News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

@wickedgonewild ich glaube als AMD RX 6800 hättest die Karte sowieso über Wert verkaufen können aktuell :D

Die Reaktion von MF ist aber klar.

Wobei Sie weit weniger schnell sind als noch bei Zen3.

Den Ryzen 5800x hab ich um 14:48 Uhr bestellt und um 16:30 Uhr ging er schon in den Versand.

Die 6800 hab ich um 15:38 Uhr bestellt und habe bisher keine Versandmitteilung. Vielleicht kommt noch ein Storno. Ich bin gespannt
 
Bisschen doof ist das schon, habe bis Ende nächster Woche Urlaub.
Und keine GPU, da der PC neu aufgebaut wurde. :lol:
 
UweP44 schrieb:
Dann sollte AMD aber nicht erst fett damit werben, dass sie es besser machen werden als Nvidia und groß den Verkauf zum UVP ankündigen.
Warum sollten sie das tun? XD MArketing wird immer alles so positiv wie möglich verpacken. Jetzt haben die LEute aufgrund dieser versprechen bestellt und sie werden es beim nächsten mal trotzdem auch wieder tun. Und damit ist ALLES was AMD in dem Fall beabsichtigt hat, eingetreten. Was sollten sie denn ändern? Was juckt es denn, Bullshit zu erzählen, wenn ich damit erreiche, dass die Leute das tun, was ich will.

Genau das ist der Punkt! Dich nervt es? Dann ziehe die Konsequenzen daraus! Kaufe nicht. Dann, und nur dann wird AMD 8oder jede andere Firma) reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und DeadEternity
Mustis schrieb:
Weil es eben Ansichtssache ist, was ein Wucherpreis ist. Das Iphone Mini kostet nicht mehr, eher weniger, als vergleichbares Smartphones (und ist derzeit eines der kleinsten und wenn einem das wichtig ist, mangelt es an Alternativen) Ergo ist es in meinen AUgen kein Wucher.
Etwas aber über dem kommunizierten Preis zu verkaufen (auch das ist ein Unterschied), dass ist allerdings schlicht Wucher.

Genauso ist es und ich bin ja selber Apple-Nutzer. ;)
Mich wundert nur insgesamt, wie anscheinend so vielen Leuten die Preise für die Grakas egal sind, aber eben auf der anderen Seite immer gemeckert wird, wenn zB Apple gleich einen vergleichsweise hohen Preis ansetzt, der auch so beim Endkunden ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik "Paperlaunch" ist natürlich bei AMD ohne Hintergründe zu kennen nicht ganz richtig. Aus dem 7nm-Kontigent müssen viele Produkte zustande kommen:

- PS5
-XBox Series X & S
-Zen3 aka Ryzen 5000
-Radeon 6000 Serie
-Zen2 aka Ryzen 3000 und Renoir aka Ryzen 4000 für Mobile

Was die größentechnische Einordnung angeht, werden die Konsolen und die Radeon 6000 die größten Waferfresser sein.

Im Vergleich zu Nvidia, die verliebt in ihre "großen Grafikchips" waren, ist es für AMD(mit der Größe an Kapitalisierung) unter diesen Gesichtspunkten natürlich sehr schwer und finanziell auch nicht möglich ein so großes Kontingent bereit zu stellen. Wer etwas anderes erwartet hatte, dem war auch nicht zu helfen. AMD hat sich aber mit den eigenen Aussagen über Twitter und Co. selbst ins Knie geschossen und haben die Erwartungshaltung unnötig in die Höhe getrieben.

Nichstdestotrotz hätte AMD eben es auch besser geplant, wäre diese Situation mit der Kapitalisierung, die sie haben, nicht besser gelaufen. Ein Schwergewicht wie Nvidia und Intel ist AMD eben "nicht" bzw. "noch nicht" obwohl sie mit den besagten Unternehmen auf verschiedenen Plattformen konkurrieren.
 
KarlKarolinger schrieb:
Ist ein Scherz, oder....

Selbstverständlich, anders kann man doch 2020 nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und BorstiNumberOne
@BorstiNumberOne
Dann hatte ich es anders aufgenommen. Danke für die Richtigstellung. ABer ja, dass ist extrem merkwürdig. Eine 3090 für 2k und deutlich über UVP scheint kein Ding zu sein. Ein Smartphone für unter 900? Wucher! Ich zocke teils echt viel, aber das Smartphone hat doch einen erheblich höheren Nutzwert als die Graka und vor allem einen echten. Meine Graka kann mir jedenfalls nicht weiterhelfen, wenn ich irgendwo stehe und wo hin muss oder mir im Ausland mal eben schnell was übersetzen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mustis schrieb:
Nö. kann ich nicht. Man hat so lange gewartet, was stört da ein weiterer Monat.

Das ist ein Userforum und kein Unternehmer Forum, lustig das einige hier damit versuchen zu flexen das volle Verständniss für die Unternehmerseite zu haben.

Schade das du nicht auf den Punkt bezüglich der Kommunikation mit dem Kunden eigegangen bist aber du bist wohl nicht so auf Linie mit der Marketingabteilung 😉

Wenn Du Deinem Kind, was im letzten Jahr sich die hälfte zur neuen GraKa gespart hat und sich mit dem Weihnachtsgeld diese kaufen wollte, erzählen musst das es nix wird sprechen wir uns wieder. Ach sorry ganz vergessen Empathie wird ja nicht benötigt in Deiner Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
tukse23 schrieb:
Natürlich ist es trotzdem traurig, dass es Leute gibt, die versuchen aus der "musshaben" Situation Profit zu schlagen. Aber auch daran, sind die Konsumenten selbst schuld.
Einfach mal geduldig bleiben und alles wird gut.
In diesem Sinne viel Spaß mit den neuen Geräten oder der Vorfreude diese irgendwann zu bekommen. ;)

Das mache ich auch so. Aktuell laufen auch meine beiden aktuellen Spiele (Destiny 2 und CoD Warzone) soweit auf meiner Hardware mit meinen Settings sehr gut. Trotzdem komm ich mir langsam vor wie zu DDR-Zeiten. Man hat das Geld dazu, aber zu kaufen gibt es das gewünschte Produkt nicht. Aber solange man nicht Jahre auf neue Hardware, so wie die Menschen damals auf ein neues Auto, ist es doch noch im Rahmen. ;)
 
Angebot und Nachfrage... UVP - ist unverbindlich - Wenn keiner kauft, gehen die Preise runter....
 
War leider so absehbar und genau deswegen habe ich alle bisher neu gekauften Teile für den neuen PC (inkl. R9 5950X) wieder zurückgegeben und warte ab bis sich die Situation normalisiert und die Teile zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

In der Zwischenzeit gibt es eben mal kein Gaming, gibt auch noch andere interessante und vor allem wichtigere Themen auf die man sich im Leben konzentrieren kann...auch innerhalb von Pandemie-Beschränkungen.
 
wickedgonewild schrieb:
Ich habe eh gedankenlos zugeschlagen und benötige die Karte nicht. Verkaufe mal eine Sapphire gebraucht und eine ASrock...

Zudem kann die Bestückung und Qualität der SMD durchaus unterschiedlichsein.

Zudem wollte ich wissen, wie MF reagiert.
Vielleicht sollte man beim nächsten Launch hier eine Rubrik eröffnen worin solche "Versehentlich-Käufer" ihre Karte an andere Forums-User abtreten können die keine bekommen haben und gerne eine gehabt hätten.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DERLanky
@shuikun:
Der Straßenpreis ist für mich auch erstmal sekundär. Ich möchte nur nicht bei irgendwelchen zwielichtigen Ebay-Resellern so ein Produkt kaufen, sondern eben bei den gängigen, etaiblierten Händlern. Mir geht es da speziell im Fall einer Gewährleistung / Garantieleistung. Mir ist mit der GTX1080 aus meiner Signatur zum ersten mal wieder in 15 Jahren eine GPU kaputtgegangen. Da ich sie von einem Freund gekauft hatte, konnte er mir recht schnell eine Abtretungserklärung zukommen lassen. Mit der ging die Garantieabwicklung (hier über Mindfactory) zumindest ohne Probleme, auch wenn natürlich mal wieder die obligatorischen acht Wochen Austauschzeitraum dazwischen lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2010
Also ernsthaft, egal welche Ankündigungen da waren wer hatte anderes erwartet?
Die Karten sind richtig gut, genauso wie die NVIDIAs, ich hatte den Test gestern Abend gegen 18 Uhr gelesen und war danach mal bei Alternate neugierig unterwegs (ohne Kaufabsicht).
Da gab es durchaus noch karten, allerdings zum Aufschlag von 100 EUR gegenüber der UVP.

Das typische Konzept Angebot und Nachfrage und hey wer kann es den Shops verübeln, wer eine haben wollte konnte auch 3 Stunden nach dem Start eine kaufen und zwar ohne großartiges durchforsten von diversen Shops.

Für AMD wäre es gut, wenn zu Weihnachten eine größere Ladung verfügbar wäre, aber ernsthaft egal ob NVIDIA oder AMD Leute abwarten, weder ist die Hardware 100% ausgereift, noch die Software dazu, die nächsten Wochen/Monate bringen das ganze stabil auf den Boden und dann ist gut. :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Warum sollten sie das tun? XD MArketing wird immer alles so positiv wie möglich verpacken. Jetzt haben die LEute aufgrund dieser versprechen bestellt und sie werden es beim nächsten mal trotzdem auch wieder tun. Und damit ist ALLES was AMD in dem Fall beabsichtigt hat, eingetreten. Was sollten sie denn ändern? Was juckt es denn, Bullshit zu erzählen, wenn ich damit erreiche, dass die Leute das tun, was ich will.

Meiner Meinung nach hier nicht zutreffend.

Mit dem kundenverarschenden, beleidigten Bullshit den Azor abzieht verspielt sich AMD doch das Image als "good guys".

Die Leute hätten sowieso gekauft, bzw. definitiv nicht weniger panisch versucht eine Karte zu kaufen, wenn AMD von Anfang an Knappheit kommuniziert hätte. Die Vorbestellungen wären eher höher gewesen. Und sie WUSSTEN von der Knappheit. Die Karte mit der Nachfrage konnte noch Nvidia spielen und da war es schon nicht glaubhaft.

Was also wollten sie mit der Aktion gewinnen?
 
Was gestern und heute los war bei der Playstation 5 sprengt wohl sämtliche Dimensionen...

Man hat es geschafft sämtliche Seiten zu überlasten und das um 0 Nachts. :freak:
Gamestop, musste seine Seite komplett runter nehmen, Otto und medimax waren zum Teil nicht mehr erreichbar und heute ging das Spiel weiter mit expert,müller und co.

Ich bin mir sicher es gibt einfach extreme Lieferengpässe für Chips. Nvidia, AMD , Playstation, Xbox alles zum selben Zeitpunkt in Zeiten der Pandemie.
 
Mir gehen die ganzen Paperlaunches auch dermaßen auf den Wecker .... ich zocke derzeit mit unserem ErsatzPC, weil ich meine "alte" Hardware in weiser voraussicht schonml verkauft habe, beovr dire Preise ganz im Eimer sind

8700K mit Board um 16GB RAM. Meine 2080S habe ich zum Glück noch behalten.

Alles sollte einem 5900x + 32GB + 3080 weichen. Davon habe ich nun?! Nichts! Es ist nix verfügbar und wenn, dann alles zu unfassbar doofen Preisen, die ich einfach nicht gewillt bin zu zahlen.

Darum bleibt es erst bei meinem ErsatzPC 3770K +Z87 +16GB und meiner "alten" 2080S :D.

Mal den Black Friday abwarten, obwohl ich auch dort wenig hoffnung habe.

Ich denke eher im Januar 2021 werden sich die Preise mehr oder weniger normalisieren.
 
Papabär schrieb:
Mir gings nicht anders 3x die 6800 im Warenkorb , jedesmal 5 min warten - dann abgeschmiert bzw. ein ander/e hatte diese . Absofort wird nur noch wenn eine neue Generation Releast wird , die vorhergehende gekauft - zu vernüftigen Preisen ( selbst die UVP sind zum Witz gewurden ) ! Alles Verarsche am Kunden ! Wieso werden Produkte ( mindestens 4 ( ab Herbst ) in 2020 bei AMD - PS5, XBOX , Ryzen 5xxx , Radeon 6xxx veröffenlicht wenn nicht genug verfügbar sind ! Die anderen IT - Unternehmen sind auch nicht besser .
Ich bin jedenfalls raus aus den Scheiß absofort . DIE UVP können sich die Unternehmen auch sparen . Entsprechende Launchs ohne LIeferbarkeit ( von mehreren 10000 Einheiten / pro Land ) werden diesbezüglich in Zukunft von mir Negativ beurteilt( Dies sollte auch von Fachzeitschriften / Websites / Tests ... einfliesen - bzw. zum negativen Ergebnis in der Beurteilung einfliesen ) !
Du scheinst sauer zu sein.
 
Zum Glück kann ich warten und komme mit meinem Rechner immer noch klar. ;-) Schade das beide den Launch so etwas verhauen. :(
 
Naesh schrieb:
Mir gehen die ganzen Paperlaunches auch dermaßen auf den Wecker .... ich zocke derzeit mit unserem ErsatzPC, weil ich meine "alte" Hardware in weiser voraussicht schonml verkauft habe, beovr dire Preise ganz im Eimer sind

8700K mit Board um 16GB RAM. Meine 2080S habe ich zum Glück noch behalten.

Mein Opa sagte immer:"Junge, man soll das Fell nicht verkaufen, bevor der Bär erlegt ist" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Neos2010 und je87
Zurück
Oben