RX 6900 XT+ Micro-Ruckler/-stuttering bei Spielen

Bei meiner 1070 die nur halb so schnell ist wie meine 6700xt, hatte ich bei jedem Spiel eine glatte Linie ohne den kleinsten Ausschlag.

Ich kann gar nicht sagen, was ich alles versucht habe um das Problem einzugrenzen. Eigentlich habe ich alle Komponenten nach und nach ausgetauscht, bzw. die Graka(s) in einem alten intel System gegengetestet.
Sogar ein zweites kleines Ryzen-System habe ich mir fix zusammen gebastelt.
Monitor + Kabel + Peripherie gewechselt.
Windows natürlich immer frisch installiert (auf unterschiedlichen SSDs/HDDs)(habe auch eine uralte Win10 Version probiert). Unterschiedliche Treiber, BIOS Updates. Auf meinem alten Intel system habe ich sogar noch mit einem Win7 testen können...
Nichts hat einen Unterschied gemacht.

Selbst meine uralte und halb-tote Radeon R9 270 schaff den GTA 5 Benchmark ohne Ruckler.

Wäre jetzt interessant, ob die hier beschriebenen Ruckler/Microruckler der anderen Leutes/des TEs genauso aussehen.

Verrückt ist auch, dass ich die Ruckler in Spielen habe, die nahezu 0 Auslastung verursachen.
Bloons DT6 ist ein mobile Game und auch da kommen immer wieder kurze aber sehr starke Ruckler/"Standbilder" rein. Hier jetzt mit der 2060S:
BloonsTD6_2021_04_29_09_31_18_077.jpg

Dem Prozess zugewiesen habe ich nur die ersten 6 Kerne (Daher ist Kern7 bei 0% Last)
Framerate 0.1% Low habe ich mehrfach zurückgesetzt.
Aber es ist schon erstaunlich, dass die 0.1% bei so einem Ruckler runter fallen auf nur ~35FPS o_O
Wie als wenn das System kurz einfriert....
Ich kann im Hintergrund aber auch Furmark + Prime laufen lassen. Ändert nichts.

@xXFiskXx mich würde sehr interessieren, was du bei dir im BIOS und Treiber umgestellt hast, um das Problem zu reduzieren.
Bei mir hat wie gesagt bisher nix funktioniert (Außer das AMD schlimmer ist als NVidia)

F(r)og of War schrieb:
@xXFiskXx mich würde sehr interessieren, was du bei dir im BIOS und Treiber umgestellt hast, um das Problem zu reduzieren.
Bei mir hat wie gesagt bisher nix funktioniert (Außer das AMD schlimmer ist als NVidia)
Habe nur CPU NB/SoC auf 1.125 und DRAM auf 1.350 eingestellt. Bei einigen Leuten waren die Ruckler dann angeblich weg.

Meine sind zwar nicht ganz verschwunden, aber gefühlt sind es jetzt weniger. Gilt aber nur für AMD Ryzen Systeme.

xXFiskXx schrieb:
Anhang anzeigen 1073303
So sieht es bei fast allen Games aus wenn die Karte nicht genug ausgelastet wird. Bei BFV ist es am schlimmsten, da springen die FPS alle 5sek von 170 auf 120. Die Ausschläge sehen vielleicht nicht schlimm aus, aber da bleibt gleich das ganze Bild hängen.

Habe letztens mal kurz Stellaris gespielt. Da musste ich im Treiber mehrere sachen anpassen weil es sonst garnicht spielbar war, da hatte ich dauer Standbilder wenn man die Kamera dreht.

Mit einigen angepassten Settings im Bios/Treiber verschwinden die Lags zwar fast komplett, aber trotzdem sollten die das mal fixen^^
Habe gleiches Problem in Battlefield 1, spielen ist unmöglich ständige Hänger, fps geht teils auf 90 runter. Ist es eventuell defekt der Karte?

Anbei das Video

viktor22992 schrieb:
Habe gleiches Problem in Battlefield 1, spielen ist unmöglich ständige Hänger, fps geht teils auf 90 runter. Ist es eventuell defekt der Karte?
Deine Karte taktet die ganze Zeit runter, teils bis 300MHz wegen der geringen Last.
Erstell mal ein Profil für das spiel und stell den Min Takt auf 2000MHz.

Bei AMD gibt es leider das Problem das die Karten bei wenig Last sofort stark runter takten was wohl zu den Lags führt. Bei Nvidia wird der Takt immer gehalten, da hatte ich das Problem nicht.

Angeblich sind sie ja dabei den Fehler zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das @xXFiskXx es beschreibt, nehme ich es auch so war. Die GPU taktet zu stark runter. Auch scheint es noch an anderen Dingen zu liegen.

Könnte ich mal nachfragen, welche Windows 10 Version Ihr drauf habt? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn man die 1909 Version hat, die Games besser laufen, als die 2004 oder 20H2 Version. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bei den beiden anderen Versionen KB5001330 installiert hat ode nicht.

Oh schön das es hier den tread gibt
Mich treibt die 6900xt auch in den Wahnsinn bisher. Bei age of empires taktet sie einfach mal auf 500mhz und hat schlicht keine Lust mehr mal stabil meine geforderten fps zu halten
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Es häufen sich nun auch in anderen Foren die Meldungen wegen frame drops/microruckler bei der gesamten RX 6000er Serie.
Der Fall wird jetzt offiziell von AMD in Angriff genommen ENDLICH !

Habe heute beim BF5 spielen gemerkt das die Karte wieder nicht richtig taktet, üble drops......
Musste also wieder die Karte auf 2200MHz mind. Takt stellen damit sie vernünftig läuft.

Die Probleme sollen wohl was mit dem deep sleep (C3) zu tun haben weswegen die Karten so aggressiv takten.
Woher stammt die wage Behauptung das amd da an einem fix dran ist""

Zuletzt bearbeitet:
@viktor22992 ich würde mir noch den Frametimes Graph und am besten den 0.1% Low Graph anzeigen lassen. Dann sieht man deutlich besser was los ist und wie stark der FPS Einbruch wirklich ist.
Bei solchen Spikes wird die FPS-Anzeige nämlich eh nicht mehr richtig hinterher kommen.

Takt der GPU als Graph ist in dem Hinblick auch nicht falsch.
Bei mir (RTX2060S) bleibt der Takt wie zu erwarten oben. Auch wenn halt so ein Ruckler kommt.
Aber interessant, dass sich das bei einigen von euch mit einem hoch eingestellten min Takt beheben lässt.
Habt ihr mal als Alternative versucht einfach FurMark im Hintergrund (mit geringer Auflösung) laufen zu lassen? Dann sollte der Takt auch oben bleiben.

SoC Spannung werde ich mir später mal angucken. Fehlt mir gerade die Zeit.... falls was schief geht :p

Windowsversionen habe ich alle ab 1909 probiert und nie einen Unterschied bemerkt.
Habe sogar auf einer neuinstallierten Win v1607 getestet. Sah immer gleich (schlimm) aus.

Und zum fix von AMD:
Ich hatte die Probleme auch mit der RX5000er Serie extrem.
(wobei ich halt immer noch nicht weiß, woran es jetzt wirklich liegt x( vll ist es gar nicht die Graka)

Hallo in die Runde,

ich habe auch eine 6900xt Red Devil und bin gar nicht zufrieden. Habe Ruckler und nachladende Texturen.

Mein System:

5600x
B550 Strix
32 Gb Ram 3600 CL 16
Samsung 970 Evo Plus 1 TB
750w Straight Power 11

Auslastung der GPU 97 -99 % und CPU 30 - 40 %

Temperaturen GPU 60 -70 und CPU 60 - 70 grad

Vorher hatte ich auch eine 3080 und das Bild sah auf der 3080 besser und schärfer aus. Diese Probleme hatte ich auch nicht.

IIxRaZoRxII schrieb:
Woher stammt die wage Behauptung das amd da an einem fix dran ist
AFAIK hat sich ein Entwickler auf Reddit dazu geäußert, dass AMD das untersucht.

Ok dann geb ich nix drauf. Da kann sich jeder irgendwie betiteln wie er will

Um das abzuschliessen:

die 6900xt wurde kommentarlos gewandelt, gegen "geringen" :hammer_alt: Aufpreis durfte ich eine MSI 3090 Gaming Trio x erwerben, leider keine Asus.
Sehr sympatisch an dieser 3090 ist, das sie nicht gleich ins Nirwana übertaktet.
Die 2080ti und die 6900xt waren da anders.

Jetzt ist die CPU bei 99,9% am Anschlag ohne
microruckler.

microruckler bei FH4:
du schaltest- microruckler- du bist im Begrenzer
oder:
du bremst eine Kurve an- microruckler- du bist 2 Meter zuweit...

Die Msi 3090 benötigt 3x8pin Strom !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Markchen
beste entscheidung

Stellt mal mit dem More Power Tool bei Overdrive Limits und bei Frequenzy den GFX Minimum Takt auf 1000. Danach Write SPPT und neustarten.
Danach fällt der Minimum Takt nicht mehr unter 1000, selbst wenn die Karte nur zu 20% ausgelastet wird.

Dadurch sind bei mir alle Ruckler verschwunden und Afterburner zeigt mir ne glatte Linie an ohne Ausschläge.

Wenn ich im Treiber den Mindesttakt auf 1000 MHz stelle habe ich doch den gleichen Efekt.

R4ID schrieb:
Wenn ich im Treiber den Mindesttakt auf 1000 MHz stelle habe ich doch den gleichen Efekt.
Ne dann taktet die Karte trotzdem runter, sieht man bei Afterburner ganz gut wie der Takt trotzdem auf 500 fällt.

Erst als ich im MPT beide Min Settings auf 1000 gesetzt habe fällt der Takt nichtmehr darunter, selbst wenn die Karte nur noch 20W zieht.

xXFiskXx schrieb:
Ne dann taktet die Karte trotzdem runter, sieht man bei Afterburner ganz gut wie der Takt trotzdem auf 500 fällt.

Erst als ich im MPT beide Min Settings auf 1000 gesetzt habe fällt der Takt nichtmehr darunter, selbst wenn die Karte nur noch 20W zieht.
Das kann ich so unterstreichen. MPT ist das Tool, was man nutzen sollte, um den min Takt zu setzen.

xXFiskXx schrieb:

definitv NEIN, behebt aber dennoch die grund problematik nicht, egal wie

Ich habe in BF5 immer noch starke mini Ruckler egal ob über MPT oder Treiber den min Takt erhöhen.
Werde wahrscheinlich auch auf 3090 umsteigen um endlich Ruhe zu haben, von AMD kommt ja nix.....

xXFiskXx schrieb:
Stellt mal mit dem More Power Tool bei Overdrive Limits und bei Frequenzy den GFX Minimum Takt auf 1000. Danach Write SPPT und neustarten.
Danach fällt der Minimum Takt nicht mehr unter 1000, selbst wenn die Karte nur zu 20% ausgelastet wird.

Dadurch sind bei mir alle Ruckler verschwunden und Afterburner zeigt mir ne glatte Linie an ohne Ausschläge.
okay hab das jetzt mal getestet .. obwohl ich keinerlei ruckler oder fps einbrüche habe mit meiner 6800xt

unter overdrive limits hab ich GFX clock Min bei 2000mhz
unter Frequency hab ich GFX Minimum MHZ auch bei 2000mhz

hat in Assasins creed odyssey mal locker +15 fps gebraucht (vorher ca 95-100fps) nun 110-115 fps

interressanterweise funktioniert das im Treiber so selbst nicht.. denke mal MPT und treiber sprechen verschiedene powerstages an