Zypharium schrieb:
@mc_ace Ist das auch deine Einschätzung oder hast du belastbare Infos?
Das sind Erfahrungswerte.
Ich habe in meinem Leben schon viele Grafikkarten gekauft und habe dazu immer den Markt beobachtet, Preise verglichen, Tests gelesen, Videos dazu geschaut...
Customs richten sich nach dem Wert der jeweilgen Referenz und Founders Edition.
Da die Custom meist einen dickeren Kühler verwendet, mehr LED, von Haus aus übertaktet ist und der Hersteller auch Geld verdienen möchte, kann man hier etwas drauf schlagen. Das war schon immer so.
Da gibt es aber auch viele verschiedene Modellvarianten in unterschiedlicher Verarbeitung und mit unterschiedlicher Übertatkung oder Kühlungsdesign.
Willst du die kühlste, leiseste und schnellste Custom haben, so zahlt man demenstprechend drauf.
Willst du nur eine leicht übertaktete und bessere Custom im Vergleich zur Referenz, dann zahlst du eben etwas weniger drauf.
Willst du einfach nur eine Custom, welche fast identisch zur Referenz/Founders Karte sind, dann zahlst du nur minimal was oben drauf - aber auch hier möchte der Hersteller der Custom etwas verdienen.
Somit richten sich diese Preise am Marktwert der dazugehörigen Referenz/Founders Karte.
Wenn die Preise allgemein fallen - ggf. auch unter UVP - sobald die Lager voll sind, dann fallen auch die Preise für die Custom Cards.
Normalerweise müssten die UVPs auf den Seiten der Custom Hersteller stehen, aber da steht auch nicht immer etwas.
Somit bleibe ich bei den Erfahrungswerten der letzten Jahre und die
bis zu 30% über dem Referenzmodell passen meist ganz gut. Kannst du auch super an Hand anderer Karten vergleichen.
30% gelten aber für die absoluten Top OC Customs. Andere Modelle bekommt man auch (deutlich) günstiger.
Aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit sind die Preise aktuell viel zu hoch.
Aktuell ist das Referenzmodell (beim Händler) schon deutlich teurer als die eigentliche UVP des Referenzmodells.
-> Wenn man da dann nochmal bis zu 30% aufschlägt kommen diese total überteuerten Summen raus wie aktuell. => Siehe AMD - ASUS ROG STRIX 6800 XT. (gestern bei Alternate für 1.129 Euro gelistet ^^ )
Zur Erinnerung: UVP der Referenz 6800XT ist bei 649 Euro/$.
Die Custom Cards sind aktuell meist locker 30-75% teurer als die UVP der Referenz - und das ist absolut nicht gerechtfertigt.