RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

howdid schrieb:
die Vollversion läuft einwandfrei mit meiner 3080
auf meiner 2080ti auch, tut aber nix zur Sache.
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Bei mir hilft es entweder den Min Takt für das Spiel auf 2000 zu setzen, oder das Power Limit so weit zu reduzieren, das die Karte wieder voll ausgelastet wird und nicht mehr runtertaktet.

Dafür musste aber das Limit mit dem More Power Tool aufheben, dann kannste auch -70% oder mehr einstellen für ganz alte Games^^
das werde ich testen, danke
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ich werde für diese Aussage wahrscheinlich hier verkloppt aber: Die Intel CPU ist hier ein Bottleneck. Da muss was Gescheites von AMD aus der 4. Ryzen Generation her. Die Ruckler sind klar durch dieses CPU Bottleneck bedingt.

Und als Tipp - ich weiss, dass Super Flower Netzteile hier immer gerne angepriesen werden. Ich bin aber kein Fan davon. Ich würde, angesichts der 6900XT das Netzteil gegen ein gescheites Seasonic Titanium oder BeQuiet Dark Power Gerät tauschen, wenn möglich, eben so um die 800 Watt.
Hwinfo sagt was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Das mit der "ultimativen Leistung " hat bei mir leider keine Veränderung gebracht.
Kingdome Come läuft immer noch mit starken Takt und FPS Schwankungen. Danke aber für den Tipp.

Nur um sicher zu sein: ist Radeon chill oder ähnliches aktiviert?
Das sollte man dann mal deaktivieren

Min Takt für das Spiel auf 2000 hat anscheinend geholfen

Leider doch nicht, jetzt gibt es stuttering im Wald.

Cpu-Auslastung 96,6%
Gpu -"- 99,0%

Ich denke ich gebe sie zurück und warte auf eine 3090 zu vernünftigem Preis :streiten:
Ev. sollte sie in ein reines AMD-System.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei mir läuft jetzt alles (Bis auf Kingdome Come :( ) butterweich und ohne Probleme!
Manches Spiel muß man mehrmals starten bis der Shader Cache richtig iniziert wurde,das kenne ich so auch von Nvidia.Vlt. hilft auch eine Neuinstallation des Spiels!?
Btw Spielst du die Demo Version von FH4 ? bei mir wae selbige eine Katastrophe...hab sie sofort wieder runtergeschmissen!

Ulvi schrieb:
Hallo!
Bei mir läuft jetzt alles (Bis auf Kingdome Come :( ) butterweich und ohne Probleme!
Manches Spiel muß man mehrmals starten bis der Shader Cache richtig iniziert wurde,das kenne ich so auch von Nvidia.Vlt. hilft auch eine Neuinstallation des Spiels!?
Btw Spielst du die Demo Version von FH4 ? bei mir wae selbige eine Katastrophe...hab sie sofort wieder runtergeschmissen!
FH4 vollversion, danke für deine Hilfe.

Mir (alt) ist das mittlerweile zu mühsam, die xt wird der alten 2080ti weichen müssen.
Ist wie mit Autos; früher Schrauber, heute wird ausgesondert was nicht richtig läuft.

Wenn niemand die XT haben will, geht sie am 23.4. zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Wenn Du schon sehr verzweifelt bist und trotzdem noch etwas ausprobieren willst, dann könntest Du Dein Windows 10 neu aufsetzen?

Jedoch mit der Version Windows 10 Version 1909 und dann nur die Treiber und Games installieren. Noch kein Windows Update laufen lassen!

Anschließend hatte ich für alte Games den GPU Takt mit More Power Tools auf 2200 Mhz konstant gesetzt.

Seitdem läuft wirklich alles einwandfrei und ich traue mich nicht Windows upzudaten...

Ich hatte neben dem Stuttering und den Laderucklern auch das Phänomen mit einem aktuellen Windows ab Version 2004, dass z.B.: bei Crash Bandicoot nach einer frischen Installation zuerst das Game flüssig lief und dann jedoch nach ein paar Neustarts des Games, das Game nur noch ruckelte und ich einfach keine Lösung dazu fand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 neu aufsetzen?
Wegen neuer Graka? Nö
Mit der 2080ti läuft alles einwandfrei, sicher dann auch mit der 3090.

Hab überlegt AMD auch bei CPU und Mobo eine Chance zu geben.
Ist mir aber zu mühsam, immer noch zu exotisch.
Darum fahre ich auch keinen Alfa GTA, Maserati Ghibli o.ä.
Geht sicher gut, wenn es geht.

jburn schrieb:
Ist mir aber zu mühsam, immer noch zu exotisch.
Und warum das? Ab wieviel Jahrzenten am Markt ist den ein Hersteller geeignet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, hucky1302 und GERmaximus
jburn schrieb:
Windows 10 neu aufsetzen?
Wegen neuer Graka? Nö
Ist in etwa so, wie den Sportwagen nicht mit super Plus zu betanken : kann gut gehen aber auch etwas klopfen.

Wobei eigentlich DDU ausreichend sein sollte

cvzone schrieb:
Und warum das? Ab wieviel Jahrzenten am Markt ist den ein Hersteller geeignet?
Es war schon damals sehr interessant das orig. Dune oder Command and C. auf AMD zum laufen zu bringen.
Alfa und Maserati haben auch wenig dazugelernt.
sieh dir meinen Avatar an.
Audi hat nach WW2 auch sehr lange gebraucht um BMW und Daimler zu übertreffen

Damals war es interessant, heute nur mühsam.

PeterIndustries schrieb:
Ist in etwa so, wie den Sportwagen nicht mit super Plus zu betanken : kann gut gehen aber auch etwas klopfen.

Wobei eigentlich DDU ausreichend sein sollte
Unter 104 Oktan kommt mir nichts in den Tank :D

DDU wurde bentuzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@jburn
Ich kann Dich verstehen. Irgendwie scheinen bei vielen Herstellern die meisten Sachen nicht mehr Out-Of-The-Box zu funktionieren.

AMD scheint da auch ein Unternehmen zu sein, welches immer mit Startschwierigkeiten kämpft. Sonst würde es nicht so viele Themen zu den Problemen geben...

Als Endanwender will man sich nicht mit Startlösungen beschäftigen sondern oft nur nutzen.

@3252

Entschuldigend darf ich erwähnen, Dekaden mit Sun-Solaris und Sybase und als Systemengineer in der windows/linus-welt ....
ich mag nicht mehr basteln, nur mehr genießen ;)

Mögen jüngere weiterhin ihren Spass damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gerade FH4 angeschmissen, läuft genau so sauber wie mir meiner alten 2080. Auch mit 400 Sachen auf der Bahn.
Muss aber sagen, dass ich vor der Windows Neuinstallation auch Probleme in diversen Spielen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Mikash schrieb:
Gerade FH4 angeschmissen, läuft genau so sauber wie mir meiner alten 2080. Auch mit 400 Sachen auf der Bahn.
Muss aber sagen, dass ich vor der Windows Neuinstallation auch Probleme in diversen Spielen hatte.
Eben, Neuinstallation geht absolut schnell und löst viele Probleme. Stuttering in BFV betrifft viele, und liegt sicher nicht an der AMD Karte.

Einfach mal "Battlefield Standby Memory Problem" googlen, das hat bei mir das Stuttering gelöst.

Hat sich von selbst erledigt.
Nach nicht mal einem Monat klackert die Karte bei jedem Lastwechsel.
Ob Lüfter oder anderes Teil ist mir egal. Habe sie heute beim Händler entsorgt.
Und ja, ich hab auch die neuesten Treiber versucht.

Mir kommt Sapphire nicht mehr ins Haus!
Ob ich AMD jemals wieder eine Chance gebe? Glaub ich nicht.

Finde es echt schade, ich bin entäuscht. Wir schreiben 2021.

Neuinstallation wegen Graka? Sicher nicht. Bei Mobo und/oder CPU-Tausch sieht es anders aus.
Hab auch so schon unbezahlt Stunde um Stunde verschwendet...
Ergänzung ()

Mikash schrieb:
Derenei schrieb:
Eben, Neuinstallation geht absolut schnell und löst viele Probleme. Stuttering in BFV betrifft viele, und liegt sicher nicht an der AMD Karte.

Einfach mal "Battlefield Standby Memory Problem" googlen, das hat bei mir das Stuttering gelöst.

Ihr habt beide ein AMD-System. Wie könnt ihr da Tips für ein Intel-Sytem geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Warum schreibst du überhaupt ins Forum, wenn du nicht willens bist. die Hilfe anzunehmen bzw. die Lösungsvorschläge auszuprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, _sense_ und Nero1
jburn schrieb:
Leider doch nicht, jetzt gibt es stuttering im Wald.

Cpu-Auslastung 96,6%
Gpu -"- 99,0%

Ich denke ich gebe sie zurück und warte auf eine 3090 zu vernünftigem Preis :streiten:
Ev. sollte sie in ein reines AMD-System.

Momemt, du hast 100% CPU Last und wunderst dich über ruckler?

Im Gegensatz zum GPU Limit (einfach nur weniger fps) hast du im CPU Limit fps dropps bzw. Ruckler.
Was kann amd oder sapphire für deine CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, hucky1302, Derenei und eine weitere Person