RX 6900XT auf einmal defekt

Also die Verpackung war versiegelt und sah nicht aus als wäre sie mal offen gewesen. Habe aber tatsächlich dort wie auf dem Bild keinen sticker gehabt. Na jetzt wird es dann erst recht interessant...
 
HÄ bei dieser ist sogar hinten eine Folie auf der Backplate!

1655036669092.png


Wirklich ein Mysterium.
 
Die Folie war bei mir auch. Aber der Aufkleber nicht auf der schraube da
 
Escadee schrieb:
Habe aber tatsächlich dort wie auf dem Bild keinen sticker gehabt.
Das bedeutet die Karte war davor ein Rückläufer, wurde zuvor geöffnet oder repariert und dir in eine neue versiegelte Verpackung geschickt, der weiße Aufkleber muss drauf sein bei einer neuen Karte.

mfg
 
Also alternate sagt ich soll am besten direkt Kontakt zu xfx aufnehmen. Das soll wohl schneller gehen. Bei denen 4-6 Wochen. Keine Ahnung wie lange es bei xfx direkt dauert. Wenn aber xfx nichts macht bzw nichts findet, ist dann noch immer alternate zuständig es auszutauschen ?
 
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.
https://www.ihk.de/osnabrueck/recht-und-fair-play/handel-und-gewerbe/handelsrecht/gewaehrleistung-und-garantie-1086220#:~:text=Wenn es um die Gewährleistung,Lieferant zu der Reklamation sagt.

p.s. Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.
 
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Danke dir. Da es grad so noch in den ersten 6 Monaten ist also lieber über Alternate direkt. Dauert länger ist aber dann besser. Gut zu wissen. Blick da bei dem Garantie und Gewährleistung nicht so ganz durch was denn nun für was ist. Danke danke :-D
 
Escadee schrieb:
Danke dir. Da es grad so noch in den ersten 6 Monaten ist also lieber über Alternate direkt. Dauert länger ist aber dann besser. Gut zu wissen. Blick da bei dem Garantie und Gewährleistung nicht so ganz durch was denn nun für was ist. Danke danke :-D
und es sind 12 Monate Gewährleistung und keine 6
 
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Habe Antwort von XFX. Hatten die nicht mal ein Servicecenter in den Niederlanden?

Hello,


RMA via the reseller will usually get a refund. Please check with Alernate about the details.

If the price is not satisfactory and a replacement is preferred, we can offer RMA directly. Please note that you would need to take the card back from the reseller first and then apply RMA via this ticket.

There is economic cost of about 50-100 euros you would need to afford, for the shipping fee to our warehouse and the import tax of the replacement return from Hong Kong. It will take 4-8 weeks for the complete process.


If you need the service, please reply in the ticket.

Thanks.

Bin gespannt wie Alternate das nun handhabt. Ein Refund wäre natürlich extrem geil. 1700 zurück und für 1100 direkt ne 6950...
 
Es bleibt wirklich spannend.

Ich denke nicht, dass sie dir eine Rückerstattung anbieten werden. Im Zweifel werden sie die Karte einschicken und Zeit verstreichen lassen.

Glück hättest du (zumindest aus zeitlicher Sicht), wenn sie dir eine alternative Karte anbieten würden.

Im Moment scheinen die "nur" ne 6900XT Speedster Zero am Lager zu haben. Die hätte den XTXH Chip, allerdings ist die Karte nur für Wasserkühler und somit eigentlich nicht gleichwertig. (Ich würde die dennoch mit Kusshand nehmen, sofern es zu einem Solchen Angebot käme).
 
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Kann mit einer WaKü Karte nur nichts anfangen. Sollte ich ein ersatzprodukt bekommen würde ich wenn möglich wohl auf eine 3080ti oder so wechseln. Meine Karte hatte ja auch den XTXH Chip. Naja mal schauen. Erst mal gespannt wie lang es nun dauert bis Alternate die Karte im Eingang verbucht. Der Feiertag diese Woche hilft da echt nicht xD
 
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Update: Das Paket wurde zugestellt. Ich glaube aber das es so eine sammelstation ist und es irgendwann nun erst bei alternate ankommt. Die Spannung steigt
 
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Neues Update. Habe mal ein wenig gegooglet. Verbraucherschutz sagt mit verweiß auf diverse Gerichtsurteile das 2 Wochen zumutbar sind für den Kunden zwecks Austausch/Reparatur/Refund.
Ab wann die 2 Wochen zählen erfahre ich aber nirgends.
Seit Dienstag 6 Uhr ist das Paket "zugestellt" aber nur bei DHL nicht bei Alternate. DHL sammelt für die ja die Pakete und gibt die gebündelt an Alternate weiter.
Hat jemand hier Erfahrungen wie lang das wohl dauern kann bis es dann mal bei Alternate ist ?
Habe zudem auch gelesen das die Beweislastumkehr bei Käufen ab 1.1.22 jetzt 1 Jahr lang ist nicht mehr 6 Monate. Das ist auch mal gut zu wissen.

Naja mal schauen. Ich hoffe das geht fix :-/
 
Mein Paketbwar damals innerhalb 2 Tage bei Alternate.
Ging alles schnell.
GraKa Ram defekt - zurückgeschickt - Geld war auf dem Konto.
Innerhalb paar Tage.
 
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Mal ein kurzes Update. Man hat bestätigt das mein Paket quasi da ist aber die Mitarbeiter in der Retoure rückständig sind. Es kann sich um Wochen handeln bis das Thema durch ist.

Weiß echt nicht ab wann es sich lohnt eine Frist zu setzen.. will die ja nu auch nicht hetzen. Sind auch nur Menschen... gebe neues update sobald ich was weiß 🤔
 
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@Escadee

abwarten.. du wirst bestimmt nächste woche schon ein update bekommen.
hatte auch mal eine defekte asus 2080ti dual.
die wurde auch innerhalb zwei wochen repariert zurück geschickt.
nur war die dann etwas.. naja.. dreckig und musst die liebevoll säubern.
hatte die dann verkauft.

es kann also manchmal doch schneller gehen..
danke für die updates, lese hier aufmerksam mit. :)

und dann liest man das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-rma.2090011/

eine 3090 evga kingpin die eingeschickt wurde und dann kam eine total schrottige zurück..
 
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kurzes Update:

Habe Mail von Alternate bekommen das die Retoure eingetroffen ist. Status ist nun auf "Eingetroffen/In Bearbeitung"
Habe denen nun ne Mail geschrieben mit den ganzen Extra Infos die nicht in das Formular passten damit die Fehlersuche / die Bearbeitung einen ticken einfacher für die ist. Mal schauen was es gibt.

Bis die Tage!
 
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Erneutes Update durch nachfrage bei alternate

Man konnte den Fehler verifizieren das keine Bildausgabe besteht und da was geschmolzen ist. Man testet weiter und gibt bescheid wie es weiter geht.

Finde ich irgendwie irritierend das die meine Fehler bestätigen und nun weiter testen müssen. Kaputt ist kaputt oder nicht ? Naja mal abwarten wann die sich dann melden das sie fertig sind.
 
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Ich könnte mir vorstellen das die prüfen ob eine Reperatur sinnvoll ist.
Kann man das verschmolzene Teil schnell tauschen/warum ist es verschmolzen?!
Können wir den Kunden so lange warten lassen etc....?!

Die Grakas sind ja nun nicht gerade billig.
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Kann man das verschmolzene Teil schnell tauschen/warum ist es verschmolzen?!
Meinst Du wirklich, dass der Händler (hier Alternate) eine Elektronikwerkstatt betreibt und Elektrogeräte repariert (das meintest Du doch, oder)? Das würde dann auch bedeuten, dass sie anschließend für die reparierte Komponente die Garantie gewähren müssen - d.h. letztlich das über die Händlermarge gegenfinanzieren. Grundsätzlich wäre das natürlich klasse, vorstellen kann ich es mir jedoch nicht.
 
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