RX 6900 XT Leistungsprobleme

Hallo đź‘‹

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z Royal 3200 cl14 64 GB
  • Mainboard: Asus rog Crosshair viii Formula x570
  • Netzteil: Corsair AX1000 Titanium
  • Gehäuse: Coolermaster Cosmos c700M
  • Grafikkarte: Powercolor rx6900 xt red devil LE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB

2. Problembeschreibung:
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Generell beim Zocken, hatte ich massive Leistungsprobleme. Diesbezüglich habe ich das gesamte Forum abgesucht und ähnliche Fälle gefunden. Allerdings kam es da nicht zu einer vernünftigen Lösung.

Des Öfteren wurden Treiberprobleme oder CPU Bottleneck erwähnt. Besonders die DX11 Schwäche der AMD-Karten.

Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen hatte ich LeistungseinbrĂĽche/ FPS EinbrĂĽche.
Dabei wurde die 6900xt nicht vernĂĽnftig ausgelastet. Bei der Auslastung gab es extreme Differenzen. Es sprang immer wieder zwischen 20% bis etwa 99%.

Die Karte wurde nicht heiĂźer als 70 Grad.
Dies klingt stark nach einem CPU-Bottleneck. Könnte dies sein?
Ich bezweifle es.

Meine CPU bzw. die einzelnen Threads lagen teilweise nur bei 5% Auslastung. Ein paar teilweise 10%. In Crysis 3 zumindest.
In Crysis 3 hatte ich die größten Probleme. FPS zwischen 15 und 90.

Einstellungen: Alles durchweg max. in 5120×1440p. Auch habe ich verschiedene Auflösungen und Settings probiert. Keine Veränderung.

Forza Horizon 4 lief dabei einwandfrei. Durchweg 120 FPS. Bei maximalen Einstellungen, 5120x1440p, AMD Freesync Ultra...

GPU Auslastung 99%, CPU Auslastung 15%.

Einige Spiele liefen, einige nicht.

Beachtet habe ich:
Neueste Treiber installiert.
Verschiedene Versionen von Adrenalin, Chipsatztreiber, Raidtreiber usw. Teilweise habe ich die Treiber von der Asus HP installiert, dabei aber bemerkt, dass AMD selbst neuere x570 Treiber bezĂĽglich ZEN3 bereitstellt. Also habe ich aktuell auch diesen installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber sauber installiert.
Windows sauber neuinstalliert.
Spiele neuinstalliert.
Verschiedene Treiberversionen probiert.
SAM ein/ ausgeschaltet.
RAM XMP Profil geladen.
Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. In den Adrenalin Einstellungen verschiedene Einstellungen getestet. VGA Treiber CHILL ausgeschaltet. Mindesttaktfrequenz auf 2000 Mhz angehoben...
im BIOS habe ich SMT deaktiviert und aktiviert. Also das Multithreading.

Hat alles KEINE Besserung hervorgerufen.

Zusätzlich habe ich verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen.
Hatte dabei sehr gute Time Spy Werte. Zumindest vergleichbare mit anderen rx 6900ern.

Dabei habe ich Directx 11 und Directx 12 einmal in 1440p und 4k getestet. Durchweg gute Ergebnisse und vernĂĽftige/ konstante Auslastung.

Mittlerweise habe ich meine "alte" RTX 2080 Ti eingebaut. Alle AMD Treiber mit dem Cleanup Utility entfernt. Aktuelle Nvdia Treiber installiert, erneut Chipsatztreiber etc.

Siehe da, Crysis 3 läuft butterweich. selten FPS Drops. Alle Spielen laufen ordentlich....

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Schöne Grüße
Anonymous User

Ich wĂĽrde mal sagen das liegt an dem alten Spiel da kannste nichts machen. Beispielsweise Direct X 9 Titel liefen auch bescheiden auf meiner ehemaligen RX 5700 XT.

Hast du schonmal probiert die Crysis3 umzubennen in 3DMark.exe oder meinetwegen Cyberpunk2077.exe eventuell greift der Treiber dann anders aber wahrscheinlich nicht.

Nvidia ist in diesen belangen eindeutig besser, jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich damals getestet hatte.

(Fast) Immer wenn die Graka sich langweilt hängst Du im CPU-Limit.
Das hat erst mal gar nix mit dem Namen Deiner Hardware zu tun, sondern ist maßgeblich von ausgewählter Software und angelegten Settings abhängig.

Also nur mal fĂĽr Deinen Hinterkopf:

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Und jetzt konstruktiv: Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und schau nochmal vernĂĽnftig hin.
Besonders die Auslastung der Graka und deren Anbindung wäre interessant. Genau so wie die Geschwindigkeit vom RAM.

Wenn einige Spiele vernĂĽnftig laufen und andere nicht, dann scheint ja mit Deiner Hardware alles gut zu sein (sonst wĂĽrden alle Spiele Kacke laufen, es sei denn es sind die ganzen ollen Kamellen die vernĂĽnftig laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous User und C:\Defuse_Kit
Der AMD Treiber in Verbindung mit einer RX6000 funktioniert einfach nicht gut genug fĂĽr Crysis 3 (Cryengine)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Ist die böse Cryengine^^

Wenn es die Cryengine ist dann wahrscheinlich ja.
Youtube sagt aber das es angeblich gut läuft

Danke für die Antworten bisher. Ja es könnte tatsächlich ein CPU Limit sein. Eben in Verbindung mit dem AMD Treiber oder besser gesagt, der schlampigen Programmierung der Cryengine...

Nichtsdestotrotz scheint es meine CPU nicht zu jucken, solange ich die RTX 2080 Ti eingebaut habe. Vermutlich schafft es NVIDIA die CPU besser zu nutzen.

Dann bin ich wohl gezwungen meine Karte zu verkaufen und demnächst eine bezahlbare 3090 zu kaufen. Ich werde keine Wucherangebote unterstützen.

Bis dahin nutze ich meine 2080 TI als Ăśbergangskarte.

Trotzdem suche ich noch nach einer Möglichkeit meine Red Devil zu behalten. Irgendwie hat sie es mir angetan.

Das Nvidia Control Panel finde ich jedoch um Welten besser. Mehr Einstellungsmöglichkeiten.
DafĂĽr mit Altbacken-Look.

Nachtrag:
Es ist eben nicht nur Crysis, das nicht rund läuft. Leider sind es mehrere Games, welche insgesamt mit der deutlich schwächeren 2080 Ti deutlich perfomanter laufen.

Die Du nicht nennen möchtest? Lieber eine philosophische Betrachtung? g

Möglicherweise kann dir auch DXVK weiterhelfen. Ich hab das aber noch nicht selbst getestet.

@HisN

Die 6900xt war im 2. Slot mit einem Riserkabel PCIE 3.0 x16 angebunden.

Die Auslastung schwankt von Spiel zu Spiel.
Z.B. Forza Horizon 4 lastet die Karte komplett aus. 99%.

Bei Spiele die eben nicht laufen, schwankt die Auslastung permanent extrem.

Ram lief mit dem xmp Profil bei 3200 MHz mit cl14er Latenzen.

Der 2. Slot ist nicht mit x16 angebunden. Selbstgemachte Probleme.
Auf der Mainstream-Plattform gehört die Graka in den 1. Slot.

Bitte Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft
1602811046280.png

und von CPU-Z der Memory-Tab. Nur zur Kontrolle.
GPU-Z.jpg

Und ein PCIE 3.0 Riser-Kabel auf einem PCIe4.0-System (Mainboard und Graka) ... dass das nicht gutgeht ...
Und jetzt haste 4x Forza erwähnt, das ja gut läuft, aber auf Nachfrage es nicht geschafft ein Spiel das schlecht läuft (von den mehreren die wir noch nicht kennen außer Crysis) zu nennen.
Aber das ist glaub ich auch erst mal nebensächlich nachdem wir wissen das die Graka im 2. Slot hängt und ein PCIe 3.0 Riser-Kabel genutzt wird.
Erwähnt hast Du das Riser-Kabel jetzt nämlich auch zum 1. mal^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Anonymous User schrieb:
@HisN

Die 6900xt war im 2. Slot mit einem Riserkabel PCIE 3.0 x16 angebunden.

Die Auslastung schwankt von Spiel zu Spiel.
Z.B. Forza Horizon 4 lastet die Karte komplett aus. 99%.

Bei Spiele die eben nicht laufen, schwankt die Auslastung permanent extrem.

Ram lief mit dem xmp Profil bei 3200 MHz mit cl14er Latenzen.
hast du es mal ohne Riserkabel getestet?

HisN schrieb:
Die Du nicht nennen möchtest? Lieber eine philosophische Betrachtung? g
Du meinst Spiele??
Alle getesten Spiele, bei denen sich dieses Bild abgezeichnet hat:

Witcher 3, teilweise BF4, BFV, BF1.

In Battlefield lief es aber deutlich runder als in Crysis.

Vielleicht werde ich noch mehr Spiele testen.

Allerdings muss ich erwähnen, dass BattlefieldV und 1 einigermaßen gut liefen, bis ich Raytracing beim 5er einschaltete.

Der Slot 2 ist kein 16x PCIE da bin ich mir zu 99% sicher! Allein da hast schon mal Leistung verschenkt + schlechter Riser macht das ganze nicht besser.

Also Battlefield 1 läuft bei mir echt super (DX11), Battlefield 5 (DX11) ebenso. Mit Raytracing ziemlich Mist wie ich finde. Lustigerweise läuft bei BF 1 und 5 DX12 wie nen Sack Nüsse Oo
Witcher 3 läuft auch ohne Probleme unter DX11
Das könnte also irgendwo nen konfig Problem sein.
Allerdings habe ich mein PC neu installiert nachdem ich zu AMD gewechselt bin.
Das lief wie ne Katastrophe obwohl ich DDU drĂĽber laufen lassen hab:-/

Das mit dem Riserkabel ist mir schon klar.
Auch dass der 2. Slot Probleme machen KĂ–NNTE.

Allerdings verstehe ich dabei dann nicht, warum eben Forza sehr gut ausgelastet wird. AUCH Benchmarks liefen einwandfrei. Da habe ich, wie gesagt, sehr gute Werte erreicht. Die poste ich mal.

meine 2080 ti hing sogar mal im 3. Slot. Nie Probleme.

PCIE 3.0 mĂĽssten 16 lanes ausreichen. Dazu gibt es einige Tests, die das beweisen.

Hilfe beim Riser

https://www.computerbase.de/forum/t...abel-mehr-moeglich-5700er-x570-riser.1893091/

Anonymous User schrieb:
Allerdings verstehe ich dabei dann nicht, warum eben Forza sehr gut ausgelastet wird. AUCH Benchmarks liefen einwandfrei.
Eventuell braucht das nicht viel Bandbreite. Es ist umsonst das jetzt Ergebnisse zu posten.
Ich wĂĽrde das System erst mal vernĂĽnftig aufbauen, und dann weiter schauen.
Zu wissen dass das System nicht optimal aufgebaut ist, und sich dann ĂĽber Fehler wundern ... weiĂź nicht ob das zielfĂĽhrend ist.

Du kannst ja mal den Bandbreiten-Test von 3DMark laufen lassen. Da mĂĽsste bei PCIE4.0x16 etwa 26GB rauskommen, bei PCIe 3.0x16 sinds noch 13GB, und wenn Du noch weniger Bandbreite hast, weiĂźte wo es herkommt.
Fehlende Bandbreite sieht ĂĽbrigens auch wie ein CPU-Limit aus. Die Graka langweilt sich, weil sie auf Daten warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben