News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Genau das Gegenteil wird passieren, die Karten werden irgendwann 2021 gut lieferbar sein, die Preise werden sich normalisieren und sich verkaufen wie blöde. Von beiden Herstellern.

Eventuell sehen wir gegen Mitte 2021 sogar einen Preiskampf.

PogoPogo schrieb:
Naja, AMD sowie NVIDIA haben zwar gute Hardware abgeliefert aber wegen der Verfügbarkeit und der lächerlichen Preise werden diese Serien in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Sehe da bis Ende nächsten Jahres keine Besserung.

Volker schrieb:
Früher wurde mal 3 Moante vorher was produziert um sowas zu verhindern.

Also hätten sich sowohl NVIDIA als auch AMD den Launch dieses Jahr sparen können und einfach einen richtigen Launch mit großen Mengen im Februar/März bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Preise sind zuzeit ein Frecheit. Klar, Angebot und Nachfrage. Viele potenzielle Käufer sind sauer darüber. Viel kaufen zu dem Preis, alles schon mehrfach diskutiert... .
Aber wenn man sich mal hinsetzt und und wirklich vernüftig, die Lage begutacht und z.B bei Scaplernate im Outlet kuckt. Und dann steht dort, bei einer Rückläufer RTX3070, minus 13€ -Outlet Schnäppchen. Weiss ich echt nicht mehr ob ich darüber lachen soll oder weinen.
Eine RX 6800Xt 350€ über UVP. 350€ über UVP... .Überlegt mal was ihr alles mit 350€ machen könntet. Würde jemand sagen: "hier sind 350€ pimp mal deine PC etwas" (ausser Grafikkarte). Mehr Ram, mehr SSD, mehr Kühlung oder besseres Gehäuse. Das sind die 350€, die akutell, einfach verpuffen.
Echt Irre. Und ich merke es ja selbst, jeden Tag steigt das Verlangen eine Graka zu kaufen. Ich hoffe die Vernuft bleibt sieghaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ebgnvc, Crisq und 2 andere
Zypharium schrieb:
@mc_ace Ist das auch deine Einschätzung oder hast du belastbare Infos?

Das sind Erfahrungswerte.

Ich habe in meinem Leben schon viele Grafikkarten gekauft und habe dazu immer den Markt beobachtet, Preise verglichen, Tests gelesen, Videos dazu geschaut...

Customs richten sich nach dem Wert der jeweilgen Referenz und Founders Edition.

Da die Custom meist einen dickeren Kühler verwendet, mehr LED, von Haus aus übertaktet ist und der Hersteller auch Geld verdienen möchte, kann man hier etwas drauf schlagen. Das war schon immer so.

Da gibt es aber auch viele verschiedene Modellvarianten in unterschiedlicher Verarbeitung und mit unterschiedlicher Übertatkung oder Kühlungsdesign.

Willst du die kühlste, leiseste und schnellste Custom haben, so zahlt man demenstprechend drauf.

Willst du nur eine leicht übertaktete und bessere Custom im Vergleich zur Referenz, dann zahlst du eben etwas weniger drauf.

Willst du einfach nur eine Custom, welche fast identisch zur Referenz/Founders Karte sind, dann zahlst du nur minimal was oben drauf - aber auch hier möchte der Hersteller der Custom etwas verdienen.

Somit richten sich diese Preise am Marktwert der dazugehörigen Referenz/Founders Karte.

Wenn die Preise allgemein fallen - ggf. auch unter UVP - sobald die Lager voll sind, dann fallen auch die Preise für die Custom Cards.

Normalerweise müssten die UVPs auf den Seiten der Custom Hersteller stehen, aber da steht auch nicht immer etwas.

Somit bleibe ich bei den Erfahrungswerten der letzten Jahre und die bis zu 30% über dem Referenzmodell passen meist ganz gut. Kannst du auch super an Hand anderer Karten vergleichen.
30% gelten aber für die absoluten Top OC Customs. Andere Modelle bekommt man auch (deutlich) günstiger.

Aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit sind die Preise aktuell viel zu hoch.

Aktuell ist das Referenzmodell (beim Händler) schon deutlich teurer als die eigentliche UVP des Referenzmodells.
-> Wenn man da dann nochmal bis zu 30% aufschlägt kommen diese total überteuerten Summen raus wie aktuell. => Siehe AMD - ASUS ROG STRIX 6800 XT. (gestern bei Alternate für 1.129 Euro gelistet ^^ )
Zur Erinnerung: UVP der Referenz 6800XT ist bei 649 Euro/$.

Die Custom Cards sind aktuell meist locker 30-75% teurer als die UVP der Referenz - und das ist absolut nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und iceshield
Wenn man wenigstens eine ETA bekommen würde, wie: "bestellbar ab" oder "verfügbar ab". Dann käme man immerhin nicht zwingend auf die Idee nach knapp 20 Jahren ATi/AMD wieder auf Nvidia zu gehen. Die 3070 ist verfügbar und auch nicht von schlechten Eltern.
Ist mir tatsächlich unverständlich dieses Verhalten in der heutigen Zeit.

2020 ist wirklich ein verrücktes Jahr, das auch in wirklich vielen Richtungen. Vieles war vor nicht einmal 12 Monaten so vorstellbar wie es gerade passiert.

Vom Inhalt der Hardwarereleases eigentlich ein unheimlich spannendes Jahr, aber das alles so kommt bei unserem geliebten Hobby hätte sich wohl kaum jemand ausmalen können.

Ich bin unheimlich froh, durch wirklich viel Glück, schon vor einem Monat zu unter 800€ an eine nagelneue ASUS TUF 3080 OC gekommen zu sein. Halte aber allen Anderen die Daumen das es bald was wird und um unser aller Willen, das dies nicht zum Standard der nächsten Jahre wird ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und Cpt.Willard
Rock Lee schrieb:
Äh, nein? Die Yield von TSMC ist weiterhin hervorragend.

Das behauptet TSMC und kommuniziert es so nach außen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, sonst gäbe es nicht bei jedem Produktlaunch Lieferprobleme vor allem bei den High End Varianten. Erzählen kann ich den ganzen Tag lang auch viel.

Rock Lee schrieb:
AMD opfert lieber RDNA2 als Zen3, bei dem noch eine wesentlich höhere Marge/mm² herrscht.

Beides ist nicht lieferbar.

Rock Lee schrieb:
7nm ist eben komplett überbucht.

Das stimmt! Die Frage am Ende ist allerdings weshalb. Weil schlichtweg so viel produziert werden müsste und sonst alles Paletti ist, wie immer wieder nach außen behauptet wird oder weil man mit Produktionsschwierigkeiten kämpft, die man nicht kommuniziert. Wie ich bereits sagte, die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

Intel hat ja auch immer behauptet bei der Produktion läuft alles super, bis man dann bei dem 10nm Prozess irgendwann so weit hinter dem Zeitplan war, dass man nicht mehr lügen konnte. Nimmt man die klaren Fakten in die Hand, so stellt TSMC mit dem selben Prozess heute bessere und schnellere AMD Chips her, als noch vor einem Jahr, also kann der Prozess vor einem Jahr schon mal nicht so gut gewesen sein, wie behauptet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
.Sentinel. schrieb:
wenn das Produkt gut ist nicht so zwingend an der Marke oder des Marketings hängt, zu welchem Produkt der Kunde greift
Das kann ich zumindest für mich selber nicht bestätigen. Ich wollte definitiv eine Karte von EVGA, da diese ausgezeichnete Garantiebedingungen und guten Kundenservice bieten. Weiterhin waren mir die 10GB der 3080 zu wenig, somit: Entweder auf eine vermeintliche 3080Ti warten (wann diese wohl kommt? wie gut verfügbar?) oder eine 3090.

Für Marketing bin ich zugegebenermaßen mehr empfänglich, wie ich selber möchte. Letztlich aber entscheiden Tests.

Ich habe dieses Jahr gut Geld gespart und konnte es mir somit erlauben, eine 3090 FTW3 Ultra Gaming für 2145€ bei Alternate zu schießen, dass sind um die 300 mehr ggü. UVP. Aber das ist für mich (!) völlig okay, ich muss mir nun keine Gedanken mehr machen und sie bleibt ja auch ein paar Jährchen in Verwendung und kommt danahc in den Schrank (wie auch die vorherige 1070 FTW2, hat auch noch 7 Jahre Garantie).

Karte ist bereits undervoltet und Garantie auf insgesamt 10 Jahre erweitert.

Für alle wartenden tut es mir ehrlich leid und ich hoffe, dass sich das alles schnellstens bessert.

Trimipramin schrieb:
Ich habe dieses Jahr gut Geld gespart und konnte es mir somit erlauben, eine 3090 FTW3 Ultra Gaming für 2145€ bei Alternate zu schießen
😳 Ich bin ja sonst auch ein vielgeldausgeber, aber jetzt sitze ich wirklich mit Kinnlade runtergeklappt vor dem Monitor. Das hätte ich so nicht gewagt.

Übrigens, Liefermangel betrifft wohl viele andere Bereiche
Tagesschau - Hohe Nachfrage Lieferengpässe bei Elektrogeräten

Kack Corona, hoffentlich endet das bald mal.

Jau, keine Frage: Ich habe auch wirklich hin und her überlegt, aber ich habe leider kein allzu gesundes Verhältnis zu Geld.., es kommt und geht. ^^ Und ich habe ja auch einige Monate gespart, ..passt schon so.

Egal, OffTopic, sry.

Trimipramin schrieb:
Das kann ich zumindest für mich selber nicht bestätigen. Ich wollte definitiv eine Karte von EVGA, da diese ausgezeichnete Garantiebedingungen und guten Kundenservice bieten. Weiterhin waren mir die 10GB der 3080 zu wenig, somit: Entweder auf eine vermeintliche 3080Ti warten (wann diese wohl kommt? wie gut verfügbar?) oder eine 3090.

Karte ist bereits undervoltet und Garantie auf insgesamt 10 Jahre erweitert.

Für alle wartenden tut es mir ehrlich leid und ich hoffe, dass sich das alles schnellstens bessert.

Theoretisch hättest du ja auch auf eine Ti spekulieren können und eine andere EVGA kaufen können bzgl. "Step Up", aber wenn man auf Nummer sicher will gibts keine Alternative, dass stimmt wohl.

Aber wieso hast du sie auf 10 Jahre verlängert? 5 Jahre verstehe ich bei der Karte noch, aber darüber?

DeadEternity schrieb:
Die 3070 ist verfügbar
Hier von Verfügbarkeit zu sprechen ist ein Witz, die Karten die (teils mit Lieferzeit) bestellbar sind, kosten auch mindestens 650€, für das Geld kaufe ich ne Grafikkarte eine Klasse darüber.

Gewonnen haben m.E. diejenigen, die sich günstig eine gerbauchte 2080ti von einem der voreiligen abgekauft haben. Alles richtig gemacht. Auf jeden Fall besser als ein überteuerter 3070 Speicherkrüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DeadEternity und Maggolos
Das Problem ist, so kommen die Händler auf den Geschmack. "schaut mal, die Zahlen 2150, - Euro für eine Grafikkarte die eigentlich nur 1650,- wert ist, haha, wie Cool ist das denn, das sollten wir öfter mal machen"
Vermutlich wird das die nächsten Jahre der Normalzustand..

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und simosh
Crisq schrieb:
Unternehmenskommunikation ist dennoch fragwürdig gelinde gesagt.
War eins der ersten Sachen, die ich an AMD kritisiert hab. Plus dieses Sache mit Twitter und den 10$.
Lisa könnte einfach Mal ein kurzes Statement senden und damit auch gut Wetter machen, die Nachfrage wird deswegen nicht abebnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Marcel55 schrieb:
Hier von Verfügbarkeit zu sprechen ist ein Witz, die Karten die (teils mit Lieferzeit) bestellbar sind, kosten auch mindestens 650€, für das Geld kaufe ich ne Grafikkarte eine Klasse darüber.

Gewonnen haben m.E. diejenigen, die sich günstig eine gerbauchte 2080ti von einem der voreiligen abgekauft haben. Alles richtig gemacht. Auf jeden Fall besser als ein überteuerter 3070 Speicherkrüppel.

Naja, immerhin kann man die Dinger teilweise direkt kaufen und sie sind immerhin gelistet. Bei RX 6800 (XT), ist noch nicht mal was in den Preisvergleichsportalen gelistet.
Aber ich geb dir schon recht, der Preisleistungssieger ist die 3070 sicherlich nicht. Ich will eigentlich auch nicht unbedingt ne 3070, mein Favorit ist die 6800 non XT, für den UVP würde ich sofort auch das relativ gute Referenzmodell nehmen. Hatte mir schon überlegt ne 5700 XT zu kaufen, für WQHD eigentlich immer noch ziemlich gut, aber die ist mir nicht weit genug von meiner Vega 56 entfernt, dass sich da eine Investition lohnen würde. Kohle hätte ich genug beisammen um 5 von den 6800er zu kaufen, aber ich sehs nicht ein, nur einen Cent mehr als UVP auszugeben, nur um es irgendwelchen Scalpern in den gierigen Rachen zu stecken.
Bleibt eben nur abwarten und auch wenn ich mich schon mehrfach dazu geäußert habe, dass man Sachen nicht unbedingt zu Release haben muss, wäre mir eine ETA schon ganz lieb. Es ist nämlich ein Unterschied ob die Karten erst im April 2021 verfügbar werden oder in den nächsten Wochen, bzw im Januar. Im Sommer brauch ich so ne Karte nämlich nicht, da bin ich lieber draußen unterwegs, statt vor der Kiste zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Crisq
PHuV schrieb:
😳 Ich bin ja sonst auch ein vielgeldausgeber, aber jetzt sitze ich wirklich mit Kinnlade runtergeklappt vor dem Monitor. Das hätte ich so nicht gewagt.

Übrigens, Liefermangel betrifft wohl viele andere Bereiche
Tagesschau - Hohe Nachfrage Lieferengpässe bei Elektrogeräten

Kack Corona, hoffentlich endet das bald mal.

Nicht nur da, Astroteleskope, Fahrräder, ja sogar Anglerbedarf ist derzeit schlecht lieferbar. Also alles, was man trotz Corona noch machen kann.

Maggolos schrieb:
Aber wieso hast du sie auf 10 Jahre verlängert? 5 Jahre verstehe ich bei der Karte noch, aber darüber?
So dumm wie es ist: ich mag den Gedanken, jetzt zum Beispiel die 1070 im Schrank zu haben und zu wissen, dass diese noch 7 Jahre Garantie hat. Ich werde mich die Tage mit EVGA in verbindung setzen (bzw. bin schon dran) das die Karte EVGA zugeschickt wird "zur Wartung" ( = WLP und -Pads erneuern) und sie dann wieder in den Schrank wandert, frisch "gewartet". Das ist mir die 50€ locker wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
DeadEternity schrieb:
Ich will eigentlich auch nicht unbedingt ne 3070, mein Favorit ist die 6800 non XT, für den UVP würde ich sofort auch das relativ gute
Dann warte ;)
Eine Vega 56 ist nicht so schlecht, dass man diese sofort ersetzen müsste. Schon gar nicht für WQHD.
Die 6800 ist dann immerhin doppelt so schnell. Eine 5700XT je nach Spiel mal 10%, mal 40%. Das lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und DeadEternity
xexex schrieb:
Das behauptet TSMC und kommuniziert es so nach außen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, sonst gäbe es nicht bei jedem Produktlaunch Lieferprobleme vor allem bei den High End Varianten. Erzählen kann ich den ganzen Tag lang auch viel.

Ganz ehrlich: Es gibt nicht eine einzige glaubwürdige Quelle, die besagt dass TSMC mit 7nm Yield-Probleme hat.
Aber unzählige die sagen Yield sei hervorragend.
Wenn TSMCs Yield wirklich so schlecht ist, würde das irgendwann unter der Hand auch über die Kunden kommuniziert worden.
Ich halte mich daher weiter an die Informationen, die auch vorliegen.

@Volker hat die Gründe auch ganz gut erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und matty2580
Rock Lee schrieb:
Aber unzählige die sagen Yield sei hervorragend.

Wer denn so als Beispiel?

Rock Lee schrieb:
Wenn TSMCs Yield wirklich so schlecht ist,

Das hat niemand behauptet, aber die Realität zeigt, dass es Diskrepanzen zwischen dem was nach außen bejubelt wird und den Tatsachen gibt. Wir erinnern uns mal, schon 2019 sollte auch N7+ (mit EUV) so richtig durchstarten und obwohl AMD bei keinem ihrer Produkte auf diesen Prozess setzt, ist natürlich nach wie vor alle super und alles läuft nach Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben