News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Den Sturm der Entrüstung hat sich der Hersteller so am Ende auch selbst zuzuschreiben.

Tja, wenn sich nicht Wenige kaum mehr gedulden/beherrschen koennen, sofort immer alles glauben haben zu muessen bzw. ein Anrecht darauf ableiten zu koennen und dem Konsum/Hype extrem verfallen sind oder evt. der Sucht froehnen und dann noch mit ueberkandidelter Erwartungshaltung als Early Adopter dort heran gehen und glauben diese Produkte dann doch zu UVP zu bekommen, dann sind diese doch wohl doch etwas blauaeugig gewesen.

Damit beziehe ich auch CB Moderatoren, die ein Unverstaendnis/diese verkehrte Welt nicht nachvollziehen koennen und es als Kindergarten bezeichnen, ein.

Das Ganze hat sich nach dem RTX Ampere Marktstart doch so angedeutet, zumal dann auch noch viele von diesem Marktstart Unbefriedigten dann beim RDNA2 Martkstart auch noch befriedigt werden sollten.

Nun, wenigstens kann das jetzt noch einmal bemueht werden, um moeglichst viele Clicks von den Entruesteten hier noch zu sammeln, das lohnt sich dann hoffentlich noch einmal richtig, auch wenn solche Artikel evt. fragwuerdig (konstruktiv ?) sind ... tja, ComputerBase hat (dahingehend) m.E mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen.

Also ich bin jedenfalls ueberhaupt nicht entruestet vom RDNA2 Marktstart, aber ich habe auch nicht versucht eine dieser Karten jetzt zu ergattern und nur zum Marktstart mitbekommen, wie einige wie die Verrueckten ausgeflippt sind (waehrend des Youtube Livestreams von Igor zum Launch), weil sie noch keine Grafikkarte zum Wunschpreis ergattern konnten.

Das war dann doch eher amuesant, diese "First World" Probleme einiger ... untergegangen ist der Planet deswegen aber trotzdem noch nicht im Nachhinein und vielleicht hilft das ja auch, besser auf die eigene Konsumentalitaet zu reflektieren und evt. in Zukunft genuegsamer oder weniger erwartungsvoll zu reagieren, denn dann waere es sogar noch positiv gewesen ;).

Schoen ist das mit Sicherheit nicht, dass die Leute von nVidia und AMD/RTG und den Medien (inklusive ComputerBase, ein Blick in den eigenen Spiegel hilft da manchmal ;)) hinsichtlich der Grafikkarten-Marktstarts so gehyped und angefixt werden, aber man muss auch nicht anbeissen ... zumindest sollte man dem Ganzen spaetestens jetzt kritischer gegenueber stehen, es differenzierter sehen und dann wird man am Ende auch nicht so empoert/gefrustet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und screwdriver0815
So Freunde, der nächste Herr die selbe Karte.
Welcher Customanbieter wird erfahrungsgemäß noch gleich eine faire Garantiezeit und Abwicklung bieten?
Weiß das jemand? Das eine Jahr von AMD klingt ehrlichgesagt etwas mickrig für eine 700-800€ Karte.

Ja das Problem ist, daran werden sich die wenigsten dran halten. Man kann eben nur sich selber ändern, nicht jedoch die anderen Menschen. So geht halt der Spuk im Jahre 2021 weiter. Ich sage es jetzt schon, solange nicht der Sommer gekommen ist, wird es leider nicht mehr besser werden. Im Sommer gehen die meisten Menschen raus, in die frische Luft. Da ist ja auch dann die beste Zeit um ne Hardware zu kaufen. Da hat sich dann wohl ganz sicher schon alles sich wieder beruhigt gehabt dann. Oder denkst ihr bzw du, das es da die Situation noch immer so schlimm ist wie im Moment halt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chismon
Inxession schrieb:
Mindfactory hat ab 15:00 Uhr die Sapphire Karten verkauft und ab 15:30 Uhr die Powercolor Karten.
Sind ja alles die gleichen.
Aber was krass ist ... die Karten waren über die Suche NICHT auffindbar.

Es gab einen Bannerlink auf der Startseite, von dem man auf die Produktseite kam.

In meinem Fall waren dort jeweils die Sapphire, als auch die Powercolor 6800 XT und non-XT aufgeführt.
Sapphire waren beide mit ausverkauft markiert.
Powercolor beide verfügbar.
Die 6800 XT beim draufklicken dann weg ..
die 6800 non XT bei >5 Lagernd

Diese habe ich dann problemlos bestellen können. Sicher zu teuer, aber das ist jetzt mal unter Hobby zu verbuchen.

Bei Alternate hätte ich auch eine non XT bestellen können, aber für 729€!
Das ist mehr als die 3080 UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Domyyy
Ich denke hier sieht man die Schattenseite von Intels Fertigungsproblemen.
Es fehlt global an Kapazität. Intel selber konnte ja bisher die Nachfrage nicht sättigen, da die Chips immer größer werden in 14 nm und dadurch weniger auf die Wafer passen und 10 nm nur langsam ins Rollen kommt. Könnte sich in Zukunft etwas bessern, weil die Nachfrage sinkt und AMD mehr nachgefragt wird.
Nur löst das das Problem nicht. AMD wird ebenfalls alles aus der Hand gerissen. Das wird auch kurzfristig nicht besser. N7 hat sicherlich keine sehr schlechte Yield, der Prozeß ist gut erprobt. Das Problem ist, dass vieles was derzeit stark nachgefragt ist, bei TSMC gefertigt wird. Gerade bei den Konsolen, gibt es eh immer einen großen Run auf die neue Generation. Da werden schon enorme Wafer Mengen benötigt.
Da CPUs, GPUs und Konsolen schlecht lieferbar sind, wird sich das Problem wohl noch weit ins Jahr 2021 reinziehen.
Da sieht man Problem Nummer 2. Es gibt zu wenig Auftragsfertiger für high-end. Samsung kann mehr schlecht als recht mithalten, ansonsten war es das. Allen Unkenrufen zum Trotz, können wir uns glücklich schätzen, dass Nvidia zu Samsung gegangen ist. Sonst wäre die Gesamtsituation noch schlimmer. Hoffentlich kann Samsung aufholen und kann mit GAA wirklich früher liefern und auch den besseren Prozess haben und nicht so ein Desaster wie bei EUV. Viel später dran und dann nicht mal besser als die Konkurrenz mit DUV.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Trevor86, konkretor und 2 andere
murdock_cc schrieb:
So Freunde, der nächste Herr die selbe Karte.
Welcher Customanbieter wird erfahrungsgemäß noch gleich eine faire Garantiezeit und Abwicklung bieten?
Weiß das jemand? Das eine Jahr von AMD klingt ehrlichgesagt etwas mickrig für eine 700-800€ Karte.

Ich kauf entweder Sapphire, oder Powercolor - in den letzten Jahren war es immer Sapphire für mich.

Endlich mal jemand, der nüchtern nach Ursachen sucht und nicht nur rumjammert, rummeckert und auf die Hersteller herumhackt. @bensen :)

DonUschi schrieb:
klar gemacht wie sie mit der Verzweiflung des Marktes Kasse machen können

Irgend wie komisch wie, sich bei Luxusgütern wie GraKas, die Wahrnehmung der Konsumenten verändert hat.

Die armen Verzweifelten die dazu gezwungen werden, überteuerte Dinge zu kaufen, die sie überhaupt nicht brauchen. :stock:

Wenn die Kundschaft nicht so unvernünftig wäre, müsste der Hersteller das Produkt im Preis nach unten anpassen, da nur der Hersteller mit seiner Belegschaft und dem Handel von diesem Produkt lebt. (gut, die Beamten im Staat durch Steuern auch noch)

So lange ALLES verkauft wird, ist der Preis immer noch zu gering, wenn man nicht über Brot oder Wasser redet :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, ComputerJunge, konkretor und eine weitere Person
Sgt.Slaughter schrieb:
Du gibst dir also selbst die Schuld als Kunde, wenn nicht genügend Karten zum Marktstart zu Verfügung stehen ?

Ne, so seh ich das nicht.
Man sieht nur bei Ampere und Zen3, das die Preise dann über längere Zeit nicht das normale Niveau erreichen und man zum Release Tag "am besten fährt".

Das war mein Antrieb.

Ich hab mir über die letzten Monate ein neues Sys gebaut und die Aussicht auf Verfügbarkeit bei der RX 6000 Serie ist nicht gerade prickelnd. Also hab ich nen Hunni mehr in die Hand genommen.

Das ist sicher Dumm für den Markt.

Aber wie man sieht werden noch ganz andere Preise bezahlt.
Für mich hab ich jetzt wieder locker 3 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Painkiller72
Die einen stehen in Berlin und demonstrieren gegen die Einschränkung ihrer Freiheit, weil sie eine Maske tragen sollen, die anderen liegen wach und heulen, weil sie die neueste Grafikkarte für einen halben Monatslohn nicht bekommen haben (viele gehen wahrscheinlich noch zur Schule oder studieren) und sich jetzt mit ihrem "alten" PC in den Keller sperren müssen.

Das Positive daran ist, dass es zwischen diesen Extremen noch genug Spielraum gibt und jeder die Wahl hat, sich der einen oder anderen Gruppe anzuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, tox1337, ComputerJunge und 3 andere
25Plus schrieb:
und jeder die Wahl hat

Für viele Konsumenten ist es halt das erste mal, dass sie sich eine richtig "teure" Karte von eigenem Geld kaufen. Genau so ist es bei vielen Demonstranten, die sich noch nie für Politik interessiert haben, keine Ahnung davon haben und jetzt zu Mitläufern geworden sind.

Mein Opa hat früher immer gesagt: "Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln."

Das ist auf so unglaublich vielen Ebenen Weltklasse und deutlich weniger gemein gegenüber den "Noobs", als das alte Zitat von Sokrates über die Jugend.

mfg

@Moep89
Dein AFD-Bashing solltest du dir bei Computer-Base sparen. Hier geht es um Technik. Und mal nebenbei bemerkt: Der AFD unterstellen den Wähler zu belügen und das Exklusiv für diese Partei zu behaupten zeigt, dass du schlau wie Brot bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wollte auch eine RX 6800 erstehen und bin enttäuscht worden - und damit das zweite Mal nach dem Launch des Ryzen 5600X.

Bin dann wieder mehr von Hype zu Pragmatismus gewandert und habe eine PowerColor RX 5700XT Red Dragon bestellt. Ist zwar deutlich langsamer, aber auch deutlich günstiger und außerdem ... verfügbar.
Bei der CPU wirds dann analog dazu der 3700X statt 5600X.

Diesen Kampf um Hardware mag ich mir nicht nochmals antun. Man kann auch mal mit weniger zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und shag
Diese aktuelle Mangelwitschaft der neuen Technik ist natürlich ein Effekt auch von Covid19, das ist ja wohl allen klar. Zudem kann ich mich nicht erinnern das es sowas schon mal gab, dass X Sachen mehr oder weniger gleichzeitig rauskommen. Das ganze wird dann noch nächste Woche Freitag wieder eine Höhepunkt finden und zum Abschluss der Phase kommt noch die 6900XT. Verrückte Zeiten..

Magdeburgerkind schrieb:
Nicht Mal da gibt's echte Karten!!

Krass. Kann ich richtig rechnen und nach jetzigem Stand haben ca 75 Leute hier überhaupt eine der 2 Karte bestellen können? Unfassbar.

AMD hat vorher kommuniziert, dass die Verfügbarkeit schlecht sein wird. Und diese sofort haben Mentalität sollte man sich langsam mal abgewöhnen

Wie hier gehasst, verteidigt, gelogen und vermutet wird. Und fast immer sind es natürlich "Fakten".

Schön wenn die Welt so einfach ist :D

Einfacher Kopf, einfache Welt.

Game Changer?

Hatte natürlich auch kein Glück bei der großen Lotterie. Dafür geht aber meine SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ nach erfolgreicher Auktion bei E*ay ab Mittwoch zum neuen Eigentümer.

Nun also Microsoft Flight Simulator auf einer RX 570 - das wird ein Spaß! :pcangry::heuldoch:

Game Changer!

2020-11-18 14-53-19 B550-E Greenshot.jpg 2020-11-18 15-15-00 B550-E Greenshot.jpg
2020-11-18 15-29-59 B550-E Greenshot.jpg 2020-11-18 15-31-20 B550-E Greenshot.jpg
2020-11-18 15-33-29 B550-E Greenshot.jpg

Ich hatte bei Mindfactory und Alternate die Möglichkeit jeweils eine zu bestellen und habe mich bewusst dagegen entschieden. So weit über UVP kaufe ich nicht, diese Abzocke will ich nicht unterstützen, da warte ich lieber.
Die Scamversuche auf Ebay sollte meiner Meinung nach sogar strafrechtlich verfolgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Hells_Bells, tox1337 und 2 andere
Zurück
Oben