News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

foo_1337 schrieb:
Lol, unglaublich, was der sich da zusammen reimt. Er sagt, dass die ihre eigenen Kühler ihr eigenes PCB fertigen und auch das Bios schreiben.
Und wieso sollten AIBs irgendwelche Verluste ausgleichen, wenn die fette Marge an die Retailer geht?

Hmm, da die AIB Karten schonmal um 150 Euro auf den Grundpreis draufschlagen und die Herstellungskosten gegen 400 Euro gehn, scheint das nichtmal abwegig zu sein.
Die Retailer schlagen nochmal oben drauf...

Ich seh mich definitiv keine Karte kaufen und es kann gut sein, das dies sogar bis fast zum Release der Nachfolgegeneration anhält und wenn die dann die gleiche Preisgestaltung haben, gibts halt kein Upgrade.

Ich kenn noch Monochrom Grafik in Smaragdgrün, Bernsteinorange (und sogar Vectrexblau) - Grafik von 2004 ist für mich super hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wow 66 Seiten überwiegend Gejammere,auch auf anderen Hardwareseiten.Einfach mal erfreuen,dass man gesund ist,keine Verluste im näheren Umkreis zu beklagen hat,seine Arbeit nicht verloren hat etc....Die Situation ist nun mal so wie es ist,davon geht die Welt nicht unter und es kommen sicher auch bald wieder bessere Zeiten auf uns zu.Mein Projekt Rot ist auch erstmal ad acta,da ich besseres zu tun habe als der Hardware nachzujagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Alphanerd, foo_1337 und 2 andere
murdock_cc schrieb:
Passagierflüge fallen aus und um die Flotte halbwegs rentabel zu halten werden Frachtflüge gemacht. Außerdem verlieren Piloten Ihre Lizenz, wenn Sie nicht regelmäßig fliegen....

Irgendein Podcast hat das mal erwähnt, das die Erstchargen der Lieferungen oft mit dem Flugzeug kommen, selbst vor Corona.

Allerdings hilft ein Frachtflug glaube ich nicht, beim erhalt einer Passagierpilotenlizenz - da werden Leerflüge gemacht und die Leute die zu lange in Pause waren werden grade im Simulator wieder hochgefahren, wobei die FAA wohl irgendeine Ausnahme erklärt hatte, mit erweiterten Fristen.

Mit dem Schiff dauert der Transport mindestens 6 Wochen glaube ich, als beim ersten Irak-Krieg der Seeweg um die Südspitze Afrikas genommen werden mußte, war mein Monitor aus Asien sogar über 3 Monate unterwegs...

Crisq schrieb:
Was ist denn auf absehbare Zeit?
Ein bis maximal zwei Hardwarezyklen, will man vorne mitspielen.

2/3Jahre wird auch die 6800er wohl machen.
In rein rasterbasierten Spielen ja. Da schätze ich sie Big Navi sogar stärker ein, als die Amperes.
Big Navi hat zudem den Vorteil, dass sich offenbar der Treiber- Offload auf die CPU deutlich reduziert hat, so dass die Karte weniger CPU- Gebunden ist und mit knappen Ressourcen besser umgehen kann.

Auch ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Eine 3090 kriegst Du schwerlich auch mit den besten CPUs gefüttert.

Eine 3090 =5Jahre?
Kommt wiederum auf das Nutzungsszenario an. In Sachen RTRT wird sie deutlich länger vorne mitspielen als ein Big Navi. In Sachen RTRT ist aber auch noch so viel Bewegung drin, dass noch nicht wirklich genau abzusehen ist, wo da ein ideales Konstrukt aus Hard- und Software hingehen kann.

Auch hier wieder eine Wette auf die Zukunft bzw. Glücksspiel. Mit einer 3090 kann man sich aber zumindest sicher sein, dass sie einigermaßen preisstabil bleibt, weil sie mit der Vielzahl an Einheiten und dem für Gaming überdimensionierten Speicher auch in 6 Jahren noch annehmbare Leistung liefern wird.

In dieser Zeit wird Sie aber auch nochmal überholt werden. Verstehe aber deinen Ansatz- theoretisch kann sich die Karte lohnen, wenn man Sie danach noch recht gut verkauft bekommt, anstatt stetig zu wechseln. Kann beides oder je nachdem sich lohnen wie die Branche sich entwickelt.
Exakt- Derzeit aber irgendwas in die Zukunft deuten zu wollen ist eben so schwierig, wie schon lange nicht mehr.

Wir haben sowohl Software- als auch Hardwareseitig "Revolutionen" zu bewältigen was einerseits natürlich toll ist, weil sich die Spiele in den nächsten 2 Jahren technisch weiterentwickeln können, wie wir es die letzten 10 Jahre insgesamt erlebt haben. Andererseits macht es Vorhersagen für die Zukunft schwierig.

Früher waren die Projekte einfach auch deutlich kleiner. Das Tech- Team war flexibler.
Heute schleppt man Dickschiffe an bereits durchentwickelten Engine- Modulen mit sich rum, die man ungern wegwirt und gegen was neues ersetzt.
Deswegen wird auch immer träger adaptiert.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir überhaupt erst in 2-3 Jahren AAA Titel mit einer umfassenderen Nutzung von DX Ultimate sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LL88, milliardo, Crisq und 2 andere
Da war ja meine Asus TUF 3090 für 1650 Euro letzte Woche Ein richtiges Schnäppchen.
Und meine alte Pascal Titan konnte ich für 400 noch verkaufen. Momentan ist wirklich alles möglich.
Gott sei Dank habe ich noch Mitte des Jahres auf einen 3700x aufgerüstet obwohl ich auf den 5900er warten wollte. Aber bei dem Chaos momentan, setz ich mich erst Mitte nächsten Jahres mit einem Upgrade auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Naja, AMD sowie NVIDIA haben zwar gute Hardware abgeliefert aber wegen der Verfügbarkeit und der lächerlichen Preise werden diese Serien in der Bedeutungslosigkeit untergehen. Sehe da bis Ende nächsten Jahres keine Besserung.

Backet schrieb:
Gott sei Dank habe ich noch Mitte des Jahres auf einen 3700x aufgerüstet obwohl ich auf den 5900er warten wollte.

Das habe ich genauso gemacht.
Und das war damals ein echtes Schnäppchen mit 260 Euro für die Leistung. :)

Ich hatte eigentlich im Sommer für Ende des Jahres geplant ungefähr 700-800 in eine (Custom) High-End Grafikkarte zu investieren. Egal ob Nvidia oder AMD. Einfach das nehmen, was überzeugender ist.

Obwohl ich mich eigentlich immer wohler fühle mit einem homogenen System (also AMD only).
Ich bin eigentlich mit der 5700 XT Nitro+ sehr zufrieden - aber leider nicht mit aktuellen Spielen in 4K.

Somit ja, ich tendiere trotzdem etwas mehr zu AMD.

Ich versuche aber so neutral wie möglich zu sein.

Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit und der Preise ist alles möglich, egal ob AMD oder Nvidia.

Mal schauen wann ich zugreife und welche Karte es wird - jetzt sind alle Karten oberhalb meinem Limit und fallen somit raus.

Dann lieber warten bis man mit ultra viel Glück eine 6900 XT zur UVP bei AMD direkt bekommt oder Geld für eine 3090 auf Seite legen oder eben auf die 3080 Ti warten - oder so lange warten bis gute(!) Customs (6800 XT/ 3080) unter 900 Euro zu haben sind.

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 30% Aufpreis zum UVP der Referenz ausgeben.
Also genau genommen 843 Euro bei einer 6800 XT ;)
Das würde noch gerade so passen, da Weihnachtsgeschäft, Corona und Custom Aufpreis.

Aber diese Preise sehe ich dieses Jahr nicht mehr...

Wo ran liegt das? Dauert die Fertigung zu lange? Kommen die Zulieferer nicht hinterher? Ist die Corona Pandemie schuld? Wir haben jetzt schon Nvidia, AMD, Sony und Microsoft die solche Probleme haben.

xexex schrieb:
Genau das Gegenteil zeigt sich nun in aller Deutlichkeit. Es wird ja immer behauptet TSMCs Prozess wäre so toll, die Yields super und die Konkurrenz hätte man weit hinter sich gelassen. Nur sollte man sich veranschaulichen was bisher vom Band gelaufen ist!

Zen 2 Die - 80mm²
SD865 Die - 83.54 mm²
RDNA Die - 250mm²

Faktisch alles was in dem Prozess bislang "gut" gelaufen sei, obwohl es auch dort diverse Probleme zum Launch gegeben hat, sind vergleichsweise winzige Chips. Aktuell zeigt sich eben wo die "echten" Probleme liegen.

XSX - 360mm²
RDNA2 - 520mm²

Der Prozess bei TSMC mag zum Teil ausgereift sein, solche riesigen Chips sind trotzdem noch eine ganz andere Herausforderung.

Äh, nein? Die Yield von TSMC ist weiterhin hervorragend. Für größere Chips brauchst du aber eben auch mehr Wafer. Und die Konsolen fressen mal ein riesiges Waferkontingent auf.
7nm ist eben komplett überbucht.

AMD opfert lieber RDNA2 als Zen3, bei dem noch eine wesentlich höhere Marge/mm² herrscht.
Zudem ist die Nachfrage nach neuer Gaming-Hardware aufgrund von Corona viel größer. Steamnutzerzahlen hatten sich verdoppelt, afaicr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Maggolos und Maxxx800
Tornavida schrieb:
Wow 66 Seiten überwiegend Gejammere,auch auf anderen Hardwareseiten.Einfach mal erfreuen,dass man gesund ist,keine Verluste im näheren Umkreis zu beklagen hat,seine Arbeit nicht verloren hat etc....Die Situation ist nun mal so wie es ist,davon geht die Welt nicht unter und es kommen sicher auch bald wieder bessere Zeiten auf uns zu.Mein Projekt Rot ist auch erstmal ad acta,da ich besseres zu tun habe als der Hardware nachzujagen.

Arbeit , Gesundheit und Co sind hier aber völlig ot! Der Thread heist nun mal so wie er heißt! Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt müssen nunmal irgendwo untergebracht werden.
Immerhin ist der 5600X bei MF lieferbar, wenn das nichts ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet und PrometheusX
Wer hat denn jetzt tatsächlich eine 6800 letzte Woche oder gestern abschauben können? Wie viel habt ihr bezahlt? Ich bin nur noch frustriert, weil ich meinen PC ohne Grafikkarte nicht bedienen kann. AMD sei dank! Damals dachte ich noch, wie unnötig eine iGPU ist, aber jetzt würde ich "alles" dafür geben, dass mein R5 3600 auch mit einer ausgestattet wäre.

Weiß jemand wie hoch die UVP für Custom-Designs der RTX 3070 sein sollte? Auch 499 Euro? Ich kann dazu keine Infos finden. Ich rede nicht vom Preis, den die Händler verlangen.

Zypharium schrieb:
Weiß jemand wie hoch die UVP für Custom-Designs der RTX 3070 sein sollte? Auch 499 Euro? Ich kann dazu keine Infos finden. Ich rede nicht vom Preis, den die Händler verlangen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Das kommt immer auf das Modell drauf an, so als würdest du dir einen Neuwagen kaufen.
Da gibt es auch Listenpreise aber je nach Modell, Marke (Hersteller) und Ausstattung.

Also anders gesagt: Je nach Kühler, Übertaktung, LED Beleuchtung, Anschlüsse, Verarbeitung...

Meistens liegen die Customs im Bereich bis zu 30% über dem Wert der passenden Referenz Karte.

Das ist normal. Alles andere ist der aktuellen Situation geschuldet.

*** Ergänzung: Also auf dein Beispiel angepasst: Bis ca. 650 Euro ist für eine 3070 Custom in Ordnung, wenn diese auch dementsprechend ausgestattet ist. Ausgehend von 499 Euro UVP der Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zypharium schrieb:
Hier stand Mist. Sorry.

@Volker Habt ihr die Möglichkeit rauszufinden woran es wirklich liegt? Kommt die Produktion nicht hinterher oder ist die Logistik das Problem?

@mc_ace Da hast du recht. Ok, konkret geht es um die Custom-Designs von Gigabyte. Will wissen um wie viel mich der Händler "betrogen" hat. Die einzige Info, die ich gefunden hatte, war, dass das Custom-Design der 3080 von Asus 719 (UVP) kosten sollte. Ich schätze, dass meine 3070 von Gigabyte regulär an die 549 Euro gekostet hätte, aber ich habe nichts stichhaltiges. Muss den Einkauf aber irgendwie mit meinem Gewissen vereinbaren. Zum Glück kommt nächste Woche mein saftiges Weihnachtsgeld.

MR2 schrieb:
Immerhin ist der 5600X bei MF lieferbar, wenn das nichts ist ;-)
Direkt geschossen, danke für den hilfreichen Nebensatz :)

Hab gestern über Kleinanzeigen einen 5800x geschossen. Komisch war, dass der Verkäufer von 5800x auf 5600x wechseln wollte. Ob ich das auch so mache?
Ich bin einer der Glücklichen, die eine 6800 non-xt ergattern konnte (obwohl ich eigentlich eine XT wollte).

Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Reicht für ein WQHD auch der 5600x, oder sollte ich die GPU mit 5800x bedienen? Eigentlich plane ich irgendwie nochmal auf XT zu wechseln.
  2. Welchen RAM empfiehlt ihr für 5600x bzw. 5800x? Aktuell habe ich einen 3000 mit CL16
    1. Muss ich da so krass in Sack hauen wie manches Testsystem mit 3800 oder 4000 um den Deckel nicht im RAM zu haben?

@Zypharium

Ich habe nochmal meinen Eintrag ergänzt:

mc_ace schrieb:
*** Ergänzung: Also auf dein Beispiel angepasst: Bis ca. 650 Euro ist für eine 3070 Custom in Ordnung, wenn diese auch dementsprechend ausgestattet ist. Ausgehend von 499 Euro UVP der Referenz.

Aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, Corona, Lieferschwerigkeiten, etc. sind diese Preise aber momentan in weiter Ferne. Leider.

hahaqp schrieb:
@Volker Habt ihr die Möglichkeit rauszufinden woran es wirklich liegt? Kommt die Produktion nicht hinterher oder ist die Logistik das Problem?

Also was ich so sehe hat AMD den gleichen Fehler gemacht wie Nvidia: Primär zu spät mit der Produktion angefangen und es wieder unterschätzt .. wie schon fast jedes Jahr zuvor. Unser CPU-Sample war gerade drei Wochen alt .. genau der gleiche Fehler wie vor einem Jahr, da war der 3900X auch kaum 4 Wochen alt .. und dann Moante lang nicht/kaum verfügbar. Nvidia hat ja auch vier Wochen später mit der Produktion angefangen als noch vor einem Jahr, das Ergebnis ist gleich scheisse.

Und dann kommt natürlich alles zusammen. Die Nachfrage ist erhöht, die Unternehmen gehen bewusst in den Start mit wenig Modellen, weil es dieses Jahr noch raus muss .. Konkurrenz dazu neu aufgeflammt befeuert es noch.

Die Lieferketten in Asien funktionieren problemlos, aber wenn es schon an Schritt 1 hängt, nicht genug Chips zur Verfügung stehen, können die anderen gar nicht mehr Karten bauen. Früher wurde mal 3 Moante vorher was produziert um sowas zu verhindern. Aber Lagerung kostet Geld, also lagert es auf dem Weg in Containern und man fängt einfach später an. Daraus entsteht dann das IT-Unwort des Jahres 2020: "Verfügbarkeit"

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, derSafran, fox40phil und 19 andere
Eh die Karten von NVIDIA und AMD in ausreichender Stückzahl lieferbar sind, kommt von denen schon die nächste Generation. Schätze damit müssen wir uns allgemein dran gewöhnen, dass die aktuellsten Karten nicht mehr sofort gut verfügbar sind.

@mc_ace Ist das auch deine Einschätzung oder hast du belastbare Infos? Hatte jetzt für meine minimal mehr als 650 Euro gezahlt. Von der Ausstattung war es nicht die beste, aber der Kühler ist gut, RGB und eine Backplate gab es auch. Ein stolzer Preis für lächerliche 8 GB. Aber eine 6800 habe ich trotz höchster Bemühungen nicht bekommen können. Ich hatte damals für meine 1080 550 Euro gezahlt. Das hinterlässt irgendwie einen schlechten Beigeschmack...

Zurück
Oben