Also was ich so sehe hat AMD den gleichen Fehler gemacht wie Nvidia: Primär zu spät mit der Produktion angefangen und es wieder unterschätzt .. wie schon fast jedes Jahr zuvor. Unser CPU-Sample war gerade drei Wochen alt .. genau der gleiche Fehler wie vor einem Jahr, da war der 3900X auch kaum 4 Wochen alt .. und dann Moante lang nicht/kaum verfügbar. Nvidia hat ja auch vier Wochen später mit der Produktion angefangen als noch vor einem Jahr, das Ergebnis ist gleich scheisse.
Und dann kommt natürlich alles zusammen. Die Nachfrage ist erhöht, die Unternehmen gehen bewusst in den Start mit wenig Modellen, weil es dieses Jahr noch raus muss .. Konkurrenz dazu neu aufgeflammt befeuert es noch.
Die Lieferketten in Asien funktionieren problemlos, aber wenn es schon an Schritt 1 hängt, nicht genug Chips zur Verfügung stehen, können die anderen gar nicht mehr Karten bauen. Früher wurde mal 3 Moante vorher was produziert um sowas zu verhindern. Aber Lagerung kostet Geld, also lagert es auf dem Weg in Containern und man fängt einfach später an. Daraus entsteht dann das IT-Unwort des Jahres 2020: "Verfügbarkeit"