News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Lächerlichster "Release" des Jahres! AMD hat es mal wieder sauber verkackt!!! Die drecks Händler sind dabei die größten Scalper. Rotzking, Mindficktory und wie sie alle heißen!

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, tox1337, iceshield und eine weitere Person
Schon irgendwie witzig: Jetzt warten alle auf die wenigen Referenz-Modelle, um vielleicht doch noch was bezahlbares zu finden. 2020 hat es also tatsächlich geschafft noch einen drauf zu setzen; Lootbox-Mechaniken beim Hardware-Kauf, hurray!

Und nicht zu vergessen: Das Gefühl von Pride and Accomplishment, wenn man nur 100€ drüber bezahlt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, stevefrogs, Markus_ke und 2 andere
mc_ace schrieb:
Wenn es aktuell so viele Probleme gibt, den Markt zu bedienen - durch was auch immer- dann erwarte ich auch hier, dass man dies geschickt kommuniziert, so dass die Käufer wissen was aktuell los ist.
😂
Sorry musste sein klar die wissen was los ist und es sind zwei Gründe Corona und fast keine Flugzeuge mehr am Himmel.

Es wird grade auf Hochdruck gearbeitet dieses Problem zu lösen 20 Jahre alte Schiffe wieder sehtuchtig gemacht Passergier Flugzeuge um gebaut und und.

Trotzdem die Lieferketen durch die Lockdowons sind komplett kaputt und zwar alle. Naja warum es keiner zugibt wegen der Börse. 😉

Naja kann zwar viel sagen aber leider nix ändern wir arbeiten daran wirklich okay, trotzdem wir können nicht zaubern.

So jetzt mal Tacheles von mir auch wenn es mein Arbeitgeber nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Sun-Berg, foo_1337 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Sorry musste sein klar die wissen was los ist und es sind zwei Gründe Corona und fast keine Flugzeuge mehr am Himmel.

Es wird grade auf Hochdruck gearbeitet dieses Problem zu lösen 20 Jahre alte Schiffe wieder sehtuchtig gemacht Passergier Flugzeuge um gebaut und und.
Keine Flugzeuge starten lassen und dann Passagierflugzeuge zum transportieren umbauen? ich versteh nicht so ganz :confused_alt:

Freaske schrieb:
amd hat ihre FE genau so zum UVP angeboten, die höheren Preise sind alles FEs von drittanbietern und somit nicht in amds Hand. Ich glaube bei nvidia gibt es überhaupt keine FEs von dritten oder?
Nachdem Desaster bei Nvidias Vertrieb hat man ja den Vertriebsweg auch für bestimmte Händler wie z.B. NBB freigegeben, die auch die FE Modelle verkaufen und das zum Preis von 699,00 Euro wie z.B. bei der RTX 3080.,

Und bei den Referenz Designs kann AMD sehr wohl Einfluss nehmen und den Vertriebspartner wie beim NDA den UVP verpflichtend machen, hat Nvidia auch gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zotac2012 schrieb:
Und bei den Referenz Designs kann AMD sehr wohl Einfluss nehmen und den Vertriebspartner wie beim NDA den UVP verpflichtend machen, hat Nvidia auch gemacht!

Ähm nein weil dass bei AMD anders läuft die bauen die karten nicht selbst oder im Auftrag sondern SP macht sie für die und verkaufen praktisch nur eine Anleitung.
Fuchiii schrieb:
Transportflugzeuge dürfen fliegen^^

Richtig deswegen ja umbau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mcr-King schrieb:
Trotzdem die Lieferketen durch die Lockdowons sind komplett kaputt und zwar alle. Naja warum es keiner zugibt wegen der Börse. 😉

Naja kann zwar viel sagen aber leider nix ändern wir arbeiten daran wirklich okay, trotzdem wir können nicht zaubern.

Die meisten Gründe warum aktuell die Verfügbarkeit so mies ist, sind auch plausibel und ich habe viele interessante Ansätze hier im Forum gelesen. Manche sehr fundiert, manche sehr emotional vorgetragen, manche sehr Verschwörerisch, manche gut geschätzt und manche scheinbar ausgewürfelt...

Es wird viele Gründe geben - dennoch finde ich es nicht zufriedenstellend wie wir Endverbraucher davon erfahren. Nvdia und AMD haben bisher keine klaren Statements dazu abgegeben. Eher im Gegenteil. Die typischen Marketing Lobhudeleien. Danke für eure große Nachfrage - wir sind selbst überrascht... bla bla bla.

Börse und Aktien hin oder her. Klar man will ja niemanden verschrecken...
Gibt ja aktuell genug Krisen... Sonst sind die Aktionäre nachher noch verängstigt... Oh je...

Es ist und bleibt trotzdem mist - ich wiederhole mich - aus welchem Grund auch immer man hier wartet.
Man weiß gar nicht wie lange man warten muss.

Es gibt so viele Theorieen dazu warum es Engpässe gibt aber...

Wo ist ein richtiges offizielles Statement zu der aktuellen Liefersituation und wann man damit rechnen kann, dass die Händler Mengen erhalten, um möglichst viele Käufer zu bedienen? Kein zwischen den Zeilen lesen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mc_ace schrieb:
Wo ist ein richtiges offizielles Statement zu der aktuellen Liefersituation und wann man damit rechnen kann, dass die Händler Mengen erhalten, um möglichst viele Käufer zu bedienen? Kein zwischen den Zeilen lesen usw.

Willkommen im Kapital was aus Lügen und andern Käse besteht, ja Wahrheit verkauft sich nicht traurig aber Wahr,
naja kann nur dass sagen was ich so auf Arbeit mitbekomme von unserem Großhändlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und mc_ace
Hallohoo, bitte alle mal wieder runterkommen. Nvidia ist der Feind, nicht AMD.... pff...soweit kommts noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Backet, stevefrogs und 2 andere
PhilAd schrieb:
Wo man sonst den preisbewussten CBler erlebt, weil ein Internettsrif 5€ zu teuer ist oder Applekäufer als dem Kapitalismus verfallene bezeichne werden, wird bei Grakas am Rad gedreht, weil man eine Karte zum Launch nichtmal für 1100€ start UVP 650€ ergattern konnte.
Danke für diesen messerscharfen Kommentar.

In den Threads wird sich ja teilweise sogar wegen des Stromverbrauchs gekloppt. Da geht es im Normalfall um 20€ im Jahr Unterschied.

Jeder Prozentpunkt wird überschwer auf die Preis-/Leistungswaage gelegt, Umweltaspekte gewälzt und und und... Sich wegen kleinster Schwächen und Verfehlungen der Hersteller zerfetzt.

Und jetzt? Alle läuft aus dem Ruder- Einer verkackt es mehr als der andere und es wird einfach nur blind mit den Geldscheinen gewedelt.

Das muss man glaub ich nicht verstehen. Die Integrität bzw. die Glaubwürdigkeit der "Forenbewegungen" hier, sinken aber irgendwie rasch gegen den Nullpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ComputerJunge, Arno Dübel und 6 andere
.Sentinel. schrieb:
Das muss man glaub ich nicht verstehen. Die Integrität bzw. die Glaubwürdigkeit der "Forenbewegungen" hier, sinken aber irgendwie rasch gegen den Nullpunkt.

Geld stinkt nicht naja beim MM hier haben sie x5 PS5 verschenkt wenn du für über 1000€ eingekauft hast und ja die Leute kamen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mcr-King schrieb:
Geld stinkt nicht naja beim MM hier haben sie x5 PS5 verschenkt wenn du für über 1000€ eingekauft hast und ja die Leute kamen. ;)
Für mich zumindest interessant, dass sich die von mir vertretene These bestätigt, dass weit weniger User so markenaffin sind, wie hier einige immer tun.

Ich sag ja schon immer, dass es, wenn das Produkt gut ist nicht so zwingend an der Marke oder des Marketings hängt, zu welchem Produkt der Kunde greift.

Sieht man daran, dass heute geradezu wieder ein neuer Run auf die Nvidia- Karten stattgefunden hat.
Da war der einzige Grund -> Verfügbarkeit

Genauso wie es vorher eine Flucht Richtung AMD gab.

• Gefällt mir
Paperlaunch, Paperlaunch, Paperlaunch, und ich kann es langsam nicht mehr lesen.......

Luftfracht, also Transport per Flugzeug, funktioniert trotz Chorona noch ganz normal, weil hier dass Risiko sehr klein ist. Das ist schon einmal nicht die Ursache für die Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337 und Crisq
Öhm, ist nicht einer der Gags, dass Komplettsysteme mit z.b. Ryzen 5800x und RTX3080 verfügbar sind...?

Meine Einschätzung ist bei diesem ganzen "Verfügbarkeitsdesaster", dass halt die ganze Welt gerade simultan die gleiche Hardware kaufen will, weil alle Geld über haben (kein Urlaub, keine Parties etc.)
Also Angebot<Nachfrage= hohe Preise...niemand zwingt die Leute ja zu diesen Preisen zu kaufen und auch nur die Scalper gibt es, weil ihnen jemand den Krempel für diese Preise abnimmt...
Vielleicht sind wir es halt nicht mehr gewöhnt das es manche Sachen halt mal nicht sofort mit next-day-delivery gibt...ja, ich weiß: Amen;)

• Gefällt mir
Was sich die letzten Wochen rauskristallisiert hat ist, dass Kapitalismus und Lieferengpässe sich nicht gut vertragen, jedenfalls nicht für den Verbraucher. Das Problem, dass ich derzeit habe ist, das zum einen AMD zu große Töne auf den obersten Ebenen gespuckt hat(Frank Azor), dann noch war ihnen vollkommen klar wie riesig die Nachfrage sein würde, vor allem weil die meisten Interessierten von Nvidia nicht bedient werden konnten. Es war abzusehen, dass die Shops wieder versagen würden Captchas einzubauen und ihre Server stabil zu halten und dennoch wurde kein sagen wir Lotterie System eingeführt, wo niemand einen Vorteil hat durch einen schnelleren/effizienteren Bot. Letztendlich hat das alles hier AMD mehr geschadet als geholfen. Ich wollte eine 6800xt zum Launch kaufen für 649€ vor allem weil ich Nvidias preistreiberei bei Turing und Pascal abstrafen wollte, aber wenn wir ehrlich sind hat Nvidia das bessere Produkt und die Möglichkeit überhaupt eine Karte zu ergattern ist bei der 3080 deutlich größer und die Preise meistens geringer.

Hätte AMD ihren Launch verschoben und zusammen mit den AIB Karten veröffentlicht, mit anständigen Captchas, selbst dann könnte man sie für die großen Töne kritisieren, aber nur dann hätten die vom Nvidia Fiasko gelernt und man könnte behaupten sie hätten ihr bestes versucht, aber was heute passiert ist, war ekelhaft.

Ich werde mal wieder zu Nvidia greifen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PHuV und tox1337
Neodar schrieb:
Was tun eigentlich die Mitarbeiter bei den Boardpartnern bzw. deren Auftragnehmer den lieben langen Tag, wenn mangels Grafikchips einfach kaum Karten hersgestellt werden können? Sind die auch alle in Kurzarbeit?

Die Fertigungstrassen bei den Herstellern, sind nicht auf ein Modell beschränkt und mit etwas Zeitaufwand auch nicht nur auf GPUs. Die High-End GPUs lasten im Grunde genommen noch immer einen geringen Teil der Fertigung aus, in der Zwischenzeit produziert man halt für die Masse.

Es ist ja dort nicht so, als gäbe es eine Produktionsstraße nur für die 6800, einzig die Umrüstung kostet Zeit und Aufwand. Die OEMs sammeln also zunächst genug Chips zusammen, bis man wenigstens für einige Stunden eine Fertigungsstraße auslasten kann und dann wird produziert. Dazu kommt natürlich noch, dass einige Firmen gar keine eigene Fertigung haben und die Karten dann von Firmen wie PC Partner zusammengebaut werden.
Each of PC Partner’s graphics card production lines can create, on average, around 4,000 units per day. But each line is not limited to one single product – while it tries to limit line changes to less than five times a day it is not unheard of for production to be switched around that much, especially during times of high-demand.
How your Nvidia and AMD graphics cards are made | PCGamesN

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und stevefrogs
matty2580 schrieb:
Luftfracht, also Transport per Flugzeug, funktioniert trotz Chorona noch ganz normal, weil hier dass Risiko sehr klein ist. Das ist schon einmal nicht die Ursache für die Probleme.

Das stimmt jedoch nicht so ganz. Dadurch dass ein Großteil der Passagiermaschinen wegbricht, mit denen auch Fracht mittransportiert wird, gibt es schon Einbußen in einem nicht geringen Ausmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wie viele Karten hatte Nvidia real im Verkauf und wie viele AMD? So Zahlen zum Vergleich wären schön.
Wenn der eine 1000 Karten in Deutschland hatte und der andere 10.000 Karten und trotzdem nach paar Sekunden leer war, ist zwar das Ergebnis das selbe, Ausverkauft aber die Anzahl der Karten eine ganz andere und damit auch der Vorwurf hier komplett daneben.

Gefühlt werden hier viel mehr neue AMD Karten angeboten im Forum als Nvidia Karten. Das spricht schon eher dafür, dass AMD mehr neue Karten ab Start hatte. Aber... Zahlen Herr Autor Zahlen.

Zurück
Oben