News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Informer schrieb:
Dito, der Händler zahlt wenigstens Steuern

Die hat er in Form der MwSt. auch bezahlt. Daher no one to blame.

"Was at Micro Center St Louis Park, MN waiting in line. At 8:30AM the Manager comes out to tell us only 12 cards were sent to them. I'm really disappointed with AMD.... come on! Was there market analysis that far off! That was only 6 percent of people there before opening who knows how many more will show up to want one. REALLY AMD! TF way to be Nvidia! Imagine how many investers will not be happy with this launch."

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
SirSilent schrieb:
Zeiten ändern sich und der Bitcoin erreicht wieder Höchststände.

Da man das Argument vermehrt hört, nur mal zur Aufklärung. Mit GPUs kann man Bitcoin schon lange nicht mehr profitabel minen, auch 2017 schon nicht, das Argument mit dem Bitcoin Preis ist also Falsch. Die einzige große Kryptowährung wo GPUs noch sinn machen ist Ethereum, aber auch das wird in den nächsten 1-2 Jahren vom mining (Proof of Work) auf ein anderes Konsens-Verfahren umgestellt (Proof of Stake) und ist auch so für Privatpersonen schon lange nicht mehr rentabel. Selbst mit sehr geringen Stromkosten bräuchte man ca. 12-14 Monate bis man überhaupt die UVP wieder herinnen hätte, wenn es bis dahin aber kein PoW mehr gibt bleibt man auf den Kosten sitzen. GPU mining ist im Prinzip tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und ComputerJunge
mal ganz ehrlich wer hat was anderes erwartet im Corona Jahr. Es sind extreme Situationen, alles muss der scheiß Pandemie angepasst werden, da laufen Fabriken/Schifffahrt/Lufttransport nicht auf hochtouren wie sonst.
Es hat einfach alles Lieferengpässe und kaum Verfügbarkeit. Nvidias 3000er, die Konsolen, die Ryzen 5...
super ärgerlich aber einfach den Umständen geschuldet, ändern wird sich daran erst was wenn der Mist wieder vorbei/im Griff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: czekow
Lol, hier wird ernsthaft die Gewinnabsicht eines Händlers bemängelt. Leute, die leben auch nicht von Luft und Liebe. Es wird doch hier so oft die Marktwirtschaft gerade im Biete/Suche-Bereich hervorgehoben. Jeder Händler wäre doch schön blöd, mit minimaler Marge zu verkaufen wenn ihnen die Dinger stärker als jede Rolle Klopapier aus den Händen gerissen wird. Für den erwartbaren Run auf die Karten hätte ich direkt nochmal 100€ aufgeschlagen. Angebot und Nachfrage – ihr wisst wie das läuft.

Die Verfügbarkeit ist natürlich ein schlechter Witz – im Jahr 2020 aber durchaus keine Überraschung. Die Generation ist super – Egal ob AMD oder Nvidia. Dann sitzen sehr viele Leute Coronabedingt ohnehin nur zuhause und haben nichts anderes zu tun. Winterzeit ist dazu dann ohnehin eher Gamingzeit.
Dagegen steht, dass weder AMD noch Nvidia plötzlich mal eben ihre Produktionskapazitäten um 100te Prozent erhöhen kann. Die sind doch letztlich auch von ihren Zulieferern abhängig. Da lassen sich ggf. mal 20,30% mehr rausholen durch Mehrarbeit in den Fabriken. Wenn der Bedarf durch die Umstände aber ein x-Faches der letzten Relases ist, entsteht eine solche Diskrepanz.
Lockdown ist ja nicht nur in DE. Der Bedarf ist damit vermutlich weltweit sehr hoch.
Die Preise werden sich solange nicht nach unten Orientieren wie die Dinger maximal Tage in den Regalen der Händler liegen.
Die einen nennen es Scalping von Händlern. Es ist einfach nur Marktwirtschaft. Ob es der breiten Masse gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, alterhaudegen und darkspark
kann eig jeder ein Gewerbe anmelden und selbst neue Karten verkaufen?
Die Preise sind nicht normal. Ich mache Gewerbe und verkaufe die Karten dann mit paar % Aufschlag!

tollertyp schrieb:
Wenn die Händler die Karten günstiger verkaufen, beschwert sich aber auch keiner ... weil es nun mal UVPs sind. Sorry, aber das war schon immer so. AMD kann nur verbindliche Preise für ihren eigenen Shop nennen, das haben sie auch eingehalten.
Punkt 1) Wenn die Händler die Karten günstiger verkaufen, dann nur weil sie sie selbst günstiger einkaufen können.
Punkt 2) Der AMD Shop hat nicht richtig funktioniert.
Punkt 3) Wenn AMD wollen würde gäbe es eine Bestellfunktion auf der Webseite und jeder könnte eine Karte zur UVP bestellen. Das ist offensichtlich nicht gewollt (bei Nvidia übrigens auch nicht). Damit würde man die Partner wohl vergrätzen. Vielen würde ja das Referenzdesign zur UVP ausreichen, anders als in den Jahren zuvor.

Meine Anniversary Edition RX 5700 XT war einfacher zum Release zu bekommen. Aber nach den ersten Benchmarks relativiert sich die beworbene und gehypte Leistung der RX 6800 XT auch schon wieder. Werde jetzt erstmal warten und beobachten wie die Leistung mit Treiberupdates reift oder bei der RX 6900 XT zuschlagen.

AMD Launch in 1ner Minute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LL88, tollertyp, Maxminator und eine weitere Person
BmwM3Michi schrieb:
Ich mache Gewerbe und verkaufe die Karten dann mit paar % Aufschlag!
Ich empfehle Dir, vorher noch eine Stunde zu investieren, um Dich ausreichend zum Thema Gewerbe zu informieren. 😏

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
KlaraElfer schrieb:
Das liegt daran, weil AMD Erwartungen geschürt hat, welche sie nicht erfüllen konnten.

https://www.3dcenter.org

Kann ich nicht nachvollziehen, meine Erwartungen wurden fast punktgenau getroffen...

Was diese sogenannten "Benchmarkabweichungen" angeht hat AMD keine API-Vergleiche gebencht, sondern die jeweiligen Bestfälle, wurde auch klar kommuniziert und ist absolut relitätsnah (der Spieler wählt im Normalfall die jeweils leistungsfähigste API), während viele Reviews API-Vergleiche gemacht haben!

Ausserdem waren teilweise Benchmarkfallen wie Hair Works enabled die AMD vermutlich nicht aktiviert hatte.

Ich seh nur das unterschiedlich durchgeführte Benchmarks entsprechend nicht vergleichbare Ergebnisse bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Sind wir mal ehrlich, hat jemand was anderes erwartet? Ich habe es gestern auch versucht und bin gescheitert, aber was soll’s, dann eben nächstes Jahr.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Die hat er in Form der MwSt. auch bezahlt. Daher no one to blame.
Der Unterschied ist wenn der Händler auf €500 noch €200 drauf schlägt wird die MwSt. für €700 abgeführt, wenn der Scalper €200 drauf schlägt hat er trotzdem nur MwSt. für €500 abgeführt.

BmwM3Michi schrieb:
kann eig jeder ein Gewerbe anmelden und selbst neue Karten verkaufen?
Die Preise sind nicht normal. Ich mache Gewerbe und verkaufe die Karten dann mit paar % Aufschlag!
Klar, als Gewerbe hast du dann aber so lästige Sachen wie Rückgaberecht, Abwicklung von Gewährleistungsfällen, usw. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und ComputerJunge
ChrissKrass schrieb:
Gibt es noch irgendwo Bestände zu kaufen ?
Alternate hatte heute früh noch 6800XT und 6800 lieferbar, evtl. kommen noch Rücksendungen oder Stornierungen. Jetzt ist allerdings wieder die Aktualisierungsmeldung online.

Sgt.Slaughter

Deine Monitore stehen definitiv zu hoch! Oberkante Monitor soll ungefähr auf der Augenhöhe sein.
Sonst kriegst du bald Probleme mit deiner Wirbelsäule im Nackenbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Karl S. schrieb:
Der AFD unterstellen den Wähler zu belügen und das Exklusiv für diese Partei zu behaupten zeigt, dass du schlau wie Brot bist.
Es geht um Fails in den sozialen Medien, nicht um Lügen. DAS ist elementares Handwerkszeug jedes Politikers spätestens ab Bezirksebene.
Aber was Frank abgezogen hat, ist blamabel für jeden Menschen. Nur dass er nicht nur bei AMD arbeitet sondern der Marketingchef ist.

Blade0479 schrieb:
Also da kann ich alle angesprochenen Punkte im Kaufverhalten nicht nachvollziehen.

Deswegen bist ja auch du DU und ICH ich ... :daumen:

Wie gesagt wenn es einen persönlich zufrieden stellt ist doch alles supi

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben