Crisq schrieb:
Das ist auch das was am meisten stunk macht. Nicht das es keine zu kaufen gibt per se, sondern diese "wir wissen nichts" taktik. diese totale intransparenz und leere versprechungen. Wenn die sagen würden wir haben ausreichend am Datum X ok - wird gewartet aber diese salami taktik ist einfach xxxxx.
Du bringst es ebenso auf den Punkt.
Deswegen helfen auch alle Erklärungsversuche wie im folgenden Zitat (weiter unten) nichts.
Es fehlt die Transparenz.
Es gibt so viele Menschen, welche gerne zum Weihnachtsgeschäft entweder eine Konsole oder eine neue Grafikkarte kaufen möchten, damit sie jetzt die aktuellen Spiele zocken können und nicht erst 2021.
Viele haben dafür gespart und haben sich darauf gefreut. Es ist ok, wenn es nicht zum Launch Day verfügbar ist, aber aktuell sieht es wirklich so aus, dass es pures Glück ist noch dieses Jahr sein Wunschmodell zu einigermaßen vertretbaren Preisen zu erhalten.
Wenn es aktuell so viele Probleme gibt, den Markt zu bedienen - durch was auch immer- dann erwarte ich auch hier, dass man dies geschickt kommuniziert, so dass die Käufer wissen was aktuell los ist.
Und viele Dinge hätte man auch vorher abschätzen können und auch wie hoch eine Nachfrage ausfallen könnte.
Es gibt vermutlich auch viele Kinder oder Jugendliche welche gerne eine Konsole unter dem Tannenbaum gehabt hätten, abgesehen von den Leuten mit Geld in der Tasche.
Aber aktuell kann hier niemand garantieren, wann und in welchen Mengen Waren zum Verkauf stehen.
Und diese "
Händler A stellt gerade 10 Stück Online - welche dann innerhalb 5 Minuten verkauft sind" Geschichten zählen nicht. Dann kommen eh wieder Scalper oder eine Hand voll glücklicher Leute, die dann eine Grafikkarte oder Konsole kaufen können, aber das ist eben nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Excel schrieb:
Woher sollen die ganzen Karten auch kommen? Die Produktion läuft am Anschlag weil:
Ryzen 5000 gut geworden und neu
Neue Radeon 6000er ziemlich gut geworden und auch nachgefragt
Playstation neu und begehrt
Xbox neu und begehrt
Winterzeit, da wird mehr gebastelt und gespielt
Weihnachten ist nah
Corona