Anonymous User
Ensign
Hallo đź‘‹
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Problembeschreibung:
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Generell beim Zocken, hatte ich massive Leistungsprobleme. Diesbezüglich habe ich das gesamte Forum abgesucht und ähnliche Fälle gefunden. Allerdings kam es da nicht zu einer vernünftigen Lösung.
Des Öfteren wurden Treiberprobleme oder CPU Bottleneck erwähnt. Besonders die DX11 Schwäche der AMD-Karten.
Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen hatte ich LeistungseinbrĂĽche/ FPS EinbrĂĽche.
Dabei wurde die 6900xt nicht vernĂĽnftig ausgelastet. Bei der Auslastung gab es extreme Differenzen. Es sprang immer wieder zwischen 20% bis etwa 99%.
Die Karte wurde nicht heiĂźer als 70 Grad.
Dies klingt stark nach einem CPU-Bottleneck. Könnte dies sein?
Ich bezweifle es.
Meine CPU bzw. die einzelnen Threads lagen teilweise nur bei 5% Auslastung. Ein paar teilweise 10%. In Crysis 3 zumindest.
In Crysis 3 hatte ich die größten Probleme. FPS zwischen 15 und 90.
Einstellungen: Alles durchweg max. in 5120×1440p. Auch habe ich verschiedene Auflösungen und Settings probiert. Keine Veränderung.
Forza Horizon 4 lief dabei einwandfrei. Durchweg 120 FPS. Bei maximalen Einstellungen, 5120x1440p, AMD Freesync Ultra...
GPU Auslastung 99%, CPU Auslastung 15%.
Einige Spiele liefen, einige nicht.
Beachtet habe ich:
Neueste Treiber installiert.
Verschiedene Versionen von Adrenalin, Chipsatztreiber, Raidtreiber usw. Teilweise habe ich die Treiber von der Asus HP installiert, dabei aber bemerkt, dass AMD selbst neuere x570 Treiber bezĂĽglich ZEN3 bereitstellt. Also habe ich aktuell auch diesen installiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sauber installiert.
Windows sauber neuinstalliert.
Spiele neuinstalliert.
Verschiedene Treiberversionen probiert.
SAM ein/ ausgeschaltet.
RAM XMP Profil geladen.
Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. In den Adrenalin Einstellungen verschiedene Einstellungen getestet. VGA Treiber CHILL ausgeschaltet. Mindesttaktfrequenz auf 2000 Mhz angehoben...
im BIOS habe ich SMT deaktiviert und aktiviert. Also das Multithreading.
Hat alles KEINE Besserung hervorgerufen.
Zusätzlich habe ich verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen.
Hatte dabei sehr gute Time Spy Werte. Zumindest vergleichbare mit anderen rx 6900ern.
Dabei habe ich Directx 11 und Directx 12 einmal in 1440p und 4k getestet. Durchweg gute Ergebnisse und vernĂĽftige/ konstante Auslastung.
Mittlerweise habe ich meine "alte" RTX 2080 Ti eingebaut. Alle AMD Treiber mit dem Cleanup Utility entfernt. Aktuelle Nvdia Treiber installiert, erneut Chipsatztreiber etc.
Siehe da, Crysis 3 läuft butterweich. selten FPS Drops. Alle Spielen laufen ordentlich....
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Schöne Grüße
Anonymous User
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
- Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z Royal 3200 cl14 64 GB
- Mainboard: Asus rog Crosshair viii Formula x570
- Netzteil: Corsair AX1000 Titanium
- Gehäuse: Coolermaster Cosmos c700M
- Grafikkarte: Powercolor rx6900 xt red devil LE
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
2. Problembeschreibung:
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Generell beim Zocken, hatte ich massive Leistungsprobleme. Diesbezüglich habe ich das gesamte Forum abgesucht und ähnliche Fälle gefunden. Allerdings kam es da nicht zu einer vernünftigen Lösung.
Des Öfteren wurden Treiberprobleme oder CPU Bottleneck erwähnt. Besonders die DX11 Schwäche der AMD-Karten.
Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen hatte ich LeistungseinbrĂĽche/ FPS EinbrĂĽche.
Dabei wurde die 6900xt nicht vernĂĽnftig ausgelastet. Bei der Auslastung gab es extreme Differenzen. Es sprang immer wieder zwischen 20% bis etwa 99%.
Die Karte wurde nicht heiĂźer als 70 Grad.
Dies klingt stark nach einem CPU-Bottleneck. Könnte dies sein?
Ich bezweifle es.
Meine CPU bzw. die einzelnen Threads lagen teilweise nur bei 5% Auslastung. Ein paar teilweise 10%. In Crysis 3 zumindest.
In Crysis 3 hatte ich die größten Probleme. FPS zwischen 15 und 90.
Einstellungen: Alles durchweg max. in 5120×1440p. Auch habe ich verschiedene Auflösungen und Settings probiert. Keine Veränderung.
Forza Horizon 4 lief dabei einwandfrei. Durchweg 120 FPS. Bei maximalen Einstellungen, 5120x1440p, AMD Freesync Ultra...
GPU Auslastung 99%, CPU Auslastung 15%.
Einige Spiele liefen, einige nicht.
Beachtet habe ich:
Neueste Treiber installiert.
Verschiedene Versionen von Adrenalin, Chipsatztreiber, Raidtreiber usw. Teilweise habe ich die Treiber von der Asus HP installiert, dabei aber bemerkt, dass AMD selbst neuere x570 Treiber bezĂĽglich ZEN3 bereitstellt. Also habe ich aktuell auch diesen installiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sauber installiert.
Windows sauber neuinstalliert.
Spiele neuinstalliert.
Verschiedene Treiberversionen probiert.
SAM ein/ ausgeschaltet.
RAM XMP Profil geladen.
Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. In den Adrenalin Einstellungen verschiedene Einstellungen getestet. VGA Treiber CHILL ausgeschaltet. Mindesttaktfrequenz auf 2000 Mhz angehoben...
im BIOS habe ich SMT deaktiviert und aktiviert. Also das Multithreading.
Hat alles KEINE Besserung hervorgerufen.
Zusätzlich habe ich verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen.
Hatte dabei sehr gute Time Spy Werte. Zumindest vergleichbare mit anderen rx 6900ern.
Dabei habe ich Directx 11 und Directx 12 einmal in 1440p und 4k getestet. Durchweg gute Ergebnisse und vernĂĽftige/ konstante Auslastung.
Mittlerweise habe ich meine "alte" RTX 2080 Ti eingebaut. Alle AMD Treiber mit dem Cleanup Utility entfernt. Aktuelle Nvdia Treiber installiert, erneut Chipsatztreiber etc.
Siehe da, Crysis 3 läuft butterweich. selten FPS Drops. Alle Spielen laufen ordentlich....
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Schöne Grüße
Anonymous User