Rx 6800 Upgrade, CPU Flaschenhals

e39liebe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in naher Zukunft mein WQHD Setup verbessern. Nur mache ich mir Gedanken, ob es sich überhaupt lohnt bei meiner CPU eine neuere GPU zu holen oder ich schon mit der RX 6800 an der Grenze bin. Auch ist die Frage, wie weit ich mit meinem Netzteil komme :D ich packe die Infos in den Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Warzone, Lol, xDefiant, das kommende Cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Zwischen 100-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber nur einer mit FreeSync 165hz wqhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 6800 16GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): sharkoon WPM ZERO Gold 650W
  • Gehäuse: thermaltake v150tg
  • Mainboard ASRock z690m DDR5
  • RAM: XPG Lancer RGB 6000MHZ
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Das musst du selbst ausprobieren.

Stell die Auflösung in deinen Spielen sehr niedrig und gucke ob deine FPS steigen und ob sie auf ein Niveau steigen, dass dir ausreicht.

Etwas komplizierter wäre ein Overlay, dass dir die GPU Auslastung anzeigt, damit du sehen kannst, ob du im Moment von deiner GPU oder CPU eingebremst bist(GPU < 97% und du bist CPU limitiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, cvzone und mtono8
e39liebe schrieb:
überhaupt lohnt bei meiner CPU eine neuere GPU zu holen oder ich schon mit der RX 6800 an der Grenze bin
Der i5 ist ein moderner 6+4-Kerner. Ich sehe da kein Problem. Netzteil hat auch noch Luft.
Wie viel RAM hast du? 2x16?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Nero FX, coasterblog und 3 andere
e39liebe schrieb:
Nur mache ich mir Gedanken, ob es sich überhaupt lohnt bei meiner CPU eine neuere GPU zu holen oder ich schon mit der RX 6800 an der Grenze bin.
Mit deiner CPU sehe ich auch bei einer z.B. 7900XTX/ 4080 in WQHD i.d.R. keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ShowOff
Warum sollte eine grad mal 2 Generationen alte 6c/12t CPU dich ausbremsen? Woher kommt der Gedanke?
Hast du dir mal einen Benchmark deiner Wahl für ein Spiel deiner Wahl in 1440p angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GOOFY71 und ShowOff
gutes System - was eigentlich auf mittleren / hohen Einstellungen in den meisten Games problemlos laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
e39liebe schrieb:
Nur mache ich mir Gedanken, ob es sich überhaupt lohnt
Die Frage würde ich mir unabhängig der CPU stellen. Wenn du dich VRAM technisch nicht verschlechtern und Leistungstechnisch verbessern möchtest wird es mit 600€ bei Nvidia schon eng. Eine RX 7900 GRE passt in Budget. Die 20-30% Mehrleistung gegenüber der 6800 werden spürbar sein, erreichen aber auch in WQHD nicht deine Anforderungen „Ultra-Hoch mit 100+144 FPS“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, SpartanerTom, Baal Netbeck und eine weitere Person
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Ich habe eine 2x16GB Kit. Ich bin halt nicht wirklich in der Materie drinnen, weshalb ich gedacht habe der i5 13400f wäre eine untere Mittelklasse CPU. Ich habe tatsächlich auch an eine RX7900 im Auge gehabt. Ich werde das auch mal gleich ausprobieren und die Auflösung runterschrauben und sehen wie sich die PC verhält.

Ich würde nicht den Schritt "nur" zur 7900GRE gehen. In meinen Augen zu wenig Mehrleistung für das Geld auch mit Verkauf der alten GPU. Lieber auf eine 7900XT sparen oder XTX (hier müsste aber doch ein NT Upgrade hinzu, deshalb lieber die XT).

XMP und Dual Channel sollten aktiv sein. Testen, besser gesagt auslesen, lässt sich dies per Programm CPUz.

Flaschenhals? 👀
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort und für immer selbst verstehen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Für 600€ gibt es wahlweise eine 4070 Super, oder eine RX 7900 GRE.

Die "Super" benötigt einen Adapter für die Stromverbindung.
Dieser liegt bei. Häufig war zudem ein BIOS-Update nötig.

e39liebe schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 6800 16GB
Eine 4070 Super oder 7900 GRE ist mMn kein Upgrade zu dieser Karte. Leg dich 1,5 Jahre aufs Ohr und schaue dich bei der RTX5000 Mittelklasse um ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Ja_Ge und HisN
600 Euro für das doch recht kleine Upgrade - bzw. 300 mit eingerechneten Verkauf der 6800 sind halt schon hart.
Ich habe es am Ende aufgrund der doppelten RT Leistung bei der 4070 Super gemacht.

Die 6800 ist halt schon und immer noch eine ordentliche Karte. Viel gewinnst du mit einem Upgrade in dem Segment halt aktuell nicht. Das sollte einem bewusst sein.

e39liebe schrieb:
Ich bin halt nicht wirklich in der Materie drinnen, weshalb ich gedacht habe der i5 13400f wäre eine untere Mittelklasse CPU.
Da hast du richtig gedacht. Deswegen ist deine CPU der 13ten Gen ein 400er und kein 900er. Also 13900k zb wäre das entsprechende High End Modell dazu.
Was aber nicht heißen muss, dass dein 13400er nicht genügend FPS für deine Anwendungszwecke liefern kann.

Deswegen testen und beobachten wie oben schon geschrieben wurde.

Wenn du in niedrigeren Auflösungen noch FPS Zuwächse bekommst, dann kann deine CPU diese FPS auch in höheren Auflösungen mit einer neuen, schnelleren GPU ( zb mit einer 7900GRE oder 7900XT) erreichen.
Kommt halt dann auch wieder darauf an, ob die GPU diese FPS dann auch erreicht.
Musst dir das wie 2 unterschiedlich lange Balken vorstellen.
Der eine Balken sind die FPS der CPU.
Der andere Balken sind die FPS der GPU.
Und die resultierenden FPS am Monitor sind immer die des kürzeren Balkens.

Hoffe das war verständlich :D

danyundsahne schrieb:
Diese Erläuterung gefällt mir gut.

Wobei der Balken der CPU vergleichsweise fix ist. Ein wenig basteln kann man per Schatten, Weitsicht oder Anzahl der Objekte.

Der Balken der GPU ist so lang, wie die Menge an Bildern, die pro Zeiteinheit berechnet werden kann.
Heißt: Je mehr ultra-Settings, desto weniger Bilder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DJMadMax
e39liebe schrieb:
Prozessor (CPU): i5 13400f
e39liebe schrieb:
Warzone, Lol, xDefiant, das kommende Cod
e39liebe schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Zwischen 100-144
Du hast hier alle Infos, die du selbst benötigst. Schau doch einfach, ob du mit der RX 6800 die gewünschten 100-144 FPS erreichst und schau gleichzeitig, ob die GPU dabei zu ~95-99% ausgelastet ist. Wenn ja, dann sind CPU und GPU "on par" oder die CPU hat sogar noch Overhead, andernfalls, wenn die GPU hier deutlich drunter liegt, dann limitiert der CPU/RAM-Durchsatz.

Du kannst das ganze auch forcieren, indem du die Grafik in den jeweils zu testenden Spielen auf "Potato" herunterschraubst und somit das Limit weiter in Richtung CPU verschiebst.

Und das kommende CoD Schießmichtot-Aufguss-of-DeathMetal: klar, das weiß hier jeder, wie das laufen wird, aber dir werden wir es nicht verraten, denn es ist ein wohlgehütetes Forengeheimnis und wir sind schließlich fiese Höhlentrolle :D

Der Sprung ist viel zu klein bei 600 Euro Budget. Er ist merkbar, aber mehr nicht. Ich würde erst ab doppelter Leistung aufrüsten. Dann bist du allerdings bei 1000 Euro und mehr. Warte die nächste Gen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Ja_Ge und Zwirbelkatz
danyundsahne schrieb:
Da hast du richtig gedacht. Deswegen ist deine CPU der 13ten Gen ein 400er und kein 900er. Also 13900k zb wäre das entsprechende High End Modell dazu.
Was aber nicht heißen muss, dass dein 13400er nicht genügend FPS für deine Anwendungszwecke liefern kann.

Deswegen testen und beobachten wie oben schon geschrieben wurde.

Wenn du in niedrigeren Auflösungen noch FPS Zuwächse bekommst, dann kann deine CPU diese FPS auch in höheren Auflösungen mit einer neuen, schnelleren GPU ( zb mit einer 7900GRE oder 7900XT) erreichen.
Kommt halt dann auch wieder darauf an, ob die GPU diese FPS dann auch erreicht.
Und die resultierenden FPS am Monitor sind immer die des kürzeren Balkens.

Hoffe das war verständlich :D
Sehr verständlich:D

Ja, XMP habe ich damals im BIOS aktiviert. Bezüglich der Karte werde ich im laufe des Tages testen, ob die CPU limitiert. Aber wie ich hier der Mehrheit entnehmen kann, würde es sich doch lohnen noch etwas zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und danyundsahne
Zurück
Oben