News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Naja, für die Beurteilung wird viel davon abhängen wie sich die Verfügbarkeit in den nächsten 4 Wochen entwickelt.

Dass man diese unfassbare Nachfrage nicht bedienen kann war jedem klar der bis 2 zählen kann... Wegen Corona ist die Nachfrage ohnehin gigantisch. Dazu ist es die beste Graka-Generation seit vielen Jahren (viele haben ewig nicht aufgerüstet). Und dann ist bei Nvidia die Verfügbarkeit auch noch unterirdisch - die haben aber über 70% Marktanteil. Wenn die jetzt auch noch bei AMD ihr Glück versuchen...

Naja, ich hab am Sonntag ne RX 5600 XT gekauft damit ich überhaupt spielen kann. Keine Lust auf den Wahnsinn mehr gehabt, war klar wie es laufen wird.

Kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Situation vor März entspannen wird wenn das bei Nvidia so weiter geht... (Again: viel größerer Marktanteil/Nachfrage normalerweise).

Viele Grüße

PS: Irgendwelche Twitter-Kommentare hätte sich AMD wirklich stecken können ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Da kann man sich ja fast schon glücklich schätzen wenn man im Moment nicht unbedingt was neues brauch. Wobei es in der Preisklasse in der ich eigentlich bereit bin in neue Hardware zu investieren im Moment so oder so nichts wirklich neues gibt. Freue mich jedenfalls dass es zwischen den Herstellern, sei es bei den CPUs oder bei den Grafikkarten, wieder reichlich Konkurrenz gibt. Das kann uns Kunden auf jeden Fall am Ende nicht nicht schaden, auch wenn man aktuell nicht so unbedingt das Gefühl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Snoopy12345 schrieb:
Bei mir ging es ebenfalls nicht über die Suche, aber selbst wenn hätte ich diesen Aufschlag nicht bezahlt.

Ging bei mir auch nicht. Destill an auf f5 gejammert... Keine Karte gesehen. Dann ist mir später aufgefallen, dass ich nach "6800xt" gesucht habe statt nach "6800 xt".
 
Der Bitcoin liegt bei 15000 Euro, vielleicht haben die Miner die meisten Karten gekauft.

Bin auf 6900XT gespannt, ob diese nur mit AMD Cpu schneller ist.
 
HeidBen schrieb:
Ich sag nur nvidia kann sich langsam aber sicher warm anziehen, wenn amd nächstes Jahr so weitermacht wirds eng für Team Grün ;)
Nicht wirklich.

So lange die Verfügbarkeit aller neuen GPUs derart schlecht bleibt (bestimmt bis weit in 2021 hinein) wird ihnen weiter problemlos die komplette Produktion aus den Händen gerissen.

Danach kann man auch noch an der Preisschraube drehen, oder zum gleichen Preis eine verbesserte "super" Version nachschieben.
 
Cruentatus schrieb:
Irgendwelche Twitter-Kommentare hätte sich AMD wirklich stecken können ^.^
Poor Volta war es nicht gerade, aber die Leute kommen sich trotzdem veräppelt vor.
Der RX6000-Launch war trotzdem etwas besser als bei Nvidia. Aber die 30 Sekunden, die man länger bestellen konnte, halfen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
HeidBen schrieb:
Erste Kommentar Seite halb gelesen und festgestellt, dass a viele nicht wissen was Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft bedeuten und b viele sich darüber aufregen das nix mehr da ist.

Ich weiß nicht ob ihr in letzter Zeit mal Nachrichten gesehen habt, aber Corona legt vieles lahm derzeit!
Supply Chain im Arsch heißt es kann nicht mehr reibungslos laufen. Einfach mal warten statt sich über die Preise auf zu regen, ist in jedem Thread das gleiche und immer auf der ersten Seite.
Das ist nicht der Punkt, dafür habe ich zumindest sehr wohl Verständnis. Was ich nicht in Ordnung finde (gilt für Nvidia genauso) ist das es zur UVP nur eine Handvoll Karten vom Hersteller selbst gibt. Der Preis ist somit eine Farce, weil es defacto keine Möglichkeit gibt die Karten zu diesem Preis zu kaufen. Warum richten AMD und Nvidia nicht einfach eine Bestellmöglichkeit ein zur UVP und dann wird First in First out geliefert? Weil es nicht gewollt wird!!! Es gibt bewusst nur gefühlte 10 Referenzkarten auf 10000 Interessenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Der Professor1
UweP44 schrieb:
Nicht wirklich.

So lange die Verfügbarkeit aller neuen GPUs derart schlecht bleibt (bestimmt bis weit in 2021 hinein) wird ihnen weiter problemlos die komplette Produktion aus den Händen gerissen.

Danach kann man auch noch an der Preisschraube drehen, oder zum gleichen Preis eine verbesserte "super" Version nachschieben.
das gilt aber für beide Hersteller!
 
frühe als ich Student war hatte ich kein Geld für sowas...später wurde ich Vater und hatte keine Zeit...jetzt wo die Kinder größer werden und ich Zeit habe und auch das Geld...sind die Karten nicht verfügbar.

OKAY es ist zu viel dramatik...ganz so schlimm ist es nicht...aber nervt trotzdem hart.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ja das ist schon ne peinliche Nummer!

Frag mich ja schon was da gerade abgeht. Ist die Nachfrage wirklich so brutal oder kommt aus den Fabs einfach nicht genug raus.

Mir ist jedenfalls kein Launch bekannt, der dazu führt das die Server von Alternate, Caseking und MF mal eben in der Release Minute abgeschossen werden, aber davon ab fühlt sich das schon so an, als ob es die ganze Hardware nur in sehr geringen Mengen gibt.
es ist die Nachfrage zum großteil...und diese scalper-Bots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Ray Donovan, Crisq und 2 andere
MiniM3 schrieb:
frühe als ich Student war hatte ich kein Geld für sowas...später wurde ich Vater und hatte keine Zeit...jetzt wo die Kinder größer werden und ich Zeit habe und auch das Geld...sind die Karten nicht verfügbar.

OKAY es ist zu viel dramatik...ganz so schlimm ist es nicht...aber nervt trotzdem hart.
Ergänzung ()


es ist die Nachfrage zum großteil...und diese scalper-Bots

Verstehe dich total.
Mit vielen Dingen oft so im Leben.
Das pefekte Timings gibts meist nur im Bilderbuch. Aber das macht ja alles auch spannend.

Hab ebenfalls gerade Zeit- Geld eigentlich nicht, aber nimm mir mal die Freiheit und kauf von den paar Kröten neben der derzeitigen Jobssuche ne Karte.
Leben muss man ja noch.
UVP ist sehr harte Grenze.
Aber was zzt. abgeht- da kaufen die die Kohle haben, und zeitlich begrenzt sind.
Geld regiert die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Ferax schrieb:
Liebes CB Team ich will die Hintergründe gar nicht bewerten warum ihr solche Artikel verfasst aber wäre es nicht neutraler einen gesamten zu verfassen der einfach mal grundsätzlich sagt, dass wegen Corona verschiedenste Kapazitäten in der Fertigung leiden und damit auch die Verfügbarkeit?

Warum sollte CB das tun, wenn es nicht stimmt?

Die Fabriken in China und Taiwan laufen wieder auf voller Kapazität.

High End GPU Launches hatten schon immer wenig Bestand, das war jedoch nie so ein extremes Problem, weil es deutlich weniger Interessenten gab. Ausverkauft war selbst die 1200-1500€ 2080 Ti mit ihrem grauenhaften Preisleistungsverhältnis, nur eben nicht in dieser Geschwindigkeit und so dauerhaft wie z.B. eine 3080.

AMD hat sich hier selbst ein Bein gestellt, jeder wusste, dass es genau so kommen wird, aber man musste sich mal wieder am indirekten Nvidia-Bashing beteiligen und seinen Fans auf Twitter vollmundige Versprechungen machen. Am Ende des Tages wahrscheinlich egal, die Leute wären so oder so wütend, aber AMDs komisches Marketing mit irgendwelchen gelogenen Slides zu Bottern und Fokus auf AMD Fanboys auf Reddit hat sie in den letzten Jahren immer wieder eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, ComputerJunge, stevefrogs und 2 andere
Ich kann diese ganze Aufregung irgendwie in keinster Weise nachvollziehen. Gut, ich habe auch kein Interesse eine der Karten zu kaufen. Werde meine 290 irgendwann mal mit einer 2-300€ Karte ablösen (möglicherweise eine 5700XT, sollte diese noch in die Preisregion kommen).
AMD hätte alternativ länger Chips fertigen müssen, um dann meinetwegen im Dezember eine bessere Liefersituation sicherzustellen. Bis dahin wird auch Nvidia weiter Karten an den Mann bringen und das Geschrei war auch sehr groß, dass AMD die Katze aus dem Sack lassen soll. Nur rausbringen ohne zu liefern ist aber auch ein No-Go, dann wäre es ja wieder ein Paperlaunch. Ich würde den zwar bevorzugen, da ich dann immerhin weiß, worauf ich warte und ob es sich denn überhaupt lohnt zu warten.

Wie ich es aber drehe und wende, es regen sich massenweise Leute auf. AMD fertigt die GPUs ja noch nicht einmal selbst, also mehr als es bei TSMC in Auftrag geben können die auch nicht tun.

Und allein die Vorstellung bei Release pünktlich die F5 Taste zu penetrieren ruft bei mir nur ein Kopfschütteln hervor. Ich mein kann man schon machen und sich freuen wenn es klappt, aber diese ganze Aufregung dahinter...Lehnt euch zurück und wartet ab, bis es die Karten in größeren Stückzahlen gibt, ist ja nun wirklich nicht so, als möchte AMD diese Nachfrage nicht auch bedienen. Die Karten kommen noch und ich bin mir sicher, dass jeder Interessierte in den nächsten Wochen oder evtl Monaten eine Karte bekommt.
 
Ich verstehe nicht, warum man sich am Release Tag auf die Karten zu überhöhten Preisen stürzt. Das heizt das Geschäft und die Knappheit durch Wiederverkäufer an.

Die Benchmarks heute haben mich auch in Euphorie versetzt, aber ich habe mir vorgenommen erst im Frühjahr, wenn die Probleme bekannt und gelöst sind und die Pioniere irgendwelche Hacks gefunden haben.

Warum eine grüne Banane kaufen, wenn ich auch reife Hardware mit guter Verfügbarkeit für weniger Geld völlig entspannt kaufen kann? Es ist ja nicht so, als würde eine Grafikkarte anders als eine Spielkonsole etwas völlig Neues bringen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
[ x ] Ich warte auf die 6700/6600/6500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Sehr konservativ gehaltener Artikel, aber besser so als gar nicht "anmahnen".

Ich nehme mal kein Blatt vor den Mund:
Warte seit Wochen darauf, meinen ollen Rechner aufrüsten zu dürfen. Aber niemand möchte mein Geld, weil einfach nix als Luft bestellbar ist! Wie Ampere so Vermeer und jetz bei BigNavi herrscht ebenso Big Leere... :kotz: :kotz: :kotz:
Muss ich mir jetzt auch ein anderes Hobby suchen?

Mal kein Autovergleich (nebenbei, auf meinen Neuwagen darf ich auch 5 Monate warten :D:heul:):
Thema Fußball: Hab mich immer sehr dafür interessiert und gerne geschaut und mitgefiebert. Dann ging der Dreck los, nur noch im payTV bzw. pay-Internet. Man sollte gefühlt tausende von Abos abschließen um nix zu verpassen :rolleyes:. Daher habe ich inzwischen mein jahrzentelanges Fußball-Interesse verloren und gehe anderen Sachen nach.
"Aus den Augen aus dem Sinn"! Ganz einfach... Und wer weiss, vielleicht verliere ich dank 0 Verfügbarkeit das Interesse am Highend-PC-Kram und hole mir auch eine Konsole. Oh wait... da war ja was... :D:freak::grr:.

PAPIER zaubert mir keine Pixel auf den Monitor! GG NV :rolleyes:, GG AMD :rolleyes:.

Wie sagte mal ein großer Trainer: "Lebbe geht weiter". :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, ComputerJunge, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Penman schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich am Release Tag auf die Karten zu überhöhten Preisen stürzt. Das heizt das Geschäft und die Knappheit durch Wiederverkäufer an.

Die Benchmarks heute haben mich auch in Euphorie versetzt, aber ich habe mir vorgenommen erst im Frühjahr, wenn die Probleme bekannt und gelöst sind und die Pioniere irgendwelche Hacks gefunden haben.

Warum eine grüne Banane kaufen, wenn ich auch reife Hardware mit guter Verfügbarkeit für weniger Geld völlig entspannt kaufen kann? Es ist ja nicht so, als würde eine Grafikkarte anders als eine Spielkonsole etwas völlig Neues bringen…

Das ist ja der Punkt. Normalerweise richtig, aber nun kann man davon ausgehen, dass zum Release -wenn UVP eingehalten worden wäre, die Karten danach eher steigen als günstiger werden.

Man hat jetzt Zeit und nicht in X Monaten und möchte auch nicht in X Monaten UVP zahlen, dass ist dann wieder teuer.
Man rennt halt den Preisen hinterher oder man lässt es ganz auf Glück ankommen.

Ärgert mich zwar schon, aber bin da jetzt auch nicht Hardcore hinterher und auch nicht bereit viel mehr als UVP zu zahlen.

Klar macht das alles den Markt kaputt, da wir in einem reichen Land leben wo viele Geld haben. Wiederverkäufer versuchen so sich auch ne Karte zu finanzieren und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Hausgemachtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und tollertyp
sebbolein schrieb:
@deo aus der MF Mail (ich habe eine Sapphire 6800xt gekauft):
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen bestellte Grafikkarte aufgrund der extremen Nachfrage innerhalb von Minuten überverkauft wurde. Eine Nachlieferung wird es bei diesem Modell leider nicht geben.
https://twitter.com/sherkelman/status/1329195091794272263

Aber was man von den Tweets von AMD Executives zu halten hat, weiß man ja jetzt ;)
 
mibbio schrieb:
Würde das Weihnachtsgeschäft für AMD noch nicht abschreiben, besonders wenn man ja nur die Situation am Launch-Tag als Basis hat.

Es sind keine 5 Wochen bis Weihnachten, die Customs kommen erst nächste Woche und die 6900XT im Dezember, da ist das Weihnachtsgeschäft fast schon vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und feris
Zurück
Oben