News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Hab mir gestern übergangsweise eine 3070 Ventus für 600 gesichert. Werde bis nächstes Jahr erstmal Ruhe vor dem ganzen Paperlaunch Mist haben. Eigentlich wäre ich auch bereit, eine 3080 zu kaufen, aber da noch Weihnachten kommt, werde ich mich mit der 3070 zufriedengeben und hab noch etwas gespart. Schade, hätte mir gerne direkt was Richtiges geholt, aber über 900€ für eine 6800 XT, die noch nicht mal verfügbar ist, ist mir dann zu viel.

xexex schrieb:
Das hat niemand behauptet, aber die Realität zeigt, dass es Diskrepanzen zwischen dem was nach außen bejubelt wird und den Tatsachen gibt.

Die kritische Nachfrage ist aufjedenfall wichtig und berechtigt.

Kann mir auch noch vorstellen, dass die Konsolen + Grakas + Cpus + etc. wirklich unglaublich viel Platz einnehmen. Zudem soll ja der Yield er PS5 Chips nicht so gut sein, da Sony wegen ihrer geringen Anzahl von CUs Chips mit einem hohen Boosttakt will.

Maxxx800 schrieb:
Genau das Gegenteil wird passieren, die Karten werden irgendwann 2021 gut lieferbar sein, die Preise werden sich normalisieren und sich verkaufen wie blöde. Von beiden Herstellern.

Eventuell sehen wir gegen Mitte 2021 sogar einen Preiskampf.
Schön wäre es, bin da leider nicht so optimistisch. Scalper, Lieferengpässe bedingt durch Corona - die Probleme werden sich noch lange in 2021 hineinziehen. TSMC kommt garnichtmehr hinterher. Die Preise nach dem letzten Mining Boom haben sich auch nur sehr sehr langsam normalisiert. Nur so als Beispiel. Warum sollten die Händler von den hohen Preisen abweichen?

Ich werde zukünftig auch nichts mehr bei Alternate, Mindfactory etc. kaufen. Die Preisaufschläge sind eine Frechheit, schlimmer als alle Scalper zusammen.

EDIT: TSCM kommt nicht hinterher weil AMD und alle anderen Schergen zu spät angefangen produzieren zu lassen. So besser. Kommt halt aufs selbe raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Könnt ihr jetzt bitte endlich einmal den Post von Volker lesen.....

Laut Volker ist NICHT TSMC, oder Samsung, das Problem, sondern AMD und Nvidia haben viel zu spät angefangen produzieren zu lassen.

Volker schrieb:
Also was ich so sehe hat AMD den gleichen Fehler gemacht wie Nvidia: Primär zu spät mit der Produktion angefangen und es wieder unterschätzt .. wie schon fast jedes Jahr zuvor. Unser CPU-Sample war gerade drei Wochen alt .. genau der gleiche Fehler wie vor einem Jahr, da war der 3900X auch kaum 4 Wochen alt .. und dann Moante lang nicht/kaum verfügbar. Nvidia hat ja auch vier Wochen später mit der Produktion angefangen als noch vor einem Jahr, das Ergebnis ist gleich scheisse.

Und dann kommt natürlich alles zusammen. Die Nachfrage ist erhöht, die Unternehmen gehen bewusst in den Start mit wenig Modellen, weil es dieses Jahr noch raus muss .. Konkurrenz dazu neu aufgeflammt befeuert es noch.

Die Lieferketten in Asien funktionieren problemlos, aber wenn es schon an Schritt 1 hängt, nicht genug Chips zur Verfügung stehen, können die anderen gar nicht mehr Karten bauen. Früher wurde mal 3 Moante vorher was produziert um sowas zu verhindern. Aber Lagerung kostet Geld, also lagert es auf dem Weg in Containern und man fängt einfach später an. Daraus entsteht dann das IT-Unwort des Jahres 2020: "Verfügbarkeit"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Maggolos
MR2 schrieb:
Arbeit , Gesundheit und Co sind hier aber völlig ot! Der Thread heist nun mal so wie er heißt! Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt müssen nunmal irgendwo untergebracht werden.
Immerhin ist der 5600X bei MF lieferbar, wenn das nichts ist ;-)
Na dann jammer halt on topic weiter wenn es hilft.Die 100 Seiten sind ja noch nicht erreicht.Wurde alles gesagt aber eben noch nicht von jedem anscheinend.Sorry für OT.

@matty2580
Die 3900X Situation war aber noch sehr entspannt dagegen, man konnte die CPU flächendeckend für UVP von 529 bestellen. Hatte meinen auch am Release Tag bestellt und kam nach 4-5 Wochen.

Bei den 6800 (XT) hast du eben keine Verfügbarkeit, keine Möglichkeit (vorzu)bestellen und die Preise sind auch überzogen die zurzeit aufgerufen werden.

Die fehlende Lieferbarkeit der Konkurrenz wird daran auch nichts ändern.

Tornavida schrieb:
Na dann jammer halt on topic weiter wenn es hilft.Die 100 Seiten sind ja noch nicht erreicht.Wurde alles gesagt aber eben noch nicht von jedem anscheinend.Sorry für OT.
Wenn es dich stört lies doch einfach den Thread nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und PogoPogo
matty2580 schrieb:
Könnt ihr jetzt bitte endlich einmal den Post von Volker lesen.....

Laut Volker ist NICHT TSMC, oder Samsung, das Problem, sondern AMD und Nvidia haben viel zu spät angefangen produzieren zu lassen.
TSMC oder Samsung kommen jetzt nicht hinterher weil AMD/NVIDIA zu spät angefangen haben produzieren zu lassen. Natürlich liegt momentan das Problem bei denen, nur Schuld sind sie halt nicht daran. Das haben ganz klar AMD und NVIDIA verbockt. Einfach mal genau lesen.

-Razzer- schrieb:
Die fehlende Lieferbarkeit der Konkurrenz wird daran auch nichts ändern.
In den letzten 10 Seiten hier ging es um mögliche Gründe für die aktuelle Situation.
Und Volker hat als Redakteur das noch einmal aus seiner Sicht beschrieben.

Das ich ignoriert werde, ist für mich normal.
Bei Volker sollte ihr das aber möglichst nicht machen.

@über mir:
Ich habe das schon richtig verstanden.
Meine Lesekompetenz passt schon.
Sonst hätte ich keine 13 Punkte im Abi im Deutschleistungskurs geschafft vor 8 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Cpt.Willard
matty2580 schrieb:
In den letzten 10 Seiten hier ging es um mögliche Gründe für die aktuelle Situation.
Und Volker hat als Redakteur das noch einmal aus seiner Sicht beschrieben.

Das ich ignoriert werde, ist für mich normal.
Bei Volker sollte ihr das aber möglichst nicht machen.

@über mir:
Ich habe das schon richtig verstanden.
Meine Lesekompetenz passt schon.
Sonst hätte ich keine 13 Punkte im Abi im Deutschleistungskurs geschafft vor 8 Jahren.
OK

Ja, dass stimmt, aber bei Sony ist auch ein riesiges Volumen dahinter.
Bis Ende Dezember will Sony 10 Millionen Konsolen produzieren lassen, und ausliefern, und bis Ende März nächsten Jahres 15 Millionen Konsolen.

Das war aber schon beim Release der PS 4 so, dass anfangs eine Hypernachfrage entsteht.

gameswirtschaft schrieb:
Nach letzten Informationen will Sony an der Produktionsmenge von rund 10 Mio. Stück bis Jahresende und 15 Mio. Stück bis März 2021 festhalten – trotz branchenweit ausgebremster Lieferketten und herausfordernder Logistik. Meldungen über eine Reduzierung wegen fehlender Bauteile wurden allerdings hart dementiert. Somit rollen weit mehr PlayStation-Konsolen vom Band als noch vor sieben Jahren
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-stueckzahlen-deutschland/

Bei den extremen Stückzahlen ist das überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen Release.
Und wenn Sony weiterhin pro Quartal 5 Millionen Konsolen produzieren lassen kann, wird auch hier sich die Situation wieder entspannen.

Keine persönluche vermutu
Redragonzensor schrieb:
Nur sind PS5 und Xbox Series X auch ausverkauft und die sind iirc seit August hergestellt worden.
Dort ist wohl aber auch das scalper Problem nochmal massiv stärker. Hatte gelesen,dass sich ein Anbieter damit rühmt 3.500 Exemplare der ps5 ergattert zu haben im gesamten Netzwerk (der botuser) und das ist nur ein Anbieter unter vermutlich vielen.

Genaues weiß man aber natürlich nicht. Denke aber ohne scalpibg sähe die Lage deutlich anders aus auch wenn trotzdem nicht rosig. Bei der PS4 gab es zumindest wenige Wochen später immer mehr Bestände.

matty2580 schrieb:
Ja, dass stimmt, aber bei Sony ist auch ein riesiges Volumen dahinter.
Bis Ende Dezember will Sony 10 Millionen Konsolen produzieren lassen, und ausliefern, und bis Ende März nächsten Jahres 15 Millionen Konsolen.

Das war aber schon beim Release der PS 4 so, dass anfangs eine Hypernachfrage entsteht.

hm 25 Mio Konsolen mit dem lautem Laufwerk... love it... NICHT!

Ich hoffe die haben das echt gefixt und produzieren bereits neue Revisionen.
ich selber hab ne PS4 Pro - ich weiß wie laut die ist ;) und das Laufwerk der PS5 soll noch lauter sein :(

Am schlimmsten ist ja für viele diese Ungewissheit. Wenn man jedenfalls bei Mindfactory & Co zum UVP vorbestellen könnte mit einer kalkulierbaren Verfügbarkeit.
Das schlimmste ist ja das viele die jetzt eine RX 6800 (XT) auch zum überhöhtem Preis kaufen möchten, sich immer wieder ärgern müssen, das sie garnicht mitbekommen haben, das Mindfactory & Co wieder ein paar Stück auf Lager hatten. Sich ja nicht einmal auf eine Warteliste setzen lassen können.

boonstyle schrieb:
Keine persönluche vermutu

Dort ist wohl aber auch das scalper Problem nochmal massiv stärker. Hatte gelesen,dass sich ein Anbieter damit rühmt 3.500 Exemplare der ps5 ergattert zu haben im gesamten Netzwerk (der botuser) und das ist nur ein Anbieter unter vermutlich vielen.

Genaues weiß man aber natürlich nicht. Denke aber ohne scalpibg sähe die Lage deutlich anders aus auch wenn trotzdem nicht rosig. Bei der PS4 gab es zumindest wenige Wochen später immer mehr Bestände.

naja sowas geht auch nicht unendlich lange und ist für Sony nur ein willkommendes Geschäft.

Dieser bot-user kauft alles auf. aber er wird definitiv nicht alles so schnell los werden wie Sony den Makrt befüllen kann. Nur die wenigsten kaufen jetzt die Konsole für überteuert mehr Geld.

Somit bleibt der Bot-user auf den Konsolen sitzen bzw. wird sie später auch nur zum UVP los.

Klar hat er ein Geschäft damit gemacht aber mit der Zeit ist das kein Problem für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und boonstyle
DiamondDog schrieb:
hm 25 Mio Konsolen mit dem lautem Laufwerk... love it... NICHT!
Das Laufwerk brauche ich doch nur, wenn ich etwas installiere oder einen Film sehe.
Bei meiner PS 5 habe ich das Laufwerk noch nicht einmal getestet.
Das werde ich zum 01.12. machen, mit einer gebrauchten FF 7 Remake Blue Ray. ^^

matty2580 schrieb:
Das Laufwerk brauche ich doch nur, wenn ich etwas installiere oder einen Film sehe.
Bei meiner PS 5 habe ich das Laufwerk noch nicht einmal getestet.
Das werde ich zum 01.12. machen, mit einer gebrauchten FF 7 Remake Blue Ray. ^^
Naja so mancher nutzt die Playstation auch als BluRay Player ,bei uns sogar für einzige Nutzung von der Kiste (PS4) da wäre ein funktionierendes Laufwerk schon von Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Zurück
Oben