RX 6900 XT Leistungsprobleme

*-MaXXimus-* schrieb:
Somit läuft die Karte dann dauerhaft auf den eingestellten min Takt. Leider nicht pro Spiel einstellbar (Globale Einstellung)
Genau, da hast Du Recht. Ich hatte das nur auf die Schnelle gemacht, dass er sehen konnte, wo man das Einstellen kann :-)
 
R4ID schrieb:
Es liegt an den Stromsparmodis wodurch die Karte halt extrem rauf und runter taktet was z.B. nVidia Karten nicht machen.

Daher momentan Pflicht eigentlich für alle RX 6X00 einen festen hohen Mindesttakt einzustellen damit die Karte nicht schlafen geht bei geringer Last.
najaa.... lindert das problem zwar deutlich. Die sch... Karte macht dennoch was sie will. Stabile FPS sind mit dem ding derzeit einfach nicht drin
Ergänzung ()

*-MaXXimus-* schrieb:
Somit läuft die Karte dann dauerhaft auf den eingestellten min Takt. Leider nicht pro Spiel einstellbar (Globale Einstellung)
doch ist auch pro spiel einstellbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Man kann glaube ich gelesen zu haben mit dem MPT auch den Stromsparmodi komplett abschalten.

Was mich nur wundert an der ganzen Sache warum ist in den Tests nix aufgefallen ?

Auch von den deutschen Technikseiten bislang keine Meldungen über das Problem......

Auf reddit wird darüber schon ausführlich diskutiert Klick

3D guru hatte darüber auch schon berichtet KLICK

Amd Forum Klick
 
Ich hab langsam den Treiber oder das Windows Update in Verdacht wie bei nvidia. Denn auch bei den nvidia Artikeln wird AMD erwähnt das es auch hier zu Problemen kommt. Kumpel seine 5700xt bringt auhc keine Performance mehr und er meinte gestern das es nach dem. Windows Update war. Da ging mir ein Licht auf und hab mir nochmal die nvidia Berichte durchgelesen und dabei bemerkt das auch eben amd erwähnt wird.

Ich scheiss die beiden Updates heute mal runter wie es nvidia ja empfiehlt und schau dann mal
Ergänzung ()

Update: so hab das Update mal runter und tatsächlich, die Performance ist wesentlich höher, hat zwar immer noch leichte sprünge. Aber die Karte scheint zumindest sauber zu takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen , habe seit einigen Tagen die RX 6900 XT Merc Black, auch ich habe dieses stottern , vieles ausprobiert und das im Reddit gefunden :

CS9K

9 days ago ·
If setting a game-specific and global minimum clock speed doesn't make that clock speed stick (like Unity games did to me in exclusive fullscreen mode), give this a try:
  • Download and familiarize yourself with how to use MorePowerTool from Igor's Lab.
  • Go into MPT, select your GPU in the drop down, and click "load" and select your GPU's bios
  • On the Features tab, click the "Feature Control" button
  • Uncheck the 6 or 7 entries, all grouped together, that begin with "DS_"
  • Click "Ok", click "Write SPPT", click "Ok" again if it pops up, then click Exit
  • Restart your PC
This does NOT edit your bios, instead it writes registry entries (that can be undone with "Delete SPPT", or a driver reinstall). However, you DO need a copy of your vbios for MPT to function properly.
It's dumb that I had to do this for Unity games in exclusive fullscreen to honor the minimum set GPU clock rate that I set in Adrenalin, but it is what it is. I've put a bug report in nearly every driver version since December, but the issue persists.
All this change does is turn off "Deep sleep" (similar to C-states past C3). Your card still downclocks at idle, but won't put CU's to sleep when they're not loaded down.

edit I DO want to make it clear that the SUPER aggressive downclocking issue occurs with ANY game that is light on loading up the GPU. The issue I have with unity is the issue above plus a manually-set minimum clock rate not being obeyed when the unity game is running in exclusive fullscreen mode.


//Quelle : https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mwatp7/rx6000_series_cards_suffer_from_framedrops_in_cpu/ , danke an R4ID

Mir hat es geholfen , kein stottern mehr. Vielleicht hilft es euch ja. Im übrigen habe ich Wattman so eingestellt : Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    93,5 KB · Aufrufe: 992
  • Gefällt mir
Reaktionen: kapsiii, Tanzmusikus und *-MaXXimus-*
Ja damit verhindert man den deep sleep wenn die Karte nix zu tun hat.

Das ist halt die Hauptursache warum es zu den drops/microrucklern kommt.

Ich verstehe auch nicht warum AMD das nicht fixt.
 
Doch natürlich deutlich. Der fix ist Quatsch bzw unsinnig wenn man auch etwas auf die energie Effizienz achtet. Ballert das update runter wie bei nvidia
 
Da ich einen ryzen 7 3700x bei 1440p Auflösung zusammen mit meiner rx 6900 xt benutze hänge ich bei so gut wie jedem Spiel im cpu Limit und die Grafikkarte taktet damit logischerweise nicht permanent auf 99%, sondern schwankt wild hin und her. Ich habe aber absolut null Probleme mit den fps. Keine Einbrüche.

Wollte ich nur mal erwähnen, das es nicht bei jedem so ist und an etwas anderem liegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum sollte der IDLE Verbrauch höher sein ?

Die Karte taktet trotzdem korrekt runter, mein Verbrauch mit abgeschalteten deep sleep ist zwischen 8-10 Watt.
Es geht hier lediglich zu verhindern das die Karte unter Last in den deep sleep wechselt wenn gerade nix zu tun ist.
 
Ich habe vorübergehend eine 6900xt eines Freundes zum Test hier. Die Probleme rund um die Mikro-Ruckler konnte ich in einigen Spielen reproduzieren - insbesondere bei Cold War und Warzone. Nach dem Einsatz der DDU Software habe ich zunächst vermutet, dass etwaige Treiberrückstände eben diese Probleme auslösen. Windows neu aufgesetzt - keine entscheidende Besserung.

Ich habe dann vorhin alle Bios Settings auf Default zurückgesetzt, Rbar und XMP wieder aktiviert und abschließend noch Radeon Anti-Lag deaktivert (das Nvidia Äquivalent hat mE bei mir zuletzt auch für Probleme gesorgt). Konnte noch nicht umfänglich testen, aber in kürzeren Sessions in Cold War und Warzone waren keine Probleme mehr feststellbar.
Ich will mir nicht anmaßen, dass die Lösung Allgemeingültigkeit hat, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe gerade auch nochmal ausführlich getestet.........

Im Treiber steht unter Leistung wieder alles auf Standard auch der Minimaltakt.
Deep sleep weiterhin deaktiviert über MPT.

Meine beiden lieblings Testspiele zum prüfen BF5 und Cold War die sonst immer nur gut liefen mit der Erhöhung des Minimaltaktes laufen nun auch !

Keine Ruckler mehr, glatte Frametime wie ich es sonst nur von nVidia kannte........
Ich lasse es jetzt so und kann sagen funktioniert gut.

Wer keine Lust hat auf das MPT oder Angst etwas zu verstellen kann natürlich auch weiterhin den Minimaltakt im Treiber hochsetzen.

Es ist der gleiche Efekt nur jetzt weiß man zumindest das mit den Powerstates irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord, *-MaXXimus-* und Neubauten
Ich hatte jetzt auch die Einstellungen von @Alucreed übernommen und es läuft gut. Bei The Witcher 3 musste ich noch, wie zuvor das Leistungs-Tuning auf -45 setzen. Ein paar Nachjustierungen bei einigen Games bleiben wohl nicht aus.

Hattet Ihr zu den Einstellungen von @Alucreed auch noch den Memory Timing Control zwischen 0, 1 oder 2 ausprobiert beim More Power Tool? Bei mir scheint es mit 2 noch einen gefühlten Taken besser zu laufen.

Unbenannt.jpg
 
Ich hatte sonst weiter nix verändert, nur den deep sleep ausgeschaltet.
 
R4ID schrieb:
Man kann glaube ich gelesen zu haben mit dem MPT auch den Stromsparmodi komplett abschalten.

Was mich nur wundert an der ganzen Sache warum ist in den Tests nix aufgefallen ?

Auch von den deutschen Technikseiten bislang keine Meldungen über das Problem......

Auf reddit wird darüber schon ausführlich diskutiert Klick

3D guru hatte darüber auch schon berichtet KLICK

Amd Forum Klick
Finde es auch beschämend das man aus deutscher Sicht noch rein gar nichts davon liest
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Finde es auch beschämend das man aus deutscher Sicht noch rein gar nichts davon liest
Da in den Reviews nur neuere Games getestet werden, fällt das halt nicht auf denke ich mal.
 
ich spiel fast ausschließlich neue Games und da fällt das sehr wohl auf. und so gut wie in jedem test ist zudem cod mit bei, und gerade da merkt man es sofort wenn man nicht gerade blind ist
 
ich hatte das fehlerhafte update drauf und gestern runter geworfen, lief schon wesentlich besser, heute wieder alles aktuel incl dem neuen fix und läuft auch schon wesentlich besser. bin zwar noch nicht zufrieden,da ich in warzone immer noch ab und an kleine lags habe. Aber gegen zuvor wo die karte meinte sie müsse sich runter takten bis nochwas ist es eine welt. Karte taktet normal hoch wenigstens mal
 
Zurück
Oben