News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

foo_1337 schrieb:
Auch Apple verschickt grundsätzlich alles per Luftfracht nach einem Launch.
Apple als Maßstab passt hier überhaupt nicht.
Hier sind die Produkte auch massiv überteuert.

Schon Tahiti, Hawaii, u.s.w wurde ganz normal per Schiff geliefert.
Einzig die ersten GPUs im Ref Design wurden per Luftfracht geliefert, mehr nicht.
Heute ist das natürlich auch möglich.
Und die Hersteller wissen ganz genau wie lange das dauert.

AMD hat sich wohl verschätzt, und wollte unbedingt noch dieses Jahr den Launch durchziehen, um im Weihnachtsgeschäft präsent zu sein.

Und wie das ausging, sehen wir ja jetzt.....

Mich erinnert das an den letzten Mining Hype, wo Nvidia und AMD gelogen hatten, und behaupteten dass die Masse der GPUs nicht an die Miner gingen.

Auch da wissen wir heute, dass das nicht gestimmt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
iceshield schrieb:
Bierchen aufgemacht ...

Ansonsten, Geduld ist eine Tugend. Irgendwann in 2021 wird der Siliziummüll flächendeckend zu entspannten Preisen erhältlich sein.

Vorsicht, die Bierpreise steigen wieder!! :D

Meines Erachtens fehlt zum gelungenen Launch nur noch ein Mod BIOS mit dem man doch gut so n crypto Müll schürfen kann. Dann gute Nacht...

Da bin ich ja grad mal so richtig froh das ich in der damaligen Performance Panik eine MSI 2080 TI Sea Hawk für 450 Euro bekommen habe.
Da beißt sich wohl grad einer so richtig in den Arsch.... :-)

Das Teil läuft wie Sau und ich beobachte nun mit einem Schmunzeln was am Graka Markt abgeht.

Schöne geile Welt.....
Ergänzung ()

Snoopy12345 schrieb:
Meines Erachtens fehlt zum gelungenen Launch nur noch ein Mod BIOS mit dem man doch gut so n crypto Müll schürfen kann. Dann gute Nacht...

Ach stimmt, die Krypto Kacke ist ja auch gerade wieder auf Höchstkursen, die müssten doch mit Release einer neuen HW Gen ganz unten sein...
Wird also vermutlich noch bis Mitte 2021 dauern bis man die neuen Nvidia/AMD Karten zu normalen Preisen kaufen kann.
Es wird immer besser wie sich der Markt am Endkunden vorbei entwickelt.
Dank Sozial Media rennen aber trotzdem alle dem Dreck hinterher. Ihr seid schon ein dummes Volk ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Lahire690
mc_ace schrieb:
Was wäre denn aus Entwicklersicht deine aktuelle Empfehlung zu dieser Grafikkarten Generation?
Argh... Schwierige Frage. Man hat zwar in ungefähr eine Vorstellung, was seine Kollegen in den anderen Studios so treiben, jedoch ist es diesmal wirklich mehr oder weniger ein Glücksspiel, weil sich die Architekturen vom Einheitsbrei diesmal leistungstechnisch angenähert, aber featuretechnisch deutlich auseinanderentwickelt haben.

Wenn Du Leistung in den ganz großen AAA Spielen willst und/oder Raytracing für optisch ansprechend findest, dann würde ich zu Ampere greifen. Und dort gibt es tatsächlich dann im Augenblick nur einen "sicheren" Hafen.
Die 3090, die schon ordentlich Geld kostet. Oder eine künftige 3080TI.
Ansonsten muss man darauf wetten, dass die Studios pfleglich mit den Ressourcen umgehen und womöglich auch schnell DirectX Ultimate Features einsetzen.

Hast Du einen Pile of Shame, nutzt viele High- Resolution Packs bzw. bist im Modding unterwegs. Bis mit guter aber nicht überragender Raytracing- Leistung zufrieden (auch inline- Raytracing reparierts für AMD nicht) und hast kein Vertrauen darauf, dass bei Titeln, die Dich interessieren Techniken wie DLSS zum Einsatz kommen und willst zudem nicht 1500,-€ für eine 3090 auf den Tisch legen, dann sind beide Big Navi Varianten schöne Varianten.

Rein Hardwaretechnisch bzw. bezüglich der kombinierten Rechenleistung ist die Lösung von Ampere deutlich höher anzusiedeln.
Da sieht AMD kein Land, wenn concurrent/async RT cores, Tensor Cores und ein überwiegend in einem stochastisch Rendernden Spiel (FP32 lastig) zeitgleich aktiv sein können.
Da sprechen wir von Faktoren.

ABER: Wenn die Features nicht genutzt werden und die Studios auf kleinst möglicher Flamme auf den kleinsten gemeinsamen und womöglich noch DX11- lastigen Nenner optimieren, dann kann Ampere zu einem Papiertiger mutieren, der von Big Navi durchaus in Verlegenheit gebracht werden kann.

Wenn man also jetzt Leistung haben will, dann einfach nach oben genannten Schwerpunkten entscheiden. Aber nicht davon ausgehen, dass die Entscheidung/Investition eine ist, auf die man ausgedehnt bauen kann, will man an der Spitze mitspielen. Esseidenn man nimmt die "totschlag 3090". Da ist man auf absehbare Zeit in allen Bereichen safe.

Also gleich mal geistig darauf vorbereiten, dass es eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit des Danebengreifens gibt und nicht an die Karten klammern. Verkauf oder tausch der Karte einkalkulieren.

Aber das sind nur meine 2 lumpigen cents zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, mc_ace, Crisq und eine weitere Person
also am besten dann auch noch so wie ich es nutze,in Dx11 und überwiegend in dx9 games zocken.Dann noch in 1080p und fertig ist der anspruchsloseste Zocken.Da wird in dem Fall wohl ne RTX 3090 nie seine vorteile auspielen können,weil sie dann gebremst bis zum geht nicht mehr wird.Nicht immer bringen also viel Geld auszugeben etwas.Und die krönung,dann auch noch Windows 7,damit die GPU überhaupt nicht mehr wirklich gefordert wird.Bin gespannt wie dann am ende wohl der abstand der ganzen GPUS dann noch sein wird.Denke mal der Abstand wird nicht wirklich sehr groß mehr sein,da gibt es somit keine großen Gewinner mehr am ende dann.

Viel schlimmer, als die Lieferbarkeit der neuen Karten, sind die Preise der alten. Wir waren doch schon bei 400€ für eine 2070 super, und 350€ für eine 5700 XT. Die Preise haben sich aber nicht verbessert, sondern sind eher nach oben geklettert. Es gibt eigentlich nicht eine gut lieferbare Karte mit sehr gutem P/L, die neuen überteuert, die alten teurer als noch im Sommer.

Witzig fand ich es beim 5600X, war eigentlich eine eindeutige Empfehlung. Statt 300€ war aber 350€ der Standard, der 5900X nicht erhältlich und unbezahlbar. Und weil der 5800X so niedergemacht wurde, war er gut erhältlich zur UVP, und Far Cry 6 gibt es anders als beim 5600X noch oben drauf. Preis-/Leistungsempfehlungen kann man dann kaum geben, wenn seit Release und auch noch bis 2021 die Preise so sehr schwanken. Auch auf einen Ryzen 3600 ausweichen ist nicht klug, durch den Hype kann man eigentlich schon wieder Intel empfehlen.
1606348773932.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, konkretor, Maxxx800 und 2 andere
Biocid schrieb:
Da bin ich ja grad mal so richtig froh das ich in der damaligen Performance Panik eine MSI 2080 TI Sea Hawk für 450 Euro bekommen habe.
Da beißt sich wohl grad einer so richtig in den Arsch.... :-)

Das Teil läuft wie Sau und ich beobachte nun mit einem Schmunzeln was am Graka Markt abgeht.

Ich dachte Du hättest eine RTX 3090 "ersteigert"?!? 🤔

"Ärsche", die bellen, beißen nicht!! :D

Och schmunzeln (Video Minute 2:18) darf ich bis zur RX 6800 XT nächstes Jahr ab Frühjahr auch. :)

Habe eine schöne Sapphire RX 5700 XT Nitro+ von einem Kollegen überlassen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Maxxx800 und Crisq
Bei Newegg ist angeblich ne RX 6800 lieferbar, allerdings lässt sich diese nicht zum Einkaufswagen hinzufügen.

Bei Verfügbarkeit zum Normalpreis würde ich ja sogar noch in Kauf nehmen, das Ding zu importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@.Sentinel.
Was ist denn auf absehbare Zeit?
2/3Jahre wird auch die 6800er wohl machen.
Eine 3090 =5Jahre?
In dieser Zeit wird Sie aber auch nochmal überholt werden. Verstehe aber deinen Ansatz- theoretisch kann sich die Karte lohnen, wenn man Sie danach noch recht gut verkauft bekommt, anstatt stetig zu wechseln. Kann beides oder je nachdem sich lohnen wie die Branche sich entwickelt.

Cryptos sind zum Glück bei den 6800ern keine Gefahr. Zu wenig MH/s im Vergleich zum Preis. Speicherinterface sei dank.
Die ganzen Miner werden 3080er kaufen. (3070 ist auch zu langsam, 3090 zu teuer)

Edit. Zum Vergleich Ethereum Werte:

5700x optimiert 53MH/s ca. 150W
6800XT optimiert 60MH/s ca. 175W
3080 optimiert 91MH/s ca. 205W
3090 optimiert 105MH/s ca 290W

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok interessant und wie sieht es mit den RTX 2080ti aus,ass mich raten,die sind zu alt.
Also eines zu teuer,das andere zu schwach und das ander zu alt.Passt doch perfekt oder?

Die 20xx Karten sind bei Ethereum ganz schlecht. mit denen wird eher
Cuckaroo29s oder ähnliches gerechnet. Ist aber nicht so profitabel wie ETH.

matty2580 schrieb:
Luftfracht, also Transport per Flugzeug, funktioniert trotz Chorona noch ganz normal, weil hier dass Risiko sehr klein ist. Das ist schon einmal nicht die Ursache für die Probleme

Nicht ganz es fliegen viel weniger Passagiermaschinen ca. 70-80% und genau damit sind so kleine Sachen GPUs und co transportiert worden.

Ergo fehlt was in der Kette und dass ersetzt man nicht so einfach.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Und Containerschiffe sind für neue Produktlaunches, insbesondere welche, die schnell nachproduziert werden müssen, gänzlich ungeeignet

Ach da kannst du sagen was du möchtest aber der i5 10400f ist günstiger geworden der einzige CPU warum auch immer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ok dann sind die RTX 2000 serie ja super um hoffentlich es preiswert zu kriegen.Problem ist nur,wo kriegt man da denn ne rtx 2080 ti günstig.DIe Preise sind da auch durch die decke gegangen.Ne RTX 2080 ti sehe ich zum teil bei 1000 € teilweise sogar bei 1250 €. Für den Preis kriege ich ja allmählich ne RTX 3090.Soviel Geld wollte ich und mein bester Kumpel ganz sicher nicht ausgeben.750 € sind aber vertretbar.Dafür kreige ich allerdings leider keine RTX 2080 ti,wenn dann nur ne RTX 3070.Nachdem es ja praktisch die selbe Leistung ist,wird es wohl so eine werden oder es hat einer hier im Forum eine zum verkauf ,dann wird es ne RTX 2080 ti.Mal sehen,da entscheidet am ende halt der Preis was es für eine wird.Mein bester kumpel hat ne gtx 1060 und will Serious sam 4 auch höchste Setting bei 1080p zocken.Kantenglättung kann man auch ruhig weglassen,hauptsache es läuft flüssig.
Nun heist es halt wohl geduld haben.

Ps: es wird nur in dx11 gezockt.Da gibt mir leider AMD GPU auch nicht wirklich mehr her und die Preise sind mir da ebenso viel zu hoch ,das sie mich begeistern.Eher haut mich wohl der verdammt hohe Preis um,als das Positive.

hwh.de hat noch einige RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090

foo_1337 schrieb:
Lol, unglaublich, was der sich da zusammen reimt. Er sagt, dass die ihre eigenen Kühler ihr eigenes PCB fertigen und auch das Bios schreiben.
Und wieso sollten AIBs irgendwelche Verluste ausgleichen, wenn die fette Marge an die Retailer geht?

Wahrscheinlich, weil die derzeitige Marktsituation solche Gerüchte, mit hohem Unterhaltungswert, hergibt. ;)

Haenger schrieb:
Keine Flugzeuge starten lassen und dann Passagierflugzeuge zum transportieren umbauen? ich versteh nicht so ganz :confused_alt:
Passagierflüge fallen aus und um die Flotte halbwegs rentabel zu halten werden Frachtflüge gemacht. Außerdem verlieren Piloten Ihre Lizenz, wenn Sie nicht regelmäßig fliegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Trimipramin und matty2580
6800 XT bei MF bestellt, plötzlich nicht lieferbar, statt Sapphire ASrock angeboten bekommen (zum gleichen Preis wohlgemerkt, 749 €). War mir zu dumm, wurde storniert.

1 Tag später die 3090 bei NBB gekauft, Glück gehabt, da ich sowieso Nvidia bevorzuge. Ich beobachte aber auch schon seit Monaten den Markt und es ist einfach nur krass, was hier abgeht. Hab ich so noch nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und darkspark
Zurück
Oben