News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Naja gebastelt wird an der AMD Seite schon, aber leider ergibt sich keine Verfügbarkeit mehr :(

Mal sehen was es heute gibt.
Wenn eine gute 5700XT für unter 300eur gibt vll. schlag ich dazu- mal sehen. Aber sieht nicht danach aus. Ganz im Gegenteil.

Ist quasi auch mein erster Launch den ich mal aktiv mitmache, da sich eine GPU zu Release ggfs. lohnen kann.
Danach dauert es wohl erstmal lange über den Zyklus hinweg bis UVP erreicht wird. Dann lohnt es wieder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Wurde jetzt eine 3080 Asus TUF für 701€...
Immerhin weiss man hier das die Karte in 10 Tagen eintrifft.
Wie es bei der 6900XT (auch performance-technisch) aussieht, weiss man nicht. Die Verfügbarkeit ist jedenfalls wieder nicht gegeben (eine Handvoll (wörtlich) Karten für ganz CH)
Dazu kommt die schlechtere RT Performance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Crisq
Malar schrieb:
Wurde jetzt eine 3080 Asus TUF für 701€...
Immerhin weiss man hier das die Karte in 10 Tagen eintrifft.
Wie es bei der 6900XT (auch performance-technisch) aussieht, weiss man nicht. Die Verfügbarkeit ist jedenfalls wieder nicht gegeben (eine Handvoll (wörtlich) Karten für ganz CH)
Dazu kommt die schlechtere RT Performance...
Wo gabs die denn quasi zur UVP?
Glückwunsch!

Aber ich sehe- da du von CH sprichst wohl eine in der Schweiz selbst geholt. Dort ist Elektronik man glaubt es kaum durch den Steuersatz natürlich günstiger. In D wird man keine und noch dazu gute Asus Tuf so schnell für 701eur bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Volker schrieb:
....Unser CPU-Sample war gerade drei Wochen alt .. genau der gleiche Fehler wie vor einem Jahr, da war der 3900X auch kaum 4 Wochen alt .. und dann Moante lang nicht/kaum verfügbar. Nvidia hat ja auch vier Wochen später mit der Produktion angefangen als noch vor einem Jahr, das Ergebnis ist gleich scheisse.

Die Lieferketten in Asien funktionieren problemlos, aber wenn es schon an Schritt 1 hängt, nicht genug Chips zur Verfügung stehen, können die anderen gar nicht mehr Karten bauen.
Danke für die interessante Information zum Alter des CPU-Samples (und dem Zustand der asiatischen Lieferketten) und Deinen Rückschluss auf die mögliche Hauptursache für die geringen Verfügbarkeiten. Liest sich sehr plausibel.

Mittlerweile bin ich an einem offiziellen Statement von AMD auch gar nicht mehr interessiert. Aufgrund der in diesem und anderen Threads beschriebenen Rahmenbedingungen und (wirtschaftlichen) Zwänge kann eine Antwort inhaltlich nur aus der Kategorie Bullshit sein.

Ich habe daher nun

1. Mein bisher für AMD vergebenes Label als Underdog in den (vorläufigen) Ruhestand geschickt. Sie spielen nun "mit den Großen - wie die Großen". Da ist keine Wertung, sondern nur eine Feststellung.

2. Weil ich trotz aller Vernunft, die ich mir selbst attestiere, leider den Aufbau eines gewissen Frustgefühls (auch) nicht verhindern konnte, eine der Uber-3090er nicht erworben, sondern stattdessen einen LG OLED65CX9LA gekauft. Der zaubert auch schöne Bilder, vor allem gab's ihn unter UVP. ;)

Nach plötzlichen Grafikkarten-Drops schaue ich natürlich trotzdem weiterhin. :D

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, Volker, Cpt.Willard und eine weitere Person
Welche Rolle spielt auch dort (wie scheinbar bei nVidia) Krypto-Mining, das ist hier die Frage ;)?

Das ist schon verlogen, wenn beide das tun, aber durchaus wahrscheinlich, der (ungeduldige) Kunde ist (wie immer) der Dumme und nVidia und AMD/RTG lachen sich insgeheim ins Fäustchen ...

... ganz großes Kino von Jen-Hsun Huang und Lisa Su für die angeblich so am Herzen liegenden Gamer und ganz schön verlogen wäre das :rolleyes:.

Eine Chance für Intel zumindest das besser beim Gaming-dGPU Debüt (mit Xe HPG) als die beiden Etablierten zu machen?

Wenn Intel keine überzogenen Preise ansetzt, liefern kann kurz nach Marktstart,die Produkt halbwegs rund sind und mindestens RX 6700XT/RTX 3060Ti Niveau mit ausreichend Speicher bieten, wird es bei mir evt. eine Intel dGPU geben.

nVidia und AMD/RTG können dann da hin gehen wo der Pfeffer wächst mit Ihrer Quasi-Vaporware bzw. Minerware, auch wenn die Produkte dann gut verfügbar sein werden, so eine verlogene Kundentäuschung gehört m.E. boykottiert.

Bei der Gelegenheit gehört dann auch der geplante Zen3 Vermeer Kauf im kommenden Jahr überdacht und evt. kommt ja Alder Lake in Frage, 'mal schauen, das wäre dann ziemlich unerwartet mein allererstes ganz blaues (mit Intel dGPU und CPU) System :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und DeadEternity
Crisq schrieb:
Wo gabs die denn quasi zur UVP?
Glückwunsch!
Richtig, Digitec Schweiz. Ist aber auch der einzige CH-Shop der nicht Scalpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Nachfolgend ein Streitgespraech-Stream zwischen Not An Apple Fan und Moore's Law is Dead ueber die Verfuegbarkeit von nVidia RTX Ampere und AMD/RTG RDNA2 Grafikkarten und welcher Marktstart schlimmer/schlechter war:

Also Leute, frei nach Murphys Gesetz prophezeie ich Euch eine schlagartig Verbesserung der Liefersituation innerhalb der nächsten Tage.
Grund ist, dass ich mir gerade aus Frust eine 5700XT gekauft habe, einfach nur, weil ich keinen Bock mehr auf F5 hatte und leider eine GPU benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Crisq
@edenjung ja aber diese Situation ist ja nicht neu. Das wussten auch AMD und NV. Bei AMD fehlen halt die Chips und bei NV die Materialien für die PCBs.

Es dürfte schneller gehen neue Kapazitäten für Materialien für die PCBs aus dem Hut zu zaubern als mehr Wafer für die CPU/APU/GPUs von AMD zu bekommen.

Und bei der RX6700 wird Apple entweder alles oder einen Teil bekommen. Ich weiss nicht was AMD da zur Zeit verzapft aber das geht nicht gut aus. Die Brot und Butter CPU = 3600 verschwindet auch langsam von der "Lieferbar" Liste...

murdock_cc schrieb:
Also Leute, frei nach Murphys Gesetz prophezeie ich Euch eine schlagartig Verbesserung der Liefersituation innerhalb der nächsten Tage.
Grund ist, dass ich mir gerade aus Frust eine 5700XT gekauft habe, einfach nur, weil ich keinen Bock mehr auf F5 hatte und leider eine GPU benötige.

Gebraucht oder wo gabs was Gutes?

Spike S. schrieb:
80€ über UVP der großen Schwester...no way :mad:
Lediglich eine Info, keine Kaufempfehlung ;) Ich habe auch nicht bestellt, da ich das ähnlich sehe. Habs wie Murdock_cc gemacht und mir eine 5700XT Nitro gekauft weil ich keine Lust mehr habe. Bis zum Frühjahr wird die mich wohl gut durch den Winter bringen und dann schauen wir mal wie es an der 6800er Front aussieht. Ob das jetzt dazu führt, dass sich eine schlagartige Verbesserung einstellt wage ich allerdings zu bezweifeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@Philthy wie hast du die auf mindfactory gefunden? wenn ich das in der suchleiste eingebe kommt da nichts auch wenn ich überhardware>GPU>AMD rx serie? Rein aus Interesse

Zurück
Oben