News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

hamju63 schrieb:
Da bekommt der Händler von mir halt kein Geld.

Ja und? Der Händler bekommt dafür Geld von allen anderen, denen er die vorhandene Ware liefern kann.

Und wenn du einfach so bis zum Frühjahr warten kannst, dann scheint die Not doch nicht so groß zu sein.

Weiß nicht, warum ihr euch alle so Stresst wegen Hardware. Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, cypeak und DeadEternity
Eine Grafikkarte ist nicht lieferbar.. Oh Gott wie schlimm... ich schmeiß mich hintern Zug....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hells_Bells, cypeak und 3 andere
cele schrieb:
Hm was treiben die Leute eigentlich mit ihren neuen Highend-Karten?
Der Großteil der Käufer hat ja bereits sehr schnelle Karten, unterstelle ich mal.
Spielt ihr eure Lieblingstitel nochmal durch mit 20fps mehr?
Nah, CoD Black Ops Cold War mit RT on auf 144 Hz und 3840x1600. 😎 Und ML/DL Tests, weils so schön ist.

Verdammt Freunde, hört auf zu jammern... AMD, Nvidia, Sony, Microsoft usw usw keiner von denen möchte weniger Konsolen oder Karten verkaufen. Problem ist das bei allem was derzeit rauskam so ein Performancesprung ist das alle was wollen. Dann kommen die Reseller auch noch dazu und nutzen die Situation aus. Wer meint das er ohne eines der Geräte nicht leben kann und die nächsten Wochen abwarten kann ist selber Schuld. Nicht der Hersteller sondern ihr. Verdammt, langsam glaube ich echt wir sind in der Matrix, aber in der dummen Version.

blackiwid schrieb:
Ich finde die News leicht tendenziös, sicher zum Teil stimmt es aber eben nicht ganz. Nun lief der launch schlechter als Versprochen keine Frage, aber ob der Launch BESSER oder SCHLECHTER lief hängt nicht davon ab wie schnell die Karten vergriffen waren speziell nach 1 Tag sondern ein richtiger Maßstab wäre wie viel Karten waren Verfügbar am 1. Tag und nach 1 Woche z.B. und es könnte sein das deutlich mehr verfügbar waren aber es damit eben DOCH besser lief wie mit Nvidia, nicht besser genug um alle oder die meisten zufrieden zu stellen aber dennoch besser.
Diese Dinge spielten am 1. Tag des NVIDIA-Releases auch keine Rolle. Da ging der Shitstorm auch an Tag 1 los und nicht Wochen nachdem immer noch keine wirkliche Besserung da war.

Was man so aus Holland, Schweiz, Österreich lesen konnte was auch nicht besser... ja, vielleicht ist es ja "nur" Westeuropa. Aber macht es das in irgendeiner Weise besser? Ich würde sagen nein. Zumal muss sich dann ein gewisser Frank nicht so hinstellen auf Twitter und sagen, dass das doch alles kein Problem sei und man nur selbst hätte fleißig F5 drücken müssen, dann hätte man auf jeden Fall eine bekommen.

Es geht um die Kommunikation seitens AMD, die noch jämmerlicher ist als die von NVIDIA. Das muss man nicht schönreden und das hat nichts mit Fanboy-Sein zu tun. Denn ich wollte gestern auch eine Karte kaufen. Bin aber wohl selbst schuld, keine bekommen zu haben.

Man kann wie gesagt auch auf Sony und MS schauen, die sich auch erbittert bekämpfen aber dort wurde nicht kritisiert, sondern gratuliert zum erfolgten Launch in der schweren Zeit. Beide haben Lieferprobleme, ohne Frage. Aber die einzige Firma, die mit dem Finger da auf andere zeigt ist halt AMD. Und so ein Verhalten gebührt sich nicht, und deshalb ist es durchaus berechtigt sich darüber aufzuregen.

Dann noch den inoffiziellen Vorverkauf mit dem Team-Red schießt den Vogel halt für manche Endkunden vollends ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und feris
Btw, hat sich schon einer eine lustige Verschwörungstheorie rund um das absichtliche Zurückhalten von Karten durch AMD überlegt? Bei nvidia gabs da ja ein paar Kleinode.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Vaidas
cele schrieb:
Der Großteil der Käufer hat ja bereits sehr schnelle Karten, unterstelle ich mal.
Kann nur für mich sprechen. Habe einen 5120x1440 (89% von UHD) 240 Hz Monitor. Meine 5700 XT pfeift aus den letzten Löchern, ich muss alle Spiele quasi auf niedrig mit manchmal sogar reduzierter Renderauflösung spielen, um 100+ FPS zu haben. Wollte daher jetzt das Upgrade unbedingt möglichst früh (Nvidia dank Loginzwang für Shadowplay keine Option mehr), insofern habe ich jetzt zähneknirschend den Preis von 879€ in Kauf genommen.

Magl schrieb:
Eine Grafikkarte ist nicht lieferbar.. Oh Gott wie schlimm... ich schmeiß mich hintern Zug....

Genau das, ich hatte zwar Glück dass ich eine 3080 gleich am Release, für 150€ weniger als was sie jetzt gelistet ist, bekommen hab, aber wenn ich keine bekommen hätte, mei dann wär ich halt bei meiner 2070super geblieben... oder hätte mir eine 5700xt, 2080ti gebraucht gekauft oder sonst was, wenn ich jetzt ne noch ältere gehabt hätte... als gäbe es keine anderen Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Genau wegen dem was du schreibst. Ich könnte dir hier jetzt zig Screenshots von Posts aus Instagram und Facebook von etlichen Xboxen, PS5en und was weiß ich noch alles machen. Der Mann von Welt brüstet sich heutzutage mit seinen (am besten noch zum größten Teil finanzierten) Habseligkeiten um zu zeigen wie toll er ist. Offenbar sonst nix drauf, außer Zahnbelag.

Wie ich vorher schon schrieb, ich würde mich auch über ne RX 6800 freuen, aber hey, über die freu ich mich auch noch im Januar und ob ich jetzt an Freesync mit 80-90FPS mit meiner alten Vega Stromvernichtungsmaschine zocke oder mit 150+ FPS mit ner 6800 ist für mich nicht kriegsentscheidend. Kann das Gejammer hier auch absolut nicht nachvollziehen, ganz ehrlich Freunde. Wäre doch viel schlimmer wenn Kaffee oder Bier nicht mehr "lieferbar" wäre.

Ich hab meinen PC vor 3 Monaten verkauft und wollte mir einen neuen zulegen. Warum? Für die HP Reverb G2 die ich vorbestellt habe (die aber auch noch nicht da ist). Jetzt hab ich gestern zufällig ne 3080 FE für UVP bestellen können. Und jetzt muss ich mir anhören, warum ich nicht auch bis Februar warten kann? Ich brauch die Grafikkarte jetzt, und nicht erst dann. Jemand der derzeit ohnehin ne 2080 Ti hat kann ruhig warten. Aber eigentlich hat jeder das Recht sich jeden Scheiß gleich bei Release kaufen zu wollen.

@GamingWiidesire : Auch eine bekommen :)

Und subjektiv würde ich auch sagen, dass die Karten zwar sehr schlecht verfügbar sind, aber eben nicht geradezu inexistent, wie es mir zumindest bei den 3080 bis heute der Fall zu sein scheint. Der saftige Aufpreis ist natürlich ätzend, aber nach dem frustrierenden Seiten-Abgeklappere gestern, wo ich auch das Gefühl hatte, da war realistisch nichts möglich (andere hatten ja anscheinend Glück), war das jetzt wohl die Kurzschluss-Reaktion um endlich VR in voller Schönheit genießen zu können.

@lordtofu: auf die G2 warte ich zugegebenermaßen auch noch....

cele schrieb:
Spielt ihr eure Lieblingstitel nochmal durch mit 20fps mehr?
Deshalb die ganze Aufregung?
Ich habe mehrere Gründe:
  • Der Zuwachs an Geschwindigkeit ist so hoch, wie man ihn fast nie bekommt beim normalen Upgrade, 40%-85% mehr Geschwindigkeit je nach Auflösung ist krass.
  • Ich spiele auf in 4K Auflösung, der Zuwachs (bei 4K) von 85% ist signifikant, ausserdem auf einer Valve Index
  • Ich möchte MacOS virtualisieren, leider weigert sich die RX 5700 XT beim direkten HW Passthrough, in der VM zu funktionieren. Meine Hoffnung ist, dass die RX 6800 XT 1. von Big Sur generell unterstützt wird und sich 2. problemlos durchreichen lässt. Dieses Projekt möchte ich dann bald einmal abschliessen.

tollertyp schrieb:
Day One oder gar nicht, das ist eben gerade das Problem. Kannst du frei entscheiden, wann du eine RTX3000 oder RX6000 kaufst? Ich irgendwie nicht.

Ja, kann ich. Die Sachen bleiben ja die selben. Egal, ob ich sie jetzt kaufe, in drei Wochen oder in drei Monaten.

lordtofu schrieb:
Ich hab meinen PC vor 3 Monaten verkauft und wollte mir einen neuen zulegen. Warum? Für die HP Reverb G2 die ich vorbestellt habe (die aber auch noch nicht da ist). Jetzt hab ich gestern zufällig ne 3080 FE für UVP bestellen können. Und jetzt muss ich mir anhören, warum ich nicht auch bis Februar warten kann? Ich brauch die Grafikkarte jetzt, und nicht erst dann. Jemand der derzeit ohnehin ne 2080 Ti hat kann ruhig warten. Aber eigentlich hat jeder das Recht sich jeden Scheiß gleich bei Release kaufen zu wollen.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo ich Dir das Recht abgesprochen hätte irgendwas zu Release zu kaufen ?
Es ist eben nur so, dass Sachen bei Release immer schlecht verfügbar sind und das war schon immer so. Wenn du so dringend ne Karte gebraucht hast, warum hast Du Dir dann nicht ne gebrauchte 2080ti gekauft für den Übergang z.B. ?
Hättest Du eben deinen alten Rechner behalten, bis du alle Komponenten, die du für den neuen brauchst zusammen hast. Is halt pokern, wenn man meint man bekommt alles in Hülle und Fülle direkt ein Tag nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
UPartig schrieb:
Was für ein Quatsch von katastrophalen lanuches ect. Haben will den scheiß trotzdem jeder. Gefragt ist der Kram weiterhin.
Was mich nur aufregt ist die Geldgier von Alternate und Mindfactory. Mit dem Move, werde ich definitiv bei beiden nie wieder bestellen und wenn ich sogar auf Sachen verzichten muss.

Du solltest vielleicht verstehen, das der Marktpreis sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Das war schon immer so und hat mit dem schlechten Release bzw. Verfügbarkeit von Ampere und Big Navi eigentlich nichts zu tun.

Schau doch nur mal nach älterer Hardware in Ebay.
Da es diese zum Teil nur noch sehr begrenzt bei den Händlern gibt, steigen auch die Preise. Was ist da jetzt anders als die schlechte Verfügbarkeit der beiden neuen Generationen ?

Irgendwie scheint sich ein Großteil unserer Gesellschaft hohl konsumiert zu haben. Dann zockste halt noch mit deiner alten Karte bis zur besseren Verfügbarkeit. Das wirst du auch noch überleben 😉

Bleib gesund !

Greetz!

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das 2020 als das Jahr von Corona in die Geschichte eingeht, ok. Aber soviele Paperlaunches in so kurzes Zeit....respekt: PS5/RTX3xxx=>Xbox Series X/S => Ryzen 5xxx => Radeon RX6xxx :-( Hoffen wir das es ab 2021 besser wird.

Hatte gestern unverschämtes Glück, während nem Meeting parallel bei Mf reingeschaut und tatsächlich eine Powercolor RX6800XT bekommen. Für "günstige" 789€. Und die ist für mich, kommt lt. Tracking morgen an :-) Diese Scalper kotzen mich auch an :-/

DeadEternity schrieb:
Wäre doch viel schlimmer wenn Kaffee oder Bier nicht mehr "lieferbar" wäre.

das kommt auch noch, warts ab

Magl schrieb:

hintern zug schmeißen ist nicht zielführend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Zurück
Oben