timohepolis schrieb:
Was ist CPPC und was tut es?
Warum beeinflusst das die Leistung/Frametimes deiner Meinung nach?
CPPC teilt dem Betriebsystem mit wie gut welcher Core ist und wie hoch er Takten kann (amd Ryzen)
CPPC Prefered Core sagt dem Windows Sheduler auf welche Cores er welchen Thread zu legen hat um das ganze effizenter zu nutzen.
Problematischerweise verteilt CPPC pref Cores die einzelnen Programme und hintergrund aufgaben nicht gleichmässig über die Cores wie man denken würde. sondern es versucht eher recht aggressiv mit sowenig Cores wie möglich aus zu kommen,
Vorteil ist das diese Cores höher Boosten können weil sie stärker ausgelastet sind.. dadurch wird einiges effizenter und energiesparender da weniger Cores weniger Strom verbrauchen und bei weniger Cores in benutzung bei Ryzen auch Höher Boosten
Nachteil ist das dies die ganze Zeit dynamisch im Hintergrund passiert. Spiele brauchen je nach Zene unterschiedlich viel CPU leistung.. ganz einfach bedingt durch so Sachen wie Physik, berechnung von Grafikeffekte, ladezeiten, Netzwerklast NPCs usw... aber auch andere Programme und Hintergrundaufgaben sind nicht konstant in sachen benötigter CPU leistung.
Hier fängt dann der Windows Sheduler an Programme und Threads (teil eines programmes) hin und her zwischen den Kernen zu schieben, was teilweise einfach Leistung kostet weil der andere Kern die berechnung quasi von neuen beginnen muss, und gewisse Prozesse nicht einfach so umgezogen werden können bevor sie mit ihrer berechnung zu ende sind oder einfach ganz andere Prioritäten haben.
Mal als Beispiel, ich Spiele ein Game mit ca 150FPS und schalte im Hintergrund OBS ein und nehme über die CPU das Gameplay auf.. und dass obwohl ich mit nem 5950x eigentlich 16 Kerne zur freien verfügung habe..
mit CPPC Pref Cores droppen meine Frames von ca 150 auf ca 130 FPS weil das Spiel und das aufnahmeprogramm im hintergrund dauernt hin und her zwischen den Kernen geschoben wird
Schalte ich nun CPPC Pref Cores aus verteil Windows diese 2 Programme (und natürlich alles was sonst so läuft) willkürlich über mehrere Cores..
Diese Boosten natürlich nicht so hoch weil sie nicht so stark ausgelastet sind aber die Arbeitspower ist die gleiche.
Der effekt ist das sowohl das Spiel als auch das aufnahmeprogramm jeweils eigene Kerne benutzen.
Meine FPS bleiben also konstant bei ca 150FPS obwohl im Hintergrund noch ein sehr CPU intensives Programm läuft