RX 6900 XT Leistungsprobleme

Ich habe jetzt gerade mal versucht, den Superposition Benchmark mit meiner RX 6800 XT durchzuführen, allerdings bekomme ich nur einen Schwarzen Screen??? :confused_alt:

Siehe hier:
2021.05.04-00.51_01.jpg

2021.05.04-00.52 (neue Groesse).jpg
 
Zotac2012 schrieb:
Ich habe jetzt gerade mal versucht, den Superposition Benchmark mit meiner RX 6800 XT durchzuführen, allerdings bekomme ich nur einen Schwarzen Screen??? :confused_alt:
Hast du was im More Power Tool eingestellt?
 
R4ID schrieb:
Ja damit verhindert man den deep sleep wenn die Karte nix zu tun hat.

Das ist halt die Hauptursache warum es zu den drops/microrucklern kommt.

Ich verstehe auch nicht warum AMD das nicht fixt.

Wie viele leute denkst du haben das Problem bei amd gemeldet ?
(Möglich direkt in der Radeon Software links neben dem "_ minimieren" symbol
 
@*-MaXXimus-*
Das Problem wurde bereits im Dezember mehrfach gemeldet und seiddem regelmässig jeden Monat.

AMD weiß wahrscheinlich selber nicht was die Ursache ist sonst gäbe es ja zumindest mal ein Statement.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Wie viele leute denkst du haben das Problem bei amd gemeldet ?

Ich gehe schon davon aus, "sehr viele" - und wenn nicht, das "ganze Internet" ist voll mit diesen Berichten (Reddit, AMD Community Forum, Online-Print-Medien etc...) :)

Die übliche Aussage von AMD ist eigentlich: Wartet auf einen neuen Treiber, der fixt das ganze dann. In der Regel wartet man vergebens. Jedoch bei diesem krassen Problemfall können sie sich nicht lange rausreden...
 
Ich habe das Gefühl, dass AMD nicht soviel in die Treiberentwicklung investiert, als wie in Ihr Marketing.

Mittlerweile ziehen sich Probleme seit GPU Generationen. Einige Probleme mit der 6800 XT hatte ich damals schon mit der 5700 XT gehabt und deshalb diese dann durch eine 2070 Super getauscht. Eigentlich wollte ich eine 3080 oder 3090 haben, doch für den Preis damals und heute bekomme ich einen neuen 50er Roller oder eine Einbauküche vom Schweden...
 
Ich weiss nicht, ob nur ich so denke... Egal was ich in den letzten 5 Jahren von AMD geholt habe (ich habe keine Generation von Grafikkarten und CPUs ausgelassen), endete immer in tagelangen Basteleien und "Optimierungen". Das nervt nur noch :/
+1 zu: nur eine AMD Karte gekauft, weil es keine nvidia Karten gibt.
 
Mikash schrieb:
Ich weiss nicht, ob nur ich so denke... Egal was ich in den letzten 5 Jahren von AMD geholt habe (ich habe keine Generation von Grafikkarten und CPUs ausgelassen), endete immer in tagelangen Basteleien und "Optimierungen". Das nervt nur noch :/
+1 zu: nur eine AMD Karte gekauft, weil es keine nvidia Karten gibt.
Das habe ich auch so wahrgenommen. Besonders mit alten Games habe ich mit AMD Probleme. Ich hätte gerne mal etwas Out-Of-The-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
3252 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass AMD nicht soviel in die Treiberentwicklung investiert, als wie in Ihr Marketing.

Bis auf dieses Problem das sich ja leicht von selbst lösen lässt finde ich den Treiber wirklich gut

Mikash schrieb:
Ich weiss nicht, ob nur ich so denke... Egal was ich in den letzten 5 Jahren von AMD geholt habe (ich habe keine Generation von Grafikkarten und CPUs ausgelassen), endete immer in tagelangen Basteleien und "Optimierungen". Das nervt nur noch

Ich habe in den letzten Jahren mehrere AMD Systeme gebraut und kann das überhaupt nicht bestätigen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
AMD muss man lassen, dass sie mMn die Radeon Software wirklich sehr gut aufgebaut, weiterentwickelt haben und super Features integriert sind, sodass man eigtl. keine 3rd Party Software mehr benötigt. AMD Link 4.0 finde ich auch cool. Wenn doch das Zeug einfach nur funktionieren würde... :D Und ja, den Vorsprung den NVIDIA aufgebaut hat, können sie natürlich nicht so leicht einholen.
Ich wäre sogar gewillt, ein wenig "Entwicklungshilfe" zu leisten und bei gleichem Preis und etwas schlechterer Performance, eine AMD Karte zu kaufen, da das auf lange Sicht nur positiv ist, wenn es kein Monopol mehr gibt (Siehe Intel/AMD). (Ray-Tracing, Blender ist für mich aktuell sowieso nicht interessant).
Aber dann muss es einfach funktionieren. Habe keine Lust ewig Beta-Tester zu sein...
 
Bei aller verständlicher Frustration, möge man bitte eines bedenken: In Foren wie diesen, schlagen nur Personen auf, welche tatsächlich Probleme haben mit ihrer Karte oder Software. Die schweigende Mehrheit ist aber Jene, welche keine Probleme hat und somit sich auch nicht äußert. Das bitte nie vergessen wenn man "Viele haben Problem XY" schreibt. Diese "Vielen" sind meist, gemessen an denen die keine Probleme haben, eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, H1ldegunst, Computafan und eine weitere Person
Da hast du bestimmt auch Recht, @Bono35

Auch denke ich, dass es vielen Leuten einfach egal ist, wenn die Radeon Software abschmiert oder mal der Bildschirm einfriert oder es Micro-Ruckler gibt. "Ist halt so". In Foren wie diesen, sind ja idR eher "Freaks" vertreten und die stellen auch nicht die breite Nutzerbasis dar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das was @Bono35 sagt. Ich hatte hier eine Vega, eine 5700XT und jetzt eine 6900XT und alle liefen problemlos. Und selbst in diesem Thread sieht man ja, es sind nur eine handvoll Leute, die das Problem haben und dann scheint es bei einigen auch noch an Windows zu liegen. Aber da ist natürlich auch AMD schuld ;)
Insofern kann ich den Ärger nachvollziehen und natürlich gibt es auch bei AMD-Karten Probleme, aber man neigt dazu die Verbreitung zu überschätzen, wenn man selbst betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Bono35
naja find die aussage schlicht auch quatsch. Viele wissen nichtmal von den Problemen, weil sie mit Slow Motion Monitoren rum rennen wo eh schon kein schnelles bild zu stande kommt. Ändert aber nichts dran das auch bei Ihnen zb die Probleme vorhanden sind

@*-MaXXimus-* echt du kannst die Probleme leicht lösen? Erzähl mir mehr. Ich hab nun knapp 2 Wochen ne Karte die mir das Gaming weshalb ich sie gekauft habe gehörig vermasselt und eine besserung scheint nicht in sicht zu sein, außer die Karte (wie es einige andere gemacht haben-vor allem in den meisten Treads wo die User frustriert sind) und die Karte aus dem System zu werfen
 
Nun - manches Problem resultiert aber aus Windows-Installationen, welche schlicht nen Hau haben - oder ungünstige Hardware-Konstellationen (zu schwaches/qualitativ weniger gutes Netzteil, älteres Board welches lange keine UEFI-Updates bekam usw). Es muss nicht immer zwingend eben der Fehler bei AMD liegen. Das wollte ich damit sagen. Zudem wollte ich eben verdeutlichen, dass sich die breite Masse, die eben keine Probleme hat/erkennt/auffallen eben nicht in Foren oder bei Reddit melden. Da muss man schon differenzierter an die Sache herangehen.

Ergänzend sei erwähnt, dass es letztendlich bei jedem Hersteller Probleme geben kann. Probleme sind nicht nur bei AMD GPUs vorhanden, sondern auch bei der Konkurrenz in gleichem Maße. Das darf man nicht vergessen. Ist man selber betroffen, wird man in der Betrachtungsweise halt selektiv - davon kann ich mich selbst auch nicht ausschließen.
 
3252 schrieb:
@5654
Im Adrenalin Treiber wird das eingestellt. Du musst nur schauen, welche 6XXX du hast und dann die Höhe anpassen.

Anhang anzeigen 1074531

IIxRaZoRxII schrieb:
@*-MaXXimus-* echt du kannst die Probleme leicht lösen? Erzähl mir mehr. Ich hab nun knapp 2 Wochen ne Karte die mir das Gaming weshalb ich sie gekauft habe gehörig vermasselt und eine besserung scheint nicht in sicht zu sein, außer die Karte (wie es einige andere gemacht haben-vor allem in den meisten Treads wo die User frustriert sind) und die Karte aus dem System zu werfen
Das obige Zitat, kleine Änderung große Wirkung. Funktioniert bei mir bestens. Selbstverständlich nur zur Überbrückung bis das Problem behoben wurde.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Das obige Zitat, kleine Änderung große Wirkung. Funktioniert bei mir bestens. Selbstverständlich nur zur Überbrückung bis das Problem behoben wurde.
Ich teste ja wie schon beschrieben gerade die 6900 eines Freundes, der exakt die Probleme auch bei sich nachvollziehen konnte. Nach dem ich anfänglich gedacht hätte, dass ich die Ursache des Problems gefunden hätte, muss ich das jetzt korrigieren: Weiterhin starke Mikroruckler vor allem bei Cold War, die nicht in Zusammenhang mit dem Problem des heruntertaktens stehen. Den entsprechenden Lösungsvorschlag habe ich natürlich auch bereits beachtet und ich denke das werden viele derjenigen, die in den diversen Foren ihr Leid klagen auch getan haben. Ich hatte nach dem Windows Update auch erhebliche Probleme mit der 3080. Irgendetwas scheint da gerade richtig schief zu laufen - daher würde ich auch eher auf eine Problematik tippen, die primär von Microsoft verursacht wird. Zumindest Forza Horizon läuft wieder regulär nach dem Update.

Momentan hilft da wohl nur abwarten. Oder aber die Karte auszutauschen.
 
Zurück
Oben