News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Beg1 schrieb:
Eigentlich war es absehbar, wenn man 5 Hauptproduktgruppen in einem sehr engen Zeitraum launched, wovon fast alles bei TSMC produziert wird, namentlich: RTX3000,RX6000,PS5, Xbox Series und Zen 3.

Wenn das so absehbar war, warum hat dann Nvidia zunächst behauptet, des es zum Launch genügend Grafikkarten geben wird? Warum hat AMD den Kunden suggeriert, eh das was Nvidia passiert ist, wird uns so nicht passieren? Warum nennt man Preise, wo man genau weiß, dass diese gerade wegen der begrenzten Verfügbarkeit nicht haltbar sind?

Interessant finde ich auch, das Nvidia ja so oft schon für ihr Verhalten und Strategie von den Usern und Kunden aufs übelste beschimpft und beleidigt wurden, zum Teil auch zurecht, keine Frage. Aber Nvidia hat zumindest ihre Founders Edition zu den Preisen verkauft, die man auch genannt hat, auch wenn die Verfügbarkeit Grotten schlecht und miserabel ist.

Aber das die Referenz Designs bei AMD schon in den Shops weit über den in der Präsentations Show genannten Preis angeboten und verkauft wurden, Sorry das geht gar nicht! Dagegen hätte AMD auch vorgehen können, indem sie ihre Referenz Designs entweder selbst vertreiben/verkaufen oder wie beim NDA, die Händler zur Preiseinhaltung bei den Referenz Designs verpflichten.

Beg1 schrieb:
Die Produktionskapazitäten sind begrenzt, Transport mehr als problematisch (keine Passagierflugzeuge, Preiserhöhungen, ausgebuchte Reedereien), Nachfrage durch Schließung anderer Freizeitangebote abnorm hoch und dann wären da noch die Scalper....
Also wenn doch die Hersteller wussten, dass die Kapazitäten so knapp sind, dann hätte man das auch den Kunden gegenüber kommunizieren und diese somit auf die prekäre Lage vorbereiten können. Man hat aber von Seiten der Grafikkarten-Hersteller nichts gemacht, außer zu beschwichtigen, es gäbe genügend Grafikkarten zum Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, Nefcairon, retro_tron und 6 andere
Volker schrieb:
Online-Händler listen zwar diverse Partnerkarten (zu hohen Preisen), doch ist aktuell keines erhältlich und kaum jemand wagt, einen Liefertermin zu nennen.
Weiß NICHT, ob jene welche sich damit einen Gefallen tun ?!?
Manche können ja angeblich vergessen, aber ich für meinen Teil lass mich nur einmal in den Allerwertesten poppen und danach NIE wieder !!

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Norebo schrieb:
"Moores Law is Dead" meint, das Nvidia erhebliche GPU-Mengen an Miner-Konzerne verkauft, weswegen der Strassenpreis der Karten hoch bleibt, damit man trotz der Herstellungskosten von ~600 Dollar (RTX 3080) noch einen Gewinn im Bereich des historisch üblichen (~60%) macht und das würde sich auf das Preinsniveau der AMD-Karten übertragen, weil die AIBs dadurch entgangegen Gewinne ausgleichen wollen würden.
Ab ca. Minute 41 zu hören (in english):
RX 6800 Ray Tracing, RTX 3060 Ti, PS5 Silent Hills & MGS Exclusives, Apple M1 | Broken Silicon 76 - YouTube

Der Moores Law-Typ ist ein Spinner, der sich seine Theorien regelmäßig aus dunklen Körperöffnungen zieht.

Zuletzt hat er noch die "Nvidia hält Karten zurück um im November den Markt zu fluten"- Story erzählt und wie sich Jensen ins Fäustchen lachen würde. Astreiner Verschwörungstheoretiker (und die-hard AMD-Fanboy) im Hardware-Content-Kleidchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Backet, .Sentinel. und 4 andere
Gestern direkt bei AMD bestellt. Heute eine Benachrichtigung bekommen, dass meine Karte versandt wurde. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, konkretor, stevefrogs und 2 andere
AMD-vs-NVIDIA-this-fall_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., ZeusTheGod, Cyberwiesel und 6 andere
Die Kombination aus:
  • Defekte AMD Karten in der Vergangenheit (Vega 56 + Vega 64)
  • Falsche Kommunikation von AMD ("wir werdens besser machen als Nvidia")
  • Zusammenarbeit von Nvidia mit den Studios (RT ab Release, DLSS)
  • Nvidia kompatibilität mit meinem Freesync

hat mich nun zum Entschluss gebracht eine 3090 zu besorgen, nicht die 6800xt oder 6900xt.
Vielleicht lernt AMDs Marketing mal daraus.

Ich könnte wetten, dass die meisten trotzdem nichts daraus lernen werden und beim nächsten Launch sich alles exakt genauso wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
thisiscrs schrieb:
Wie geht diese? Wie bist du auf den Drop aufmerksam geworden?

Splitscreen von der AMD Shop Seite und Auto Refresher für alle 15 Sekunden laufen gelassen. Dann war plötzlich gestern war der Drop da, ab da sofort schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und thisiscrs
xexex schrieb:
Zum Glück kommen die Ampere Karten nicht aus der Schmiede von TSMC sondern von Samsung. Man kann Samsung und den Schritt von Nvidia noch so kritisieren, wären sie bei TSMC geblieben, wären noch viel weniger Karten auf dem Markt gekommen wie jetzt.

Ist mir bewusst, deswegen schrieb ich "fast alles".
Aber trotzdem bleibt deine Aussage natürlich richtig, wenn nvidia auch noch TSMC genutzt hätte, wären wir wohl mit ganz anderen Aufschlägen unterwegs.

Wo man sonst den preisbewussten CBler erlebt, weil ein Internettsrif 5€ zu teuer ist oder Applekäufer als dem Kapitalismus verfallene bezeichne werden, wird bei Grakas am Rad gedreht, weil man eine Karte zum Launch nichtmal für 1100€ start UVP 650€ ergattern konnte.
ja, ich wollte ebenso eine und hätte mich gefreut, aber wenn andere bald das doppelte bereit sind zu zahlen ... bitte :) dann wird das gesparte Geld weiterhin in dessen Aktien gesteckt bis die Nachfrage und Verfügbarkeit normalwerte erreicht hat :) Bei denjenigen und Konsolenkäufern kann ich mich dann nur bedanken :) Aufs gesamte Jahr betrachtet war das schon nicht schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, .Sentinel., Onkel Föhn und eine weitere Person
Es laufen ja auch die Profi Karten von Nvidia bei TSMC vom Band in 7 nm.... Wahrscheinlicher ist das sich AMD vollkommen übernommen hat mit 3 launches gleichzeitig (CPUs, GPUs und Konsolen). Insbesondere die Konsolen alleine dürften fast alles was da ist an Wafern derzeit fressen. Nach allem was man hört sind ja schon mehrere Millionen Konsolenchips gefertigt worden und so klein sind die auch nicht. Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig für den Rest und AMD macht pro CPU einfach viel mehr Geld als pro GPU, insofern wird RNDA2 vermutlich nur in kleinsten Mengen derzeit überhaupt gefertigt. Ich mag mich da komplett irren, aber anders sind für mich dir tröpfelnden Mengen an Zen3 und quasi gar kein BN erklärbar. Ich halte daher den Yield erstmal nicht für das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, joseph_s und Crisq
latiose88 schrieb:
KPL(T) - Komplett, war im Dienst, hatte mir die 3-4 min. Zeit genommen um pkt. 15:00 und sah dann den Paperlaunch + Preise :P...

PhilAd schrieb:
oder Applekäufer als dem Kapitalismus verfallene bezeichne werden, wird bei Grakas am Rad gedreht, weil man eine Karte zum Launch nichtmal für 1100€ start UVP 650€ ergattern konnte.
Na lieber ne gescalpte Karte für 1.000€ als nen Monitorständer von Apple zu 1.000€ - UVP. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, ReVan1199, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zusätzlich zur schlechten Kommunikationsgestaltung bzgl. der Verfügbarkeit ist einfach die aktuelle Preisgestaltung einfach traurig.

Zumindest bei AMD kann ich mich gerade an keinen Launch dran erinnern (lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren), bei dem die Karten über 40% des UVPs angeboten wurden.

Ich habe mir letztes Jahr eine Sapphire RX 5700 Nitro+ gekauft und diese war zum Launch nicht so überteuert im Verhältnis zur AMD Referenz 5700 XT. Und auch die Referenz Modelle lagen nicht über dem UVP - teilweise sogar unter UVP zum Verkaufsstart. Das lag sicherlich auch an der Konkurenzsituation von Nvidia.

Dieses Jahr ist die preisgestaltung sehr hoch angesetzt und die Verfügbarkeit schlecht.

Natürlich passt das aus wirtschaftlicher Sicht zusammen - Aus Gamer Sicht ist das einfach nur enttäuschend.

Und alle Kommentare welche es gut meinen und an die Vernunft und den Verstand appellieren:
Ja - ist ja auch besser. Lieber warten. Preise fallen vermutlich und alles ist prima.

Aber wisst ihr wann das ist? Wann die Preise fallen? Wann die Verfügbarkeit prima ist?

Also ich möchte nicht erst im April oder Mai 2021 eine 6800 XT zu einem vernünftigen Preis kaufen, wenn die neuen Generationen schon angekündigt wurden. Das steht nicht mehr zum Verhältnis zum Launch Day.
Das man eine Karte nicht innerhalb der ersten 2 Wochen kaufen kann - ok von mir aus, aber Monate warten sollte da niemand.

Die meisten die sich in Geduld wiegen können,
a) besitzen eine Grafikkarte mit denen sie locker ihre Bedürfnisse befriedigen können und die aktuellen Karten einfach nur ein netter Bonus wären,
b) haben vielleicht noch andere Hobbies oder Dinge zu erledigen welche Ihnen wichtiger sind
c) sind innerlich sehr ausgeglichen und wirklich vernünftige und geduldige Menschen. :)

Normalerweise tendiere ich auch eher zu c) aber dieses Mal hatte ich das feste Bedürfnis mich damit an Weihnachten zu beschenken und aktuell scheint es nur vom Glück UND dicken Geldbeutel abhängig zu sein.

Nachdem ich von den Meldungen bzgl. den Scalpern gelesen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das für zukünftige Veröffentlichungen ein großes Problem für den Verbraucher werden könnte. Ist ja fast wie eine Marktmanipulation durch künstliche Verknappung.

Wenn eine Scalper Gruppe/Netzwerk 3500 Stück der PS5 kauft, möchte ich nicht wissen, wieviele dieser Gruppen existieren und auch nicht wissen, was die noch so alles weg kaufen und in welchen Mengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Nefcairon, PHuV und 2 andere
Zotac2012 schrieb:
Interessant finde ich auch, das Nvidia ja so oft schon für ihr Verhalten und Strategie von den Usern und Kunden aufs übelste beschimpft und beleidigt wurden, zum Teil auch zurecht, keine Frage. Aber Nvidia hat zumindest ihre Founders Edition zu den Preisen verkauft, die man auch genannt hat, auch wenn die Verfügbarkeit Grotten schlecht und miserabel ist.

amd hat ihre FE genau so zum UVP angeboten, die höheren Preise sind alles FEs von drittanbietern und somit nicht in amds Hand. Ich glaube bei nvidia gibt es überhaupt keine FEs von dritten oder?

Zurück
Oben