News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

matty2580 schrieb:
Bei Volker sollte ihr das aber möglichst nicht machen.

Egal ob Volker, der Papst oder Trump, jede Aussage kann und sollte man hinterfragen, auch Volker hat "nur" Zugang zu den Informationen die von den Unternehmen herausgegeben werden und woraus er Rückschlüsse ziehen kann.

An der Aussage die getroffen wurde ist nichts falsches dran, hätten die Unternehmen rechtzeitig produzieren lassen, gäbe es einen Puffer, der die aktuelle Situation abfedern würde. Das würde dann aber die Situation nur kaschieren, weil es letztlich möglich sein muss, mit der laufenden Fertigung den Bedarf zu decken und nicht mit Rücklagen.

Die aktuelle Situation zeigt, die Kapazitäten in der Fertigung sind nicht ausreichend. Ob das nun an der Nachfrage, den gebuchten Mengen oder an Problemen in der Fertigung liegt, wird kein beteiligtes Unternehmen nach außen offen durchsickern lassen. Laut Trump hat er die Wahl gewonnen und Millionen Amerikaner scheinen das auch zu glauben, man muss es anscheinend nur oft genug wiederholen.

Für mich zählen an dieser Stelle Fakten, keines der Produkte ist aktuell lieferbar und an der Nachfrage alleine liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bisher hat meine PS 5 keinerlei Fehler gehabt.
Und bestimmt werde ich auch zukünftig einmal eine Blue Ray einwerfen.
Bisher hatte ich aber auch viel Spass mit dem Teil ohne das Laufwerk zu nutzen.

Jetzt aber bitte wieder btt......

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass du Volkers Post nicht hinterfragen darfst/sollst xexex.
Aber jetzt haben wir eine andere Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Die aktuelle Situation zeigt, die Kapazitäten in der Fertigung sind nicht . Ob das nun an der Nachfrage, der Kapazität oder an Problemen in der Fertigung liegt, wird kein beteiligtes Unternehmen nach außen offen durchsickern lassen. Laut Trump hat er die Wahl gewonnen und Millionen Amerikaner scheinen das auch zu glauben, man muss es anscheinend nur oft genug wiederholen.
Man entwickelt die Kapazitäten nie auf den Launch, da das einen Peak in den Verlaufszahlen ist, sondern auf das was sich langfristig verkauft. Daher muss man vor dem Launch vorproduzieren. Aus ähnlichen Gründen ist der Steamstore jedes Mal überlastet, wenn ein großer Sale startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und DiamondDog
Redragonzensor schrieb:
Man entwickelt die Kapazitäten nie auf den Launch, da das einen Peak in den Verlaufszahlen ist, sondern auf das was sich langfristig verkauft. Daher muss man vor dem Launch vorproduzieren. Aus ähnlichen Gründen ist der Steamstore jedes Mal überlastet, wenn ein großer Sale startet.
Zumal man danach vermutlich Probleme hat Betriebsmittel auszulasten denn irgendwann ist der Markt gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das gewisse Shops keine genauen Zahlen herausgeben, kann offenbar auch damit zusammenhängen das AMD das unterbindet:

Digitec (CH):
1606395769141.png

Auch interessant, vergleich mit anderen Launches:

1606395898327.png

Nvidia:

1606395932186.png

Sorry für den grossen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nefcairon
Redragonzensor schrieb:
Man entwickelt die Kapazitäten nie auf den Launch, da das einen Peak in den Verlaufszahlen ist, sondern auf das was sich langfristig verkauft. Daher muss man vor dem Launch vorproduzieren.

Aber dieses Vorproduzieren hat dieses Mal anscheinend nicht so gut funktioniert.
Man hat sich verkalkuliert oder es haben viele andere Faktoren die Verfügbarkeit beeinflusst.

Zum Thema Custom Launch:

Es ist ein Unterschied, ob ich an einem Launchtag zur Freigabezeit sagen wir mal wenigstens 5 Minuten Zeit habe bei Händler X und bei Händler Y und bei Händler Z meine gewünschte Ware zu kaufen oder gar keine Möglichkeit besteht sich eine Karte zu kaufen.

Wenigstens ein paar Minuten an mehreren Stellen...

...So als würde ich für ein angesagtes Konzert Tickets kaufen...

...aber wenn diese Ware gar nicht erst verfügbar ist, also gar nicht erst anklickbar ist, da diese gar nicht angezeigt wird...?

Bei Mindfactory und manch anderem Händler habe ich noch keine neue Custom RX 6800 XT gefunden.
Bei Alternate nur zu überteuerten Preisen und mit "Liefertermin unbekannt".

Die Karten sind nirgendwo im Preisvergleich gelistet und tauchen mit viel Glück mal kurz irgendwo auf.
Manche sind schnell genug und schauen im richtigen Moment und greifen sich eine Karte.

Aufgrund der hohen Preise spiele ich das Spiel nicht mit.

Aber aus Interesse verfolge ich dennoch die Verfügbarkeiten und hier würde ich auch mal gerne transparente Zahlen (von mehreren Händlern) sehen, wieviele Karten im Vorfeld angefordert aber tatsächlich nur geliefert wurden. Und das nicht nur von Proshop...

Zusätzlich wäre auch nett zu wissen, in welchen Wellen/Großbestellungen in nächster Zeit überhaupt mit Waren zu rechnen ist? Das muss ja nicht auf den Tag genau sein - aber aktuell wissen wir da gar nichts außer Vermutungen einzelner Leute.

Habe bei Digitec bei den Customs ab 15:00 zugeschlagen und ne (mit 849CHF. überteuerte) 6800XT Nitro+ ergattert, Liefertermin Anfang Dezember. Refenz war offiziell 719.- bei Digitec, also ca 130.- Aufpreis, nicht von schlechten Eltern.
Der Launch war, und das muss man echt so sagen, verkackt, von NVIDIA über AMD bis hin zu den AIBs und Händlern. Wenn man hört das die AIBs z.T. 800$ MSRP haben bei den XT modellen, dann ist da was gehörig schief gelaufen bei der AMD Kommunikation. Bei solchen Zahlen hätten wir in dem Falle auch bei genügender Verfübarkeit der AIB Karten aufgrund der limitierten Auflage der AMD Referenenzkarten niemals die 650$ zu Gesicht bekommen. Die Liefersituation tut ihr übriges, und damit kommen wir zu den Scalper shops. Gibts in der Schweiz auch, steg-computer verlangt 1300CHF für ne 6800XT, Brack ist nicht viel besser. Einzig Digitec (hatte) "Humanere" Preise, aber auch da gehen 6800 customs erst so ab 750.- los, 6800XT eben 850.

Scheisse nur dass meine VII abgeraucht ist vor 2 Monaten und mit der Ersatz 560 GTX zockt's sich echt nicht gut auf UWQHD -.-

Werde hoffentlich nicht entäuscht von der 6800XT, aber damit sollte ich erst mal ein bisschen Ruhe haben.
Scheisse ist die Situatiuon so oder so, und es tut mir Leid für alle die keine Karten abbekommen haben oder (zu Recht) nicht 200-300€ Aufpreise bei Scalpernate zahlen wollen.
Einfach ein Scheiss Jahr unm HW zu kaufen. hoffentlcih entspannt die Situatuion sich dann im Q1, würde es uns Kunden gönnen.

• Gefällt mir
Malar schrieb:
Das gewisse Shops keine genauen Zahlen herausgeben, kann offenbar auch damit zusammenhängen das AMD das unterbindet:

Und genau hier fehlt die Transparenz...

Immer diese Verbote und Verschwiegenheitsklauseln.
Kann man nicht einfach mal ehrlich kommunizieren was Sache ist?

Die Leute werden die Waren so oder so kaufen.

Manche früher, manche später. Je nach Lust und Laune, persönlichem Bedarf und Geldbeutel.

• Gefällt mir
Malar schrieb:
Sorry für den grossen Post.
Bring noch die letzte übersicht, da sieht man die Nachfrage für RX6800 ggü. dem Rest (auch RTX3000)
1606396689544.png

RX6800 >>> Ryzen 5000 >> RTX3090> RTX3080 >>>>>>> alle bisherigen Launches.
natürlich nur Digitec und auch nur First hit, aber trotzdem interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PHuV
Digitec wird bei solchen Launches in Zukunft losen - finde ich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nefcairon
Interessant das Radeon mehr interesse bei den Menschen erzeugt hat als Ryzen CPU.Kein Wunder das es bei den GPUS mehr aufpreis gibt als bei der CPU und auch warum man es nicht mal sehen konnte.

Finde ich gut von Digitec. Wieso sollten die sich an das NDA von AMD halten, wenn AMD sich nicht an Liefervereinbarungen hält?
Und der Shop bekommt quasi den schwarzen Peter im Hinblick zumindest auf Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
mc_ace schrieb:
Immer diese Verbote und Verschwiegenheitsklauseln.
Kann man nicht einfach mal ehrlich kommunizieren was Sache ist?
Damit würden sie den eigenen Aktienkurs in die Tiefe stürzen

• Gefällt mir
Maxxx800 schrieb:
Genau das Gegenteil wird passieren, die Karten werden irgendwann 2021 gut lieferbar sein, die Preise werden sich normalisieren und sich verkaufen wie blöde. Von beiden Herstellern.

Eventuell sehen wir gegen Mitte 2021 sogar einen Preiskampf.

Glaub ich keinen Meter dran. Ist ja auch bei der 20er Serie von Nvidia nie passiert. Covid wird noch mindestens das erste halbe Jahr Produktion und Lieferketten beeinflussen und bis das Angebot die Nachfrage ausgleicht, vergeht noch jede Menge Zeit. Der neue Miningboom hilft auch nicht.
Wenn wir Mitte 2021 langsam zur UVP bestellen können, wäre ich schon froh. Crazy times.

@Malar

Glaube ich nicht - sind die Aktionäre und Stakeholder blind?
Die sehen auch so was abgeht.

Es geht ja nicht darum sich komplett auszuziehen, aber diplomatisch ehrlich die Sache darlegen, kann auch nur dem Unternehmenswert gut tun, als ein Schiff was ungewiss sonst wo hinsteuert.

Gerade jetzt nichts zu sagen, - wir bekommen das hin und schaffen das - würde doch Anleger mehr verunsichern.
Ergänzung ()

schlingel3377 schrieb:
Glaub ich keinen Meter dran. Ist ja auch bei der 20er Serie von Nvidia nie passiert. Covid wird noch mindestens das erste halbe Jahr Produktion und Lieferketten beeinflussen und bis das Angebot die Nachfrage ausgleicht, vergeht noch jede Menge Zeit. Der neue Miningboom hilft auch nicht.
Wenn wir Mitte 2021 langsam zur UVP bestellen können, wäre ich schon froh. Crazy times.

Ist schon sehr verrückt irgendwie.

Der Boom der neuen Karten wurde ja ausgelöst, dass es 2080TI + Leistung zum quasi halben Preis gibt.
Das war eigentlich schon von Beginn an klar, das daraus nichts wird.
Vergleicht man die 3080 mit einer 2080 und was da noch so kommt, hat sich an den Preisen eigentlich nichts verändert - eher sogar gestiegen. Und bedenkt man das die Titan RTX nie eine Consumer Karte war so wird die 3090 zu einer gemacht, wo wir schon die 2000€ Marke ankratzen.
Früher waren 500€ Karten High End. 300-400€ ist Low End Mittelklasse.

Das zweite verrückte daran ist, dass es doch vielen durch Corona so schlecht geht - kein Geld etc. und doch gibt es so eine große Nachfrage an so teurer Hardware?

Klar, es sind wahrscheinlich nicht die Gastronomen und Co. die sich nun so ein Teil kaufen, aber dennoch sollte doch wenn es der Wirtschaft so schlecht geht wo ganze Branchen wegbrechen dies auch im Konsumverhalten sich niederschlagen, dem ist aber ganz im Gegenteil so - was auch gut ist für die Wirtschaft und Corona Krise - denn ohne Konsum würde sich alles noch verschlimmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wahrscheinlich werden die Intel Grakas noch früher verfügbar sein. RIP AMD & NVidia

Zurück
Oben