RX 6900 XT Leistungsprobleme

Mal so aus neugier bei allen die Probleme haben, habt ihr die Referenz Karte oder vom anderen Anbieter ?

Meine 6900 ist eine Referenz Karte.

Also ich habe eine RX 6800 XT Midnight Black Edition im Referenz Design, das mit dem Superposition Benchmark ist wirklich seltsam, bei mir funktioniert dieser Benchmark nicht. Dieser Loading Screen wird angezeigt und dann beim Benchmark selbst bekomme ich nur einen Blackscreen, wie ich in Post #61 gezeigt habe. Ansonsten laufen alle anderen Benchmarks und Games, einzige Änderung war das Update auf die neue Windows Version 21 H1. Ob es allerdings daran liegt kann ich nicht sagen, weil ich vor dem Update mit meiner RX 6800 XT diesen Benchmark nicht getestet hatte.

Screen:
Corsair Crystak 570X RGB mit RX 6800 XT MBE.jpg

Was aber wirklich gar nicht geht ist, das im Treiber keine Vsync implementierung für DX11/12 und Vulkan vorhanden ist. Was für Nutzer die einen 60 Hz Monitor und kein Freesync besitzen, einfach ein "absolutes No-Go" ist. Wie kann so etwas in einem Treiber einer High End Grafikkarte im Jahr 2021 fehlen??? 🤢

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitlesen hier und habe mich heute endlich mal angemeldet, da auch ich die hier im Thread geschilderten Probleme mit meiner neuen RX 6900 XT Referenz Karte habe.

Kurz zu meinem System:
AMD Ryzen 9 5900X
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
G Skill Triden Z Neo 3600 MHZ 32 GB RAM
NVME SSD Samsung 980 pro 500 GB fürs System
NVME SSD Samsung 970 pro 1 TB für Spiele
2 Sata SSD Crucial 2TB, nochmal für Spiele und als 'Datenfriedhof'
Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 750 Watt
CPU wird mit einer MSI MAG Coreliquid 360R gekühlt.
Angeschlossen ist der PC im Wohnzimmer an einem 77 Zoll LG OLED GX
Im Treiber habe ich Adaptive Sync an, VSYNC ist auch, Frames sind im Treiber limitiert auf 116.

Ich hatte bis letzte Woche Montag eine MSI RTX 3090 Gaming X Trio als Grappa in meinem System Verbaut. Mit der Karte hatte ich keinerlei Performance Probleme, alles lief Butterweich.

Getauscht habe ich die Karte auch nicht, weil ich unzufrieden war, sondern weil ich beim AMD Drop am 16.04 eine RX 6900 XT zur UVP bekommen konnte und ich die Aussicht auf etwas weniger Performance und dafür aber über 1000 Euro zu sparen ganz charmant fand.

Die alten Graka Treiber habe ich dann also mit DDU deinstalliert, neue Karte rein, aktuelle AMD Treiber drauf und ein paar Spiele getestet.

Ich zocke viel Sim Racing, iRacing, Assetto Corsa Competizione und auch Simcade wie F1 2020. In den vorgenannten Spielen habe ich auch keinerlei Probleme mit der AMD Karte, läuft alles Ruckelfrei, wenn auch nicht mit ganz so hohen Frames wie bei der 3090.

Ab und an Spiele ich aber auch mal Call of Duty Cold War oder Doom Eternal.
Und das sind zwei Spiele, wo ich DEUTLICHE Probleme habe, in Doom Eternal noch mehr als in COD.
Bei Doom ruckelt bei mir schon der Startbildschirm wo das Bethesda Logo ins Bild geflogen kommt. Im Spiel selbst dann auch immer wieder heftige Ruckler und Framedrops von 120 bis runter auf 60-70 für Bruchteile von Sekunden.

Bei COD gibt es im Single Player Modus komischerweise keine Probleme, dafür im Multiplayer. Da kann ich meist ein oder zwei Matches Problemlos zocken, danach fängt das Spiel dann an mich mit Microrucklern zu nerven.

Cyberpunk 2077 und Battlefield V laufen hingegen wieder Problemlos, bei Battlefield V jedoch nur die DX 11 Version, die DX12 Version zickt auch rum und nervt mit Ruckeln und Framedrops...

Bislang konnte ich das Problem nicht lösen. Weder das Deinstallieren des fehlerhaften Windows Updates hat geholfen, noch das installieren des neuen Updates. Treiber hab ich schon zig mal neu installiert, auch andere Versionen. Windows hab ich letztes Wochenende auch mal komplett neu installiert, keine Änderung.... Auch der 'Trick' mit dem minimal Takt bringt bei mir keine anderen Ergebnisse :(

Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos und weine meiner RTX 3090, die ich dummerweise schon verkauft habe, hinterher. Ich hab jetzt als letzten Strohhalm noch ein neues BQ Netzteil Dark Power 12 mit 850 Watt bestellt um das Netzteil komplett auszuschliessen, kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn mein 750er BQ Netzteil (gekauft im Januar diesen Jahres) hat ja mit der RTX 3090 Problemlos funktioniert.

Gruß
Marcel

PS: Mein Timespy Grafik Score liegt bei 18699, und das auch nach mehreren Läufen. Mal 100 Punkte mehr, mal 100 Punkte weniger. Das die Grafikkarte einen weg hat, sollte man doch ausschliessen können, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Im Treiber mal den Shader Cache löschen, ansonsten mal probieren über das MPT den deep sleep zu deakvieren.

Welchen Energieplan hast du ausgewählt ?

Framelimiter deaktivieren,ebenso die Sync. Geschichten und nochmals testen.Ansonsten wird die 6900XT auch deutlich wärmer als die 3090,auch darauf mal achten.Ram/CPU Zusammenspiel nochmals checken,dass das alles wirklich stabil ist.Umgekehrt wären Probleme zwar eher zu erwarten aber sicher ist sicher.Netzteil ist ja auch unterwegs,die MSI 3090 hatte vermutlich eine bessere Stromversorgung als die jetzige Karte,zumindest ist es innerhalb der rx6000 er Reihe so,dass die MSI der Ref. hier überlegen ist.Aber ich denke auch nicht,dass dier das NT das Problem ist.

der_marcel schrieb:
Ab und an Spiele ich aber auch mal Call of Duty Cold War oder Doom Eternal.
Und das sind zwei Spiele, wo ich DEUTLICHE Probleme habe, in Doom Eternal noch mehr als in COD.
Bei Doom ruckelt bei mir schon der Startbildschirm wo das Bethesda Logo ins Bild geflogen kommt. Im Spiel selbst dann auch immer wieder heftige Ruckler und Framedrops von 120 bis runter auf 60-70 für Bruchteile von Sekunden.
Kann ich jeweils so reproduzieren, selbst das Standbild beim Aufploppen des Logos. Bei Doom Eternal ist interessant, dass die Ruckler bei mir nicht bei den anspruchsvollen (in Bezug auf die Anforderung an die Hardware) Ballerorgien in den Arenen vorkommen, sondern häufig eher als "Nachladeruckler" beim Betreten des jeweils nächsten Gebiets/Raums daherkommen. Auch bei COD ist es wie du sagst - erstmal läuft es ordentlich und wird mit der Zeit immer schlechter.
Hier scheint es auf Systemebene Probleme zu geben, vielleicht auf Ebene des OS, sodass es zu Fehlern beim Datentransfer zwischen System und GPU kommt. Das ist aber natürlich einfach nur ne haltlose Hypothese - hier mangelt es auch Kompetenz meinerseits um hier auch noch weiter herum zu testen. Vielleicht schafft der nächste Patch, der sicherlich rund um den kommenen Resident Evil Release erscheinen wird, ja Abhilfe.

Wenn dein Netzteil die Lastspitzen der 3090 aufgefangen hat, kannst du dir den Wechsel eigentlich sparen. Das würde ich dann ausschließen. Habe mit meinem HX850i sowohl Multi- als auch SingleRail Tests durchgeführt = keine Veränderung.

Shader Cache im Treiber hab ich schon probiert, ohne Erfolg.
MPT hab ich bislang noch nicht probiert, wäre noch eine Option.
Energie Plan steht auf Höchstleistung, hab auch mal Ultimative Leistung probiert, ändert aber nix.
Temperatur der Karte war im Hotspot bislang maximal bei 91 grad Celsius, sollte also passen. Ich hatte auch mit der MSI Karte nie Temperaturprobleme, verbaut ist mein System in einem Be Quiet Pure Base 500 DX Gehäuse.

Interessant ist halt, das Spiele die „anspruchsvoller“ sein sollten, wie Cyberpunk oder auch ACC, ohne Probleme laufen. Am Wochenende hab ich die Resi 8 Demo gespielt, auch hier keine Probleme in 4K mit maxed out Settings inkl. Raytracing.

Gruß
Marcel

Versuch mal Ryzen Balanced plus deaktivierten deep sleep.
Der Ryzen Plan sollte sowieso immer gewählt werden bei AMD CPUs, da er Core Parken verhindert und so am meisten Leistung liefert.

@der_marcel Habe gerade Cyberpunk getestet. Auch hier kann ich deine Eindrücke nur bestätigen: Läuft absolut problemlos.
Ich gehe hier von einer Treiber-Problematik aus, die nur gewisse Spiele betrifft. Wahrscheinlich in Zusammenhang mit einer bestimmten Windows Version, einem Chipsatztreiber, Bios-Version oder sonstwas....

• Gefällt mir
Reaktionen: der_marcel
der_marcel schrieb:
Bislang konnte ich das Problem nicht lösen. Weder das Deinstallieren des fehlerhaften Windows Updates hat geholfen, noch das installieren des neuen Updates. Treiber hab ich schon zig mal neu installiert, auch andere Versionen. Windows hab ich letztes Wochenende auch mal komplett neu installiert, keine Änderung.... Auch der 'Trick' mit dem minimal Takt bringt bei mir keine anderen Ergebnisse :(

Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos und weine meiner RTX 3090, die ich dummerweise schon verkauft habe, hinterher. Ich hab jetzt als letzten Strohhalm noch ein neues BQ Netzteil Dark Power 12 mit 850 Watt bestellt um das Netzteil komplett auszuschliessen, kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn mein 750er BQ Netzteil (gekauft im Januar diesen Jahres) hat ja mit der RTX 3090 Problemlos funktioniert.

Gruß
Marcel

PS: Mein Timespy Grafik Score liegt bei 18699, und das auch nach mehreren Läufen. Mal 100 Punkte mehr, mal 100 Punkte weniger. Das die Grafikkarte einen weg hat, sollte man doch ausschliessen können, oder?
Witzig, hab auch neues Netzteil bestellt um das auch auschließen zu können. Aber langsam bin ich dennoch an dem Punkt an dem ich aufgebe. Das zocken macht so einfach keinen Spaß mehr
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Mal so aus neugier bei allen die Probleme haben, habt ihr die Referenz Karte oder vom anderen Anbieter ?

Meine 6900 ist eine Referenz Karte.

Referenz Karte

R4ID schrieb:
Der Ryzen Plan sollte sowieso immer gewählt werden bei AMD CPUs, da er Core Parken verhindert und so am meisten Leistung liefert.
Ich hab bei mir gar keine Ryzen Energiesparpläne drin.
Nur Höchstleistung, Ultimative Leistung, Ausbalanciert und Energie Sparen.

Aktueller AMD Chipsatztreiber ist drauf. Ich hab aber auch vorher, also vor der Neuinstallation von Windows vergangenes WE nie einen Ryzen Plan gehabt den ich hätte aktivieren können.
Hatte sonst einfach immer Ultimative Leistung und fertig.
Ich habe auch die Vermutung wie @Neubauten das da irgendwas im Treiber schief läuft. Manche Spiele laufen ja ohne jedes Problem.

Problemlos bei mir sind zum Beispiel:
Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, GTA V, Dirt 5, Red Dead Redemption 2, F1 2020, ACC, Project Cars 3, i Racing Resident Evil Village

Probleme hab ich bei:
Doom Eternal, CoD Cold War, Warzone, The Bus ( ok, ist auch nur ne Beta)

Ich zocke ausschließlich in 4K an meinem Oled, es macht in den genannten Spielen wo es die Probleme gibt aber auch keinen Unterschied wenn ich die Auflösung auf 1440p setze. Ruckelt bei den Problemfällen immer gleich.

R4ID schrieb:
Habe ich auch die Tage schon getestet (also "Balanced" und "Höchstleistung" jeweils in Kombination mit einem manuell definierten Minimum-Takt). Scheint keinen Impact auf das vorherrschende Problematik zu haben.

Ich habe soweit alles probiert - ohne Erfolg. Vielleicht würde es helfen ältere Chipsatztreiber oder Bios-Versionen zu testen. Da bin ich dann aber raus. Vielleicht kann der kommende Treiber ja Abhilfe schaffen. Ich drücke euch die Daumen.

Ich will mich hier auch mal etwas tiefer einbringen in die Diskussion:

Ich bin seit Januar 2020 wieder im PC Gaming Bereich unterwegs und habe mit einer RX5700XT angefangen. Meine drei Online Buddys mit denen ich immer spiele, haben alle Nvidia Karten (RTX 2060 / RTX 2080 und RTX 3090 …natürlich alle VRR High FPS Spieler, einschließlich mir) mittlerweile habe ich eine RX 6900 XT Referenz verbaut.
Bereits damals las ich immer wieder von AMD Treiberproblemen, hatte aber selber so gut wie nie Probleme. Mit dem RTX 2080 Besitzer habe ich zusammen Gears 4 und Gears 5 durchgespielt und er hatte mehrmals einen Crash to Desktop. Bei mir nie.

Dann hat die Warzone und Call of Duty Sucht wieder bei uns angefangen. Und was soll ich sagen: COD läuft mal so und mal so. 2020 hatte ich mit meiner AMD RX 5700 XT die wenigsten Probleme von uns. Die Nividia Besitzer beschwerten sich oft über Ruckler. Ende 2020 / Anfang 2021 wurde es bei mir schlimmer, bei meinen Kollegen aber auch. Beim Zombie Modus von Cold War hatten wir schon öfter alle gleichzeitig einen Absturz.

Einmal hat plötzlich bei mir (mittlerweile war bereits die RX 6900 XT verbaut) und bei dem RTX 2080 Besitzer ziemlich zeitgleich Warzone angefangen zu ruckeln. Wir haben alles versucht, aber ohne Erfolg. Dann haben wir aus Frust unsere Rechner neu installiert und seitdem geht es bei uns beiden wieder.
Damit will ich aufzeigen, dass es immer mal eventuell ausgelöst durch irgendwelche Updates oder so zu Problemen bei AMD und Nividia kommen kann.

An alle die bei Call of Duty Probleme habe: Habt ihr den Video Memory Scale in der ini Datei auf 0,55 anstatt 0,85 gesetzt? Ist nämlich ein altbekanntes Problem.

Bei Doom Eternal hab ich neuerdings auch die ersten 2 Minuten mit kurzen Hängern zu kämpfen. Beim ersten Mal in der Sitzung, wenn ich einen Glory Kill mache oder die Kettensäge benutze habe ich einen Hänger. Danach nicht mehr. War vor 2 Monaten mit derselben Hardware noch nicht so. Muss also irgendein Update sein.

@der_marcel

Die neuen Ryzen 5000 haben keine eigenen AMD Energiesparpläne mehr.

ne bios update hab ich auch 3 versionen durch, Treiber bin ich auch zurück bis in den Februar. Daher glaube ich auch nicht an eine Treiber Update Linderung. Wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt, sieht man recht schnell das das Problem schon seit Monaten Existiert und rein gar nichts passiert ist. Die leidenden haben meist die Karte dann wieder verkauft

Hab auch schon überlegt die Karte wieder zu verkaufen, aber was dann?
Die RTX 3090 habe ich nicht mehr, eine neue Kaufen zu den momentan aufgerufenen Preisen kommt gar nicht in Frage.
Da bleibt ja nicht viel über als auf ein Update zu hoffen, welches die Probleme dann behebt. Oder auf bessere Preise bei den Nvidia Karten hoffen.
Beides Optionen mit Aussicht auf wenig Erfolg 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Symbolica
ja ich komm derzeit an ne 3080 für immerhin 1400. tut zwar im geldbeutel weh, aber ich denke ich werde das nun auch machen. Ich hab die letzten Tage gut 100 Treads gelesen vor allem auf US seiten. Und naja da war bei den Usern auch nach Monaten keine besserung da und sie haben schlicht aufgegeben. Aufgrund der derzeitgen situation ist 1400 für ne 3080 fast schon ein schnapper und das noch vom händler

R4ID schrieb:
Aber nicht beim Ryzen 5000, meine das der Plan da schon garnicht mehr mitinstalliert wird.

Den Plan brauchste nur für Ryzen 3000

IIxRaZoRxII schrieb:
Aufgrund der derzeitgen situation ist 1400 für ne 3080 fast schon ein schnapper und das noch vom händler
Ich würde wenn wieder ne 3090 haben wollen, und da sind die Preise einfach abartig.
Ich hatte im Januar 1900€ für die MSI bezahlt, die kostet heute beim Händler neu mal eben nen tausender mehr. Das ist mir eindeutig zu viel.
Ich zock CoD und Doom Eternal jetzt erstmal auf der Xbox Series X, da läuft alles, und warte auf Abhilfe bei AMD. Da muss ja irgendwann mal was passieren.

find die 3090 quatsch, da kaum mehr leistung aber horrender aufpreis. ne 3090 würd ich für 2400 bekommen. 1000er mehr als ne 3080 ist das ding schlicht nicht wert. oh gott shooter unf vor allem doom mit controller, da stellen sich mir die nackenhaare:)

Zurück
Oben