RX 6900 XT Leistungsprobleme

der X570 müsste eigentlich alle PCIe-Slots mit PCIe4 betreiben. ein für PCIe3 zertifiziertes Riserkabel ist eine Problemquelle selbst wenn nicht alle Lanes genutzt werden. Entweder ohne Riserkabel testen oder den genutzten Slot explizit auf PCIE3 stellen.

So, habe jetzt einige Tests durchgeführt.

Dass man die Grafikkarte IMMER in den 1. Slot stecken muss, um die volle Leistung zu erzielen, stimmt so absolut nicht.

Mein Mainboard, das Asus rog crosshair viii formula ist mechanisch drei mal mit PCIe 4.0 x16 Lanes angebunden.

Dabei stehen von der CPU mit insgesamt 24 Lanes 20 Lanes zur Verfügung. 4 Lanes sind am Chipsatz abgebunden. Das bedeutet, dass es egal ist, in welchen der 3. Slots ich die Grafikkarte stecke, in JEDEM Slot hätte ich 16 Lanes, Sofern in den anderen Slots nichts eingesteckt sind. Denn die Laneverteilung ist variabel.

Ich hatte nichts von dem Riserkabel erwähnt, da ich es für irrelevant hielt. Ich habe nun einen Bandbreiten Benchmark durchlaufen lassen. 14,26 GB/ S. Das entspricht ca. 16 Lanes PCIe 3.0 was allemal ausreichen müsste! Bzws. 8 Lanes PCIe 4.0. Es gibt genügend tests, die beweisen, dass sogar 8 pcie 3.0 Lanes kein Bottleneck für eine 2080 ti darstellen. Für eine 3090 wirds knapp. Da reichen aber 16 PCIe 3.0 bzws. 8 PCIE 4.0 Lanes dicke aus!

Trotzdem werde ich jetzt meine Karte einmal in den 1. slot packen einen Benchmark durchlaufen lassen und in den 2. slot. Das Gleiche noch einmal.
Ergänzung ()

Ich melde mich zurück.

Die Bandbreite zu testen, war ein guter Vorschlag. Ich habe die Karte nun im 1. und im 2. Slot getestet. In beiden hatte ich 16 Lanes PCIe 4.0 zur Verfügung. Mit etwa 30 GB/ s.

Leider laufen die Spiele nach wie vor bescheiden. 😪

Ich werde noch mehr Spiele testen.

Anhänge

• 16175644823104325563746993197961.jpg
    16175644823104325563746993197961.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Und der VRAM läuft auch nicht voll bei der hohen Auflösung?

sind ja doch weniger pixel als 4k uhd

Zuletzt bearbeitet:
Anonymous User schrieb:
Denn die Laneverteilung ist variabel.
Das wäre ein Unikat auf dem Mainboard-Markt.
Lanes sind immer fest verdrahtet. Selbst auf den Mainboards mit 40 Lanes ist da nix variabel.

niCmbgU3LOob5WrMOrI7-uLLHewyuQ7pxcVwI0S9BUM.jpg

Und hier mal ein Schaltbild wohin die führen.

16 an den 1. Slot, und 8 davon können an den 2. Slot gehen wenn da was gesteckt ist. Und genau die 8 Lanes kommen bei Deiner Graka an.
untitled-1.jpg

Quelle: https://www.guru3d.com/articles_pages/asus_rog_crosshair_viii_formula_review,3.html falls Du es nachlesen möchtest.
Wie da dann 30GB im 3D-Mark am 2. Slot zusammenkommen sollen erschließt sich mir nicht.
GPU-Z-Screens möchtest Du uns nicht machen?

Und ich meine den Test hier

1617575107705.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Die drei Steckplätze sind höchstens mechanisch x16, es kommt immer auf die elektrische Anbindung an. Da ist halt nur der erste mit vollen 16 lanes an der CPU, der zweite maximal mit 8 und der dritte gar nur mit vieren via Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und HisN
eyefinity87 schrieb:
Wäre das bei Hunt: Showdown genau so ein Problem?
Ich kann dir hierzu aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Hunt mit einer RX 6900 XT sehr vernünftig läuft.

Habe die max Settings mit 1440p eingestellt und ja nach Karte und Gebiet zwischen 130-200 fps. Ich bemerke auch keine Framedrops

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Habe inzwischen auch eine 6900XT und ich bin sehr zufrieden! Insbesondere Hunt läuft butterweich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Anonymous User schrieb:
Hey!

Gibt's was Neues zur Spielperformance?

Ich hatte letztens ne neue Software installiert und hatte schlagartig mit fps-drops zu kämpfen. Vielleicht war/ist bei dir etwas Ähnliches das Problem gewesen.

Bei mir war's so, dass ich mit der Leistung absolut zufrieden war und nach der Installation von Steelseries GG (inkl. Moments Beta) hatte ich Probleme im Spiel Hunt... An sich wäre die Moments Software ziemlich cool gewesen, um Spielmomente auch im Nachhinein noch aufnehmen zu können. Besonders, wenn man gerade ein Hunter Team erlegt und mit Trophäe entkommt :D aber die Software hat dafür gesorgt, dass Hunt nicht mehr flüssig lief. In Cyberpunk hatte ich die fps-drops seltener, aber auch dort waren sie vorhanden.
Nachdem ich die Software runtergeworfen habe, war alles wieder beim Alten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich melde mich mal wieder. Hatte viel zu tun in letzter Zeit.

@Computafan
Danke für deinen Beitrag.
Das kann ich alles in meinem Fall ausschließen, hatte eine cleane Windows-Installation.

Naja, mittlerweile habe ich die 6900xt verkauft und mir vorübergehend wieder eine 2080 ti gekauft. Siehe da, alle Probleme wie weggeflogen.

Alles läuft butterweich. In Battlefield V selten mal nen Laderuckler, dies ist wohl Directx 12 geschuldet.

Kurze Korrektur meinerseits..
Mir ist der Unterschied zwischen der mechanischen und elektrischen Anbindung bewusst.

Tatsächlich ist es so, dass das Asus rog crosshair viii im 2. PCIe Slot nur noch 8 Lanes zur Verfügung hat.

Wie ich andere Testergebnisse erhalten konnte, weiß ich nicht. Ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Danach recherchierte ich nochmals und kontaktierte den Asus-Support. Dieser bestätigte mir das.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Computafan
Verwende die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT und habe vor allem bei "Dead by Daylight" immer wieder leichtere Framedrops und starke leistungsschwankungen bei der GPU Auslastung.

Das Phänomen ist mir bis dato nur beim low budget Game DBD aufgefallen das aus 2015 stammt und keine leistungsansprüche hat.

Werde es im EfT mal beobachten....

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 323
hmm langsam mehren sich aber echt die probleme mit der 6er serie bzw 6900er

IIxRaZoRxII schrieb:
hmm langsam mehren sich aber echt die probleme mit der 6er serie bzw 6900er
Kuck die hier die treads an und in anderen Foren.

Hab nur keinen Vergleich ob es mal besser war oder am neuen Treiber liegen könnte. Hab meine am tag des neuen Treiber Release bekommen

Und wenn ich bis Montag keinen fix bzw finde an was es liegt fliegt sie eben wieder raus. Dann war es halt e null Nummer. Aber so geht es nicht weiter und versäumt mkr das ganze zocken derzeit

*-MaXXimus-* schrieb:
Verwende die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT und habe vor allem bei "Dead by Daylight" immer wieder leichtere Framedrops und starke leistungsschwankungen bei der GPU Auslastung.

Das Phänomen ist mir bis dato nur beim low budget Game DBD aufgefallen das aus 2015 stammt und keine leistungsansprüche hat.

Werde es im EfT mal beobachten....

Habe nun nochmal EfT gestartet. GPU Auslastung konstant bei ~90% mit 144 FPS. Keine Lags / Frametrops.

liegt bei mir also nur am speil Dead by Daylight.

Es liegt an den Stromsparmodis wodurch die Karte halt extrem rauf und runter taktet was z.B. nVidia Karten nicht machen.

Daher momentan Pflicht eigentlich für alle RX 6X00 einen festen hohen Mindesttakt einzustellen damit die Karte nicht schlafen geht bei geringer Last.

R4ID schrieb:
Es liegt an den Stromsparmodis wodurch die Karte halt extrem rauf und runter taktet was z.B. nVidia Karten nicht machen.

Daher momentan Pflicht eigentlich für alle RX 6X00 einen festen hohen Mindesttakt einzustellen damit die Karte nicht schlafen geht bei geringer Last.

Wie stellt man das ein? Und wo stellt man das ein?

@5654
Im Adrenalin Treiber wird das eingestellt. Du musst nur schauen, welche 6XXX du hast und dann die Höhe anpassen.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben