News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Yup, alles reserviert. Der Preis liegt aber bei 764€. nicht bei 829€. Trotzdem inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kana_x schrieb:
Yup, alles reserviert. Der Preis liegt aber bei 764€. nicht bei 829€. Trotzdem inakzeptabel.

ja.
das problem liegt u.a. einfach in der gesetzten UVP.
Wäre die UVP 699 oder 749€ und nicht 579€ bei der 6800 würde jetzt keiner meckern.

Könnte man in die Glaskugel schauen was sich preislich ergibt, muss man sich an die neuen Preise wohl gewöhnen oder den Rücken kehren. Ich glaube jeder ist mittlerweile schon bereit mindestens 50€ über UVP für die Karten zu zahlen und wäre damit sogar glücklich noch vor Weihnachten eine zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und darkspark
Crisq schrieb:
@Malar
Glaube ich nicht - sind die Aktionäre und Stakeholder blind?
Die sehen auch so was abgeht.
Ich denke du unterschätzt wie viel im C-Level schöngeredet wird und von einflussreichen (Geld | Position) Personen geschluckt wird.
Bin überzeugt sowohl Nvidia als auch AMD haben die grossen Shareholder überzeugt das alles bestens ist, diese Personen lesen auch nicht in Tech-Foren nach das Hans aus dem Wuppertal keine 6800XT erhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Malar

Das ist mir schon bewusst das diese nicht unbedingt Tech Foren lesen.
Aber das allgemeine Verfügbarkeitsdebakel werden Sie ggfs. schon mitbekommen.

Stimme dir in der Richtung auch zu - sag ja auch nicht das ich Recht haben muss.
Und es wird ganz sicher viel geschluckt.
Nur denke ich das es auch anders geht und das auch in Einklang mit Kunden und Anteilseignern.

Kein Vergleich hierzu, aber wenn ich noch an die Zeiten vor 20Jahren denke, wo MM/Saturn auf Ihrem hohen Ross saßen und selbst öfters erlebt sagten, Amazon sei keine Konkurrenz :D
Kaufe heute auch noch gern bei MM/Saturn - aber die haben auch einen Wandel mitgemacht.

Genauso darf AMD/NV nicht die Unternehmenskommunikation (gerade mit dem Kunden) nicht außer Acht lassen.
Was heute geht, kann morgen vorbei sein. Nicht nur Unternehmen verwalten wenn es gut läuft und dran festhalten sondern aktiv gestalten und dafür arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DeadEternity und ferris19
hahaqp schrieb:
Digitec wird bei solchen Launches in Zukunft losen - finde ich super.
Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen!
Bitte überweisen Sie uns 867,69€, damit wir Ihnen Ihre neue Radeon RX 6800XT ausliefern können :freak:

Nene, lass mal.
Habe die Schnauze voll. Ich warte so lange, bis die Preise auf ein angemessenes Niveau gefallen sind, und sowohl das Referenzdesign als auch die Customs in mindestens 10 Shops sofort ab Lager verfügbar sind. Dann kaufe ich.

Das war 2014 bei der GTX 970 btw wenige Wochen nach Launch der Fall. 350€ und du konntest dir eine aussuchen.

Ich bin dann mal im April zurück...

• Gefällt mir
Crisq schrieb:
@Malar
Nur denke ich das es auch anders geht und das auch in Einklang mit Kunden und Anteilseignern.
Nur damit wir uns richtig verstehen.
Genau das würde ich mir auch wünschen und ist für mich auch ein Zeichen eines schwachen Rückgrates dass hier so falsch kommuniziert wurde.
Vor allen vom Twitter-Heini

Marcel55 schrieb:
Ich bin dann mal im April zurück...
Viel Spass mit der Karte im Mai, wenn im Juni die neue Generation in den Startlöchern steht ;-)

Ich weiss, ich weiss, die Tugend des Deutschen "Ich brauch net das neuste! Das wollen nur Protzer!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Crisq
Bei Alternate gibt es noch eine 6800 für 764 Euro,schlagt zu :)

Edit:bereits verkauft :D
Ergänzung ()

Mir ist das tatsächlich bald egal was die 6800XT kostet.Hauptsache ich bekomme eine.Wenn ich meine 5700XT noch verkaufe wirds nicht soo krass teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Malar schrieb:
Viel Spass mit der Karte im Mai, wenn im Juni die neue Generation in den Startlöchern steht ;-)

Ich weiss, ich weiss, die Tugend des Deutschen "Ich brauch net das neuste! Das wollen nur Protzer!"

Das ist jetzt die spannende Frage.

Wie lange bleiben die Preise so hoch, dass man warten kann?

Bleibt die Nachfrage so hoch noch über Monate verteilt, dass erst wieder eine neue Generation an Karten kommen muss, damit die Preise sich wieder dem UVP nähern?

Oder wird der Bedarf vorher irgendwann gedeckt sein, dass die Karten wieder "Auf Lager" sind?

Bei den aktuell kleinen Liefermengen glaube ich nicht, dass die Preise so schnell fallen werden.

Erst wenn die Karten wieder verfügbar sind und bleiben.
Also wirklich lagernd in den Shops sind und man diese auch ohne Glück kaufen kann.
Dann wird so langsam der Preis sinken.

Aber wann wird das sein?

Bis dahin heißt es wohl über UVP kaufen - die Frage ist nur wie viel mehr über UVP - oder wirklich viel Geduld mitbringen.

Gute(!) Customs können gerne bis zu 30% über UVP der Referenzkarte kosten.

Das sieht man ja auch an den Infos die durchsickern, wieviel eine 6800 XT Nitro+ SE eigentlich als UVP kosten soll.

Da liegt diese voll im Range mit den bis zu 30% zur Referenz UVP.
Dann kann der Händler immer noch einen kleinen Aufschlag von 5% machen um daran zu verdienen und es sind immer noch bis zu 30%.

Am Beispiel der Sapphire 6800 XT Nitro+ SE:
Bis 850 Euro wären in dieser Größenklasse in Ordnung, aber nicht 999 Euro wie aktuell bei Alternate.

Aber alles darüber ist der hohen Nachfrage und schlechten Lieferbarkeit geschuldet.

• Gefällt mir
Ja ich finde die Liefersituation auch katastrophal. Möchte meinen ollen Rechner auch aufrüsten mit laut Tests/Reviews toller neuer Hardware. Man wird dadurch noch richtig "heiss" drauf gemacht. In der Realität kommst ganz schnell auf den Boden zurück, weil man die angepriesene Hardware mangels Lieferbarkeit quasi NIRGENDWO zu kaufen bekommt. Zum UVP schon gleich garnicht und dann noch diese Giershops/Scalper... (die sollten alle eine entsprechende Bewertung um die Ohren geknallt bekommen!)
2020 = Year of Papiertiger! :freak::kotz:

Irgendwann werde auch ich mal Glück haben und irgendeine (Vor)Bestellung wird sich auf den Weg zu mir machen.
Für mich stellt sich die Frage: "Was kommt zuerst?" - neu bestelltes Auto (LT: 03/2021) oder neue PC-Hardware :freaky: Schaun mer mal...

PS:
Bevor wieder einer daher kommt: ich weiss wie Marktwirtschaft funktioniert!

• Gefällt mir
Malar schrieb:
Ja, und bis man die kaufen kann ist 2022.
Wer weiß, vielleicht gibt sich das auch schon im Januar. Von mir aus gerne.
Jetzt würde mir das eh nicht viel bringen, da ich mein Budget, das für die GPU vorgesehen war, teils für andere Dinge verpulvert habe. Aber bis Januar habe ich mir das wieder angespart, dann kanns losgehen.

Gibt ja auch noch andere Dinge im Leben als zocken, dass ich zudem mit der bereits vorhandenen PC-Hardware und PS5 durchaus gut kann. Ich lasse erst mal die eiligen um ihre überteuerten Grafikkarten prügeln, und verfolge das ganze mit Spannung.

Denn ich bin wirklich gespannt, wann denn mal für länger als ein paar Minuten Karten zu humanen Preisen ab Lager lieferbar sind. Dieser Tag muss ja mal kommen, und nicht erst dann, wenn die nächste Generation vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Tia, meine Bestellung einer XT Nitro+ wurde leider schon nach dem "nicht verfügbar" aufgenommen. Jetzt heißt es Warten auf Lieferungen an die Händler ...

Meine Referenz 6800XT ist heute auch endlich angekommen.

Stückchen kleiner als die Red Devil Vega 64 aber dafür ein ticken schwerer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und elvis2k1
Bin echt gespannt, zu welchen Preisen in 14 Tagen die RX 6900XT verkauft wird.
ich rechne bei einer UVP von 999€ mit Preisen zwischen 1150-1300€.
Und dann fragt es sich, ob bei diesen Preisen auch alle ausverkauft sind.
Man sieht ja, das die teuren RTX 3090er Karten fast immer auf Lager sind.
Aber die Kosten ja noch mal 500€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
L1xi schrieb:
Ich warte seit Stunde, dass auf der AMD Seite wieder FE auftauchen :(

🤣Da kannste leider lange warten. Ich schau da schon seit Tagen, jeden Tag ein paar mal rein, da tut sich überhaupt nichts, null, nada... Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Und selbst wenn mal welche da wären, sind sie in Sekunden ausverkauft und vermutlich die Hälfte davon wurde von Blindgänger Frank Azor gekauft.
Wenn man wenigstens eine Emailadresse hinterlassen könnte, für ne Notification, falls wieder in Stock. Da würde sich ja keiner von den Geheimniskrämern bei AMD so wirklich verraten, was Produktions- und Absatzzahlen angeht. Aber nein, gibts nicht.

Ich hab auf eBay auch mal spaßeshalber bei ner Referenz 6800 mitgeboten, lag heute Mittag noch bei knapp 500 Euro. Ich hab mal mit 680€ knapp 100€ über dem UVP geboten - Zack, zig mal überboten, liegt jetzt bald bei 800€, absolut hirnrissig.

Ich weiß, das will keiner so richtig zugeben, aber für mich ist das ein astreiner Paperlaunch, im gleichen Ausmaß wie damals bei Vega. Und bei Vega hat das ein dreiviertel Jahr gedauert, bis man überhaupt mal welche zu normalen Preisen kaufen konnte. Ich erinnere mich noch gerne an 780€, für ne Sapphire Pulse Vega56 bei Alternate.

Mit sehr viel Glück, gibts zum Weihnachtsgeschäft noch mal ein paar 100 Karten für Deutschland, wenn überhaupt. Mehr würde ich da nicht mehr erwarten dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., ComputerJunge, Crisq und eine weitere Person
DeadEternity schrieb:
Ich weiß, das will keiner so richtig zugeben, aber für mich ist das ein astreiner Paperlaunch, im gleichen Ausmaß wie damals bei Vega. Und bei Vega hat das ein dreiviertel Jahr gedauert, bis man überhaupt mal welche zu normalen Preisen kaufen konnte.
LOL, Vega war auch ein Paperlaunch?
Ich hab für eines der Custom-Topmodelle der Vega 64 keine 350€ bezahlt, da waren die Karten zwar schon über ein Jahr auf dem Markt (theoretisch, offenbar), aber das Warten hat sich scheinbar gelohnt :D
Muss sagen dass ich den Launch damals nicht so verfolgt habe, da ich zu der Zeit eh kein Geld für ne neue Top-Karte hatte. Aber Vega war doch auch nur bei ca. 500€ angesiedelt als sie raus kam.
Wenn das wieder so läuft habe ich auch keine Lust 700€ für ne Grafikkarte auszugeben, die ein paar Monate später noch 350€ kostet.

@Marcel55 bei Vega war das leider auch recht extrem, aber hauptsächlich weil die Miner alles Palettenweise aus den Läden gefahren haben. Ich hab für meine Vega56 vor 2 Jahren auch nur 320€ gezahlt, aber das war fast 1 Jahr nach dem Launch.
Ja, UVP von Vega war um die 500€ rum, dennoch war sie teilweise für 800€ und mehr in den Läden gestanden, kurz nach Launch, eben genau wie hier, wegen der schlechten Verfügbarkeit.

Achja, stimmt, da war ja noch die Mining-Geschichte, ich erinnere mich.
Das war aber auch ne andere Geschichte, da gab es dann sicher genug Karten für alle die eine wollten, nur die sind nicht da gelandet, wo sie eigentlich hingehörten.

Die jetzige Situation ist eine andere, die Karten landen (von Scalpern mal abgesehen) eigentlich schon da, wo sie hin sollen, allerdings ist die Nachfrage scheinbar so absurd hoch, dass man mit der Produktion gar nicht hinterher kommt.

Ich glaube denen schon, dass die alles geben was die können, und versuchen möglichst viele Karten auf den Markt zu drücken, nur es reicht halt noch nicht.
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo das alles umschwenkt, und mehr Karten auf dem Markt sind, als gefragt werden. Und das wird bestimmt kein 3/4 Jahr dauern.

DeadEternity schrieb:
Und bei Vega hat das ein dreiviertel Jahr gedauert, bis man überhaupt mal welche zu normalen Preisen kaufen konnte.
Bei der Vega war das nicht so schlimm - hat ja fast genau so lange gedauert bis es für das Möbel stabile Treiber gab. :smokin:

Für mich bis jetzt alles komplette Paperlaunches - egal von wem. Ich hab mir jetzt ne schöne gebrauchte 2080ti incl Block gekauft für nen fairen Preis. Die können mich jetzt mal - diese Generation Grakas fällt für mich aus. Die mich auch........

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben