News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

@Eusterw

Unglaublich ist eher, dass bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten und Konsolen von unglaublich niedrig gesprochen wird.

Es ist mein erster Release wo ich dabei bin.

Wie ist es eigentlich erfahrungsgemäß, wann die Karten (RX 6800) zumindest für UVP verfügbar sind?

@Bright0001: Naja machen sie jetzt ja auch, weil manche gar nicht mehr warten können/wollen und halt keine der neuen Karten bekommen haben ^^

@davidsen: Die Situation ist beispiellos, es gibt keine Erfahrungswerte.

TheMetalViking schrieb:
Und dann? Geht man den Mitarbeitern auf den Sack, die da nichts für können?

Hardware zum Kunden zu bekommen, das können sie gerade alle nicht. Sind halt die Umstände. Keine Ahnung wie viel Vorwurf man den Firmen machen kann.

Der einzige auf den man bei AMD konkret mit dem Finger zeigen kann ist Azor. Den gesamten Prozess von Vorstellung der Karten bis nach ihrem Launch mit großspurigen bis dämlichen Kommentaren zu begleiten, das ist... beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
deo schrieb:
Wenn du als Shopbesitzer 10 anstelle 1000 Grafikkarten bekommst, verkaufst du die natürlich zur UVP und wovon bezahlst du die Angestellten und laufenden Kosten? Von deinem Privatvermögen oder wie?
Um den Umsatz von MF musst dir keine Sorgen machen und genau die 20 Karten die sie hatten machen genau dann 2000-3000 Umsatz aus das sind peanuts für MF gruppe

TheOne320 schrieb:
Ich habe jetzt von AMD endlich auch meine Auftragsbestätigung bekommen. Weiß jemand von wo die AMD Seite die Karten verschickt und wie lange die unterwegs sind?
Ich bin da gar nicht hinbekommen... wenn ich auf kaufen geklickt habe bin ich immer nur auf eine Error Seite weitergeleitet worden.

Mich würde mal interessieren, wo es die Karten überhaupt gab? Bei Nvidia hat man ja wenigstens die Website als Orientierung für die FEs. Auf dem Weg hab ich meine auch vor ein paar Tagen bekommen. Aber woran orientiert man sich bei AMD? Links zu Produktseiten bei bekannten Shops gibts ja irgendwie auch nicht oder doch?

@EL-SANTO:
Alternate und MindFactory hatten definitiv eine große mindestens einstellige Menge verschiedener Karten.
Über die Suche konnte man die aber nicht finden, man musste manuell navigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
ComputerJunge schrieb:
Zwischen ca. 15:15 und 15:30 (ernsthaft!). Vorher sah ich sie auch nicht.

Das kann tatsächlich daran gelegen haben, dass die zugehörigen Cachestrukturen der Publishersysteme erst später invalidiert wurden. Vielleicht war das sogar Absicht, um die erste Welle des Ansturms einfach "auszusitzen". Aber andere Erklärungen sind natürlich auch möglich.

Ahja danke. Ich glaube irgendwie gar nicht mehr, dass MF irgendwas explizit unternommen hat Richtung Botschutz o.ä.. Caching etc. nutzen sie eh und der übrige "DDoS" wurde hingenommen. Die paar Karten sind sie auch so rasend schnell losgeworden und

davidsen schrieb:
Es ist mein erster Release wo ich dabei bin.

Wie ist es eigentlich erfahrungsgemäß, wann die Karten (RX 6800) zumindest für UVP verfügbar sind?

Normalerweise will die Stockkarten von AMD kaum jemand. Dieses Mal sind sie besser, das wurde aber vorher schon erahnt. Plus wie schon mehrfach geschrieben: 2020 ist besonders. Verknappung überall (Lieferketten), gleichzeitig großer Leistungssprung und (vermute ich zumindest) Coronabedingt mehr Geld "übrig".

• Gefällt mir
Reaktionen: davidsen und ComputerJunge
EL-SANTO schrieb:
Mich würde mal interessieren, wo es die Karten überhaupt gab? Bei Nvidia hat man ja wenigstens die Website als Orientierung für die FEs. Auf dem Weg hab ich meine auch vor ein paar Tagen bekommen. Aber woran orientiert man sich bei AMD? Links zu Produktseiten bei bekannten Shops gibts ja irgendwie auch nicht oder doch?
Die Partner von Westeuropa wurden alle entfernt.

Mich würde sowieso mal interessieren ob das ganze nicht auch mit Corona zu tun hat. Es sind ja nicht nur die aktuellen Hardware releases. Laptops sind schwierig zu bekommen, einige Monitore sind seit Wochen nicht wirklich lieferbar, HP Switches die wir immer ohne Probleme bekommen haben, sind plötzlich kaum zu beschaffen.

:confused_alt: naja eines tages schaffen die es auch :n8:
reface-2020-11-15-11-17-06.gif
reface-2020-11-15-11-17-06.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und GT200b
nebulein schrieb:
Mich würde sowieso mal interessieren ob das ganze nicht auch mit Corona zu tun hat. Es sind ja nicht nur die aktuellen Hardware releases. Laptops sind schwierig zu bekommen, einige Monitore sind seit Wochen nicht wirklich lieferbar, HP Switches die wir immer ohne Probleme bekommen haben, sind plötzlich kaum zu beschaffen.
Ja, auch Logitech Webcams seit Monaten nur in homöopathischen Mengen.

Vielen stößt einfach auf, dass der Shitstorm gegen NVIDIA okay war, man von Samsung-Fail sprach, und seitens AMD ja ein besserer Launch in den Raum geworfen wurde.

@FatalFury: Glaube mit lieferbarer Ware würde man noch mehr verdienen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
EL-SANTO schrieb:

Die Karten gabs auch bei AMD direkt zum UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
1273 Umfrageteilnehmer, davon haben 4,5% eine Karte erhalten, das sind 57 Grafikkarten auf 3 deutsche Shops die man bestätigen kann. Selbst wenn man es mit mal 100 multipliziert verteil auf ganz Deutschland, sind das lächerliche 5.700 Karten. Normerweise müssten AMD und Nvidia pro westliches Land 50.000 Karten zum Launch ausliefern, und soll keiner mit hohen Lagerkosten kommen, die kann man ohne Probleme auf den Kunden abwälzen, das macht eine Karte höchstens 20€ teurer.

Im September 2014 waren doch auch alle gehypt vom Nvidia Maxwell, und ich konnte ohne Probleme und ohne F5 Taste eine EVGA GTX 980 FE bestellen, nach spätenstens 1 Woche waren alle Karten wieder ausreichend verfügbar, ähnlich war es mit der GTX 970, und beide Karten hatten extrem gute Verkaufszahlen.

@GT200b: Fairerweise muss man die rausrechnen, die keine wollten. Dann sind es immerhin 9,7%.
Die GTX 970 war glaube ich aber gut einen Monat auch schlecht lieferbar, aber da war die Nachfrage halt auch immens für damals. Ich habe lange gewartet auf meine und als ich sie bekam startete NVIDIA das Spiele-Bundle dazu... aber hab von MindFactory die Spiele dennoch bekommen, hatte freundlich mit Rücksendung gedroht und auch dem Verständnis, dass es nicht an ihnen lag, dass NVIDIA die frühen Kunden so "verarscht" hat. Ohne dieses VRAM-Debakel wäre es für mich die beste Grafikkarte aller Zeiten :-)
(In Bezug auf Preis, Größe, Leistungsfähigkeit, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
tollertyp schrieb:
@GT200b: Fairerweise muss man die rausrechnen, die keine wollten. Dann sind es immerhin 9,7%.

stimmt, naja es ist halt eine Milchmädchenrechnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben