News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Machen wir uns doch nichts vor, selbst hier im Forum werden einige mit Freude scalpen und das wird mit jedem Release so weitergehen, bis die Karten duchgehend lieferbar sind, wie aktuell z.B. die RTX 3090.

Die Situation würde sich in einem normalen Jahr jetzt langsam entspannen, doch nun steht Weihnachten vor der Tür, der Warenverkehr aus China ist teilweise gestört und der Lockdown wird wohl verlängert, sodass die meisten Leute zu Hause jegliche Elektronik für Entertainment wollen (GPU/CPU+Konsolen).

Ich denke vor Februar 2021 sollte man nicht mit einem Ende der Mondpreise rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Crisq
Zum Start der Custom Karten gibt es vom schweizer Händler Digitec erste Infos bzw. Verfügbarkeit


Wichtig! Wir werden keine Grafikkarten rechtzeitig zum Release in unserem Lager haben. Wir haben bis jetzt noch keine verlässlichen Informationen zur ersten Anlieferung der Grafikkarten erhalten
  • Verfügbarkeit: Wie viele Karten wir genau erhalten, ist aktuell noch offen. Sobald wir hierzu genaue Informationen erhalten, gibt es von mir ein Update.
  • Liefertermin: Bis heute liegt uns noch kein Liefertermin zu den GPUs vor.
:kotz:
 
Ich glaube das es auch Probleme bei TMSC selbst gibt. Nv ist ja zu Samsung gewechselt und hatte sich damit keinen Gefallen getan.

Chip Herstellung ist wohl gerade eine Herausforderung.
 
seid froh das Nvidia nicht bei TSMC beblieben ist,sonst würden wir alle noch mehr bei Nvidia warten müssen.Und es würde dann zu noch mehr chaos führen.Es wird auch einige Zeit dauern,bis TSMC weitere Fabriks gebaut hat bzw weitere Fertigungsanlagen.Das würde ja wohl auch die lage weiter entspannen.Da muss dieser Fertiger ja echt viel Geld im moment einfahren.Der gewinn wird sich wohl sehen lassen,da bin ich mir echt sicher.
 
Ich finds zwar nicht wirklich tragisch, dass die Karten so schnell vergriffen sind, wie ich in anderen Posts hier in dem Thread schon kund getan habe, aber was ich absolut nicht verstehe und was sich mir nicht erschließt ist, warum man keine Prognose stellen kann.
Ich arbeite selbst bei einem großen Zulieferer, der alles mögliche produziert, wie kann man sich das vorstellen wie das bei AMD und TSMC läuft ? Haben die kein ERP-System mit Produktions- und Logistikplanung ?! Kann man nicht planen oder mitteilen wie viele von den Chips/Karten in den nächsten Wochen und Monaten produziert und ausgeliefert werden ?! Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass da keine Informationen vorliegen. Heutzutage wird doch alles tausend Mal gescannt und geplant und ich kann im ERP-System, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Auslieferung an den Kunden alles verfolgen.
Die fehlende Transparenz bei der ganzen Geschichte, führt bei mir rational denkendem Menschen, eigentlich nur zu einem Schluss: Das ist gewollt so und pure Absicht um den Endkunden eine selbst erzeugte Knappheit vor zu gaukeln um letztendlich den Kunden so richtig schön zu melken.
Noch ein Grund, warum man da unter keinen Umständen mitmachen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Crisq, IBMlover und 3 andere
In unseren modernen Zeiten, wo ein Hersteller von allen Seiten unter strenger Beobachtung ist, sei es durch Fanboys, Hater, Aktionäre, Konkurrenz, ... wird er einen Teufel tun und solche Zahlen im Detail zu veröffentlichen. Jeder legt die Zahlen anders aus und die Kurse würden nur noch Achterbahn fahren. Und außerdem, bei den Zahlen was die Auftragsfertiger so liefern können, haben diese selbst auch ein Mitspracherecht. Denn die haben ja das gleiche Problem. Ebenso deren Zulieferer und so weiter und sofort....
Sie selbst werden schon genau wissen, was, wieviel und wo im Umlauf ist und auch entsprechende Prognosen fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Spike S. ja, das wird schon so sein (und ist mir durchaus bewusst, meine Fragen waren rhetorischer Natur), deckt sich aber im Prinzip mit meiner Aussage. Die Händler haben ja angeblich auch keine Infos... ja ja :D
Selbst schuld wer bei dem Spiel mitspielt, bleibe bei meiner Kernaussage: "Wer bei Release unbedingt kaufen will, soll bitte nicht rum jammern", denn die Thematik ist nicht erst seit gestern so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Cpt.Willard
Und weg

Grad mal bei Ebay geschaut. Die 6800xt gehen für über 1000€ weg. Das ist ja mal absolut lächerlich. Wahrscheinlich verkaufen die ganzen Händler lieber bei Ebay :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Cpt.Willard
Und weg. Ich bin sicher, dass viele Leute in der Hektik und angesichts des Preises davon ausgegangen sind, dass es sich um eine XT handelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Cpt.Willard
Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum AMD und Nvidia Ihre Karten nicht einfach umlabeln:

3070 wird zur 3080
3080 wird zur 3080ti

6800 wird zur 6800xt
6800xt wird zur 6900
6900 wird zur 6900xt

Würde ja preislich passen und spart arbeit xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
DeadEternity schrieb:
Die Händler haben ja angeblich auch keine Infos...

Die Händler haben auch keine Infos und selbst bei den Partnern sieht es schon düster aus. Die Informationen versickern schon bei Nvidia/AMD weil die letztlich nur sie die eigentlichen Ursachen kennen, aber aus bereits erwähnten Gründen diese nicht an die große Glocke hängen können/wollen.

Woher soll der Händler wissen wann er wieder Karten bekommt? Die Sache läuft doch so:

Die Partner bestellen bei AMD 100000 Chips, AMD liefert wegen der hohen Nachfrage häppchenweise 1000 Stück aus. Die Partner warten, bis sie eine Stückzahl zusammen haben, ab der es sich lohnt die Produktionsstraße hochfahren zu lassen. Schon hier ist die Zeit bis es soweit ist, selbst dem Partner unbekannt und kann nur geschätzt werden.

Mit diesen Schätzwerten arbeiten dann die Distributoren, die aber ihrerseits auch einen riesigen Berg an Bestellungen abarbeiten müssen und dafür nur eine "Handvoll" Karten bekommen. Wenn du aktuell bei der Distribution nach Lieferzeiten schaust, sind es alles unverlässliche Schätzwerte, da ist kein Warentracking dahinter, da steht dort nur die Zeit zu der möglicherweise etwas reinkommt. Stückzahl? Unbekannt!

Die Händler können dann nur noch die einzelnen Distributionen abklappern und hoffen, dass sie hier und dort was bekommen. Wann es soweit ist kann niemand verlässlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Cpt.Willard
DeadEternity schrieb:
ich finde sowas in der heutigen Zeit dennoch absolut lächerlich.

Da bin ich bei dir! Ein Autohersteller bekommt heute Teile praktisch auf die Minute genau und kann dir jederzeit sagen wo sich gerade welcher LKW befindet.

Die Händler können hingegen nicht einmal schätzen wann es soweit sein wird, weil schon am Anfang der Lieferkette keine klaren Aussagen dazu getroffen werden. Technisch gesehen gibt es dafür keine Erklärung, politisch gesehen macht eine solche Nachvollziehbarkeit aber anscheinend keinen Sinn und solange alle mitmachen wird sich nichts dran ändern.

Die Händler verdienen sich in solchen Situationen eine goldene Nase, knappes Gut lässt sich wunderbar an den meistbietenden verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Haldi und DeadEternity
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit dem Kauf einer Grafikkarte im Referenzdesign direkt vom Hersteller.
Gibt es die gewöhnlich nur am Launch-Tag und ich kann es mir nun sparen regelmäßig den AMD-Shop zu checken oder wird normal nochmal geringfügig aufgestockt? ( ich weiß, Glaskugel und so).
 
Zurück
Oben