News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

.Snoopy. schrieb:
Ich weiß das hier viele frustriert sind, jedoch finde ich sehr interessant, das viele das ganz normale Gesetz des Marktes nicht kennen.

Angebot <> Nachfrage

Die Nachfrage an dem Produkt ist dermaßen hoch, und das ist schon seit Wochen bei Nvidia zu sehen. Da wäre jeder Händler bescheuert nicht die Preise herauf zu setzen, wenn er sieht was er auf Lager hat und was an Verkauf auf ihm zukommen wird. UVP hin oder her. UVP ist nur eine Empfehlung. Diese kann darüber auch darunter sein beim Händler.

Würdet ihr bei einer Firma arbeiten, wo man sehen würde das diese wissentlich vermeidet Geld zu verdienen, und euch deswegen nicht bezahlen bezahlen kann? Würdet ihr Mitarbeiter einstellen und beschäftigen, die wissentlich vermeiden Geld für die Firma zu erwirtschaften?
Ich finde die Händler haben alles richtig gemacht, und AMD/Nvidia muss man Respekt zollen, dass die selbst die Preise belassen haben, und nicht ebenfalls diese merklich angezogen haben. Beide Hersteller hätten ja locker 10-30% drauf packen können und die Karten wäre dennoch verkauft worden.

TSMC hat ein Produktionslimit und AMD nur ein gewisses Kontingent was denen zusteht. Ich habe mir bewusst 2021 gesetzt für ein PC-Upgrade, da es mehr als absehbar war was diesem Jahr auf dem los Markt sein wird.
Mein jetziger PC ist seit heute nicht defekt und Spiele laufen auch weiterhin ohne Probleme. Auf 1-3 Monate kommt es mir jetzt nicht an.

Mal schauen ob zumindest AMD es schafft bis Weihnachten genug Karten an den Mann zu bringen. Wollen das bestimmt, nur ob sie es können ist die Frage.

AMD bewirbt aber sehr offensiv die Karten mit den Preisen! Man kann sie nur nicht für diesen Preis kaufen...man fühlt sich dann einfach verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Ruff_Ryders88
Inxession schrieb:
Ich wollte eine XT ... also mit dem eigentlichen Preis hab ich gerechnet.

Nur das es jetzt die kleine Karte geworden ist.

Bei nVidia wäre nur die 3070 wirklich interessant, aber diese ..

Also da kann ich alle angesprochenen Punkte im Kaufverhalten nicht nachvollziehen.
a) Wenn ich die XT will, da kaufe ich auch eine XT .. wenn nicht gestern dann in 2-3 Wochen...
b) kaufe ich bestimmt dann nicht aus Verzweiflung die kleine Karte zum Mondpreis der XT...
c) ist die 3070 die Alternative für gar nichts momentan... selbst die 499€ der FE sind schon grenzwertig zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und roymungsverkauf
Overkee schrieb:
Wieso genau muss man jetzt nochmal eine Grafikkarte, Konsole oder iPhone unbedingt an Day One haben? Kann mir das einer erklären?
Der beste Deal ist doch aktuell eine FE direkt beim Hersteller zu ergattern, alles andere kostet eben deutlich mehr.
Bin mal gespannt welche Preisen bei den Custom Karten nächste Woche aufgerufen werden, wenn die FE schon deutlich über UVP vertickt wurde.

MasterAK schrieb:
Für 850 Euro können Sie Ihre Karten behalten. 😉
Abgesehen davon habe ich auf Mindfactory nicht mal ne Karte zu sehen bekommen. Also Paperlaunch. Punkt.

Du hast sie einfach nur nicht gefunden. Die war über die Suche nicht auffindbar, auf der Startseite gab es aber ein großes Banner. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das Angebot die Nachfrage nicht stillen konnte und das obwohl MF einen ordentlich Aufschlag genommen hat.

Blade0479 schrieb:
Also da kann ich alle angesprochenen Punkte im Kaufverhalten nicht nachvollziehen.
c) ist die 3070 die Alternative für gar nichts momentan... selbst die 499€ der FE sind schon grenzwertig zu teuer.

Versteh ich nicht - die 3070 FE startete mit 499€ UVP - liegt aber "gleichauf" mit der 6800 für 579€ UVP.
Selbst mit 629€ Straßenpreis ist die 3070 interessant, zumal die 6800 gestern für 730€ verwuchert wurde.

Ich stimm dir allerdings zu - die Karten sind generell einfach sehr teuer. Damals hat man einen ganzen PC für den Preis der heutigen Grafikkarten bekommen. War mit den damaligen Auflösungen aber auch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Snoopy12345
Blade0479 schrieb:
Für 499€ ist die Karte Top, besser als ne alte 2080ti für mehr Geld zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy12345, TheRealAttila und Stampfi82
zwergimpc schrieb:
Dann oh Herr behelle uns mit deinem Wissen.

Fühlst du dich persönlich angegriffen?
War nicht meine Absicht. Ich wollte es allgemein halten.
Aber hast du die Kommentare der Vorseiten nicht gelesen?
Wenn nicht dann bitte nachholen.
Wenn doch dann gute Besserung.

Norebo schrieb:
Ich weiß nicht, warum es jetzt so eine Art "Sentiment der enttäuschten Erwartungen" in etlichen Reviews gibt.

Das liegt daran, weil AMD Erwartungen geschürt hat, welche sie nicht erfüllen konnten.

https://www.3dcenter.org

Bei der Radeon RX 6800 bleibt dies noch halbwegs im Rahmen, −5,3 Prozentpunkte zu AMDs eigener Performance-Vorgabe sind knapp an der Grenze dessen, was man bei Hersteller-Benchmarks als gewisse Abweichung erwarten muß. Aber die −8,6 Prozentpunkte Abweichung im Performance-Bild der Radeon RX 6800 XT zwischen AMD-Vorgabe und den Ergebnissen der unabhängigen Testberichte sind doch einigermaßen harsch – und eben oberhalb dessen, was man üblicherweise Hersteller-eigenen Benchmarks als "Fehlermarge" zugesteht. Vor allem verschiebt es deutlich die Wahrnehmung zumindest auf die Radeon RX 6800 XT: Nicht mehr auf Augenhöhe mit der GeForce RTX 3080, sondern beachtbar darunter.

JDBryne schrieb:
Als könnte TSMC alles einfach per sofort in unendlicher Stückzahl Produzieren. Dieser Artikel ist Bild niveau...

Der Artikel hat für mich zwei Themen: Die reine Verfügbarkeit der Karten ist das eine. Die Kommunikation über die Verfügbarkeit das andere.

Apropos: "AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000"

Die machen es genau so gut!
Nur mag ich die Preisstrategie mit der künstlichen Verknappung einfach nicht.
Da werden endlich wieder mal vernünftige UVP`s gemacht, aber dann künstlich hochgepusht bis zum gehtnichtmehr.

Werde diese Marktstrategie boykottieren und meine 1080ti so lange behalten, bis die verreckt, oder die Grafikkartenhersteller wieder zu Vernunft kommen.
Mal schauen was zuerst eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, didi72de und DeadEternity
SavageSkull schrieb:
Momentan ist das Geld noch auf meinem Konto und solange weder die UVP eingehalten wird, noch überhaupt eine Verfügbarkeit vorhanden ist, bekommt weder AMD noch Nvidia Geld von mir.
Die UVP wirst du bei Nvidia und AMD wahrscheinlich nie wieder sehen. Zeiten ändern sich und der Bitcoin erreicht wieder Höchststände.

orlof schrieb:
Was dieses Jahr abgeht, ist einfach unglaublich. Nvidia mit den RTX3000, AMD mit RX6800 und bei der Reverb 2 und bei den Konsolen werden die Vorbesteller auch nur verarscht. Der Kunde ist heutzutage leider nur noch der Idiot, der gefälligst zu zahlen hat. Die Kommunikation den Kunden bzw. potentiellen Kunden gegenüber ist an Verächtlichkeit kaum zu überbieten.

Wundert mich alles nicht. Das Konsumschaaf ist bereit jeden Preis zu bezahlen und alles vorzubestellen und Wochen voraus zu bezahlen. Gekauft wird so oder so, geweint so oder so und am ende wieder gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof
@Nahrungsmittel ja eine Frechheit.
Ich habe jetzt angefangen die ganzen Scalper bei eBay Kleinanzeigen zu melden. Mal sehen was passiert. Vielleicht belieben sie auf den Karten sitzen.

Ich glaube der Launch wäre besser gelaufen, wenn die vielen Scalper nicht wären. Diese haben sich mindestens 50% der Karten geschnappt im sie teurer zu verkaufen. Vielleicht hätte man denn Start um 1-2 Wochen verschieben sollen. Um so Weltweit einige 10.000 Karten mehr zu haben. Auch hätte AMD die alleine verkaufen sollen und alles Unternehmen damit Scalper keine Karten bekommen. Dann sehe es anders aus.
Nach dem Zen3 Launch dachte ich mir gut der Run auf BigNavi wird groß sein, aber AMD wird viele Karten haben. Aber leider ist das nicht der Fall.

Ein Tipp für die Leute die ein Komplettsystem kaufen wollen bei K&M Computer kann man sich eines selbst Konfigurieren und so eine 6800(XT) bekommen. Anders werden diese bei K&M erstmal nicht verkauft.

Overkee schrieb:
Wieso genau muss man jetzt nochmal eine Grafikkarte, Konsole oder iPhone unbedingt an Day One haben? Kann mir das einer erklären?
Day One oder gar nicht, das ist eben gerade das Problem. Kannst du frei entscheiden, wann du eine RTX3000 oder RX6000 kaufst? Ich irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Crimvel
Stunrise schrieb:
Da ich die Karte ohnehin nur mit Gewinn an Miner weiterverkaufen wollte, habe ich nicht mehr zugeschlagen bei Preisen von direkt 100€ über der UVP
Für mich bringt dieser Satz die Bigotterie so einiger perfekt auf den Punkt.

Du bist also (nur deswegen) enttäuscht, weil ein gewerblicher Händler die Marge ("fetter Preisaufschlag"), die Du in dieser extremen Angebotssituation von anderen abgreifen wolltest, gleich selbst macht?

Dafür gibt es einen hochverdienten 👎

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Piep00, DDM_Reaper20 und 14 andere
Snoopy12345 schrieb:
AMD bewirbt aber sehr offensiv die Karten mit den Preisen! Man kann sie nur nicht für diesen Preis kaufen...man fühlt sich dann einfach verarscht.
Wenn die Händler die Karten günstiger verkaufen, beschwert sich aber auch keiner ... weil es nun mal UVPs sind. Sorry, aber das war schon immer so. AMD kann nur verbindliche Preise für ihren eigenen Shop nennen, das haben sie auch eingehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und ComputerJunge
schkai schrieb:
Wundert mich alles nicht. Das Konsumschaaf ist bereit jeden Preis zu bezahlen und alles vorzubestellen und Wochen voraus zu bezahlen. Gekauft wird so oder so, geweint so oder so und am ende wieder gekauft.
UVP`s sind ab jetzt nur noch eine Nummer um den Hype zu pushen.
Wir werden uns schon noch daran gewöhnen. :freak:

Eigentlich müsste man wenigstens ein paar Aktien von denen haben, damit man das zuviel bezahlte irgendwie wieder raus bekommt.

UVPs waren aus meiner Sicht schon immer rein fiktive Zahlen...
Ein Produkt, das eine UVP von 200 Euro hat wird ja nicht besser, nur weil es jetzt 50% Rabatt drauf gibt. Und auch immer dieses "was kosten die Komponenten in einem iPhone bla bla"... interessiert doch nicht. Der Wert einer Sache wird nicht durch die Summe der Einzelteile bestimmt, sondern dadurch, was Menschen bereit sind zu bezahlen. Und wir haben zum Glück meistens die freie Wahl, ob wir dazu bereit sind.

@Informer: Und rate, wer mehr für die Sachen bezahlen müsste, wenn die Händler mehr Steuern bezahlen müssten...

Zurück
Oben