Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der X570 müsste eigentlich alle PCIe-Slots mit PCIe4 betreiben. ein für PCIe3 zertifiziertes Riserkabel ist eine Problemquelle selbst wenn nicht alle Lanes genutzt werden. Entweder ohne Riserkabel testen oder den genutzten Slot explizit auf PCIE3 stellen.
Dass man die Grafikkarte IMMER in den 1. Slot stecken muss, um die volle Leistung zu erzielen, stimmt so absolut nicht.
Mein Mainboard, das Asus rog crosshair viii formula ist mechanisch drei mal mit PCIe 4.0 x16 Lanes angebunden.
Dabei stehen von der CPU mit insgesamt 24 Lanes 20 Lanes zur Verfügung. 4 Lanes sind am Chipsatz abgebunden. Das bedeutet, dass es egal ist, in welchen der 3. Slots ich die Grafikkarte stecke, in JEDEM Slot hätte ich 16 Lanes, Sofern in den anderen Slots nichts eingesteckt sind. Denn die Laneverteilung ist variabel.
Ich hatte nichts von dem Riserkabel erwähnt, da ich es für irrelevant hielt. Ich habe nun einen Bandbreiten Benchmark durchlaufen lassen. 14,26 GB/ S. Das entspricht ca. 16 Lanes PCIe 3.0 was allemal ausreichen müsste! Bzws. 8 Lanes PCIe 4.0. Es gibt genügend tests, die beweisen, dass sogar 8 pcie 3.0 Lanes kein Bottleneck für eine 2080 ti darstellen. Für eine 3090 wirds knapp. Da reichen aber 16 PCIe 3.0 bzws. 8 PCIE 4.0 Lanes dicke aus!
Trotzdem werde ich jetzt meine Karte einmal in den 1. slot packen einen Benchmark durchlaufen lassen und in den 2. slot. Das Gleiche noch einmal.
Ergänzung ()
Ich melde mich zurück.
Die Bandbreite zu testen, war ein guter Vorschlag. Ich habe die Karte nun im 1. und im 2. Slot getestet. In beiden hatte ich 16 Lanes PCIe 4.0 zur Verfügung. Mit etwa 30 GB/ s.
Leider laufen die Spiele nach wie vor bescheiden. 😪
Die drei Steckplätze sind höchstens mechanisch x16, es kommt immer auf die elektrische Anbindung an. Da ist halt nur der erste mit vollen 16 lanes an der CPU, der zweite maximal mit 8 und der dritte gar nur mit vieren via Chipsatz.
Ich hatte letztens ne neue Software installiert und hatte schlagartig mit fps-drops zu kämpfen. Vielleicht war/ist bei dir etwas Ähnliches das Problem gewesen.
Bei mir war's so, dass ich mit der Leistung absolut zufrieden war und nach der Installation von Steelseries GG (inkl. Moments Beta) hatte ich Probleme im Spiel Hunt... An sich wäre die Moments Software ziemlich cool gewesen, um Spielmomente auch im Nachhinein noch aufnehmen zu können. Besonders, wenn man gerade ein Hunter Team erlegt und mit Trophäe entkommt aber die Software hat dafür gesorgt, dass Hunt nicht mehr flüssig lief. In Cyberpunk hatte ich die fps-drops seltener, aber auch dort waren sie vorhanden.
Nachdem ich die Software runtergeworfen habe, war alles wieder beim Alten.
Verwende die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT und habe vor allem bei "Dead by Daylight" immer wieder leichtere Framedrops und starke leistungsschwankungen bei der GPU Auslastung.
Das Phänomen ist mir bis dato nur beim low budget Game DBD aufgefallen das aus 2015 stammt und keine leistungsansprüche hat.
Hab nur keinen Vergleich ob es mal besser war oder am neuen Treiber liegen könnte. Hab meine am tag des neuen Treiber Release bekommen
Und wenn ich bis Montag keinen fix bzw finde an was es liegt fliegt sie eben wieder raus. Dann war es halt e null Nummer. Aber so geht es nicht weiter und versäumt mkr das ganze zocken derzeit
Verwende die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT und habe vor allem bei "Dead by Daylight" immer wieder leichtere Framedrops und starke leistungsschwankungen bei der GPU Auslastung.
Das Phänomen ist mir bis dato nur beim low budget Game DBD aufgefallen das aus 2015 stammt und keine leistungsansprüche hat.