• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Im Video von PC World von letzter Woche hat Scott Herkelmann gesagt, man hat zum Start mit deutlich weniger Nachfrage gerechnet. Die Karten, die zurzeit ankommen, wurden vor 4 Monaten geplant. Beim Launch von Xbox, PS5 und Nvidia hat man dann gemerkt was Sache ist und die Produktion hochgefahren, allerdings dauert es, bis die Karten ankommen. Es soll im Dezember deutlich besser werden als jetzt.

Quelle: Hier ab Minute 49

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, zett0, ChowTan und eine weitere Person
@Colindo

Naja schaut man sich die Zahlen von ProShop an kann man doch nicht davon ausgehen mit 100 Karten pro Shop den markt zu bedienen. Ist schon eine super aussage, als glaube man nicht an sein eigenes Produkt.

Hüllen sich monatelang in schweigen und triggern den markt mit erwartungen und sind dann ganz überrascht wie gut Sie selbst im Marketing sind?

Ein Fall von wir haben uns selbst unterschätzt?
I doubt it!

Aber gut wenn es vor Weihnachten besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, foo_1337, joseph_s und 2 andere
Falc410 schrieb:
Aber die ganzen Fanboys hier im Forum hatten was ganz anderes prophezeit!
Könnte auch an AMDs vollmundigen Aussagen gelegen haben, die selber prophezeit haben es besser zu machen.
Aktuelle Zahlen zeigen doch eher das umgekehrte Bild, eine schlechtere Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, DDM_Reaper20, stevefrogs und eine weitere Person
Ich kann es hier auch nochmal schreiben - Hier passt es besser: :)

Tja, der Grafikkarten-Kauf 2020 bleibt weiterhin Glücks- und Geldbeutel-Sache - egal ob Nvidia oder AMD.

Entweder man surft im richtigen Moment und sieht was lieferbar ist oder man muss zu Bots greifen, was ich persönlich nicht möchte und keinesfalls unterstütze. Die Zeit ist schon schnelllebig genug.

Reminder sind ggf. ganz nett, aber können auch nicht immer helfen.
Bis man dann auf der Seite des Händlers ist, wird die Karte wieder vergriffen sein.

Man kann ja aktuell froh sein, überhaupt eine Karte der aktuellen Generation zu bekommen.

Wenn man sich dann gerne ein oder zwei Wunsch-Custom Modelle herausgesucht hat, findet man keinerlei Informationen, wann überhaupt damit zu rechnen ist?

Kommen die Karten in Wellen rein?
Falls ja, mehrmals in der Woche oder doch eher 3 Mal im Monat oder gar erst wieder nach Weihnachten?

Hier würde ich mir einfach mehr Informationen wünschen.
Artikel über Verfügbarkeiten oder Auflistungen seitens der Händler oder Hersteller selbst?
Oder mehr Journalismus welcher Versucht hier Informationen zu ergattern.

Also - Was können wir 2020 noch erwarten?

Bleibt es ein reines Glücksspiel oder wird es auch Karten zu leicht besseren Preisen geben, die auch mal einen ganzen Tag auf Vorrat liegen ohne, dass diese innerhalb kürzester Zeit vergriffen sind?

Hier muss man nun selbst gucken, wie oft man in den kommenden Wochen täglich die Lieblingshändler aufsucht und dafür Zeit investiert oder ob man einfach bis 2021 wartet, bis sich die Situation ganz langsam wieder beruhigt und die Lieferbarkeit Stück für Stück besser wird.

Inzwischen bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob AMD oder Nvidia nach den aktuellen Tests, Versprechen und Verfügbarkeiten...

Eigentlich war mein Plan / mein Weihnachtgeschenk Cyberpunk 2077 in 4K mit möglichst maximalen Details zu spielen. Aber es sieht nicht danach aus, dass ich eine Karte von Nvida oder AMD bis dahin zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen werde.

Denn auch hier bleibe ich dabei: Ein gutes(!) Custom Modell darf gerne bis zu 25% über dem UVP der Referenzkarte liegen - aber da hab ich weder bei AMD, noch bei Nvidia aktuell was gefunden.

Am liebsten gerne eine Sapphire 6800 XT Nitro+ oder vielleicht eine 6900 XT oder aber doch eine Nvidia 3080 Ti mit ggf. 20GB in 2021?
Vielleicht doch ein sehr gutes Custom Modell der Nvidia 3080 und mit 10GB leben - aber wo kaufen?

Oder einfach weiter und weiter sparen und dann die 3090 nehmen...?

Fragen über Fragen

Ich bin ehrlich froh, direkt zum Release sowohl Zen3 (5800x) als auch Big Navi (RX 6800 Ref) bekommen zu haben.
Ich bereue den Hunni Aufpreis zur UVP auch keinen Moment.

Die Preise werden auf längere Sicht nicht niedriger sein, als das was ich bezahlt habe. Außer vielleicht bei homeopathischen Dosen bei AMD direkt. Viel Glück den Käufern.

Das ganze Gejammere ist sicher zu verstehen.
Ist aber einzig und allein der neuen Preisgestaltung geschuldet.

Man erinnere sich ... die 2080ti war fast ausschließlich jenseits der 1000 €uro Marke zu bekommen.

Jetzt soll die gleiche Leistung auf einmal die Hälfte kosten (UVP 3070 FE).
Natürlich in der Gesamtheit betrachtet eine erfreuliche Entwicklung. Aber das Ganze Jahr steht nun mal unter einem schlechten Stern.
Die Lieferketten sind stellenweise unterbrochen.
Die Auslastung der Fabs ist immens.
Dazu liest man vermehrt das die Preise für See- und/oder Luftfracht um ein vielfaches höher sind als "normal".

Das ganze beißt sich eben mit der von nVidia forcierten "Preissenkung". Wohlwissend das RDNA2 den Markt sichtbar durcheinander bringen kann.

Hätte nVidia die Preise höher angesetzt, hätte man AMD Tür und Tor geöffnet für günstigere Preise und wahrscheinlich viele Kunden verloren.

Jetzt hat man die Situation das einfach nichts zu bekommen ist, und das auf längere Zeit.

Man hätte sich einen etwas durchdachteren Start der Generationen gewünscht.
Und wenn es erst im Frühjahr so weit gewesen wäre.

Offen kommuniziert hätte wahrscheinlich niemand ein Problem damit.

Jetzt sind die Hersteller in Bredouille.
Die OEMs haben hohe Margen aber auch wenig Einheiten ...
Die Händler nehmen jeden Cent Aufpreis wohlwollend mit ... aber könnten weit mehr absetzen.

Richtige Gewinner gibt es nicht ...

Falc410 schrieb:
Also bei den Proshop Zahlen sieht man es sehr schön, dass AMD KArten genau so schlecht verfügbar sind wie die NVIDIA Karten. Aber die ganzen Fanboys hier im Forum hatten was ganz anderes prophezeit!

Zeig mir wo?

Kann nirgends auch nur einen ernst gemeinten Post sehen, der von einer hohen Verfügbarkeit ausgegangen ist. Egal in welchem Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Maxxx800
AMD, Nvidia, RTX 3080, PS5, XBOX SeriesX usw.

2020 Voll in Mode und einer neuer Trend. Denn Monitore auch so Ungefähr, ich Glaube die Geräte werden zu Früh Angekündigt und die Leute werfen sich drauf als wenn es kein Morgen gäben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Youtuber, Influencer und Websites haben aber irgendwie immer eine... oder 3 ...
Und die gibt es ja in jedem Land und mindestens X mal.

14% der Verfügbarkeit gehen bestimmt alleine da drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Rock Lee, Celinna und 2 andere
1606328108168.png

Na klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, simosh, Excel und eine weitere Person
orlof schrieb:
Gefühlt hat es AMD noch mehr verkackt als Nvidia :D

Nein, nicht nur gefühlt - auch objektiv. Die verfügbaren Stückzahlen liegen unter denen von Ampere.

Wie schon mehrmals gesagt, die Dreistigkeit und Unfähigkeit der Führung ist unentschuldbar. Der Fertigungsprozess ist ausgereift und bekannt. D.h. man hat offensichtlich einfach nicht genug Kontingent bei TSMC reserviert.
Trotz dessen bewusst zu früh (d.h. bevor man den Händlern ausreichende Stückzahlen liefern konnte) zu launchen ist komplett inakzeptabel. Man versaut sich mit diesen Fehlentscheidungen Ruf, wie auch Umsätze in einer Sparte mit hohen Margen - also genau das, was AMD bitter benötigen würde.

Fast noch schlimmer sind nun die Groupies, die hemmungslos Apologetik betreiben. Als wie wenn es eine tolle operative Entscheidung wäre, dass AMD Milliarden Konsolen-APUs raussch....t, die seit einem Jahrzehnt nur Umsatz und keine Profite bringen (die kamen erst mit Ryzen), und dafür nun das PC-Geschäft vernachlässigt.
Aber das sind wahrscheinlich eh nur die, die vor ein paar Jahren noch bei blau und grün gekauft haben, und nun weil's populär ist auf AMD umgesprungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, PHuV, joseph_s und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Es soll im Dezember deutlich besser werden als jetzt.
GLaubst du den Käse selbst? Urplötzlich sollen innerhalb von 2-3 Wochen richtig viele Karten da sein? AMD kann nicht liefern weil alle ihre Produkte 7 nm sind und von diesen die Konsolenchips absolute Prio haben wegen der langfristigen Verträge mit Sony und MS. Kurzfristig die Produktion hochfahren geht nicht so einfach, hat man ja bei den 4000er Zen gesehen. Insofern gehe ich davon aus das wir vor Ende Januar oder gar noch später keine nennenswerten Mengen an GPUs sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Online-Händler listen zwar diverse Partnerkarten (zu hohen Preisen),
"zu hohen Preisen" ist wohl die Untertreibung des Jahres.
Ich mein, Preise oberhalb der UVP gabs ja auch bei den Zen2 mit vielen Kernen und beim 9900K aufgrund kaum/nicht lieferbar (Mininghype mal aussen vor), aber was sich diese Händler (fast möchte ich Raubritter schreiben...) seit einiger Zeit erlauben geht auf keine Kuhhaut.
Ist Wucher nicht strafbar ?

Gut, ich warte ja eigentlich auf Navi22 und gedulde mich von mir aus auch bis Q2 wenns sein muss, ich bin kein Earl-Adopter der alles gleich zum Release haben will.
Hoffe aber dass im Jan/Feb zumindest Zen3 halbwegs UVP-orientiert zu kaufen ist.
Mein chronischer RAM-Mangel im alten System (4x2GiB DDR3-1333) geht mir immer öfter massiv auf den Zeiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
"Moores Law is Dead" meint, das Nvidia erhebliche GPU-Mengen an Miner-Konzerne verkauft, weswegen der Strassenpreis der Karten hoch bleibt, damit man trotz der Herstellungskosten von ~600 Dollar (RTX 3080) noch einen Gewinn im Bereich des historisch üblichen (~60%) macht und das würde sich auf das Preinsniveau der AMD-Karten übertragen, weil die AIBs dadurch entgangegen Gewinne ausgleichen wollen würden.
Ab ca. Minute 41 zu hören (in english):
RX 6800 Ray Tracing, RTX 3060 Ti, PS5 Silent Hills & MGS Exclusives, Apple M1 | Broken Silicon 76 - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bei all den Zahlen sieht diese hier gar nicht mehr so schlecht aus.

24 GB GAMING GEFORCE RTX 3090 Manli Sofort Lieferbar | eBay

Man bedenke....die Karte hat KEINERLEI Risiko. Vram SATT und RTX wie nix.
Kam eben echt schon in die Versuchung....mich hat nachher nur eins gebremst....ein Versprechen mir selbst gegenüber....das ich mir geschworen habe nie zu brechen.....NICHTS aber garnichts wird jemals über 1000€ kosten am PC.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
"Moores Law is Dead" meint, das Nvidia erhebliche GPU-Mengen an Miner-Konzerne verkauft, weswegen der Strassenpreis der Karten hoch bleibt, damit man trotz der Herstellungskosten von ~600 Dollar noch einen Gewinn im Bereich des historisch üblichen (~60%) macht und das würde sich auf das Preinsniveau der AMD-Karten übertragen, weil die AIBs dadurch entgangegen Gewinne ausgleichen wollen würden.
Ab Minute ca. Minute 41 zu hören (in english):
RX 6800 Ray Tracing, RTX 3060 Ti, PS5 Silent Hills & MGS Exclusives, Apple M1 | Broken Silicon 76 - YouTube

Bestätigt meine Meinung....Nvidia UND AMD tun trotz anders lautenden Aussage und Bedeuerungen rein garnichts für den Endkunden.
Trauriger Weise werden sie ja damit davon kommen. Was willste machen...nie wieder ne Graka von Nvidia oder AMD kaufen ?????

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@Malar und dann noch XFX...

@Inxession
Das Problem ist auch das die Alt Karten nicht günstiger geworden sind. Man kann auch keine 2070/2080 oder 5700 nun zu einem guten Preis als Alternative nehmen, das fucked echt ab.
So gesehen hab ich mit UVP gerechnet durch den AMD Shop- aber wenn man jetzt eine non xt für 630 und ne XT für max. um die 730€ bekommen würde- also 80€ Differenz zur UVP, wäre das ggfs. in Anbetracht der lage noch vertretbar. Solange die Preise dann nicht irgendwann rapide fallen, macht man auch nicht mehr verlust.

@mc_ace
Das ist auch das was am meisten stunk macht. Nicht das es keine zu kaufen gibt per se, sondern diese "wir wissen nichts" taktik. diese totale intransparenz und leere versprechungen. Wenn die sagen würden wir haben ausreichend am Datum X ok - wird gewartet aber diese salami taktik ist einfach xxxxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, mc_ace und Malar
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Onkel Föhn
ChowTan schrieb:
Nein, nicht nur gefühlt - auch objektiv. Die verfügbaren Stückzahlen liegen unter denen von Ampere.

Wie schon mehrmals gesagt, die Dreistigkeit und Unfähigkeit der Führung ist unentschuldbar. Der Fertigungsprozess ist ausgereift und bekannt. D.h. man hat offensichtlich einfach nicht genug Kontingent bei TSMC reserviert.
Trotz dessen bewusst zu früh (d.h. bevor man den Händlern ausreichende Stückzahlen liefern konnte) zu launchen ist komplett inakzeptabel. Man versaut sich mit diesen Fehlentscheidungen Ruf, wie auch Umsätze in einer Sparte mit hohen Margen - also genau das, was AMD bitter benötigen würde.

Fast noch schlimmer sind nun die Groupies, die hemmungslos Apologetik betreiben. Als wie wenn es eine tolle operative Entscheidung wäre, dass AMD Milliarden Konsolen-APUs raussch....t, die seit einem Jahrzehnt nur Umsatz und keine Profite bringen (die kamen erst mit Ryzen), und dafür nun das PC-Geschäft vernachlässigt.
Aber das sind wahrscheinlich eh nur die, die vor ein paar Jahren noch bei blau und grün gekauft haben, und nun weil's populär ist auf AMD umgesprungen sind.

Schon erstaunlich was du nicht alles so zu wissen glaubst. Ich denke du solltest dich sofort bei AMD bewerben damit du mal dort Struktur rein bringst. Vielleicht heuert dich nebenbei auch noch Nvidia und Intel an, die ebenfalls mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und gustlegga
@Inxession
Hab auch 5900x und 6900xt direkt im AMD Store erwischt. Wohl wirklich einiges an Glück dabei.

Edit. Natürlich leider nur 6800xt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn, Inxession und eine weitere Person
Ich kann dir sagen....ekelhaft was du da an Glück gehabt haben musst.
War bei beiden ebenfalls gewappnet und bereit zur SEKUNDE....Grakas nicht mal ne Listung gesehen und 5900x ist mir beim letzen Button die Seite weggestorben....ich hatte sogar schon mit Paypal gezahlt ect....wirklich nur noch dieser Button...."BANG!"

So ist das halt....der eine hat unverschämtes Glück, der andere kann sein Geld horten :D

Zurück
Oben