien nicht mehr als 204w gesoffen, was ja noch unterhalb ihrer specs läge.
Die Karte liegt schon innerhalb den Specs. Nur kann die ganze Karte nicht mit Software ausgelesen werden.
Das was man sieht ist die TGP/Asic.
TGP.jpgRDNA2.png

Bono35 schrieb:
Es ist im Übrigen vermessen bei AMD Grafikkarten auf die Effizienz und den Strombedarf zu schauen. Die sind, vor allem in der alten RDNA 2 Generation, schlicht weit hinter Nvidia was das angeht.
Gerade bei RDNA2 ging so einiges...was man von RDNA3 nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich hab den Afterburner nicht drauf (rx 6800).
Treiber voll installieren. Keine Angst, es werden keine Accounts oder so verlangt fuer Videos. usw. (relive)
Du kannst mit Alt-R jederzeit den Radeon Overlay aufrufen, auch im Spiel und Anpassungen vornehmen. Limit, Chill, Antilag, FSR, Usw.
Ich empfehle Image Sharpener 80% und Chill auf 40-120Hz oder was dein Monitor eben kann.

Ruft man im Spiel auf, wird es pro Spiel gespeichert und das nächste Mal auch automatisch angewendet.
Globale Einstellungen kann man aber auch vornehmen.
 
Ja, siehe oben, ich lehne es nicht komplett ab, komme aber noch ohne zurecht. Wahrscheinlich wäre es der bessere Weg, Adrenalin einfach zu installieren, sich an den Umgang zu gewöhnen und irgendwann ist es einem halt vertraut.

@DaHool: Genau deswegen war ja gestern der Strommesser nochmal mit dran. Mein Ziel ist jetzt eigentlich nur, wieder unter 300w zu kommen, wenn die Möhre frei drehen dürfte. Die Vorteile nehme ich ja auch mit, wenn ich wieder auf 60fps drossele. Aber im Ergebnis -50w, das wird nur mit der CPU zusammen gehen. Habe in meinem MSI-BIOS auch so eine Einstellung für die, welche wohl in verschiedenen Stufen ebenfalls vcore reduzieren soll, wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe (gucke gleich mal, **edit: kurz im Bios gewesen, CPU Lite Load nennt sich die Funktion).

Aber wenn ich jetzt nur 30w schaffe und bei 320 insgesamt lande, ist das auch ok. Ich hatte auch schon eine 4070 im Rechner und natürlich sah ~291w besser aus, aber sie verbraucht nun mal ihre 30w mehr oder so.

Und am fast meisten interessiert mich dann noch die Lüfterkurve. Weil: ich höre das Ding da unten fast gar nicht. Am Anfang nach dem Einbau dachte ich nach kurzem andrehen der Lüfter beim booten, mal gucken, wie sich AMD so verhält. Gab ja bei denen vor Jahren auch schon Modelle wie Föne. Aber danach nie wieder was gehört, absolut unhörbar. Leiser wie meine Gehäuselüfter. Leider möchte ich fast sagen, weil ich lieber bei 70° landen würde, wenn die Dinger doch nur mal etwas schneller drehen würden. Die erste Karte, bei der ich diesen Wunsch habe 😃.

Unter'm Strich finde ich die Karte aber wirklich gelungen. Sie liegt wahrscheinlich 20% unter meiner vorherigen 4070, aber dennoch fühle ich mich mit 389€ besser dran als mit 589€, die ich für diese damals bezahlt habe.

**edit: Mir fiel vorhin noch ein, der Verbrauch von unter 300w sind seinerzeit zwar noch mit nV erreicht worden, allerdings auch mit einem 1080p-Monitor@75hz. Nun hängt hier auch schon wieder eine Weile ein QHD-Ding@165hz, da wird den Verbrauch auch nach oben treiben. Also fraglich, ob ich die 300 überhaupt noch packen könnte. Kümmere mich gerade erstmal um die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
Also fraglich, ob ich die 300 überhaupt noch packen könnte. Kümmere mich gerade erstmal um die CPU.
Den Verbrauch hast Du ja alleine in der Hand. Wenn Du nicht der maxed Spieler bist geht schon was
1.png
2.png3.jpg

5.png6.jpg7.jpg8.png
1.jpg2.jpg 4.jpg6.jpg
Screenshot (194).jpgScreenshot (195).jpg Screenshot (196).jpgScreenshot (197).jpg

Weder Temperatur noch Verbrauch sind ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht so, was ich mit den Bildern anfangen kann. Ist doch sicherlich eine andere Karte?

Zurück zu der 6800: Wenn ich wie hier im Bild mal zehn Minuten 's Pferde-GTA laufen lasse, komme ich ja wieder auf meine 77° (Rechner ungedrosselt). Warum zeigt mir Adrenalin (ja, es ist wieder installiert, um warm zu werden damit) dann nicht die Lüfter-Drehzahl an? Laufen die überhaupt oder springen die erst bei noch höherer Temperatur an? Ich meine, es rauscht da unten etwas, aber ne Anzeige im overlay wäre ja nicht schlecht, wenn es schon angeboten wird. Mache nachher aber nochmal den Rechner auf zum gucken.

Unbenannt.jpg


Und sind die 200w jetzt nicht der wirklich reelle Wert, den die Karte verursacht? Hatten wir ja gestern schon, nur ist das direkt von AMD ausgelesen, daher die Frage, ob das jetzt wirklich der Wert ist, der aus der Dose gesaugt wird. Mit diesen 200w könnte ich ja schon gut leben, auch wenn ich mich später natürlich noch ans untervolten mache.
 
Zum Auslesen von GPU Werten (Takt, Drehzahl, Power etc.) nutze ich immer GPU Z auf dem 2. Bildschirm in der Testphase. Wenn die Karte eingestellt ist und läuft so wie man es sich wünscht, dann braucht man auch nicht mehr dauernd auf diese Werte drauf schauen.
Man kann dort schön verfolgen, wie siech die Karte verhält.
 
DaHell63 schrieb:
Gerade bei RDNA2 ging so einiges...was man von RDNA3 nicht sagen kann.
Ein MorePowerTool hat man mit RDNA3 (leider) nicht mehr, gerade Undervolting bringt aber trotzdem noch einiges. 15-20% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung sind durchaus möglich, oder 6-7% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch (bei Interesse: klick oder klick).
 
@Dahell: Ok, dann sehe ich mir die Bilder gleich nochmal an, was da zu der Karte stand.

@Coca.Cola: Mach mal mein Bild groß, links oben ist ja das overlay von AMD, nur bleibt das Feld Lüfterdrehzahl leer. Ist in der Metrik ja bereits aktiviert gewesen.

Und deine Links gucke ich mir auch gleich noch an Flash.
 
Habe eben mal aus FH5 heraus mit rumgespielt, die Drehzahl ist da, wird aber überdeckt. Ich muß das overlay so groß ziehen wie in nachfolgendem Bild, dann taucht die upm auf. Schon eine Stufe darunter von der Größe her und sie verschwindet wieder halb.

Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Generell wünschte ich mir, die Diagramme würden erst mit Start eines Spieles auftauchen, was sicher auch irgendwie geht. Derzeit ist es einfach immer aktiv auf dem Desktop, was natürlich nicht schön ist.

So, jetzt kommt nochmal GTA Wild West, bin echt gespannt, was die max. Drehzahl ist bzw. warum ich die Karte so schlecht höre, aber dafür 77° sehe. Ne Kombi aus beidem wäre wie gesagt gut, bischen kühler, bisschen was auf die Lauscher.
 
Ja, den Button hatte ich schon gesehen, störte mich aber an diesem "bei unterstützten Spielen" und dachte, es würde vielleicht nicht überall funktionieren. Afterburner hat ja über alles rübergeschrieben.

Also, mit RDR bringe ich die Karte auf maximal 78° und dann drehen die Lüfter irgendwas mit 635-677 Umdrehungen, was natürlich kein Wunder ist, wenn man da nichts hört. Prinzipiell ist das aber sehr gut, dann eben jetzt mit weniger Spannung die Temp runterholen. Gucke mir dazu oben jetzt mal die Bilder an, was man mit der Karte so machen kann.

**edit:

So, habe deine Bilder angesehen dahell (zur Hölle?) und unter 150w ist natürlich schon gut. Scheint ja auch nicht begrenzt zu sein von der Anzahl der Bilder oder? Weil auf einigen Bildern ist sie ja weder ganz ausgefahren beim Takt und dennoch kaum über 60/70fps. Kannst ja mal deine Einstellungen aus der Software posten. Wenn es was bringt, weiß ja nicht, welche Karte du genau hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht glaube ich auch hinter.

Bin gerade mit NFS Unbound beschäftigt. Vorhin gelesen, es geht noch ein Jahr in die Verlängerung, also installieren wir es doch einfach nochmal. Ist im Spiel aber von stuttering betroffen, hatte ich früher™ nie. Also auf die Suche gehen, Spieledateien überprüfen lassen, Spiel generell erstmal zufrieden lassen, falls shader kompiliert werden, wieder das volle Programm austesten...

Spiel läuft wieder wie gewohnt.

______


Oh man, was macht Windows denn hier schon wieder..??! 🥵

update.jpg

Ergänzung ()

Eben mal gegoogelt nach diesem speziellen Update von nV, habe Jahre alte Beiträge gefunden, die genau diese Version besprachen. Keine Ahnung wofür das genau ist, es ist jedenfalls nichts im Sinne von app oder so installiert worden, was ja schon wieder meine größte Sorge war... 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Fun Fact: Nvidia wird das Control Panel in Kürze rauswerfen und Control Panel und Geforce Experience zusammenführen. Damit holt Nvidia dann bei der Organisation seiner Treibersoftware auf und gleicht sich hier AMD an - lange überfällig.
Also bisher vermisse ich Dinge wie Lüfterkurve etc. pp. in der NVIDIA App.

Aber es ist definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben