• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

@msv

Das Problem ist das es noch immer für überteuert gekauft wird.Mag zwar sein das die Käufer weniger werden,aber da es noch immer so viele eine überteuerte kaufen,siehe dem vor vor letzten Beitrag schreiber.Der hat es gekauft.Da es ja scheinbar noch mehr solcher käufer wie ihm gibt,wird sich vorerst auch sich nichts dran ändern und vor weihnahcten braucht man ohnhin nicht zu hoffen das es besser wird.Warte einfach bis Januar oder Februar,da werden dann die meisten schon gekauft haben.Dann sinkt auch der Preis wieder weil die Nachfrage geringer ist als das Angebot.Dann sinkt der Preis und dann kriegst du deine optimale GPU auch noch,da bin ich mir sicher.Ich habe das große Glück keine zu brauchen.Ich habe auch kaum gute alternativen.Mir ne GTX 1650 Super zu kaufen,was weniger Leistung dafür etwas weniger Stromverbrauch hat.Lohnt sich einfach nicht.Auf ner RTX 3050 zu warten,was allerdings auch nicht wirklich sparsamer als die gtx 1650 super ist,dafür mehr Leistung hat.Wieviel kann ich selbst nicht beurteilen.Da allerdings der stromverbrauch nicht wirklich sinkt,lohnt sich das ja eben doch nicht.Ne GTX 1650 TI gibt es ja anscheinend nicht zu kaufen.Die wäre mit seinen 75 Watt interessanter gewesen.
Nun wie du siehst,ich stecke in ner delimma.Habe ne GTX 1060,möchte die selbe Leistung aber mit nur 75 Watt haben.Beides wird nichts werden,da halt wie gesagt die RTX 3050 ebenso nicht viel sparsamer sein wird.
Also komme ich in zukunft nicht weiter.So ist das halt wenn man kaum mehr Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich mache mir da momentan auch garkeinen Stress @latiose88.

Meine gebraucht gekaufte Dell Workstation mit 6C/12T Xeon und aufgerüsteten 16GB RAM & GTX 1650 Super reichen mir für das, was und vor allem wie wenig ich gerade spiele und am PC mache, auch noch locker.

Ist die pure Bastellust auf was neues und relativ kleines kompaktes mit vernünftiger Grafikkarte und Ryzen 5000-CPU. Aber die wird dann eben erst 2021 befriedigt, wenn’s bei den Preisen erstmal so bleibt... 😉

Pukaki schrieb:
Mit dem vernünftig ist das so eine Sache.
Ich selber bin auch dabei einen neuen Rechner zusammen zu stellen und mir fehlt lediglich noch die Grafikkarte, nur bei den Preisen?!
Ich meine, ich bin durchaus bereit für gute Hardware etwas Geld hinzulegen vor allem da ich für die nächsten paar Jahre rüsten will aber irgendwo setze auch ich mir eine Grenze.
Das Problem ist ja, daß es eben nicht nur eine Komponente ist, welche derzeit überteuert angeboten wird. Da läppern sich halt schnell mal paar hundert Euro zusammen. Ich hätte auch gerne jetzt zu Weihnachten eine neue Daddelkiste gebaut. Aber Graka, die CPU und dann dann noch der Rest der Komponenten, wo zumindest bei den potenteren Netzteilen auch noch was drauf legen musst.

Da sind ganz schnell mal 600-700€ zusammen (wenn es reicht), die man noch oben drauf legt. Das ist ein guter Monitor oder wäre in meinem Fall dann noch etwas Simracing-Equipment. Da warte ich lieber noch und schau, wie sich die Preise entwickeln in den nächsten 2-3 Monaten. Ist jetzt zum Glück nicht so, daß ich unbedingt jetzt aufrüsten muß. Die 1080ti und der 5820K tun es im Grunde noch gut. Allerdings warte ich noch auf die Reverb G2, die hoffentlich noch vor Weihnachten kommt. Und da wird es dann schon enger.

Tharamur schrieb:
Allerdings warte ich noch auf die Reverb G2, die hoffentlich noch vor Weihnachten kommt. Und da wird es dann schon enger.
Genau das ist der Punkt. Ich möchte mir auch in naher Zukunft eine VR Brille zulegen, ebenfalls die Reverb G2 und aus diesem Grund sollte es eine RX werden mit reichlich VRam zu einem vernünftigen Preis.

Ja das ist wohl wahr, da läppert sich schnell einiges zusammen. Das habe ich bei mir gemerkt, wobei ich den Rechner bereits seit September am bauen bin, angefangen mit dem Tower usw. Mein Ziel waren die neuen AMD Teile. Habe immer wieder geschaut wo es meine Wunschkomponente zu einer Top-Kondition gibt um dann zuzuschlagen. Aber naja, ich bin so lange dabei mit dem Zusammenbau da kann ich die nächsten Tagen oder Wochen auch noch abwarten, hoffe ich. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich was mit den Preisen am Grafikkartenhimmel

@Pukaki
Dein Rechner (aus der Sig) ist ja zudem auch noch deutlich älter, als meiner. Da kann ich eine gewisse Ungeduld schon nachvollziehen. Vor allem den Frust, der damit einhergeht. Ich warte ja auf gute Preise aus dem grünen Lager. Hab hier einen G-Sync-Monitor stehen, der entsprechend bedient werden will. CPU wird aber diesmal defintiv aus dem roten Lager kommen.

Rock Lee schrieb:
also bei mindfactory sind zwei 6800 schon seit gestern auf Lager, und immer noch nicht ausverkauft.
Liegt wohl am unverschämten Preis. Wenn es so bleibt und andere Modelle ebenfalls lagernd werden, wird sich die Situation hoffentlich langsam aber stetig entspannen...
Die XFX hatte gestern ein Kontingent von 20 im Sonderangebot, davon sind aktuell noch 2 oder 3 übrig. Also 18 verkauft seit gestern Nacht 1:30. In der gleichen Zeit wurde der "normale" Preis außerhalb des Sonderangebots von 799 auf 809 erhöht (das Angebot ist noch immer bei 789).

Die Karten werden zu diesen Preisen also offenbar tatsächlich gekauft - aber dass sie für länger als 5 Minuten vorrätig sind, ist natürlich trotzdem irgendwo eine Art Fortschritt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und Rock Lee
Also ne non xt für 6xx würde ich wohl kaufen. Sollte ich bis januar noch bei amd glück haben sollte die immer noch zum ek weg gehen, also wenig risiko.
kA warum das so triggert, aber der pc fühlt sich unfertig an ohne die gpu. Jetzt wäre zeit mal 1-2 std zu zocken und gut, stattdessen beschäftigt man sich oft mit suchen und warten.

DeadEternity schrieb:
Das liegt aber nicht an AMD sondern an DHL. Momentan kommt es bei allen Paketen, auch aus Deutschland zu massiven Verzögerungen, wegen Weihnachtsgeschäft, COVID usw.. Find ich aber jetzt nicht weiter tragisch, ist eben so.
Absolut richtig. Aber ich finde schon, dass AMD bzw. Digital River eine ordentliche Paketnachverfolgung mitschicken könnte. In der AB stand was von Fedex. In Versandbestätigung steht was von DHL Express und der Link führt ins Nirvana (Sendung unbekannt). Per Zufall kam ich dann an DHL NL. Wobei die letzten Meter hier in D von Transoflex gemacht werden.

An alle die bisher noch nicht zum Zug gekommen sind: Der Telegram Bot @WAB_WebAlertBot versendet Push Notifications wenn bestimmte Produkte im AMD Webshop verfügbar werden. Aktuell gibt es hier zwar nur zwei Produkte zur Auswahl (RX6800 / RX6800XT) aber ich denke das sind die interessantesten für die meisten hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Crisq
Scalpernate scheint die Preise für die 6800XT nochmal deutlich angehoben zu haben.
Im Gegensatz zu den letzten Tagen gibt es jetzt keine 6800XT mehr unter 999 EUR :freak:
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-6800-XT

1. Die haben doch echt nen A**ch offen
2. Wer ist so dumm und kauft für solche Preise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und mydayyy
Da kann man nur noch ins Essen brechen :kotz:
Bei Scalperport war die letzten Tage eine Red Devil Limited Edition mal gelistet, zwar nicht lieferbar aber immerhin...aber da daneben 1200€ stand hatte ich mir die Erwähnung hier verkniffen :stock:

Apropos, ist die Limited Edition der 6800XT Red Devil eigentlich wieder so, dass man x00€ extra für ein billiges Mauspad und ein Stück Pappe zahlt? Wie bei der 5700 XT damals...

Ich habe sogar ein Bild mit ner GPU gesehen wo einer dafür sogar 300€ haben wollte.Das ist so verrückt,da fällt mir nichts mehr dazu ein.Und nicht nur bei AMD GPU sondern bei ner RTX 3060 ti für 1000€ verging mir die lust.Mittelklasse GPU für Highend GPU Preise zu verhöckern,das schmerzt so sehr das man überhaupt keine lust mehr zum kauf hat.Das heißt wohl warten,bis die Preise runter gehen.Das daleben wir heuer aber nicht mehr,das ist sicher.

Die Grafikkarten werden meist an Bots verkauft um den Scalpern das Geschäft zu vermiesen.
Die Bilder ebenso, diese werden wiederum eingestellt um den Scalperbots das Geschäft zu vermiesen ;)
Einfach mal auf die Anzahl der Bewertungen der Höchstbieter schauen...

na du verstehst es nicht,da hat eriner ne GPU gezeichnet und es bei ebay reingestellt und woltle dafür 300 € haben.Wenn das so einfach ist,dann zeichne ich auch eine GPU und verkaufe diese,ist ja echt unglaubich wie verrückt das ganze ist.

Zurück
Oben