News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Colindo schrieb:
Also ja! ich glaube den Käse.
Sry sollte nicht gegen dich sein! Immerhin würde es mich am Ende sogar freuen wenn du recht hast! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich es für äußerst unwahrscheinlich halte das plötzlich Mengen an Karten in kurzer Zeit verfügbar werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Colindo
Ich hatte auch gehofft das deren Klappe zurecht groß war.
Leider echt extrem enttäuschend.

RX 6800 XT für über 1000€ xD

Werde wohl noch um einiges länger meine 1080 Ti behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, darkspark und Fuchiii
Eigentlich war es absehbar, wenn man 5 Hauptproduktgruppen in einem sehr engen Zeitraum launched, wovon fast alles bei TSMC produziert wird, namentlich: RTX3000,RX6000,PS5, Xbox Series und Zen 3.
Die Produktionskapazitäten sind begrenzt, Transport mehr als problematisch (keine Passagierflugzeuge, Preiserhöhungen, ausgebuchte Reedereien), Nachfrage durch Schließung anderer Freizeitangebote abnorm hoch und dann wären da noch die Scalper....

Bin froh eine PS5 bestellt zu haben, so kann ich CP2077 aussitzen (oder auf der RTX 2080 spielen) und kriege nächstes Jahr nicht nur die GPU günstiger, sondern auch das Game und dann auch noch in einer fertigeren Version.
Eigentlich kein so schlechter Deal.

foo_1337 schrieb:
Mit der 2080 kannst du das doch voraussichtlich gut in 1440p spielen. Und in 1080p mit RT/DLSS

Hab mir nach der GPU einen LG 34GK950G (3440x1440) und einen LG C9 gekauft (3840x2160), damit hat die in den meisten aktuellen Spielen schon echte Probleme (auch wenn man Regler etwas bedient).
Sollte DLSS in CP2077 richtig gut aussehen, wäre das wohl die "Rettung", auf Raytracing KANN ich wohl bis zur RTX 3080(Ti?) verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
So falls jemand bemerkt hat alles ist schlecht bis gar nicht verfügbar, auch Zen2 / 10er i-Cores werden teurer und dass sehr Stark GPUs auch, alle ab Turing und RDNA1 auch.

So ist dass halt wenn alles zusammen bricht willkommen im 21H.

Dass wird noch eine weile so gehen mindestens bis Mitte 2021 denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, foo_1337 und Benni82
Kann euren Frust nachvollziehen, ich habe jetzt seit 1,5 Wochen auch einen komplett neuen Rechner hier stehen, aber nur eine R9 280X -.- Leider bin ich überfragt was ich machen soll, ich befürchte jedoch, dass der aktuelle Zustand noch Wochen anhalten wird...
Am Rechner zocke ich in WQHD und könnte eine 3070 kaufen (immer wieder wenn auch überteuert erhältlich), für das VR-Headset brauche ich wegen der höheren Auflösung idealerweise eine 4K-fähige Grafikkarte... also 3080 oder 6800XT... Erstere ist ab und an gelistet, aber für kranke 950€, wobei die 6800Xt auch nur für ähnliche Preise über die Ladentheke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Ich bezweifle, dass es dir (und anderen) nicht gefällt, das immer wieder zu predigen. Mit der Logik des Wartens kann man sich auch direkt in den Wald hocken und warten bis man stirbt; Günstiger gehts nicht. :freaky:

Was hast du dir denn für ne Kiste gebaut, dass bei 3k nur ne 1060 bei rumgekommen ist? :lol:
Naja, hatte zuerst die 5700xt Nitro Plus Se, leider viele Fehler mit der Karte wie Greenscreen etc... Dann reklamiert und als <bergang die 1060... Ist schon ne Weile her

Warum kann man die Karten nicht erst raus hauen wenn genug verfügbar ist ?

Das geht überhaupt nicht in meinen Kopf.Ich hatte am 18. nicht den Hauch einer Chance ne Karte zu bekommen und heute waren oder sind auch keine verfügbar!

Ich finde das traurig und lächerlich.Schämen sollten die sich !

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., joseph_s, tox1337 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
So falls jemand bemerkt hat alles ist schlecht bis gar nicht verfügbar, auch Zen2 / 10er i-Cores werden teurer
Ja, das ist echt heftig. Habe vor 4 Wochen nen Zen2 gekauft und dann noch gedacht "hmm, hättest vielleicht noch warten sollen bis zum Zen3 Launch, wird dann bestimmt billiger" :)

Aber immerhin sind die SSDs aktuell mega günstig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und Mcr-King
autoexe schrieb:
Ich korrigiere meine Aussage mit ein paar Wochen, vermutlich hast du mit bis Mitte 2021 Recht.

Oh ja zur zeit richtiges Caos auf Arbeit, alle am rotieren und Telefonieren und durchdrehen.

Ich finde es irgendwie ja lustig es zeigt wie instabil dass ganze System eigentlich ist, total irre.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Aber immerhin sind die SSDs aktuell mega günstig :D

Ja habe zwei gekauft fürs neue System nächstes Jahr leider erst dank der Horror Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und foo_1337
Colindo schrieb:
Im Video von PC World von letzter Woche hat Scott Herkelmann gesagt, man hat zum Start mit deutlich weniger Nachfrage gerechnet. Die Karten, die zurzeit ankommen, wurden vor 4 Monaten geplant.
Glaub ich ihm nicht, die Stückzahlen die wir letzte Woche und heute gesehen haben wären selbst für ein normales Jahr einfach schlecht. Die Zahlen von Proshop wurden ja bereits mehrmals verlinkt: 100 Ref 6800 und 25 Ref 6800 XT plus nicht einmal zwei Dutzend Custom Karten über beide Modelle hinweg ist grottenschlecht, selbst wenn es keine extra Nachfrage wie dieses Jahr gibt. AMD konnte also zu keinem Zeitpunkt erwarten auch nur den normalen Bedarf zu decken.
Das ist noch unglaubwürdiger als Lederjacken-Johnny's "wir waren von der Nachfrage überrascht". Mag ja sein, dass die Nachfrage noch mal deutlich größer war als erwartet, aber es war auch Nvidia klar, dass ein riesiger Markt sich dieses Jahr nach neuen High-End-Karten sehnt, gerade mit der Preisgestaltung von Ampere (im Vergleich zu Turing).
Norebo schrieb:
"Moores Law is Dead" meint
Dann solltest du schnell doch mit deinem Horoskop gegenchecken, denn das ist vermutlich aussagekräftiger als das was dieser Youtuber von sich gibt. Der Typ ist der Hofnarr der AMD-Fanboys und liefert genau den Content, den /r/AMD und Co sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, The_Virus, Colindo und 4 andere
Was tun eigentlich die Mitarbeiter bei den Boardpartnern bzw. deren Auftragnehmer den lieben langen Tag, wenn mangels Grafikchips einfach kaum Karten hersgestellt werden können? Sind die auch alle in Kurzarbeit?

stevefrogs schrieb:
Die Zahlen von Proshop wurden ja bereits mehrmals verlinkt: 100 Ref 6800 und 25 Ref 6800 XT plus nicht einmal zwei Dutzend Custom Karten über beide Modelle hinweg ist grottenschlecht

Joa, die Menge die an Youtuber und Techsites verschickt wurde ist vermutlich deutlich höher.
Hey, immerhin hat cb die RX 6800 Customs nur leihweise bekommen, da kommen also irgendwann 2 weitere Karten auf den Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Mcr-King, foo_1337 und eine weitere Person
DDR 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChowTan schrieb:
Wie schon mehrmals gesagt, die Dreistigkeit und Unfähigkeit der Führung ist unentschuldbar. Der Fertigungsprozess ist ausgereift und bekannt.

Genau das Gegenteil zeigt sich nun in aller Deutlichkeit. Es wird ja immer behauptet TSMCs Prozess wäre so toll, die Yields super und die Konkurrenz hätte man weit hinter sich gelassen. Nur sollte man sich veranschaulichen was bisher vom Band gelaufen ist!

Zen 2 Die - 80mm²
SD865 Die - 83.54 mm²
RDNA Die - 250mm²

Faktisch alles was in dem Prozess bislang "gut" gelaufen sei, obwohl es auch dort diverse Probleme zum Launch gegeben hat, sind vergleichsweise winzige Chips. Aktuell zeigt sich eben wo die "echten" Probleme liegen.

XSX - 360mm²
RDNA2 - 520mm²
GA102 - 628mm²

Je größer die Chips dann werden, desto schlechter scheint die Ausbeute zu liegen, was sich in den Kosten für diese Chips widerspiegelt, aber vor allem zu einer schlechten Lieferbarkeit führt. Der Prozess bei TSMC mag zum Teil ausgereift sein, solche riesigen Chips sind trotzdem noch eine ganz andere Herausforderung.

Beg1 schrieb:
Eigentlich war es absehbar, wenn man 5 Hauptproduktgruppen in einem sehr engen Zeitraum launched, wovon fast alles bei TSMC produziert wird, namentlich: RTX3000,RX6000,PS5, Xbox Series und Zen 3.

Zum Glück kommen die Ampere Karten nicht aus der Schmiede von TSMC sondern von Samsung. Man kann Samsung und den Schritt von Nvidia noch so kritisieren, wären sie bei TSMC geblieben, wären noch viel weniger Karten auf dem Markt gekommen wie jetzt.

EDIT: Ich muss an dieser Stelle über die ganzen Leute schmunzeln, die prophezeit haben Nvidia würde nun schnellstens versuchen die Ampere Produktion wieder zu TSMC zu bringen. Ich denke die aktuelle Situation zeigt sehr gut, wieso eine Abhängigkeit von einem Hersteller absolut katastrophal wäre und wieso auch Qualcomm die Aufträge auf Samsung und TSMC aufteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, Backet, Eusterw und 2 andere
Crisq schrieb:
Das ist auch das was am meisten stunk macht. Nicht das es keine zu kaufen gibt per se, sondern diese "wir wissen nichts" taktik. diese totale intransparenz und leere versprechungen. Wenn die sagen würden wir haben ausreichend am Datum X ok - wird gewartet aber diese salami taktik ist einfach xxxxx.

Du bringst es ebenso auf den Punkt.

Deswegen helfen auch alle Erklärungsversuche wie im folgenden Zitat (weiter unten) nichts.

Es fehlt die Transparenz.

Es gibt so viele Menschen, welche gerne zum Weihnachtsgeschäft entweder eine Konsole oder eine neue Grafikkarte kaufen möchten, damit sie jetzt die aktuellen Spiele zocken können und nicht erst 2021.
Viele haben dafür gespart und haben sich darauf gefreut. Es ist ok, wenn es nicht zum Launch Day verfügbar ist, aber aktuell sieht es wirklich so aus, dass es pures Glück ist noch dieses Jahr sein Wunschmodell zu einigermaßen vertretbaren Preisen zu erhalten.

Wenn es aktuell so viele Probleme gibt, den Markt zu bedienen - durch was auch immer- dann erwarte ich auch hier, dass man dies geschickt kommuniziert, so dass die Käufer wissen was aktuell los ist.
Und viele Dinge hätte man auch vorher abschätzen können und auch wie hoch eine Nachfrage ausfallen könnte.

Es gibt vermutlich auch viele Kinder oder Jugendliche welche gerne eine Konsole unter dem Tannenbaum gehabt hätten, abgesehen von den Leuten mit Geld in der Tasche.

Aber aktuell kann hier niemand garantieren, wann und in welchen Mengen Waren zum Verkauf stehen.

Und diese "Händler A stellt gerade 10 Stück Online - welche dann innerhalb 5 Minuten verkauft sind" Geschichten zählen nicht. Dann kommen eh wieder Scalper oder eine Hand voll glücklicher Leute, die dann eine Grafikkarte oder Konsole kaufen können, aber das ist eben nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Excel schrieb:
Woher sollen die ganzen Karten auch kommen? Die Produktion läuft am Anschlag weil:

Ryzen 5000 gut geworden und neu
Neue Radeon 6000er ziemlich gut geworden und auch nachgefragt
Playstation neu und begehrt
Xbox neu und begehrt
Winterzeit, da wird mehr gebastelt und gespielt
Weihnachten ist nah
Corona

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ferris19 und Crisq
Zurück
Oben