RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Leute ich konnte meine Mikroruckler beseitigen ohne den Mindesttakt auf 2200 zu stellen wie ich es davor machen musste.

Es lag wirklich am 650W Netzteil was ich jetzt gegen eins mit 850W getauscht habe, seiddem keinerlei Ruckler......

Ich hätte nie gedacht das es wirklich daran liegt, da auch das 650W NT aus Seasonics high end Bereich stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
okay gut zu wissen.. da scheint auch mein Problem zu liegen. Schade werde wohl auch nicht drum herum kommen.

Das ist tatsächlich faszinierend.
Ich habe ja auch ein 650 Watt NT an meiner 6900 XT und diese Probleme bis jetzt(?) nicht feststellen können.

Allerdings keines von Seasonic sonern ein BeQuiet E11 650 Watt.

Ich habe gestern auch eine seltsame Entdeckung gemacht, wenn ich den aktuellen Treiber im minimal Zustand installiere sind die Mikroruckler wieder da.

Installiere ich den Treiber komplett sind sie verschwunden.

Baue ich nun das alte 650W wieder ein sind sie da und können nur beseitig werden durch manuelles hochsetzen des mind Taktes auf 2200MHz.

So wie viele andere User hier im Board habe ich eine ganze Menge ausprobiert, damit die Games auf meinem Rechner ruckelfrei laufen.

Für mich funktioniert folgende Lösung jetzt ziemlich gut:
  1. Game-Setting
    Die Grafik-Settings im Game so einstellen, dass ich die ca. 99 % GPU-Auslastung erhalte.
    Manchmal muss man denn eben auf Mittel zocken oder von 1440p auf 1080p gehen.
  2. Adrenalin Leistung Setting
    Unter Leistung ein Profil für das ruckelnde Game einstellen. Dort nur die Regler unter GPU Takt bedienen und solange runtergehen, bis man die 99 % GPU-Auslastung erreicht.
Habe ich ca. die 99 % GPU-Auslastung erreicht und diese sind konstant, habe ich dann bei 1440p ca. 80 - 100 fps. Obwohl ich einen 144 Hz Monitor habe, reicht mir das, da es ruckelfrei ist und mit dem 1440p Monitor habe ich auch kein Tearing.

Was ist mir aufgefallen?
  • GPU Takt unter 70 %
    Ruckler die nur unregelmäßig auftauchen. Gefüllt wie eine 1 Sekunde, ob etwas geladen wird.
  • GPU Takt über 99 % (sieht man leider nicht in der Metrik)
    Dauerhaftes Ruckeln. So als ob es stottert.
Natürlich ist das nicht bei allen Games so. Mir ist das bei alten Games aufgefallen, wo man besonders mit dem Adrenalin Leistung Setting nachregeln muss.

B.s.p:
The Witcher 3 hat bei mir einen minimum 1100 Mhz und maximum 1200 Mhz GPU Takt mit 995 mV. So erreiche bei 1440p und mit allen Grafik Settings auf Hoch ein ruckelfreies Game (ca. 85 - 110 fps).

3252 schrieb:
Unter Leistung ein Profil für das ruckelnde Game einstellen. Dort nur die Regler unter GPU Takt bedienen und solange runtergehen, bis man die 99 % GPU-Auslastung erreicht.
Man kann auch das Power Limit stark senken zb -40% oder mehr. Da verliert man dann keine Performance und erreicht auch die 99%

Bei 99% sollte die Karte eh nie laufen, weil es den Inputlag deutlich erhöht. Da müsste man dann Antilag nutzen was die Auslastung um 3% senkt oder ein FPS Limiter nutzen.

xXFiskXx schrieb:
Man kann auch das Power Limit stark senken zb -40% oder mehr. Da verliert man dann keine Performance und erreicht auch die 99%
Das probiere ich nachher mal aus. Um das Limit zu brechen, muss ich dann wohl dies mit More Power Tool vergrößern? Damit ich es dann in Wattman dann nutzen kann?

3252 schrieb:
Das probiere ich nachher mal aus. Um das Limit zu brechen, muss ich dann wohl dies mit More Power Tool vergrößern? Damit ich es dann in Wattman dann nutzen kann?
Ja bei "Min" einfach 70 oder so eintragen

@xXFiskXx
Könntest Du das genauer beschreiben oder ein Screenshot zeigen?

Wenn ich im Power Limit min 70 schreibe, dann ruckelt das Game und ich habe nur 40 fps. Natürlich das Adrenalin Profil gelöscht und ein ein neues erstellt, wo ich dann in der Leistungsgrenze auf 70 % gegangen bin. Ich verstehe den Zusammenhang davon nicht und google bringt mich nicht weiter.

Die 70 sollste ja nur im More Power Tool einstellen und nicht im Treiber^^
Falls bei ganz alten Games die Karte kaum noch ausgelastet wird, so kannste noch weiter ins Minus gehen.

Bei neueren Games darfste im Treiber natürlich nicht soweit runter gehen. Am besten Afterburner nebenbei laufen lassen mit eingeblendetem Verbrauch/Auslastung und dann immer in 5% schritten das Power Limit verringern.

Wenn man dann irgendwann nahe der 99% ist sollte es eigentlich nicht mehr Ruckeln.

Es häufen sich nun auch in anderen Foren die Meldungen wegen frame drops/microruckler bei der gesamten RX 6000er Serie.
Der Fall wird jetzt offiziell von AMD in Angriff genommen ENDLICH !

Habe heute beim BF5 spielen gemerkt das die Karte wieder nicht richtig taktet, üble drops......
Musste also wieder die Karte auf 2200MHz mind. Takt stellen damit sie vernünftig läuft.

Die Probleme sollen wohl was mit dem deep sleep (C3) zu tun haben weswegen die Karten so aggressiv takten.

Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
Liegt entweder an der Grafikkarte oder am Treiber da ja mit Nvidia alles rennt.
Oder am System/Nutzer wenn es bei anderen (wie z.B. bei mir) einwandfrei läuft.

Bono35 schrieb:
Ich würde, angesichts der 6900XT das Netzteil gegen ein gescheites Seasonic Titanium oder BeQuiet Dark Power Gerät tauschen, wenn möglich, eben so um die 800 Watt.
Ich muss echt jedes schmunzeln wenn ich sowas lese :)

Das Schmunzeln kann da durchaus teuer zu stehen kommen, angesichts der Lastspitzen, welche eben die RDNA2 Karten, wie schon ihre Vorgänger, erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian256
xXFiskXx schrieb:
Die 70 sollste ja nur im More Power Tool einstellen und nicht im Treiber^^
Falls bei ganz alten Games die Karte kaum noch ausgelastet wird, so kannste noch weiter ins Minus gehen.
Funktioniert auch. Danke.

Bei mir läuft es jedoch nur solange Rund, solange ich Windows 10 1909 installiert habe. Neuere Versionen von Windows 10 bringen das Stuttering oder die Framedrops wieder zurück.

Abwarten Jungs, an der Sache ist doch AMD dran, das wird schon mit der Zeit.
Zwar schade das nicht alles reibungslos funktioniert aber so ist das halt als Early Adopter.

3252 schrieb:
Funktioniert auch. Danke.

Bei mir läuft es jedoch nur solange Rund, solange ich Windows 10 1909 installiert habe. Neuere Versionen von Windows 10 bringen das Stuttering oder die Framedrops wieder zurück.
Hast du vielleicht KB5001330 bzw. KB5001337 installiert durch das Letzte Windows Update?

Durch die Updates bekommt man auch FPS drops. Am besten deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich finde es beeindruckend, wie hier über 3 Seiten über Ruckler, Microruckler, Stottern etc geschrieben wird und es nicht ein Bild eines Graphen gibt, welches das Problem deutlich und nachvollziehbar zeigt.
MSI Afterburner?
CapFrameX?

sonst versteht doch jeder unter Ruckler etwas anders...

F(r)og of War schrieb:
Ich finde es beeindruckend, wie hier über 3 Seiten über Ruckler, Microruckler, Stottern etc geschrieben wird und es nicht ein Bild eines Graphen gibt, welches das Problem deutlich und nachvollziehbar zeigt.
MSI Afterburner?
CapFrameX?

sonst versteht doch jeder unter Ruckler etwas anders...
Unbenannt.png

So sieht es bei fast allen Games aus wenn die Karte nicht genug ausgelastet wird. Bei BFV ist es am schlimmsten, da springen die FPS alle 5sek von 170 auf 120. Die Ausschläge sehen vielleicht nicht schlimm aus, aber da bleibt gleich das ganze Bild hängen.

Habe letztens mal kurz Stellaris gespielt. Da musste ich im Treiber mehrere sachen anpassen weil es sonst garnicht spielbar war, da hatte ich dauer Standbilder wenn man die Kamera dreht.

Mit einigen angepassten Settings im Bios/Treiber verschwinden die Lags zwar fast komplett, aber trotzdem sollten die das mal fixen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
oh! das sieht interessant aus.
Genau solche Probleme hatte und habe ich leider immer noch. Aber ich habe bisher keinen mit einem so vergleichbaren Fehlerbild gesehen.
Mit AMD hatte ich das auch extrem. Mit der 2060S weniger, aber trotzdem mehr als nervig. Und natürlich abhängig vom Spiel: Von unspielbar bis kaum bemerkbar ist alles dabei.

Mal ein Bild aus 100ten Tests die ich mit einer RX5700 gemacht habe:
GTA 5 Benchmark.
GTA5_2020_05_22_15_07_04_839.jpg

Hängt euch nicht am FPS Limit oder der Auflösung auf. Habe da ALLES mögliche rum gestellt und jede Kombi getestet. Sobald Textur-Qualität eine Stufe hochgestellt wurde, ruckelte es immer an der Stelle.

Im Vergleich dazu eine RX570:
GTA5_2020_06_28_15_47_28_820.jpg

Habe auch mit exakt gleichen Einstellungen getestet. RX5700(XT)ter Karten haben immer geruckelt.
Ergänzung ()

Bei mir hat es allerding keinen Unterschied gemacht, ob die Karte ausgelastet war oder ob sie so gut wie nix zu tun hatte....

Zuletzt bearbeitet: