Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen
- Ersteller jburn
- Erstellt am
Ja auch ohne Freesync ruckelt es extrem heftig wenn man DX12 nutzt.R4ID schrieb:Sagt mal kann es sein das AMD Probleme hat in BF5 unter DX12 in Verbindung mit Freesync ?
Wenn ich auf DX11 umschalte sind die Ruckler komplett weg.....
Mit DX11 + Futureframe Rendering habe ich 150fps und es läuft extrem flüssig.
Ergänzung ()
Kannste ja mal testen, wenn man es nur im Treiber einstellt taktet die Karte trotzdem unter den Minimal Wert.IIxRaZoRxII schrieb:definitv NEIN, behebt aber dennoch die grund problematik nicht, egal wie
Wenn man es über MPT einstellt und danach den Min Takt im Treiber nicht mehr verändert, taktet sie nicht mehr unter den eingestellten Wert und alles läuft direkt flüssiger.
IIxRaZoRxII
Captain
Nein Taktet sie nicht, wenn man es richtig einstellt. Und darüber hinaus behebt der Minimal Takt das Problem nunmal nicht. Warzone ist bei mir Mitlerweile fast dauerhaft links das Lustige gelbe bild Icon zu sehen. Anderer Tag mal wieder gar nicht. Das ding macht einfach was es will. Aber teste da nun auch nicht mehr rum, genug zeit vergeudet mitlerweile mit dem ding
Blackfirehawk
Commander
Das ist COD.. das hat mit deiner Hardware nix zu tun..IIxRaZoRxII schrieb:Nein Taktet sie nicht, wenn man es richtig einstellt. Und darüber hinaus behebt der Minimal Takt das Problem nunmal nicht. Warzone ist bei mir Mitlerweile fast dauerhaft links das Lustige gelbe bild Icon zu sehen. Anderer Tag mal wieder gar nicht. Das ding macht einfach was es will. Aber teste da nun auch nicht mehr rum, genug zeit vergeudet mitlerweile mit dem ding
Das macht es egal ob du ne Last Gen console oder ne nextgen hast..
Da ist es sogar egal ob du n 4 Jahre alten Rechner oder einen 5000€ Rechner mit perfekten frametimes hast.
Egal ob Nvidia oder AMD
Das ist das Spiel.. das sind unter anderen deren Server die scheisse sind. Hab schon alles mögliche durchgetestet. Verschiedene regedit Tricks und Tipps, diverse Neuinstallation.. verschiedene Interrupt settings..
Sogar mit perfekt gelockten 120fps mit fast perfekter frametime spint das spiel
IIxRaZoRxII
Captain
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl. Mit 2080ti als auch mit rtx 3070 nicht ein Problem gehabt. Und vor allem nicht einen ruckler seit Release. Mit der 6900xt an der Grenze zu unspielbar halt
Blackfirehawk
Commander
Geht nicht um die Rückkehr, die hab ich mit ner 6800xt auch nicht . Das läuft butterweichIIxRaZoRxII schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Sowohl. Mit 2080ti als auch mit rtx 3070 nicht ein Problem gehabt. Und vor allem nicht einen ruckler seit Release. Mit der 6900xt an der Grenze zu unspielbar halt
Mir ging es um dieses gelbe icon
IIxRaZoRxII
Captain
falsch....Blackfirehawk schrieb:Geht nicht um die Rückkehr, die hab ich mit ner 6800xt auch nicht . Das läuft butterweich
Mir ging es um dieses gelbe icon
Anhänge
Blackfirehawk
Commander
Ja und welches ist das Problem bei dir?
Das zweite von links ist absolut normal bei CoD und allgegenwärtig.
Das ist aber ein Verbindungsproblem und kein grafisches.
Nr 5 ist gelb wenn du unter 60fps fällst und rot unter 30fps
Dafür musst du aber mit ner 6900xt schon in 4k spielen und alles auf max + raytracing einstellen und Render Auflösung auf über 100 stellen.
Oder mit nem 4kern CPU versuchen warzone zu spielen.
Hier läuft das Spiel gemaxt bis auf raytracing in WQHD bei 160+FPS mit ner 6800Xt und ich hab keinerlei graphischen Probleme. Das einzige was oft auftaucht ist das Packet burst simbol.
Schalt ich ingame den Paketverlust hinzu zeigt mir das Spiel je nach Server und lobby bis zu 20% paketverlust.
Generell läuft die 6800xt überraschend smooth (komme von ner 1080ti) und problemlos.
Probleme hatte ich am Anfang nur als ich die Karte falsch am Netzteil angeschlossen hatte.. da hat's ab und an Mal geruckelt.
Seit dem ich sie auf 2 Phasen angeschlossen hab so wie es in meinem Netzteil Bedienungsanleitung steht läuft
Das zweite von links ist absolut normal bei CoD und allgegenwärtig.
Das ist aber ein Verbindungsproblem und kein grafisches.
Nr 5 ist gelb wenn du unter 60fps fällst und rot unter 30fps
Dafür musst du aber mit ner 6900xt schon in 4k spielen und alles auf max + raytracing einstellen und Render Auflösung auf über 100 stellen.
Oder mit nem 4kern CPU versuchen warzone zu spielen.
Hier läuft das Spiel gemaxt bis auf raytracing in WQHD bei 160+FPS mit ner 6800Xt und ich hab keinerlei graphischen Probleme. Das einzige was oft auftaucht ist das Packet burst simbol.
Schalt ich ingame den Paketverlust hinzu zeigt mir das Spiel je nach Server und lobby bis zu 20% paketverlust.
Generell läuft die 6800xt überraschend smooth (komme von ner 1080ti) und problemlos.
Probleme hatte ich am Anfang nur als ich die Karte falsch am Netzteil angeschlossen hatte.. da hat's ab und an Mal geruckelt.
Seit dem ich sie auf 2 Phasen angeschlossen hab so wie es in meinem Netzteil Bedienungsanleitung steht läuft
Muffknutscher
Lt. Commander
In CoD habe ich exakt das selbe Problem. Aber erst nach der dritten/vierten Runde.
Meine 6900xt taktet zwischendrin einfach 500 soundso viel MHz runter. Dann habe ich übelste Ruckler. Das macht so echt keinen Spass. Mein 5900 ist voll im grünen Bereich.
Aber das passiert nur in CoD.. sonst nirgends.
Meine 6900xt taktet zwischendrin einfach 500 soundso viel MHz runter. Dann habe ich übelste Ruckler. Das macht so echt keinen Spass. Mein 5900 ist voll im grünen Bereich.
Blackfirehawk
Commander
CoD hat auch ein VRamManagement ProblemMuffknutscher schrieb:In CoD habe ich exakt das selbe Problem. Aber erst nach der dritten/vierten Runde.
Geh in den Explorer.. meine Dokumente.. modern warfare
Advoption.ini mim Notepad öffnen
Und dann das videomemory auf 0.5 stellen
Dertourist
Ensign
Ich habe seit 2-3 Tagen die XFX 6900XT Black Edition im Einsatz. Viel testen konnte ich die Karte noch nicht.R4ID schrieb:Bei Cold War waren bei mir die Ruckler verschwunden als ich die Vram Nutzung von 90% wieder auf 80% gestellt habe.
Spiele hauptsächlich CoD Warzone, Cold War und MW Multi. In Warzone habe ich kleine Microruckler. Die FPS variieren zwischen 100-140 in der Map, im Gulag >160fps. Im Multiplayer von Cod MW habe ich FPS die zwischen 180-220 variieren.
Nutze einen WQHD Monitor. Ich weiss das Warzone was FPS angeht problematisch ist, ich hatte zuvor eine Nvidia 3070 und Serverabhängig hatte ich auf gemässigten Grafik Einstellungen ähnliche FPS, jedoch keine Microruckler.
3D Benchmark konnte ich bislang mit Time Spy auch nicht ausführen, da ich hier immer einen Fehler bekomme beim Grafiktest. Soll aber wohl nicht der Einzige sein mit diesem Problem. Heaven Benchmark lief ohne Probleme und auch der Benchmark Test in Borderslands 3 unter Ultra Einstellungen hat bei mir 120 FPS erzielt.
Der Rest der Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: AMD XFX 6900XT Black
RAM: GSkill Trident Z 2x8 @3600
SSD: 2 TB NVMe Samsung 860
Monitor: Asus MG278Q
Ich werde dieses Wochenende die Karte intensiv mit anderen Spielen testen und hoffe mal, das es "nur" Warzone ist, das die Microruckler hat.
In anderen Foren wurden von ähnlichen Problemen berichtet und so ne richtige Lösung habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Edit: Vram Scale auf 0.45 in der Config Datei vom Spiel gesetzt und seit dem läuft es wie Butter.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs:
Noch jemand hier mit den gleichen Problemen. 6900xt, 5900x und einen 1200w Netzteil. Soweit ich alles gelessen habe, es gibt keine Lösung. Ich hab auch wie allen versucht ne mindestakt zu schaffen und es läuft auch so, die ganze Zeit mit den Minimalen Takt (2050 mhz) obwohl niedrige Auslastung.
Ich hatte solche Probleme mit meine alte 2080 nie. Es ist echt unglaublich dass eine 1000€ Graka nicht läuft wie es sein soll.
Noch jemand hier mit den gleichen Problemen. 6900xt, 5900x und einen 1200w Netzteil. Soweit ich alles gelessen habe, es gibt keine Lösung. Ich hab auch wie allen versucht ne mindestakt zu schaffen und es läuft auch so, die ganze Zeit mit den Minimalen Takt (2050 mhz) obwohl niedrige Auslastung.
Ich hatte solche Probleme mit meine alte 2080 nie. Es ist echt unglaublich dass eine 1000€ Graka nicht läuft wie es sein soll.
Ich spiele BF5, nicht COD.HisN schrieb:Die Lösung steht doch mindestens 2x in den 5 Beiträgen vor Deinem.
Dertourist
Ensign
Könnte vielleicht deine Lösung sein.xXFiskXx schrieb:Ja auch ohne Freesync ruckelt es extrem heftig wenn man DX12 nutzt.
Mit DX11 + Futureframe Rendering habe ich 150fps und es läuft extrem flüssig.
1.- DX11 und Future Frame Rendering? - Das ist Pflicht bei BF5... mit DX12 haben die Kollegen von EA nichts im Griff bekommen.sNo0k schrieb:dann scroll halt noch ein bisschen höher, bis zum Anfang der Seite... 🙄
2.- Minimale Taktrate zu setzen? hab ich auch probiert, ohne Erfolg.
3.- Freesync? - Mein Monitor Unterstutz das nicht
4.- GPU Last zu erhöhen damit die Karte sich nicht langweiligt? - hab ich auch versucht. Bringt nichts. In Afterburner sieht man sowieso dass die Karte immer zwischen 2000 und 2150 Mhz läuft
5.- Neue Windows installation? - Hab ich auch gemacht, ändert nichts
6.- Battlefield Standy by Memory problem?- Hab ich getestet, auch ohne Erfolg
Also, das sind alle die Vorschläge die ich bis jetzt hier gesehen habe. Dazu hab ich andere "tricks" probiert z.B Polling rate des Maus nicht auf 1000 hz zu setzen, etc..etc...
Immer noch Ratlos
Ergänzung ()
Hier z.B einen Versuch von mir. Neben der Rote Pfeile man kann sehen dass die Frametime ginge von durschnittlich 7 ms auf 32.8 ms... Bei diesen Versuch ich hab Hyperthreading aus, nur 8 Cores an, DX11 + Future frame rendering, Leistung auf 200w und Minimale Clock auf 2000 mhz mit Power Tool, CPU usage war 71% bei diesem stutter. FPS cap ist 200 frames, aber das gleiche passiert egal ob ich auf 180 oder 160 fps limitiere.
Zuletzt bearbeitet: