Crisq schrieb:
Was ist denn auf absehbare Zeit?
Ein bis maximal zwei Hardwarezyklen, will man vorne mitspielen.
2/3Jahre wird auch die 6800er wohl machen.
In rein rasterbasierten Spielen ja. Da schätze ich sie Big Navi sogar stärker ein, als die Amperes.
Big Navi hat zudem den Vorteil, dass sich offenbar der Treiber- Offload auf die CPU deutlich reduziert hat, so dass die Karte weniger CPU- Gebunden ist und mit knappen Ressourcen besser umgehen kann.
Auch ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Eine 3090 kriegst Du schwerlich auch mit den besten CPUs gefüttert.
Kommt wiederum auf das Nutzungsszenario an. In Sachen RTRT wird sie deutlich länger vorne mitspielen als ein Big Navi. In Sachen RTRT ist aber auch noch so viel Bewegung drin, dass noch nicht wirklich genau abzusehen ist, wo da ein ideales Konstrukt aus Hard- und Software hingehen kann.
Auch hier wieder eine Wette auf die Zukunft bzw. Glücksspiel. Mit einer 3090 kann man sich aber zumindest sicher sein, dass sie einigermaßen preisstabil bleibt, weil sie mit der Vielzahl an Einheiten und dem für Gaming überdimensionierten Speicher auch in 6 Jahren noch annehmbare Leistung liefern wird.
In dieser Zeit wird Sie aber auch nochmal überholt werden. Verstehe aber deinen Ansatz- theoretisch kann sich die Karte lohnen, wenn man Sie danach noch recht gut verkauft bekommt, anstatt stetig zu wechseln. Kann beides oder je nachdem sich lohnen wie die Branche sich entwickelt.
Exakt- Derzeit aber irgendwas in die Zukunft deuten zu wollen ist eben so schwierig, wie schon lange nicht mehr.
Wir haben sowohl Software- als auch Hardwareseitig "Revolutionen" zu bewältigen was einerseits natürlich toll ist, weil sich die Spiele in den nächsten 2 Jahren technisch weiterentwickeln können, wie wir es die letzten 10 Jahre insgesamt erlebt haben. Andererseits macht es Vorhersagen für die Zukunft schwierig.
Früher waren die Projekte einfach auch deutlich kleiner. Das Tech- Team war flexibler.
Heute schleppt man Dickschiffe an bereits durchentwickelten Engine- Modulen mit sich rum, die man ungern wegwirt und gegen was neues ersetzt.
Deswegen wird auch immer träger adaptiert.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir überhaupt erst in 2-3 Jahren AAA Titel mit einer umfassenderen Nutzung von DX Ultimate sehen.