RX 6900 XT Leistungsprobleme

der_marcel schrieb:
Ich würde wenn wieder ne 3090 haben wollen, und da sind die Preise einfach abartig.
Ich hatte im Januar 1900€ für die MSI bezahlt, die kostet heute beim Händler neu mal eben nen tausender mehr. Das ist mir eindeutig zu viel.
Ich zock CoD und Doom Eternal jetzt erstmal auf der Xbox Series X, da läuft alles, und warte auf Abhilfe bei AMD. Da muss ja irgendwann mal was passieren.
Hast du wie ich weiter oben geschrieben habe die ini Datei bei cod geändert?
 
Ich zocke auch am PC nur mit Controller 😅

außer sim Racing, da nehme ich mein Fanatec Lenkrad.
Ich bin halt eigentlich Konsolen Spieler und somit den Controller gewohnt, mit Maus und Tastatur komm ich gar nicht klar 😅

Edit: @UnicornKebap nein, hab ich noch nicht. Mache ich später wenn ich Zuhause bin mal und probiere es aus. Danke für den Tipp.
 
Ja, habe es auch schon mit Mindesttakt probiert. Macht keinen Unterschied bei mir.
Ergänzung ()

Geil find ich auch die Angaben zur Leistung der einzelnen Spiele im AMD Treiber.
Da steht bei eigentlich allen spielen Exzellent, selbst wenn die wie Grütze laufen 🤣
 
der_marcel schrieb:
Ich zocke auch am PC nur mit Controller 😅

außer sim Racing, da nehme ich mein Fanatec Lenkrad.
Ich bin halt eigentlich Konsolen Spieler und somit den Controller gewohnt, mit Maus und Tastatur komm ich gar nicht klar 😅

Edit: @UnicornKebap nein, hab ich noch nicht. Mache ich später wenn ich Zuhause bin mal und probiere es aus. Danke für den Tipp.
2 tage und du greifst nie wieder controller an:)

Ok kommando zurück, wollt die 3080 holen, aber das waren netto preise. ehm ney lieber baller ich ne 3070 rein als 1600 ocken aus zu geben
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Wie genau funktioniert das ?
Unbenannt1.jpgUnbenannt.jpg

Du trägst das im More Power Tool ein. Markierte Stellen abwählen. Dann mit Write SPPT abspeichern und den PC neustarten

---

Was Igor empfiehlt, ist das setzen des Memory Timing Controls auf 2.
Das solle eine Verbesserung in Games bringen. Die Einstellung 1 wäre fürs Mining.

Kann dazu jemand was sagen?

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
UnicornKebap schrieb:
Hast du wie ich weiter oben geschrieben habe die ini Datei bei cod geändert?
Werde ich nachher auch nochmal probieren. Was bei mir auf jeden Fall hilft ist das Nutzungsziel des Grafikspeichers im Grafikmenü auf Gering (70%) zu stellen. Das Spiel läuft also runder je weniger Grafikspeicher man ihm zubilligt oder wie ist das in dem Fall zu verstehen?
@der_marcel Du scheinst ja identische Probleme zu haben - Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt mit der Änderung der Skalierung in der ini zusammenhängt - betrifft das auch Cold War oder nur Warzone?

Besten Dank schonmal. Das hat auf jeden Fall schonmal weitergeholfen.
 
apropos bios update oder so gibts ja nicht oder? Hab auf der hp zumindest mal nichts entdeckt. Das mit der Ini ist quatsch, zudem die Problematik ja viele spiele betrifft. Das mit der Ini hat man zum Release von MW gemacht, da auch hier die amd Karten mal wieder massiv probleme gemacht haben.
 
Das mit der ini ist kein Quatsch. Ihr solltet euch mal mehr in die Materie einlesen. Das ist PC Gaming, da muss man immer ein bisschen basteln. Wem das nicht gefällt der soll sich eine Konsole kaufen.

Habt ihr überhaupt mal geguckt was mit eurem System passiert wenn die Ruckler auftreten?

Ich wette bei der_marcel und Neubauten geht in dem Moment des Rucklers die Auslagerungsdatei von Windows hoch. Heißt VRAM läuft über und Windows fängt an auszulagern. Das Problem hat Modern Warfare, Warzone und Cold War. Abhilfe schafft den Video Memory Scale Wert auf 0,55 zu setzen. Da der Grafiktreiber und das Spiel von sich aus gleichzeitig versuchen den VRAM vor zufüllen passieren diese Probleme.

Selbst mein Kollege mit der 3090 muss das so machen, da auch bei ihm der VRAM voll läuft.
 
Ich werd das mit der ini heute Nachmittag auf jeden Fall mal probieren.
Mit der 3090 hab ich da jedenfalls nix umstellen müssen, da lief Cold War ohne Probleme.
Aber selbst wenn dieser Ini Eintrag das Problem dann in dem einen Spiel löst, bleibt das Problem bei Doom Eternal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
der_marcel schrieb:
Ich werd das mit der ini heute Nachmittag auf jeden Fall mal probieren.
Mit der 3090 hab ich da jedenfalls nix umstellen müssen, da lief Cold War ohne Probleme.
Aber selbst wenn dieser Ini Eintrag das Problem dann in dem einen Spiel löst, bleibt das Problem bei Doom Eternal.
Wie ich weiter oben bereits angedeutet habe, kann es ja nach Update Stand zu mehr oder weniger Problemen kommen. Bei mir lief warzone und modern warfare auch das erste halbe Jahr perfekt obwohl ich die ini Datei nicht verändert habe. Das kam irgendwann mit der Zeit das mein vram vol gelaufen ist und ich ruckler bekam.

Ich hoffe ihr nutzt alle das riva tuner overlay und lasst euch die Werte anzeigen. Vram voll beginnt übrigens schon bei 80% Belegung, ab dann wird ausgelagert. Je nach engine und oder update kommt das Spiel damit klar oder halt nicht.

Bei Doom kann ich dir allerdings auch nicht helfen, da bin ich gerade selber am testen was es sein kann bei mir. Ich habe mein beta bios vom motherboard im Verdacht. Aber mich stört es ehrlich gesagt auch nicht wirklich, da doom sich bei mir nach 2 Minuten eingeruckelt hat und es wie gewohnt smooth läuft.
 
UnicornKebap schrieb:
Das mit der ini ist kein Quatsch. Ihr solltet euch mal mehr in die Materie einlesen. Das ist PC Gaming, da muss man immer ein bisschen basteln. Wem das nicht gefällt der soll sich eine Konsole kaufen.

Habt ihr überhaupt mal geguckt was mit eurem System passiert wenn die Ruckler auftreten?

Ja, wurde aber auch schon öfters hier erläutert und in anderen Threads zu dem Problem.......
In dem Moment wo es zu den Rucklern kommt, taktet die Karte rapide nach unten.

Zum Thema basteln, kenne den ganzen Stress eigentlich nur seid dem ich die AMD Karte im System habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
R4ID schrieb:
Ja, wurde aber auch schon öfters hier erläutert und in anderen Threads zu dem Problem.......
In dem Moment wo es zu den Rucklern kommt, taktet die Karte rapide nach unten.

Zum Thema basteln, kenne den ganzen Stress eigentlich nur seid dem ich die AMD Karte im System habe.
so ist es, kurios das ich zuvor 3 Karten im System hatte bei deren ich NIE was an einer INI oder sonst was schrauben musste. Und der Konsolen vergleich ist daher absoluter Bullshit! Ich habe auch seit der 6900 erstmalig in 20 Jahren überhaupt ein Problem mit Game Performance einer Grafikkarte.

Und normal wäre mir die 6900 auch sowas von wumpe und sie würde längst im mülleimer liegen bzw auf ebay sein, wenn man denn an was anderes rankommen würde. ICH bin jedenfalls kein Beta Tester bei ner Grafikkarte und hab auch keine Zeit und Lust da an irgendwelchen Settings rum zu fummeln. Musste ich nun erstmalig machen weil leider unbenutzbar derzeit die Grafikkarte, werde sie dennoch mit handkuss abgeben wenn ich an was anderes ran komme. Das Thema AMD ist jetzt schon für mich , für immer gegessen, die könnten die schnellste grafikkarte der Welt bauen, das ding hat zu laufen was die 6xxx nunmal nicht tut

So lange bin ich halt auch gezwungen wie viele hier, an dem ding rum zu fummeln um wenigstens halbwegs zocken zu können bis eben ersatz gefunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
IIxRaZoRxII schrieb:
so ist es, kurios das ich zuvor 3 Karten im System hatte bei deren ich NIE was an einer INI oder sonst was schrauben musste. Und der Konsolen vergleich ist daher absoluter Bullshit! Ich habe auch seit der 6900 erstmalig in 20 Jahren überhaupt ein Problem mit Game Performance einer Grafikkarte
Kurios das es bei mir funktioniert mit meiner rx 5700 / rx 5700 xt / rx 6800 / rx 6800 xt und jetzt auch mit meiner neusten rx 6900 xt. Und das waren nur die Karten die ich seit Januar 2020 eingebaut und getestet habe.

Deine Provokante Schreibweise zeigt mir einfach nur das du (verständlicher Weise) frustriert bist, dich aber anscheinend nicht sonderlich auskennst.

PC ist heutzutage zum Glück deutlich weniger bastelarbeit als noch vor 10 Jahren, aber es bleibt halt trotzdem ein System mit zu vielen Variablen, wodurch es immer mal wieder zu Problemen kommen kann.

Und ja AMD war noch nie so gut out of the Box als Nvidia. Da gebe ich dir recht. Bei AMD muss man ein bisschen basteln damit es perfekt läuft.
 
ich kenn mich sogar sehr gut aus.... Ändert aber nichts an der Tatsache, das das ding zu rennen hat für das Geld. Und das OHNE zutun des Users!
 
Nochmal: mit einer rtx 2060, rtx 2080 und einer rtx 3090 musste ich auch für meine Freunde manuell Hand anlegen damit es bei Call of duty nicht mehr ruckelt.

Bei der 3090 sind wir gerade noch am optimieren, da der vram aus meiner Sicht mit 102 Grad viel zu heiß wird. Also auch da muss ich leider ein wenig Hand anlegen damit es läuft.

Ich bin garantiert kein amd fanboy, nicht mal PC fanboy. Meine große Liebe sind eigentlich die Konsolen.

Aber bei euch muss es mit einer ungünstigen Kombination aus treibern Updates oder sowas zu tun haben.

Wie gesagt habe ich solche Probleme nicht mit meiner Karte.
 
Ich habe selber tatsächlich nicht viel Ahnung von PC's, komme halt ursprünglich aus der Konsolen Ecke und habe mein ganzes Leben nur auf Konsole gezock und mit PC nie groß was zu tun gehabtt. Meine Kiste habe ich seit Januar, und das war auch der erste PC den ich mir jemals selber zusammen gebaut habe.

Mir bleibt halt daher nix anderes über, als die in diversen Foren gemachten Vorschläge nach und nach abzuarbeiten und dankend anzunehmen, um eventuelle Fehler ausmerzen zu können.

Im Hardwareluxx Forum habe ich eben noch einen Beitrag in einem Thread mit ähnlicher Thematik gefunden, da meinte ein User, das er seine Probleme beheben konnte, indem er PCIe auf 3.0 setzt im Bios. Ist vielleicht auch nochmal ein neuer Ansatz, oder hat das hier schon jemand getestet?

Gruß
Marcel
 
der_marcel schrieb:
Im Hardwareluxx Forum habe ich eben noch einen Beitrag in einem Thread mit ähnlicher Thematik gefunden, da meinte ein User, das er seine Probleme beheben konnte, indem er PCIe auf 3.0 setzt im Bios. Ist vielleicht auch nochmal ein neuer Ansatz, oder hat das hier schon jemand getestet?

Damit halbierst du ja die Bandbreite der Karte, was mE keinen Sinn macht.
In meinem Fall hat das ausschalten von ReLive und das setzen eines Min.Takts im Treiber geholfen. Kann da aber nur für Hunt Showdown, rb6 Siege und CP2077 sprechen.
 
Zurück
Oben