News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

incurable schrieb:
Bei dieser Runde haben sich scheinbar mehr Händler die Taschen gefüllt, Referenzmodelle für 789 und 829 Euro zeigen AMDs fehlende Kontrolle über die Partner im Kanal.

Da bin ich leider auch sehr enttäuscht von AMD.
Bei Referenzmodellen muss beim Partnern doch scalping vom Hersteller unterbunden werden...
Das Schlimme ist ja, dass die Partner wussten wie wenig Referenz-Karten verfügbar waren und es eiskalt ausgenutzt haben. Ein absolutes no go.
Bei ebay ist es was Anderes. Das war ja schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Onkel Föhn
Stunrise schrieb:
Da ich die Karte ohnehin nur mit Gewinn an Miner weiterverkaufen wollte, ...

Sorry, aber du bist Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DDM_Reaper20, cmi777 und 14 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Na ich sehe es so, das zu zum Marktstart immer die höheren Preise zahlen musst und sie eine ganze Weile auf diesem hohen Niveau bleiben. Zumindest war dies die letzten 4 Jahre so.

Wenn du schreibt, das du einen Hunni mehr in die Hand genommen hast, wirst du dir wohl eine Ampere Karte zugelegt haben ?

War sonst immer so, ... aktuell switcht das etwas.
Die Day 1 Preise sind niedriger als die Tage/Wochen danach. Eben wegen der Verfügbarkeit.

Ne ich hab eine RX 6800 Non XT bei Mindfactory um 15:38 Uhr bekommen.
Eben einen Hunni teuerer als eigentlich angenommen.
Ich wollte eine XT ... also mit dem eigentlichen Preis hab ich gerechnet.

Nur das es jetzt die kleine Karte geworden ist.

Bei nVidia wäre nur die 3070 wirklich interessant, aber diese ..
  • hat weit weniger Speicher
  • auch nicht zur UVP zu haben
....
zudem hab ich einen Freesync Monitor (was wohl über Gsync Compatible noch gehen würde evtl) ...
aber ich hab seit der 970er Speichersache einen nicht ganz geringen Hass auf nVidia.

Die Sache wurde ausgesessen statt einer Entschuldigung. Sowas mag ich nicht.

RT und DLSS sind für mich aktuell noch kein Thema. Deswegen ist es jetzt so ...

Fractal Define 7
Corsair 750 W
Aorus Elite B550
Ryzen 5800x
Patriot Viper 2x32 GB 3600
Powercolor RX 6800
Crucial 1 TB m.2

Sollte vorerst reichen. Ich bin zumindest zufrieden.

***EDIT

UND ... noch nie Treiberprobleme bei AMD Karten bisher (KloKloKlo)

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Onkel Föhn
Das Problem ist nicht das zuwenig Karten produziert wurden, sondern an Corona.
Dadurch das die Leute seit März nicht jedes Wochenende 50€-100€ fürs Feiern ausgeben bleibt halt mehr Geld für neues Spielzeug (CPU, GPU, Konsolen und Co.) 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman und charly_
Wieso genau muss man jetzt nochmal eine Grafikkarte, Konsole oder iPhone unbedingt an Day One haben? Kann mir das einer erklären?

Stunrise schrieb:
Da ich die Karte ohnehin nur mit Gewinn an Miner weiterverkaufen wollte, habe ich nicht mehr zugeschlagen bei Preisen von direkt 100€ über der UVP. Scheinbar sind wir in einem neuen Zeitalter der Technik und ich kann jedem empfehlen sich am Aktienmarkt umzusehen - hier liegt unfassbares Wachstum und große Gewinnchancen. Vor allem an TSMC führt weltweit kein Weg mehr vorbei und Nvidias Sparmentalität mit günstigeren Samsung Chips ist nur haarscharf an einer Katastrophe vorbei gerauscht.

Ich gönne dir von ganzem Herzen das du keine Karte bekommen hast und hoffe deine 3080 raucht bald ab.
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, konkretor, cmi777 und 5 andere
Reziel schrieb:
Dadurch das die Leute seit März nicht jedes Wochenende 50€-100€ fürs Feiern ausgeben bleibt halt mehr Geld für neues Spielzeug (CPU, GPU, Konsolen und Co.) 🤣
Geht mir ja auch so. Und du hast Urlaub vergessen. Jetzt fallen auch die Weihnachtsmärkte flach und hui hallo neuer Rechner =)

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Penman schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich am Release Tag auf die Karten zu überhöhten Preisen stürzt. Das heizt das Geschäft und die Knappheit durch Wiederverkäufer an.
Definiere überhöht? Weil über UVP? Im Grunde muss man für sich entscheiden, was einem die Karte wert ist. Warum man die jetzige Situation nicht mit normalen Early-Adoptern vergleichen kann, habe ich bereits geschrieben (aber kein Vorwurf, der Thread ist lange):
Man hat im Moment gar nicht die Wahl selbst zu entscheiden, wann man kauft. Und die Leute, die sich vielleicht die Hoffnung machen, in den Weihnachtsferien ein neues Spiel wie Cyberpunk auch auf neuer Hardware zu genießen, die können halt dann nicht warten. Ich weiß auch nicht, wann bei mir der nächste Zeitraum ist, an dem ich einfach mal ein paar Tage lang ein Spiel zocken kann, ohne mich mit anderen Dingen (Arbeit) beschäftigen muss.

Und wie jemand schrieb, und so dumm es klingt: Die gestrigen Preise sind ja auch nicht höher als das, was man früher schon für neue Grafikkarten bezahlt hat. Wie bestimmt sich der Wert einer Grafikkarte? An den Materialkosten? Wohl kaum... an dem, was man bereit ist dafür zu bezahlen. Sonst würden die ganzen A.löcher auf eBay damit auch nicht Profit machen können...

Overkee schrieb:
Wieso genau muss man jetzt nochmal eine Grafikkarte, Konsole oder iPhone unbedingt an Day One haben? Kann mir das einer erklären?
  • "haben wollen"-Gefühl
  • Hobby / Technikbegeistert / Beta-Tester
  • die Leute haben Zeit und brauchen neues Spielzeug im Lockdown ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Overkee
Overkee schrieb:
Weil die Grafikkartenpreise in den nächsten Monaten aufgrund des neuen Miningbooms stetig steigen werden.

Overkee schrieb:
Wieso genau muss man jetzt nochmal eine Grafikkarte, Konsole oder iPhone unbedingt an Day One haben?
Neid, Anerkennung, Cyberpunk... oder so ähnlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und DeadEternity
Overkee schrieb:

Muss man nicht... Man kauft niemals direkt zu Release, ist ne alte ungeschriebene Regel, die schon seit Äonen existiert.

Ich wollte eigentlich auch ne 6800 kaufen, habs dann aber gleich aufgegeben gestern. Es eilt ja nicht, die verbaute Vega56 reicht eigentlich noch ganz passabel für die meisten Spiele, die ich spiele.

Ich warte lieber bis sich die Lage entspannt hat und man nicht 100-150 Euro Aufpreis zahlen muss und vernünftige Customs verfügbar sind, statt in Panik zu verfallen. Was solls ?! Ist nicht überlebenswichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und mydayyy
Mich würde es mal interessieren, wo die ganzen Direktlinks und Twitter Links herkommen bzw. wo man sie nachlesen kann. Rein zum dazulernen.
Hatte hier extra 3 Systeme parallel laufen, 2 davon mit VPN. Alles vorbereitet aber leer ausgegangen. Und wenn ich dann sehe, dass diese "netten" Scalper wieder Glück haben und die Karten sofort für 1000€ verkaufen.. puh da kann ich nur einen Beitrag auf Kleinanzeigen zitieren :

An die Scalper: Ich kaufe demnächst eure Bäcker leer und verticke Brot für 500€ das Laib an euch. ;) Jeder, der heute sich eine Karte gekauft hat, nur um sie weiterzuverkaufen, mögen die Ärmel beim Händewaschen permanent herunterrutschen oder auf einen Legostein treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, TheRealAttila und R O G E R
Sorry AMD, das war ebenfalls nix. Ihr habt zwar weitaus mehr Sympathien bei mir als das grüne Lager, aber Fehlverhalten muss man auch benennen können. Mit etwas Wartezeit hätte man sich dieses Medienecho erspart, gibt es die Karten halt erst Anfang Dezember in gewissen Stückzahlen ohne 200€ Aufpreis. Nvidia kann doch sowieso nicht liefern, warum die Eile?

Habe jedenfalls keine Karte bestellt, hätte mir zwar eine sichern können, aber ich zahle doch nicht mehr als die UVP - und selbst die ist schon knapp über der Schmerzgrenze! Wird der Rentenbescheid für meine 980 Ti halt verzögert ausgestellt, die bleibt erstmal in den Polygon-Minen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Reziel schrieb:
Das macht keinen Sinn denn die meisten werden bedingt durch Kurzarbeit genau diesen Betrag weniger pro Monat zur Verfügung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Wie schrieb vorhin ein Freund von mir...

Ich befürchte das wird sich bis 2021 so weiterziehen, bei der kommenden 3080Ti, 6900XT usw. 🙄

Inxession schrieb:
War sonst immer so, ... aktuell switcht das etwas.
Die Day 1 Preise sind niedriger als die Tage/Wochen danach. Eben wegen der Verfügbarkeit.

Ne ich hab eine RX 6800 Non XT bei Mindfactory um 15:38 Uhr bekommen.
Eben einen Hunni teuerer als eigentlich angenommen.
Ich wollte eine XT ... also mit dem eigentlichen Preis hab ich gerechnet.

Nur das es jetzt die kleine Karte geworden ist.

Bei nVidia wäre nur die 3070 wirklich interessant, aber diese ..
  • hat weit weniger Speicher
  • auch nicht zur UVP zu haben
....
zudem hab ich einen Freesync Monitor (was wohl über Gsync Compatible noch gehen würde evtl) ...
aber ich hab seit der 970er Speichersache einen nicht ganz geringen Hass auf nVidia.

Die Sache wurde ausgesessen statt einer Entschuldigung. Sowas mag ich nicht.

RT und DLSS sind für mich aktuell noch kein Thema. Deswegen ist es jetzt so ...

Fractal Define 7
Corsair 750 W
Aorus Elite B550
Ryzen 5800x
Patriot Viper 2x32 GB 3600
Powercolor RX 6800
Crucial 1 TB m.2

Sollte vorerst reichen. Ich bin zumindest zufrieden.

***EDIT

UND ... noch nie Treiberprobleme bei AMD Karten bisher (KloKloKlo)

Na das System sollte dir auf jeden Fall ein paar Jahre ausreichen 👍 Viel Spaß damit !

So lange die AMD Karten an einem Monitor liefen ging es auch mehr oder weniger, aber schließe das mal mit einer der von mir genannten Karten an drei unterschiedliche Monitore an. Da gabs zu der Zeit noch gehörige Probleme. Vieles wurde aktuell treibermäßig sicherlich behoben.

Kannst ja gerne mal berichten, was für Kinderkrankheiten in den nächsten Wochen eventuell auftreten werden.Kann ja gar nicht sein , das hier auf einmal alles besser geworden ist, es sei denn AMD hat dazugelernt😮

Deinen Frust bezüglich der GTX 970 kann ich auch verstehen, ist aber auch schon lange her.

Die RTX 2070 Super war nicht eingeplant aber ist es aus der Not heraus dann doch geworden.Die RX 5700XT hat optisch besser zu meinem System gepasst als die jetzige Gigabyte.

IMG_20200504_203708.jpg

Wenn mein Kumpel sich sein System im Frühjahr 2021 zusammenstellen wird, dann bin ich mal gespannt was er zu berichten hat.Liebäugelt mit einem Umstieg eines Ryzen Systems von 2017 auf die aktuelle Entwicklungsform.

Greetz!

Slaughter

Stört mich nicht - wird eben noch ein wenig mehr/länger Geld gespart 🙂 Je länger ich warte, desto High-Endesker wird der neue PC. Bis dahin tut es die Series X.

Es sei denn es juckt dermaßen das ich doch zuschlagen muss 😂 Aktuell aber Schwachsinn, die Preise steigen immer weiter. Ein Ryzen 3600 kratzt schon wieder an den 200€.

Zurück
Oben