News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Ich habe noch so viele Spiele angefangen und meine Vega 56 wird für cyperpunk und godfall auch noch langen. Und die ganzen kostenlosen spiele erst noch. 1440p reicht mir auch noch die nächsten Jahre. Mal schauen was nächstes Jahr geht :)
 
Beste Maßnahme damit sowas aufhört, einfach mal nicht kaufen und die Dinger liegen lassen. Was glaubt ihr wie schnell die Firmen urplötzlich umschwenken und genügend Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar sein werden. Es liegt wie immer in der Hand der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Nach dem Ampere Desaster, gefolgt von der schlechten Verfügbarkeit der Ryzen 59xx, war doch klar, dass es heute ebenfalls bescheiden laufen würde.
Weder eine RTX 3800, einen 5950X, noch eine 6800XT habe ich zum Verkaufsstart erhalten.

Langsam erhellt sich der Himmel. Meine CPU steckt in Chicago fest, habe nun zwei 3080😵 und die 6800XT/6900XT schaue ich mir mal nach dem ganzen Wahnsinn an.
Das einzige,was ich ergattern konnte war eine Playstation 5 zum Verkaufsstart.

Man muss da wohl entspannt bleiben. Ändern kann man es nicht.. Gier frisst Hirn.
 
koffeinjunkie schrieb:
Beste Maßnahme damit sowas aufhört, einfach mal nicht kaufen und die Dinger liegen lassen. Was glaubt ihr wie schnell die Firmen urplötzlich umschwenken und genügend Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar sein werden. Es liegt wie immer in der Hand der Käufer.

Hat noch nie geklappt.
Wieviele sagen das bei Spritpreisen und Auto stehen lassen.

Wir stehen uns da oft selbst im Weg, da immer welche einknicken.

Siehst du ja ein Corona. Viele machen mit aber viele leider auch nicht schießen Quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hey, ich finde den Ton und das Gejammer auch nicht gerechtfertigt, weder über Nvidia noch über AMD. Es gibt jetzt seit Jahren zum ersten Mal wieder Grafikkarten aus beiden Lagern, die einen echten Sprung gegenüber den Vorgängern machen. Selbst der GTX 1000er auf 2000er Sprung war nicht wirklich groß abgesehen von RayTracing (was aber auch da noch auf keinem real brauchbaren Niveau implementiert war bzgl. der möglichen FPS).

Da ist es doch wirklich kein Wunder, dass sich jetzt alle drauf stürzen, selbst wenn High End Karten mittlerweile (danke Preispolitik Nvidia) ü600€ kosten. Viele hatten ja seit der 1080Ti genug Zeit zum Sparen ;) Ein neues Produkt hätte man nur besser unter die Leute gekriegt, wenn man den Launch verzögert hätte, dann liegen die Karten 2 Monate im Lager rum, die schon längst bei Leuten im Rechner stecken könnten. Wenn euch das besser gefällt, dann studiert was in die Richtung, macht eure eigene Firma auf und führt die eben anders. :D

HeidBen schrieb:
[...]
Ich finde es krass, dass die 6800xt im Bereich der 3090 skaliert in 4k in Anno 1800. Ich finde das ist ein richtig krasser Sprung und das zu einem Preis unter 1000€ und das ist noch nicht das Ende, es kommt noch die 6900, mal sehen was da dann ab geht im Dezember.
[...]

Da die Karten grundsätzlich nah beieinander liegen würde ich diesen krassen Ausreißer etwas neutraler als eine Treiber-/Architektur-Schwäche bei Nvidia sehen und nicht als eine magische Stärke und verstecktes Potential bei AMD. Die 6900 nutzt auch keine andere Technik, sondern hat eben 8 compute units mehr, das kann man sich ganz nüchtern ausmalen, was die kann und braucht gar keine Erwartungen zu entwickeln.
Cool ist, dass AMD einfach einen Riesenschritt geschafft hat. Von einer RX 5700 XT auf die Leistung der 6800 XT ist eine beachtliche Ingenieursleistung. Der Schritt von einer 2080 Ti zu einer 3090 ist auch groß, aber eben nicht so groß, wie das, was AMD hier geleistet hat.

Richtig spannend finde ich, dass sie die Effizienz mit RDNA3 noch mal um einen vergleichbar großen Schritt steigern wollen. Ob Nvidia in Folge noch einmal schafft einen ebenso großen Schritt mit zu gehen? Ich finde in der PC Welt sind es gerade wieder super schöne Zeiten und es macht Spaß den Schlagabtausch zu verfolgen. AMD hat seit Frau Su an der Front steht bisher immer geliefert was sie versprochen haben. Für RDNA3 und ggf. 5nm TSMC Fertigung werden sie also sicherlich auch liefern.

Ich nutze zwar schon sehr lange AMD basierte Systeme zu Hause, aber eher aus der Underdog-Unterstützer-Mentalität heraus. Wenn ein Produkt nicht riesig hinterher hinkt, dann gibt's beim Underdog für ein paar Abstriche meist das preiswertere Produkt. Die FX CPUs hatte ich ausgelassen, da gab's dann doch für ein paar Jährchen einen Xeon E1231-V3 :)
Je nachdem wie sich die Preise entwickeln wird mein Vega 64 Nachfolger aber wohl wieder aus dem Hause AMD kommen, die schwächere RayTracing Leistung ist mir immer noch schnuppe, die meisten Games werden sowieso für Konsolen sehr nah für RDNA2 gemacht :)

Viel Spaß euch allen die sich über ihre neuen Karten freuen, die noch gespannt darauf warten und alle anderen, die diese Entwicklung gespannt mit verfolgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, nekro1, KarlKarolinger und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Hey, ich finde den Ton und das Gejammer auch nicht gerechtfertigt, weder über Nvidia noch über AMD. Es gibt jetzt seit Jahren zum ersten Mal wieder Grafikkarten aus beiden Lagern, die einen echten Sprung gegenüber den Vorgängern machen.

Danke, hast du schön gesagt. :daumen:
Geht mir ähnlich, habe AMD CPUs seit 2000 in PCs verbaut und der Phenom X4 war mein letzter, die FX CPUs gingen gar nicht. Dann erst wieder mit Zen1 eingestiegen.
Bei Grafikkarten war es immer mal wieder NV oder AMD. Habe dann nach dem 970er Debakel erkannt, dass man AMD unterstützten muss, sonst gibt es bald nur noch minimal Updates zu überhöhten Preisen (s. Intel Refresh und auch NV).

Es sieht so aus, als ob AMD die Kurve gekriegt hat und auch wieder CPUs und GraKas mit konkurrenzfähiger Performance anbieten kann .. GG AMD.
Natürlich bedeutet dass auch, dass sie konkurrenzfähige Preise nehmen können. :D Das ist man so vielleicht nicht mehr gewöhnt, doof. :(

Da können wir nur hoffen, dass mehr Wettbewerb wieder zu besseren Preisen führt (solange sich da niemand abspricht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und SFFox
Ich persönlich freue mich über die starke Entwicklung von Amd, sowohl im CPU als auch im gpu Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Crisq schrieb:
Was ist an dem Post so schlimm?
Er sagt doch nur das Refs bis 2021 produziert werden bevor es eingestellt wird. Eir wissen nicht wann angefangen wurde und wieviele noch kommen. 3 Monate auf Volldampf können viele Ref Karten sein.
An dem Post ist nichts schlimm. Die Frage ist nur, ob er der Wahrheit entspricht. War aber auch nicht ganz ernst gemeint, sondern eher auf die Twitter Fails von Frank Azor bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Crisq
Also ich finde hier ist eher das Drumherum ein Problem gewesen, die Lieferengpässe würde ich ja noch irgendwo akzeptieren, aber:

Das fängt schon dort an, dass man bei AMD scheinbar kein Interesse hatte, die Karten auch wirklich zur UVP zu verkaufen, sondern stattdessen vieles an Drittshops auslagert. Dass die so unkontrollierbar die Preise anziehen war absehbar.

Dann hat man ein paar "Fans" bevorzugt behandelt, wo man sich auch Fragen muss, was man sich wohl gedacht hat, wie die Reaktion von denen ausfällt die nicht "Fans" waren.

Auf die Marketingaussagen im Vorfeld muss ich wohl auch nicht weiter eingehen.

Und zu guter Letzt will man wohl auch keine Referenzkarten mehr hinterherschieben (Oder wie ist die Mindfactory Mail diesbezüglich zu verstehen?).
Der Launch war bisher tatsächlich noch schlechter als der von Nvidia. Dort konnte man die 3070 FE immerhin bereits 3 mal für jeweils ein paar Minuten bestellen und Preise oberhalb der UVP gab es von offizieller Seite auch nicht. Zudem konnte man auch schon Custom Modelle zu UVP Preisen bestellen.

Wenn die mit den Custom Modellen nicht die Kurve kriegen, dann hat sich AMD mal wieder erfolgreich selber Steine in den Weg gelegt. Ist ja nicht das erste mal, dass sie ein gutes Produkt bringen und dann irgendwo anders komplett failen (Marketing, Vertrieb).
Das zeigt auch ein bisschen, dass Lisa den Laden wohl nicht so gut unter Kontrolle hat, wie es wünschenswert wäre. Ich glaube nicht, dass sich bei Nvidia jemand unterhalb des CEOs trauen würde, auf Twitter herumzugiften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und feris
Inxession schrieb:
Schuld sind die Endkunden ja selbst (ja auch Ich) ...

Du gibst dir also selbst die Schuld als Kunde, wenn nicht genügend Karten zum Marktstart zu Verfügung stehen ?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch oder als Angriff auf deine Person
(vielleicht habe ich auch deine Aussage missverstanden) aber so etwas zu behaupten zeigt mir einfach, wie konsumgestört unsere Gesellschaft zu sein scheint. Angesichts einer weltweiten Rezension und wahrscheinlich auch dem Realitätsverlust vieler Menschen auf dieser Welt sollte man vielleicht auch mal die Brain.exe klicken :watt:

Jeder der noch einigermaßen klar denken kann trotz Plandemie fällt doch auf das Marketinggeschwafel egal ob es von der Marketingabteilung von Lager Rot oder Grün kommt nicht mehr rein.

Auf Twitter kann man die schönsten Gerüchte verbreiten, den einen Hersteller dafür verspotten und es dann selber nicht besser machen.

Frei nach Mark Twain:

" Es ist leichter Menschen zu täuschen, als Ihnen klar zu machen, das Sie getäuscht wurden "

Ich nehme an, das die Masse der Käufer erst ab Januar oder Februar 2021 befriedigt werden kann.

Ist es denn wirklich so schlimm, noch die 3 Monate zu warten bis beide neuen Kartengenerationen breitflächig verfügbar sind ?

Schön für diejenigen, die jetzt schon für absolut überteuerte Preise sich die Karten kaufen. ich kann zum Glück noch abwarten, da ich nicht mehr so Hardware besessen bin wie früher.

Ferner habe ich auch einfach keine Lust mehr, mich mit den monatelangen Kinderkrankheiten von neuer Hardware herum zu schlagen. Das resultiert einfach aus den Erlebnissen der letzten 2 Jahre und auch schon vorher (da könnte ich viele Kapitel der letzten 20 Jahre zusammenbringen)

Trotzdem wünsche ich allen Erstkäufern viel Vergnügen mit den neuen Produkten.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und feris
Bei digitec in der Schweiz gab es sie total günstig
 

Anhänge

  • 60704F7F-D14A-4250-A3A1-326A622A8603.jpeg
    60704F7F-D14A-4250-A3A1-326A622A8603.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 517
Der GPU-Herbst ist echt frustrierend. Schlechte Verfügbarkeit ist eine Sache, das war zu erwarten, aber dass AMD im Vorhinein den Mund so voll genommen hat stößt sehr sauer auf. Dazu noch die Vorab-Links an die Auserwählten, das ist echt schäbig den anderen Kunden gegenüber die dem Launch entgegenfiebern und eine Karte ergattern wollen.

Ich persönlich bin in etwa dort, wo ich die letzten Wochen stand: 3080 oder 6800 XT, was auch immer ich zuerst zu einem anständigen Preis in guter Ausführung in den Händen halten kann. Wobei ich jetzt wieder mehr zur 3080 tendiere, nicht dass ich groß eine Wahl hätte.

89so3yhyhzz51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., Cpt.Willard, orlof und eine weitere Person
Habe um 15 Uhr versucht beim AMD Shop eine RTX 3080 zu ergattern. Ging auch nicht. Völlig überlastet alles:( Ich drehe ab.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Mcr-King schrieb:
Vielleicht dass Unwort des Jahres 21 vor Corona mh. ;)
Ergänzung ()



Nee damit macht man mehr Gewinn im Verhältnis zur Menge bei GPUs über 500€. ;)

Begründet durch welche Fakten? Lass uns dumme an deiner Wissenheit teilhaben.
 
ich habs auch versucht, mit einer mobilen funktverbindung (internet), dort fängt es schon an, dass man im nachteil ist, pünktlich gegen 15 uhr waren dann notebooksbilliger, alternate und mindfactory down / offline.

nachdem ich immer wieder refresed habe (nach rund 10 bis 15 minuten gingen die seiten wieder) waren noch immer keine grafikkarte zu sehen, doch plötzlich waren sie zu sehen und auch schon ausverkauft, nicht mehr vorhanden oder bei alternate "reserviert". ich hatte quasi nicht mal eine chance überhaupt irgendwas zu bestellen oder auch nur in den warenkorb zu packen, denn was ich noch nicht sehe, kann ich auch nicht bestellen.

keine ahnung wie die leute das machen, ich hab heute mit jemanden bei ebay geschrieben, der hat seine ganze familie mit 4 geräten für sich die grafikkarte kaufen lassen, was funktionierte... herzlichen glückwunsch. was bleibt übrig? man kann nur warten, mehr nicht. cyberpunk muss ich auch streichen und werde es erst genießen, wenn ich meine neue karte habe, das ist mein anspruch, aber auch nicht weiter schlimm, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht spoilert wenn schon alle am spielen sind. :D

ich bin übrigens der meinung (auch wenn das andere nicht so sehen), dass ein release eines produktes verboten oder zumindest verschoben werden sollte, wenn der hersteller nicht liefern kann und jetzt kommt mir nicht mit "es konnte geliefert werden", nein konnte es nicht, gerade mal 2 shops in deutschland und selbst wenn du pünktlich 15 uhr darauf wartest zu bestellen, ist schon alles vergriffen, wenn die da nur die gefühlt 5 karten auf lager haben, ist das für mich nichts - bei zehntausenden potentiellen kunden. ich habe damit gerechnet, jeder hat das, somit ist das auch keine große überaschung, es ist nur einfach frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banjo, feris und 3 andere
Naja ich habe wirklich getryhardet (als Mensch) und bin nur auf die Schnauze gefallen.

Ehrlich gesagt war mit die 6800 XT auch nicht mehr als UVP wert, da ich eigentlich generell eher im 400-500€ Bereich geblieben wäre. Für diese Karte hätte ich auch die 200€ mehr ausgegeben, aber die Aktionen von Alternate und Mindfactory sind halt verachtenswert (wenn auch nur aus Kundensicht)

In dem Fall wird es vermutlich eher eine 3060 TI obwohl ich auch durchaus mein Budget gesprengt hätte, aber solcherlei Launches möchte ich auch nicht mit Scalp Overpricing befeuern (insbesondere wenn die Händler verantwortlich sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, feris, tox1337 und eine weitere Person
Ich weiß das hier viele frustriert sind, jedoch finde ich sehr interessant, das viele das ganz normale Gesetz des Marktes nicht kennen.

Angebot <> Nachfrage

Die Nachfrage an dem Produkt ist dermaßen hoch, und das ist schon seit Wochen bei Nvidia zu sehen. Da wäre jeder Händler bescheuert nicht die Preise herauf zu setzen, wenn er sieht was er auf Lager hat und was an Verkauf auf ihm zukommen wird. UVP hin oder her. UVP ist nur eine Empfehlung. Diese kann darüber auch darunter sein beim Händler.

Würdet ihr bei einer Firma arbeiten, wo man sehen würde das diese wissentlich vermeidet Geld zu verdienen, und euch deswegen nicht bezahlen bezahlen kann? Würdet ihr Mitarbeiter einstellen und beschäftigen, die wissentlich vermeiden Geld für die Firma zu erwirtschaften?
Ich finde die Händler haben alles richtig gemacht, und AMD/Nvidia muss man Respekt zollen, dass die selbst die Preise belassen haben, und nicht ebenfalls diese merklich angezogen haben. Beide Hersteller hätten ja locker 10-30% drauf packen können und die Karten wäre dennoch verkauft worden.

TSMC hat ein Produktionslimit und AMD nur ein gewisses Kontingent was denen zusteht. Ich habe mir bewusst 2021 gesetzt für ein PC-Upgrade, da es mehr als absehbar war was diesem Jahr auf dem los Markt sein wird.
Mein jetziger PC ist seit heute nicht defekt und Spiele laufen auch weiterhin ohne Probleme. Auf 1-3 Monate kommt es mir jetzt nicht an.

Mal schauen ob zumindest AMD es schafft bis Weihnachten genug Karten an den Mann zu bringen. Wollen das bestimmt, nur ob sie es können ist die Frage.
 
Zurück
Oben