News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Chismon schrieb:
Die andere große Unbekannte bleibt Raja mit seinen Xe HPG GPUs, die ich evt. auch im Sommer 2021 am Start sehe (ebenfalls schwer einzuschätzen das Ganze), aber heißt das dann automatisch die Preise gehen runter (weil Intel dann bei Gaming GPUs auch mitmischt)?
Wenn du dich auf die Pfeife Raja verlässt, dann bist du wahrlich verlassen. Der mag uns Gamer sowieso nicht. Für den sind wir nur Störerfeuer, eine plagende Ablenkung, die ständig unnötige Fragen nach der Gamingleistung stellt, für seinen Traum für GPUs für Compute und Rechenzentr

Der Kerl hatte sich nach dem Vega Launch noch öffentlich (war hier auch auf CB zu lesen) beschwert, dass zu viel Personal zur RDNA (navi) Entwicklung abgezogen wurden!!! Hätte AMD den nie entlassen (offiziell ist er "freiwillig" zu Intel gewechselt), dann hätten wir immer noch die alte CCN Generation von AMD als GPUs und somit ein quasi Monopol von Nvidia.

Auf der AMD Website wird nur noch Osteuropa aufgeführt... wirkt für mich so, als hätten wir hier einfach die A****karte gezogen was die Versorgung angeht.

Ich habe aber auch Gerüchte gehört, dass viele Karten für Boardpartner zurückgehalten wurden, und AMD mehr Big Navis in diesem Quartal liefern will, als NV 3080+3090 zusammen. Mal schauen was daran dran ist.

1605778151249.png

Freaske schrieb:
Eigentlich ja nicht, da es diese Scalper und den Aufschlag auf den UVP nur gibt, weil Leute dies tatsächlich bezahlen. Das heißt, du beeinflusst damit eben auch das Angebot für andere. Aber da es dir natürlich frei steht so viel Geld für ein Produkt zu zahlen, wie du willst, passt es natürlich auch irgendwo. "supi" ist es aber damit nicht 😅

Nun ja ... bis vor 3 Monaten hast du für diese Leistung (und weniger Speicher) noch über 1000 €uro (2080ti) bezahlen müssen. Und die ging weg wie geschnitten Brot.

Das Verhältnis hat sich durch die aggressiven Preise von der RTX 3000 Serie etwas nach unten verschoben, was ja grundsätzlich gut ist.

Es ist einfach schwer einzuschätzen mMn.
nVidia wusste scheinbar ungefähr wie stark RDNA2 in Konsolen und Big Navi wird.
Also hat man RTX 3000 mit aggressiven UVPs an den Start gebracht und wollte noch zwingend vor AMD releasen.

Was daraus geworden ist sieht man jetzt ..
Kaum Verfügbarkeit und wenn, dann zu Preisen die nicht der Ankündigung entsprechen.

Mit Gegenüberstellung zur 2080ti Preis-/Leistung sind 3070/3080/6800/6800XT allerdings dann schon fast wieder günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
AMD musste ja jetzt auch etwas vorstellen, da Nvidia ihre neuen Karten schon vor ein paar Wochen (voreilig) präsentiert hat. Sonst überlässt man Nvidia ja alleine das Feld..auch wenn die Karten nicht verfügbar sind. Es bestellen viele vor und lassen es denn laufen. Wenn es bei AMD nichts zum vorbestellen gibt...
Blöde Situation für alle. Gut wenn man einfach abwarten kann..

TwoBeers schrieb:
Habe dann nach dem 970er Debakel erkannt, dass man AMD unterstützten muss, sonst gibt es bald nur noch minimal Updates zu überhöhten Preisen (s. Intel Refresh und auch NV).
Wait... also wenn die Updates von Nvidia minimal waren in den letzten 7 Jahren... warum war AMD dann nicht mehr HighEnd-Konkurenzfähig? Wo ist der Unterschied von der Intel Situation heute mit der AMD GPU Situation der vergangenen Jahre?
Müssen wir jetzt Intel kaufen damit die wieder was weiter bringen?
Verkehrte Logik...

Minimale Updates zu überhöhten Preisen hat AMD auch schon gelernt... 3600(X) vs 5600x

Gekauft wird der, der das bessere Angebot (nicht verwechseln mit Produkt und Preis) hat.

Bei mir ists heuer ne Nvidia GPU geworden und der AMD Ryzen 5900x wird hoffentlich noch vor Weihnachten geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Abwarten und Tee trinken ... Diese voreilige Aktionismus bringt ja nichts. Entweder man will First Adopter sein und bezahlt den Aufpreis oder man wartet in Ruhe ab und schlägt dann zu.

Thanok schrieb:
Auf der AMD Website wird nur noch Osteuropa aufgeführt...

War gestern Abend schon so. Mit einmal war Mitteleuropa (oder wie es auch immer hieß) verschwunden.
Hatte mich vorher noch durch die ganzen Partner geklickt.

Nur das mit Ruhe warten kann gerade in den jetzigen Zeiten ordentlich in die Hose gehen.

Aber ist wie bei allem: Entweder gewinnt man oder man verliert. That's life.

jossip99 schrieb:
Ich habe die Umfrage hier auf Computerbase zur Verfügbarkeit angeschaut und die Zahlen ein bisschen herumgedreht. So wie es aussieht war die XT sehr viel beliebter: 6 mal beliebter sogar. Waren aber circa gleich viel verfügbar: 400. So kommt es, dass bei der XT 5% Sättigung gegenüber 30% bei der Non-XT stehen. https://twitter.com/JosephE74050779/status/1329354264603480064?s=20
Oh, oh, hab mich um eine 0 vertan. Ca. 40 wurden an Teilnehmer der Umfrage verkauft. Die % stimmen aber trotzdem.
Edit: die Zahlen verglichen mit RTX 3080. Scheint wohl tatsächlich schlechter gewesen zu sein. Falls wer updaten oder korrigieren möchte: https://1drv.ms/x/s!AtcOWfj7wwbhsygymUw5XItdtKA-?e=VmgzPh

Anhänge

• Satiation.PNG
    Satiation.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Freaske schrieb:
So ganz richtig ist das hier nicht was du schreibst, aber es wäre leichter ne 6800xt zum UVP zu bekommen, als dich vom Gegenteil zu überzeugen

Ja, du kannst gerne dem Wirtschaftsjuristen mit zwei Mastertiteln erklären, wie das Steuerrecht funktioniert :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Gibt genug KArten nur sind die nun halt nicht bei den Händlern bzw. Kunden sondern an den "börsen" angeboten .
Also bekommen kann man noch immer Karten nur halt nicht zu einem annehmbaren Preis, genau wie bei Nvidia.

Aber auch bei der PS5 kommen langsam die 1000€ Angebote an die Börsen :D

Stampfi82 schrieb:
Es gibt hier ausreichend Gerichtsentscheide in Deutschland. Aldi darf ja auch nicht mit einem Produkt X zum Kampfpreis werben und dieses Produkt nur in 2 Filialen in Meck-Pom vorrätig haben.
Aldi/Lidl sind Händler, die selbst geworben haben.
Wo haben MindFactory und Alternate die Sachen beworben? AMD hat eine UVP genannt.

Warum sind die Urteile nur auf Filial-Geschäfte beschränkt? Weil das Prinzip des Lockangebots dort halt nun mal gar nicht funktioniert.
Fiktiver Kunde schrieb:
Oh, jetzt habe ich den langen Weg in den MindFactory-Store gemacht, jetzt muss ich aber auch noch etwas kaufen...

Wie läufts bei Frank Azor eigentlich so? :D

Wie kann man so dermaßen versagen im Marketing? Und ich dachte schon, der Ampere Paperlaunch wäre eine Farce.

1605779731964.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, .Sentinel., hantolo und 2 andere
So schnell hat mir MF noch nie etwas storniert... :D

Anhänge

• nomind.png
    nomind.png
    247 KB · Aufrufe: 463
Nach der schlechten Verfügbarkeit der neuen Ryzen CPUs war das leider abzusehen.

Zurück
Oben