RX 6800, div. Fragen

Biermaschine schrieb:
Das schöne an reellen Spielen aber ist ja, daß ich mich immer wieder an einen festen Punkt hinstellen kann nach dem Laden und direkt am Messgerät sehen kann, was in diesem Moment nach meinen Veränderungen aus der Dose genuckelt wird. Das bringt mir immer ein bisschen mehr, als minus oder plus 1000 Punkte bei irgendeinem Benchmark.
Im Endeffekt, wenn richtig eingestellt, kommt es aufs selbe raus....der Chip muss natürlich mitmachen.

stock
stock+.jpg

Nur FPS Cap auf 60FPS
60FPS+.jpg

60FPS optimiert
60FPS uv+.jpg

Dürfte mit allem drum und dran allein bei den 60FPS auch knapp 60W an der Steckdose machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wußte ich ja gar nicht, wo ich landen will. Nur alte Vergleichswerte hatte ich noch als Anhaltspunkte. Und davon ausgehend bin ich jetzt zufrieden. Ein bisschen was ging wieder bei der Karte selber und der große Rest ergibt sich in der Tat daraus, den PC nicht volle Möhre laufen zu lassen :).

**edit: Eben Forza ausprobiert, sowohl der Benchmarkloop als auch im Spiel selber spielt es sich zwischen 191w und 213w ab, das ist genauso gut. Aber eben mit Ablaufdatum, weil die Spiele allesamt die Karte nicht fordern. In Zukunft wird die auch mal bei 100% rödeln müssen, um überhaupt 60 Bilder/s zu schaffen und dann wird auch der gesamte Rechner wieder bei 300w sein. AW2 kriegt das ja schon heute ganz gut hin.

Ist eigentlich was von der hohen Texturfilterung von AMD zu halten? Bringt die einen deutlich sichtbaren Mehrwert? Hatte vorhin mal Vergleichsbilder gegoogelt, aber nicht so wirklich was gefunden. Probiere ich nachher aber auch nochmal selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
Ist eigentlich was von der hohen Texturfilterung von AMD zu halten?
Was genau meinst du? Den Anisotropen Filter?
 
Ne, unter AF, Qualität der Texturfilterung. Ich lade nachher mal ein Spiel und gucke, ob sich Unterschiede feststellen lassen. Da ich aber keine 20 mehr bin, vermute ich, daß zumindest mir keine Unterschiede mehr auffallen werden 😉 .
 
Ich bin auch schon weit jenseits der 20...hab aber gute Augen. :) Kannste eigentlich nur mal Screenshots machen und direkt nebeneinander vergleichen.
Da muss ich als alter AMD'ler mal zugeben das ich die Option jetzt gar nicht bewusst kenne. Die habe ich bestimmt immer auf "Hoch" gesetzt.
Ich glaube die Optionen für den AF greifen eh nur bei älteren DX9 Titeln. Genauso wie MSAA.
 
Laut tooltip ist AF in der Tat nur für DX9-Spiele, dieser scheint aber veraltet zu sein. Konnte das bei FH5 und RDR eindeutig nachvollziehen, daß eine manuell gesetzte Filterung von zB. 16x auch bei diesen Spielen angewendet wird.

Bezüglich der eigentlichen Qualitätsstufe ist mir da auch mit Screenshots nichts aufgefallen. Vielleicht kann ich das bei 1440p schlecht erkennen aufgrund der etwas höheren dpi. Da ist das Bild ja eh schon etwas komprimierter.

Tja, eigentlich sind wir jetzt fertig hier. Meine allererste AMD in 30 Jahren PC-Geschichte und ich bin wirklich zufrieden. Die Karte ist super leise, sie säuft nicht trotz ehemaliger Oberklasse und das Bild sieht gut aus. Fühle mich mit den 389€ nicht so abgezogen wie bei den 600 Piepen für die 4070, welche ich ja schon im Rechner hatte und wieder verkauft habe. Mag aber nur mir so gehen, weil mir RT immer noch nichts gibt außer eine halbierte Bildrate. Naja.

👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die meisten Spiele bringen die Optionen für den AF in der Regel immer mit oder der ist standart mäßig aktiviert.

Kleiner Tipp:
AMD hatte nen Bug mit dem AF. Wenn man im Treiber den AF auf 16x stellt deaktiviert sich dieser. Eigentlich ist das gefixt. Aber ich habe ein Spiel (Oblivion) wo dieser Bug noch vorhanden ist. Stellt man den AF auf 8x funktioniert AF wieder.

Schön das du zufrieden bist! In Zukunft werden dann wohl immer mehr Spiele mit aufwendigeren RT kommen. AMD muss dann für die zukünftigen GPU's in dem Bereich stärker werden um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch deren Upscaler muss noch besser werden.
Aber momentan ist AMD immer noch ne gute Alternative wenn man auf die Basics wert legt.
 
Na klar kommt mehr mit RT, es wird vermutlich irgendwann kein Spiel mehr geben, wo es nicht drin vorkommt. Durchsetzen wird sich das aber erst, wenn es jede Mittelklasse-Karte für <350€ wird stemmen können.

Bisher ist es ein Nischenprodukt, über welches sich in größeren Foren wie hier unterhalten werden kann. Wenn man mal bei Steam schaut, wieviel Karten wirklich bei den Spielern weltweit am Laufen sind, die CP spielbar mit RT hinkriegen, dürften wir nicht mal 10% überschreiten. Auf der anderen Seite werden es die Hersteller schon hinkriegen, daß die Spieler auch 750€ als Mittelklasse ansehen, ist mir auch wurscht. Ich spiele Spiele seit jeder dann, wenn ich der Meinung bin, daß meine Hardware nun soweit ist und kaufe nicht wie die ganzen Bekloppten alle zwei Jahre alles neu. Diese Selbstdisziplin hat die Zielgruppe aber nicht, das hält ja den Sektor am Laufen 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Also die Diskussion führt ja immer ins Nichts, sind jetzt 4 Alufelgen besser als 1 Grafikkarte und so weiter. Jeder gibt das Geld dafür aus, wofür er möchte. Bekloppte stand eher als Synonym für Leute, die nicht immer die neueste Hardware bräuchten, wenn sie selber mal für zehn Minuten in sich gehen würden. Manche sind ja regelrecht eingeschnappt, wenn der Nachfolger ihrer 3080ti nicht die erhofften Zuwächse gebracht hat und dann "bleibt meine Karte eben noch ein Jahr länger im Rechner". Na sowas.

Du könntest dir also jährlich eine neue Karte kaufen und ich würde dich nicht automatisch als bekloppt bezeichnen. Vielleicht erfordert eine FlugSim die stärkste Karte. Oder eine große Schüssel auf dem Schreibtisch. Jeder Musiker dürfte für sein ernsthaft betriebenes Hobby mehr Geld ausgegeben haben, als du für deine Karten. Insofern, du bist völlig normal 🤓!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und DaHell63
Biermaschine schrieb:
Bekloppte stand eher als Synonym für Leute, die nicht immer die neueste Hardware bräuchten, wenn sie selber mal für zehn Minuten in sich gehen würden.
Habe ich auch jetzt nicht beleidigend aufgefasst. Hätte wohl meinen Betrag mit einem
:schluck: auflockern sollen.
 
Manche machen es halt aus Spaß 😁
Ich hatte bestimmt schon über 30 verschiedene Karten in den letzten 4-5 Jahren.
Alles von RX 470, GTX 1050ti bis RX 6700 und rtx 3060 von verschiedenen Herstellern.
Einfach Mal testen und schauen wie sich die Karten von unterschiedlichen Herstellern verhalten.
Im Gesamtpaket sind MSI und ASUS wohl die beste Karten.
In der Zeit habe ich auch schon bestimmt 8-10 PCs für mich, Familie, Frau oder Bekannten gebaut.
Manchmal bezeichnet meine Frau mich auch als Bekloppt, wenn ich die nächste Grafikkarte kaufe, aber so ist halt. 😁

Früher wars Fussball als Hobby, jetzt mit 41 sind es PCs.

Hatte auch schon Kollegen, die für ihre Autos oder Musikanlagen wesentlich mehr Geld ausgeben, als für Grafikkarten. 😆
 
Biermaschine schrieb:
Ach so, vor'm Schlußstrich sollte natürlich noch das Ergebnis stehen. Also, Kiste bleibt jetzt bei 1850mhz, 900mV, bringt bei 60fps einen Verbrauch von genau 221w für den gesamten Rechner und das ist völlig ok
Das finde ich sogar mehr als ok. Meine RX6800 kam maximal bis auf 925 mV runter, dann war vorbei und der Timespy ist abgestürzt. Und auch 930 mV war in einigen Spielen nicht stabil. Bin jetzt auf 950 mV hoch. Das läuft jetzt in allen Lebenslagen, ohne dass sich alle Nase lang der Treiber resettet.

Es kann dir übrigens auch passieren, wenn du nach RDR2 was anderes spielst, dass die 900 mV nicht mehr reichen. Wenn das passiert, nicht ärgern, einfach etwas hochstellen. Man will seine Karte ja nicht komplett verdursten lassen. ;)

Die 6800 non-XT ist ne super Karte, finde ich. Man kann halt mit UV nicht ganz so viel rausholen wie bei der XT, weil sie von Werk ab nicht so sehr an der Kotzgrenze läuft. Aber sparsamer unter Volllast wird sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich muß dazu sagen, daß ich keinen Wert davon auf den anderen abgestimmt habe.

900mv ließ sich ja durch Start von 3 oder 4 Spielen recht schnell einschätzen, nichts ist abgestürzt (habe also durchaus schon mehr ausprobiert als nur RDR). Und die 1850mhz war einfaches Regler nach links ziehen, mal gucken. Und da ich auf der anderen Seite kein Spiel besitze, welches die Karte heute bis ans Limit fordert, kriegt die natürlich auf diesem Takt sowieso alle Spiele mit meinen 60 Bildern/s hin. Da könnte man wahrscheinlich nur 500mhz wegnehmen.

Also, vielleicht gehen die 900mv wirklich nur bis 1850mhz. Vielleicht wäre bei 1900mhz schon 915mv angesagt. Vielleicht wäre auf der anderen Seite bei 900mv auch 2100mhz noch machbar. Ich weiß das alles schlicht nicht, weil es a) auf Anhieb recht schnell funktionierte und ich b) meinem Wunsch-Stromverbrauch doch noch unterboten habe.

Sollte ich in Zukunft grafisch besser aussehende Spiele spielen wollen, wird vielleicht auch mal kein Weg mehr daran vorbeiführen, sich nochmal eine Stunde mehr Zeit zu nehmen und sich mal wirklich damit zu beschäftigen. Für den Moment ist es ok, mehr erstmal nicht.
 
Ich erkläre dir Mal kurz, wie man beim Undervolting richtig vorgeht.
1. Takt in den Spielen ermittelt: ich lasse ein paar Spiele laufen und beobachte wieviel MHz die Karte dauerhaft hält. Z.B. meine rtx 2060 Super erreicht anfangs 1980 MHz, mit der Zeit, wenn die Temperatur steigt, fällt der Takt auf 1920 MHz, ab und zu auch auf 1875 MHz.
Ich wähle dann 1920 MHz und habe in den Spielen stabile 1875 MHz.
2. Die Spannung im Stock Zustand ist 1050 mV. Normalerweise geht man Schrittweise mit -10 mV nach unten bis der Treiber abstürzt.
Den ersten Schritt kann man größer wählen.
3. -50 mV und 1000mV - dann erst Mal eine Runde testen. Spiel oder Benchmark, ich nehme Fire Strike uns Superposition Benchmark.
4. Jetzt wieder -10 mV (990 mV) und kurz testen.
5. So weiter machen bis es Abstürzt, dabei kann es schon auf dem Desktop zum Absturz kommen, wenn die Spannung zu niedrig ist.
6. Wenn der Treiber z.b. bei 930 mV abstürzt, tut man wieder + 10 mV (940 mV) drauf
So jetzt heißt es länger testen. Oft laufen Benchmarks durch und im Spiel stürzt es irgendwann wieder ab. Dann heißt es wieder +10 mV (950 mV) und jetzt dauerhaft in mehreren Spielen testen.
Es kann durchaus passieren, dass es erst nach mehreren Tagen zum ersten Mal absturz.
Oder auch nicht - dann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Jeder Chip ist unterschiedlich. Einer verträgt -100 mV, bei dem Anderen kann schon bei -30 mV Schluss sein.
Bei den Polaris Karten hatte man im GPU Z eine so genannte ASIC Qualität ( bis 100%). Je höher diese Werte war desto besser war der Chip. Wenn die ASIC Qualität so um die 70% war, dann hat die Karte kaum Undervolting vertragen. Ab 87% waren es sehr gute Chips, bei denen -100 mV und mehr drin waren.

Meine RTX 2060 Super läuft mit unglaublichen 837 mV (ca. -5-6% Leistung) und RX 5600Xt mit 850 mV bei der gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Hallo, die Herangehensweise ist mir schon klar, nur waren die ersten Gehversuche für mich zufriedenstellend bzgl. des Verbrauchs des ganzen Rechners, sodaß ich mir weitere Schritte in diese Richtung nicht mehr "erarbeiten" wollte.

Aber trotzdem danke, vielleicht muß ich eines Tages nochmal darauf zurückkommen, weil Spiele am Horizont auftauchen, bei denen die jetzige Einstellung nicht mehr so ohne weiteres funktioniert oder ich doch wieder auf die Suche gehe nach weiteren Einsparungen, da die Karte irgendwann unweigerlich nahe 100% rödeln muß. Für den Moment bin ich wie gesagt mehr als zufrieden 🥹.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Die ganze 6er Reihe ist super sparsam bis 1.8 GHz. Ab dann, geht es unproportional mit der Leistungsaufnahme nach oben, je höher, desto mehr. Trotz allem, scheint mir die 2-2.1 GHz Variante der bessere Kompromiss zu sein. Ist bei 6900XT auch nicht anders. Die UE5 frisst unglaublich viel Leistung, auch ohne Ray Tracing und wird es mit deiner Einstellung schwierig werden die 60 fps stabil zu halten.

Sowas gab es im Grafikkarten Markt noch nicht, als dass die Karten, die schon 4 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch aktuell sind. 7800XT war irgendwie wie ein halbjährlicher Xiaomi Update bei den Smartphons.
 
Zurück
Oben