• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Tja, da freut man sich, dass man zu den wenigen gehört, die auf der AMD-Seite eine 6800 XT kaufen konnten (so richtig mit Order-Confirmation im Browser UND per Mail UND Abbuchung bei PayPal), da erwartet mich heute in meinem Mail-Account die Enttäuschung: PayPal schreibt, dass mir die 643,58 € wieder erstattet wurden und AMD schreibt:

vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bestellung abgelehnt wurde.

Schade... und WARUM? Verstehe das nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOne320
cele schrieb:
Hm was treiben die Leute eigentlich mit ihren neuen Highend-Karten?
Der Großteil der Käufer hat ja bereits sehr schnelle Karten, unterstelle ich mal.
Spielt ihr eure Lieblingstitel nochmal durch mit 20fps mehr?
Also ich leck mir die Finger nach HDMI 2.1 und 4K@120Hz, und yes, die Erweiterung von HZD würde ich gerne in 4K@60 anstatt 4K@30 spielen, da die 1080 einfach nicht mehr packt. :p

cele schrieb:
Ernsthaft, kann den momentanen Hype um die neue Hardware nicht nachvollziehen, so intensiv war das noch nie. Und das obwohl (neue Oberklasse) Grafikkarten nie so teuer waren wie aktuell.
Bin ja selber angefixt und überlege zwecks Neuanschaffung.
Höh? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
tox1337 schrieb:
Warum ich bei Apple ein Produkt vorbestellen kann aber nicht bei AMD ?
Wo liegt hier der entscheidende Unterschied? den ich vermutlich einfach nicht kapier
JA scheinbar stimmt deine Selbstreflexion. :D Natürlich kannst du das bei AMD auch. Wenn die UVP entsprechend die ist, die man kommuniziert hat. Oder dir es eben egal ist, dass man aufgrund der Knappheit mehr bezahlen soll. Nur sollte man dann über den Preis nicht meckern. Die Aussage bezog sich klarerkenntlich auf den Fall, dass ich bei Apple das Iphone zu dem Preis vorbestellen konnte, der kommuniziert wurde, auch wenn es eine Knappheit gab. Bei AMD derzeit offensichtlich nicht. Daher kannst du, sofern du nicht mehr bezahlen willst als die UVP, derzeit bei AMD nicht vorbestellen. Wenn dieser Punkt für dich nicht relevant ist, dann ist auch die Aussage nicht für dich relevant. ISt schon simpel nicht?

Gaspedal schrieb:
so lange Bitcoin bei über 150000€
Der leigt schon heute nicht mehr bei 15k€.....

Also ich schließe mich da dem YT an und sage auch das der Launch besser war als der von NV. Klar wegen Corona gibt aktuell größere Lieferschwierigkeiten siehe auch PS5 usw

Um wirklich zu wissen wie gut oder schlecht das ganze war. Ob es die einen besser gemacht haben als die Anderen. Müsste man wissen wie viel Karten es überhaupt gab. Sicher ist nur das es bei Thema Rot und Grün einen großen Ansturm auf die Karten gab. Damit war auch zu Rechnen und das die Karten schnell ausverkauft sein werden.
Aber wie gesagt man müsste schon genau Zahlen haben wie viele Karten ausgeliefert worden sind. Was wir noch nicht wissen können ist wie schnell kann AMD nachliefern.

Zur Erinnerung bei den Ryzen 3000 war die Nachfrage zur Verfügbarkeit 3 mal höher als beim Vorgängermodel. Auch logisch das die gleich weg waren. Weil AMD selber damit nicht gerechnet hat.

Ist tatsächlich ernsthaft blöde.
Jetzt will ich endlich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, der Warenkorb ist voll, aber da es seit Jahren erstmals ein Ryzen und kein Intel wird, MUSS ich eine Grafikkarte auswählen.
Keine RX 6800XT auswählbar, keine RTX 3080 auswählbar.

Da bekommt der Händler von mir halt kein Geld.
2.500 Euro aufs Frühjahr verschoben.
Herrjeh, ist dann halt so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, TheOne320, Banjo und 2 andere
Naja, da kommen paar Sachen zusammen.
Covid19, ca 3 quasi Jahre Stillstand bei grakas gepaart mit AMDs ryzen Ankündigungen um letztendlich Verkauf...
Viele haben einfach auf genau diesen Moment mit neukauf/Aufrüstung gewartet.

Jetzt kommt alles zusammen. Zudem sind die Preise(uvp) der GraKas, im vergleich zu den vergangenen 2 Generationen recht günstig.

Wer das nicht hat kommen sehen, der hätte anstelle eines BWL Studiums besser was anderes gelernt.

BTW. Glaub es war 2005, da wollte ich eine Geforce 8800gt kaufen, am Ende hab ich sie erst im Februar des Folgejahren gekauft.
Warum? Weil es sie zu Release einfach nicht oder nur zu völlig bescheuerten Preisen gab.
Im Prinzip nicht viel anders als das heute.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, warum heutzutage zig Leute immer alles sofort haben müssen/wollen, sobald es auf dem Markt ist? Egal ob Grafikkarte, CPU, Konsole oder sonst was? Und dann auch noch zu Preisen die weit über dem UVP liegen. Eben noch von einem Arbeitskollegen gehört, dass er seine PS5 heute direkt für über 700€ weiterverkauft hat. Warum machen Menschen sowas und zahlen dann noch so viel? Nur um sich damit in irgendwelchen Socialmedia Diensten und dem sog. Freundeskreis als "geilster Typ" darstellen zu können? Sorry, aber ich bin wohl zu alt um das zu verstehen.
Ja, auch ich werde mir eine neue GraKa holen (mal schauen ob es NVIDIA oder AMD wird) sobald diese als Customdesigns und zu einem akzeptablen Preis verfügbar sind. Ebenso werde ich wohl auf eine ZEN2 CPU umsteigen mit neuem Mainboard umsteigen. Aber das muss weder heute noch morgen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, kennbo82, DeadEternity und 3 andere
Von vollmundigen Versprechen wegen dem einen Tweet damals kann ja wohl kaum die Rede sein.

Aber die Frage was ich mir stelle: Woran liegt es denn genau? Ist es wegen Corona? Sind die Auftragsfertiger der Chips sowie RAM und Board bzw Endmontage (Foxconn???) überlastet? Oder haben sich Nvidia und AMD einfach selbst überschätz?

Offtopic: Hab gerade versucht eine PS5 zu bekommen ! Genau das gleiche Drama wie bei der 3080, der 6800XT .... Es ist wirklich ein einziger Wahnsinn dieses Jahr.

acidarchangel schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum heutzutage zig Leute immer alles sofort haben müssen/wollen, sobald es auf dem Markt ist? Egal ob Grafikkarte, CPU, Konsole oder sonst was? Und dann auch noch zu Preisen die weit über dem UVP liegen. Eben noch von einem Arbeitskollegen gehört, dass er seine PS5 heute direkt für über 700€ weiterverkauft hat. Warum machen Menschen sowas und zahlen dann noch so viel? Nur um sich damit in irgendwelchen Socialmedia Diensten und dem sog. Freundeskreis als "geilster Typ" darstellen zu können? Sorry, aber ich bin wohl zu alt um das zu verstehen.

Genau wegen dem was du schreibst. Ich könnte dir hier jetzt zig Screenshots von Posts aus Instagram und Facebook von etlichen Xboxen, PS5en und was weiß ich noch alles machen. Der Mann von Welt brüstet sich heutzutage mit seinen (am besten noch zum größten Teil finanzierten) Habseligkeiten um zu zeigen wie toll er ist. Offenbar sonst nix drauf, außer Zahnbelag.

Wie ich vorher schon schrieb, ich würde mich auch über ne RX 6800 freuen, aber hey, über die freu ich mich auch noch im Januar und ob ich jetzt an Freesync mit 80-90FPS mit meiner alten Vega Stromvernichtungsmaschine zocke oder mit 150+ FPS mit ner 6800 ist für mich nicht kriegsentscheidend. Kann das Gejammer hier auch absolut nicht nachvollziehen, ganz ehrlich Freunde. Wäre doch viel schlimmer wenn Kaffee oder Bier nicht mehr "lieferbar" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und acidarchangel
@Mr.Smith84

Da kommt im Grunde alles zusammen.

Dazu eben noch die Situation, dass wegen der neuen Konsolen erstmals seit Jahren eine größere Änderung bei PC Hardware fällig wird, um auf Spur zu bleiben.
Die Tatsache, dass die Leute zum Jahresende wesentlich mehr Geld 'über' haben, weil sie nicht in den Urlaub gefahren sind.
Und eben die absolut ausgelasteten Kapazitäten in den Fabriken, eben wegen der gleichzeitig laufenden Produktion der neuen Konsolen.

Und das in einer Sondersituation dieses Jahr (Covid-19 Pandemie)

Seien wir doch alle froh, dass wir in der glücklichen Situation sind, solche Investitionen zu tätigen, selbst wenn es aktuell nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Aber die Frage was ich mir stelle: Woran liegt es denn genau? Ist es wegen Corona? Sind die Auftragsfertiger der Chips sowie RAM und Board bzw Endmontage (Foxconn???) überlastet? Oder haben sich Nvidia und AMD einfach selbst überschätz?
Nope. Es ist ganz einfach nur Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@acidarchangel Tellerrand?
Da gibt es sicher einige die alte Hardware haben und seit einigen Monaten auf den release gewartet haben!?
Da sich im Vorfeld schon großes angekündigt (CPU und GPU) hat
Da sicher einige generell Hardware im Herbst kaufen da im Sommer genug andere Freizeit Beschäftigung vorhanden!?
Da viele Corona bedingt jetzt weniger Arbeiten UND keine Cafes/ Bars etc... offen haben UND nicht mal Freunde/ verwandte besuchen können!?
Bei Grafikkarten ein hoher Leistungssprung kombiniert mit günstigeren preisen!?
Und und und...
Großteils der Punkte trifft auch auf mich zu und konnte bisher weder eine CPU noch eine GPU ergattern.
Hardware der vorherigen Generation ist im Vergleich einfach zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@malcolm die werden auch noch ein paar Wochen länger aushalten können. Wir sind jetzt einen Tag nach Release, es gibt noch nicht mal Custom Designs, die Lage wird sich schon irgendwann verbessern, einfach mal die Kirche im Dorf lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Da kann ich @DeadEternity nur zustimmen. Wenn man monatelang warten kann, wird man auch noch 3-8 weitere Wochen warten können. Es wird wohl in den seltensten Fällen so sein, dass man ein Spiel absolut nicht spielen kann, weil man keine neue Hardware hat. Dann dreht man die Regler runter und gut ist. Wir reden hier von Gaminghardware und nicht von lebenserhaltenden Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
acidarchangel schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum heutzutage zig Leute immer alles sofort haben müssen/wollen, sobald es auf dem Markt ist?

Also ich habe grundsätzlich kein Problem zu warten. Bin mit meiner aktuellen Hardware aber auch gerüstet. Ne 6800 XT hätte ich trotzdem gern gehabt - hatte es gestern auch probiert - einziger Grund: Es war ja absehbar, dass die Verfügbarkeit ein Problem sein wird und das auch auf längere Sicht - also bis ins neue Jahr auf jeden Fall. Somit war die einzige Gelegenheit an ne Karte im Preisbereich des UVP zu kommen eben zum Release.

Das ist bei mir Erklärung - plus Weihnachten inkl. Weihnachtsurlaub steht halt vor der Tür - und da die Family quasi in Übersee festsitzt ...

Zurück
Oben