News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

Da bleibt einem nur warten in der Hoffnung das die nächsten Wochen eine bessere Lieferbarkeit besteht, was ich aber aktuell nicht glaube, man sieht es ja bei Nvidia.

Bis man dann vernünftige Straßenpreise bekommt bzw wenigstens die UVP ist wieder eine andere Sache, und ob man dann noch möchte wieder etwas anderes, mal sehen vielleicht wird es ja wenigstens noch eine CPU, Grafikkarte lasse ich lieber..
 
Eorzorian schrieb:
Die Kritik "Paperlaunch" ist natürlich bei AMD ohne Hintergründe zu kennen nicht ganz richtig. Aus dem 7nm-Kontigent müssen viele Produkte zustande kommen:

Ich zitiere auch für dich nochmal die Einleitung der Meldung:
Meldung schrieb:
Vollmundige Versprechen vorab, private Links in den Shop für Fans, Preise direkt zum Verkaufsstart oberhalb der UVP bei Partnern: AMD wollte es bei Radeon RX 6800 (XT) (Test) besser machen als Nvidia bei GeForce RTX 3000 und ist gescheitert. Den Sturm der Entrüstung hat sich der Hersteller so am Ende auch selbst zuzuschreiben.
Da steht nicht, dass es keine Gründe gibt. Da steht nur, dass AMD für den Shitstorm selbst verantwortlich ist.

Es ist ein Unterschied, ob ich AMD dafür kritisiere, zu wenig Produkte zu haben, oder ich sie für die Art und Weise kritisiere, z.B. gegen den Konkurrenten zu schießen, weil dieser mit der (vermutlich sogar viel höheren Nachfrage) nicht zurecht kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
tollertyp schrieb:
Definiere überhöht? Weil über UVP?
Ja.
tollertyp schrieb:
Im Grunde muss man für sich entscheiden, was einem die Karte wert ist.
Definitiv nicht mehr als der UVP, aber das war meine Aussage.

tollertyp schrieb:
Man hat im Moment gar nicht die Wahl selbst zu entscheiden, wann man kauft. Und die Leute, die sich vielleicht die Hoffnung machen, in den Weihnachtsferien ein neues Spiel wie Cyberpunk auch auf neuer Hardware zu genießen, die können halt dann nicht warten.
Wenn es denn unbedingt neue Hardware sein muss. Ich habe wohl einfach keine hohen Ansprüche. Die empfohlenen Systemanforderungen von Cyberpunk hätte mein alter Rechner nur knapp verfehlt wegen der GPU. Aber wer weiß, worauf die ausgelegt waren.

tollertyp schrieb:
Wie bestimmt sich der Wert einer Grafikkarte? An den Materialkosten? Wohl kaum... an dem, was man bereit ist dafür zu bezahlen. Sonst würden die ganzen A.löcher auf eBay damit auch nicht Profit machen können...
Die gesamte Entwicklungskette möchte bezahlt werden. Jeder möchte seinen Gewinn abschöpfen. Und am Ende regelt der Markt den Verkaufspreis. Bei Alternate und Mindfactory habe ich schon direkt einen Preisaufschlag gesehen. Wer steckt sich den in die Tasche und wer ist bereit den zu bezahlen?

Ich drücke eher mein Unverständnis aus für die Enthusiasten aus, aber das mag in Ordnung sein.
Meine Entscheidung steht schon seit der Ankündigungen fest, dass ich derzeit keinen dringenden Bedarf habe, in diese Preisspielchen in irgendeiner Weise mitzuspielen.

Ich habe ja gesagt, dass die Early Adopter mir gerne den Weg bereiten dürfen. Am Ende zahlt sich meine Geduld aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -AKI-
Es ist genau so gekommen, wie andere und ich es hier vorausgesagt hatte.
¯\(ツ)

Weder Nvidia noch AMD nehmen sich hier was. Und das ganze Mehrfachbestelle an so vielen Stellen vermehrt das Problem nicht, ebenso die ganzen Scapler, die die Karten nur wegkaufen, um sie teurer verkaufen zu können.

Und das mit dem deutlich höheren Preis über UVP war bei begehrter Hardware schon immer so, seit 30 Jahren. Nur bei den Herstellern selbst (AMD, Nvida, Apple...) kann man davon ausgehen, daß die Ware mit den Preisen so rausgeht wie angekündigt. Aber daß so viele Spekulatengeier sich reihenweise das Zeug so krallen, hat wirklich eine erschreckende Dimension angenommen.
 
feris schrieb:
War halt kein Verkauf oder Launch an sich, sondern mehr so was wie eine Werbeaktion für die Hersteller.

Vielleicht sollten sich die Testmagazine nur noch vor den Werbungs-Karren spannen lassen, indem sie nur Karten testen, die im freien Handel bezogen wurden.

Im ersten Augenblick eine tolle Promo Aktion, bei NV wie auch bei AMD.
Bei näherem Hinsehen aber einfach nur eine peinliche Nummer für Rot und Grün.
Aber wenigstens nehmen sie sich beim Verk... diesmal nichts. :D
kann man so stehen lassen :)
 
Lutscher schrieb:
Bei so einem Launch komme ich doch manchmal ins grübeln ob ich nicht einfach 1000€ rauflege und mir eine 3090 kaufe, die ist wenigstens verfügbar. :freak:
Also, wenn man schon so denkt: Kauf 2 für Nvlink.

:D

Spaß, kann all den Frust hier verstehen. Ärgerlich ist halt, dass es bei beiden kaum UVP Karten gab. Bei amd scheinbar weniger als bei Nvidia.

Mal abwarten, ob sich die Situation in den nächsten 2 Wochen bei amd entschärft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Mustis schrieb:
PS: Es geht schließlich auch anders. Apple Iphone Mini konnte ich auch vorbstellen, der Preis war dennoch bei der UVP. Und übrigens gilt das ganze umso mehr für die Privatverkäufer, die sich eidnecken und mit GEwinn weiterverkaufen. Dass das geht, liegt einzig und allein an der Kundschaft. Wer diesen Menschen das Geld in den Rachen wirft, der hat schlicht nicht anderes verdient. Hier gilt umso mehr, dass macht so jemand 1 Mal und nie wieder wenn er auf den Karten sitzen bleibt bzw. sie jedesmal wieder per 14 Tage an den Händler zurückschicken muss, denn das Spiel machen die auch nicht dauerhaft mit.

Kannst du mir bitte erklären (weil ich vermutlich einfach zu dumm bin, um es zu verstehen ... sorry dafür 🙄)
Warum ich bei Apple ein Produkt vorbestellen kann aber nicht bei AMD ?
Wo liegt hier der entscheidende Unterschied? den ich vermutlich einfach nicht kapier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Meine 6800 XT wurde noch während des Zahlungsvorgangs "Nicht mehr verfügbar" :daumen:
 
Ds ist momentan echt mistig, ich würde gerne meinen Rechner (von 2013) aufrüsten und egal ob AMD Graka oder CPU oder Nvidia GPU ich habs nicht mal probiert, weil die Auswahl so mies oder die Preise so doof sind.

kaufe nicht bei Shops, die ich nicht kenne und nicht zu Preisen über UVP.

Ergo AMD und Nvidia hat aus Gründen zu wenig produziert, die werden mit ihrer Erfahrung ganz genau wissen wie viel sie eigentlich brauchen sollten. Da ist nix mit "wir würden überrascht von der Nachfrage"

Also bleibt mir nur die Geduld. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
screwdriver0815 schrieb:
Denke ich nicht. Der GraKa-Markt ist eine Nische. Es gibt nicht viele Gamer auf der Welt, in Relation zur Gesamtbevölkerung. Diese Situation wie wir sie heute haben, gab es auch schon in den vergangenen Jahren, als Corona kein Thema war. Die Ursache ist deshalb meiner Meinung nach wo anders zu suchen.
Endlich mal jemand, der nachdenkt und nicht alle stumpf nachplappert, was er liest.
Ich hatte schon den Eindruck, der Großteil im Forum bekommt eine Meinung wie Coroan: Durch Ansteckung.

Auch wenn wir es durch unsere Medien täglich suggeriert bekommen: Deutschland ist nur gut durch die Krise gekommen, weil man sich mit den schlechtesten vergleicht. Man vergleicht sich ausschließlich mit den Sitzenbleibern in Europa. Was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tun?
Es gibt keine unterbrochenen Lieferketten in Asien durch Corona in der Elektronikbranche mehr, die die Produktion von Grafikkarten verhindert. Denn dort sitzen die, die überwiegend das Thema als Klassen-bester gemeistert haben. Aber mit denen vergleicht sich unsere Politik nicht. In Asien und China erholt sich die Wirtschaft zwar, die Kapazitäten sind längst auf Vor-Corona-Niveau, aber die Absatzmärkte fehlen. Es gibt also ein Überangebot an Kapazität, kein Unterangebot. Es kommt sowieso aus Asien. Europa ist da völlig egal. Die haben Kapazitäten frei, nicht zuletzt weil die Automobilindustrie weniger absetzt. Die meisten Leiterplattenfertigungen weltweit sind derzeit nicht ausgelastet. Also genug Kapazität um die paar Leiterplatten für Grafikkarten herzustellen. Gleiches gilt für die Bestücker.

Da AMD auch keine CPU's liefert, ist der Grund also ganz offensichtlich woanders zu suchen. Bei NV scheint der Speicher ab 3080 knapp zu sein, beim AMD wohl die Wafer. Sonst würde es ja CPU's problemlos geben. TSMC hat seine Aktionäre jedoch nicht darüber informiert, das ihre Fertigungskapazitäten derzeit durch Corona beeinträchtigt sind. Da sie an der Börse sind, müssen sie das aber im Fall des Falles. Auch eine Gewinnwarnung blieb bisher aus. Sonst kann das richtig teuer für sie werden. Jeder der sich mit Aktien beschäftigt, kann euch das bestätigen. Da Gegenteil ist der Fall: TSMC hat das Umsatzziel hoch gesetzt.

Das Problem ist also, das AMD nicht genügend Wafer von TSMC bekommt. Die Hersteller der Customdesigns haben das ja auch bereits bestätigt. Was dafür nun genau der Grund ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Konsolen bevorzugt? Zahlt AMD nicht genug für die Wafer so das andere den Vorzug erhalten haben? Am Ende aber egal:
Es gibt keine ausreichenden Mengen CPU's und GPU's für AMD und das hat nichts mit Corona zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, tollertyp, iceshield und 2 andere
Also diese teilweise schon echt richtig übertrieben Heuchlerei mancher Leute hier ist schon echt richtig übertrieben. Jetzt mal ehrlich, die OEM Karten von AMD und nVidia waren in der Vergangenheit IMMER in geringen Stückzahlen, ja fast schon zu limitierter Stückzahl verfügbar, egal zu welchem Release das war, an jenen ich mich jetzt Erinnere.

Jetzt das Jahr 2020 viele haben in der Lockdown Zeit anscheinend schlagartig Bedarf an Hardware und auf einmal sind die OEM Karten heißest begehrt?

Sorry aber es ist in Sachen AMD doch viel zu Früh, 1 Tag nach Release darüber zu urteilen, noch dazu, wenn man es in Wolfgang's großartigen Test (wieder einmal danke dafür) auch in der Tabelle lesen konnte dass die Custom Designs von AMD noch nicht mal released sind?!
Wolfgang schrieb:

Wenn zum Custom Design Release ebenfalls nichts zur Verfügung steht, dann verstehe ich den Aufschrei und dann darf man es mit nVidia auch in den gleichen Topf werfen denn dann ist es ein verpatzter launch, denn die nVidia Karten sind einige Wochen nach Release immer noch nicht zu guter Stückzahl und Marktüblichen Preisen zur Verfügung, aber AMD, die haben dass noch nicht mal zum Release freigegeben!

Was soll AMD denn machen? Die meisten Karten werden über das CD Design verkauft und werden auch die meisten gekauft, das hat sowohl Preis- als auch Technische und teilweise sogar Garantiegründe, weshalb der Kunde dazu eher greift als zum OEM Model. Jetzt soll AMD die große Stückzahl OEM raus geben und 1 Woche später dann die Custom Designs zur Verfügung haben?! Das funktioniert halt nicht!

Volker schrieb:
Ich weiß schon dass viele hier auf CB geschrien haben "nVidia Base", dann bei den Prozessoren wieder "AMD Base" usw. aber bereits vor einem kompletten Release des Produkts den Bericht so Verfassen, als ob es das Selbe ist wie bei nVidia, muss ich erst herausstellen und das ist voreilig von Euch.
Dann stellt es in den News klar und redet von dem Referenz Design (OEM Design) und nicht von der ganzen Serie!

Ich persönlich bin weder ein AMD Fanboy noch ein Nvidia oder Wasserballfanboy. Grundsätzlich sehe ich das nur gerade aus einem anderen Winkel, einfach mal fair und objektiv (hoffe ich^^) und ich will hier nichts schönreden.

Ich habe selber versucht die 3080 und 3090 FE zu bekommen und bin gescheitert, habe damals auf meinen Ryzen 3900x ebenfalls warten müssen bis er gut verfügbar war, aber das war auch schon zu Zeiten meiner 9800 PRO so, zu Zeiten der 9800GX2 und bei der 980Ti ebenfalls nichts anderes. Wenige FE Modelle und dann Custom Designs, da wartete man 2-3 Wochen ab und es gab Custom Designs zu guter Verfügbarkeit und Marktüblicheren Preisen als direkt zum Launch. Dieses Kriterium kann nVidia nicht erfüllen aber bei AMD weiß man es schlicht noch nicht.

Ich hab auch nicht gerne Geduld aber verstehe den Aufschrei im Internet generell einfach nicht.

Ich möchte übrigens keinen von CB hier ans Bein pinkeln. Ich finde nur man hätte die News etwas weniger Allgemein machen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
Hm was treiben die Leute eigentlich mit ihren neuen Highend-Karten?
Der Großteil der Käufer hat ja bereits sehr schnelle Karten, unterstelle ich mal.
Spielt ihr eure Lieblingstitel nochmal durch mit 20fps mehr?
Deshalb die ganze Aufregung?

Ernsthaft, kann den momentanen Hype um die neue Hardware nicht nachvollziehen, so intensiv war das noch nie. Und das obwohl (neue Oberklasse) Grafikkarten nie so teuer waren wie aktuell.
Bin ja selber angefixt und überlege zwecks Neuanschaffung.
Aber es fehlt aktuell massiv an Spieletiteln die ein Upgrade brauchen/rechtfertigen.
Angekündigt ist ausser Cyberpunk auch nichts Großartiges, und selbst das wird noch genügsam sein, was man so hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, The_Virus, Hells_Bells und 4 andere
Ich finde die News leicht tendenziös, sicher zum Teil stimmt es aber eben nicht ganz. Nun lief der launch schlechter als Versprochen keine Frage, aber ob der Launch BESSER oder SCHLECHTER lief hängt nicht davon ab wie schnell die Karten vergriffen waren speziell nach 1 Tag sondern ein richtiger Maßstab wäre wie viel Karten waren Verfügbar am 1. Tag und nach 1 Woche z.B. und es könnte sein das deutlich mehr verfügbar waren aber es damit eben DOCH besser lief wie mit Nvidia, nicht besser genug um alle oder die meisten zufrieden zu stellen aber dennoch besser.

Die einzigen "Belege" für das nicht besser ist das nur 2 Shops welche bekommen haben, aber 1. sind das reine Deutsche Beobachtungen, die Aussage auf Twitter bezog sich aber doch nicht speziell auf Deutschland oder? Zum anderen könnten diese 2 Shops mehr Karten bekommen haben als Nvidia geliefert hatte, die Anzahl der Shops sagt also nicht zwingend etwas über die Verfügbarkeit beim Endkunden aus.

Ich halte das Fazit schlicht verfrüht und zu überzogen und mir fehlen im Artikel belege das dies Weltweit (vor allem Amerika) so ab lief, denn nochmal man kann nicht Twitter Meldungen alleine an Deutschen Verfügbarkeit bemessen. Man hätte ein bisschen neutraler schreiben können ohne sich aus dem Fenster zu lehnen aka: "AMD schafft es auch nicht die Nachfrage zu befriedigen", aber es muss ein direkter Vergleich zu Nvidia her und dann wird behauptet sie hätten es nicht besser gemacht, was impliziert das nicht mehr Karten verfügbar waren, diese Zahlen werden dann aber nicht geliefert.

Solche Aeusserungen wuerden sie von Trump kommen würden als Lügen definiert. Heute wird leider immer um die Beweispflicht gekaempft, wer immer den Burden of Proof auf den anderen legt hat die Diskussion zu 90% gewonnen weil oft beide Seiten keine klaren Beweise haben, aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Mir ist jedenfalls kein Launch bekannt, der dazu führt das die Server von Alternate, Caseking und MF mal eben in der Release Minute abgeschossen werden, aber davon ab fühlt sich das schon so an, als ob es die ganze Hardware nur in sehr geringen Mengen gibt.
Der 5870 Launch war auch schlimm aber abgesoffene Seiten wohl eher nicht das sind vermutlich sind das die ganzen Konzertscalper die sich beruflich umoritierten😉 Ich denke es laufen halt alle Fäden zusammen:
Zusatz Scalper
Zusatzkäufer weil Angst
Größerer Onlinhandel und mediale Aufmerksamkeit
Etwas geringe Kapazitäten
 
cele schrieb:
Ernsthaft, kann den momentanen Hype um die neue Hardware nicht nachvollziehen, so intensiv war das noch nie.

die Leute sitzen zuhause keine Feiern kein Urlaub was meinste wohin das Geld geht solange es noch vorhanden ist.

ich bin mit meinen 3770k @ 5GHZ und einer Vega 56 noch gut versorgt und sehe derzeit keinen Grund aufzurüsten.
Desweiteren werde ich auch nicht eine Grafikkarte ohne HBM kaufen, sonst kann ich ja gleich ne Schreibmaschine statt nem PC anschaffen.
 
Ähnlich wie bei den Konsolen - viel Wind um wenig bis keine Verfügbarkeit.
Ich persönlich finde es aber nicht so schlecht, denn so komme ich wegen meiner alten Karte schon nicht in Versuchung ;)
 
meXP schrieb:
Was soll AMD denn machen? Die meisten Karten werden über das CD Design verkauft und werden auch die meisten gekauft, das hat sowohl Preis- als auch Technische und teilweise sogar Garantiegründe, weshalb der Kunde dazu eher greift als zum OEM Model. Jetzt soll AMD die große Stückzahl OEM raus geben und 1 Woche später dann die Custom Designs zur Verfügung haben?! Das funktioniert halt nicht!
Ich hab eine unglaubliche Idee:
OEM und Custom Karten gleichzeitig rausbringen, also beide am 25.11.
Dein ganzer Text betrachtet überhaupt nicht, inwiefern AMD selbst an diesem Problem Schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und feris
so lange Bitcoin bei über 150000€ liegt wird es da keine Besserung geben. Die Grafikkarten werden zu überteuerte Preisen von den Miming Betreibern Palettenweise gekauft und die Großhändler beliefern sie auch! Da interessiert sich keiner für solche kleine Kundschaft wie wir.
 
Stampfi82 schrieb:
Mein Opa sagte immer:"Junge, man soll das Fell nicht verkaufen, bevor der Bär erlegt ist" :-)

Jaaaaa jaaaaa :D Hab ich bis jetzt immer so gemacht und bis jetzt hat es auch immer geklappt. Man sucht sich sowas oft ja nicht aus :D.

Man inseriert etwas mit erhöhtem Preis und wartet so lange, bis einer den Rechner dann trotzdem kauft :D. Das war halt jetzt der Fall.

Ist ja nicht so, als dass ich nun garnicht zocken kann, hab ja noch den 3770K mit 16GB RAM aber ärgerlich ist es dennoch. Für AC Valhalla wäre der 5900X schon geiler ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
DERLanky schrieb:
Schade das du nicht auf den Punkt bezüglich der Kommunikation mit dem Kunden eigegangen bist aber du bist wohl nicht so auf Linie mit der Marketingabteilung 😉
Bin ich. Wenn du es nicht verstehst, nicht mein Problem. Ich versuche in keinster Weise Verständnis für die Unternehmen zu finden, das ganz konkrete Gegenteil ist der Fall und dein Kommentar ist genau der Beweis, dass die Kundschaft sich ihrer Macht gar nicht mehr bewusst ist.
Und wenn du nicht in der Lage bist, zu erfassen, dass ich grade aus der Kundensicht argumentiere ebenso. Mehr als dir zu sagen, aus Kundensicht, dass ein Unternehmen letztlich gar kein Interesse an dem kunden hat, kann ich nicht. Und so lange man das nicht begreift, wird man die Handlungen eines Unternehmens auch nicht verstehen. Man muss sich im klaren sein, dass man als Kune nur solange interessant ist, wie man das Produkt NICHT kauft. Wenn man es kauft, hat das Unternehmen das Ziel erreicht und du bist als Kunde nicht mehr relevant solange wie du nicht mehr kaufst.
DERLanky schrieb:
Wenn Du Deinem Kind, was im letzten Jahr sich die hälfte zur neuen GraKa gespart hat und sich mit dem Weihnachtsgeld diese kaufen wollte, erzählen musst das es nix wird sprechen wir uns wieder.
Lol, ein billigeres Argument hast du nicht oder? Weil es um ein Kind geht, ist die Thematik jetzt was anderes und so ne Karte nicht weiterhin ein absolut unwichtiges Luxusgut? Vll lernt dein Kind ja dann, dass es kein Weltuntergang ist, wenn man Luxusgüter nciht sofort und gleich bekommt. ISt ja nicht so, dass man dem Kind, welches eine so teure Karte bekommen soll, nicht vermitteln kann, dass die KArte aufgrund der Liefersituation halt später kommt. "Wichtig" ist, dass sie kommt oder nicht? Aber ich sehe schon, die nächste GEneration ist in der Hinsicht dann wohl auch schon verloren.

milliardo schrieb:
Was also wollten sie mit der Aktion gewinnen?
Gar nichts. Bzw. haben sie das schon, was sie wollen. Massive Käufe. Und da sie wissen und sehen, dass der Kunde selbst dann kauft, wenn er eigentlich unzufrieden ist und dabei sogar mehr bezahlt als er müsste, haben sie auch gar keinen Grund, etwas anders zu machen. Der Kunde kauft = Ziel erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, screwdriver0815, DeadEternity und eine weitere Person
Zurück
Oben