Also diese teilweise schon echt richtig übertrieben Heuchlerei mancher Leute hier ist schon echt richtig übertrieben. Jetzt mal ehrlich, die OEM Karten von AMD und nVidia waren in der Vergangenheit IMMER in geringen Stückzahlen, ja fast schon zu limitierter Stückzahl verfügbar, egal zu welchem Release das war, an jenen ich mich jetzt Erinnere.
Jetzt das Jahr 2020 viele haben in der Lockdown Zeit anscheinend schlagartig Bedarf an Hardware und auf einmal sind die OEM Karten heißest begehrt?
Sorry aber es ist in Sachen AMD doch viel zu Früh, 1 Tag nach Release darüber zu urteilen, noch dazu, wenn man es in Wolfgang's großartigen Test (wieder einmal danke dafür) auch in der Tabelle lesen konnte dass die Custom Designs von AMD noch nicht mal released sind?!
Wolfgang schrieb:
Wenn zum Custom Design Release ebenfalls nichts zur Verfügung steht, dann verstehe ich den Aufschrei und dann darf man es mit nVidia auch in den gleichen Topf werfen denn dann ist es ein verpatzter launch, denn die nVidia Karten sind einige Wochen nach Release immer noch nicht zu guter Stückzahl und Marktüblichen Preisen zur Verfügung, aber AMD, die haben dass noch nicht mal zum Release freigegeben!
Was soll AMD denn machen? Die meisten Karten werden über das CD Design verkauft und werden auch die meisten gekauft, das hat sowohl Preis- als auch Technische und teilweise sogar Garantiegründe, weshalb der Kunde dazu eher greift als zum OEM Model. Jetzt soll AMD die große Stückzahl OEM raus geben und 1 Woche später dann die Custom Designs zur Verfügung haben?! Das funktioniert halt nicht!
Volker schrieb:
Ich weiß schon dass viele hier auf CB geschrien haben "nVidia Base", dann bei den Prozessoren wieder "AMD Base" usw. aber bereits vor einem kompletten Release des Produkts den Bericht so Verfassen, als ob es das Selbe ist wie bei nVidia, muss ich erst herausstellen und das ist voreilig von Euch.
Dann stellt es in den News klar und redet von dem Referenz Design (OEM Design) und nicht von der ganzen Serie!
Ich persönlich bin weder ein AMD Fanboy noch ein Nvidia oder Wasserballfanboy. Grundsätzlich sehe ich das nur gerade aus einem anderen Winkel, einfach mal fair und objektiv (hoffe ich^^) und ich will hier nichts schönreden.
Ich habe selber versucht die 3080 und 3090 FE zu bekommen und bin gescheitert, habe damals auf meinen Ryzen 3900x ebenfalls warten müssen bis er gut verfügbar war, aber das war auch schon zu Zeiten meiner 9800 PRO so, zu Zeiten der 9800GX2 und bei der 980Ti ebenfalls nichts anderes. Wenige FE Modelle und dann Custom Designs, da wartete man 2-3 Wochen ab und es gab Custom Designs zu guter Verfügbarkeit und Marktüblicheren Preisen als direkt zum Launch. Dieses Kriterium kann nVidia nicht erfüllen aber bei AMD weiß man es schlicht noch nicht.
Ich hab auch nicht gerne Geduld aber verstehe den Aufschrei im Internet generell einfach nicht.
Ich möchte übrigens keinen von CB hier ans Bein pinkeln. Ich finde nur man hätte die News etwas weniger Allgemein machen können...