RX 6900XT auf einmal defekt

@Faust2011
Ich weiß es nicht. Vielleicht haben sie ja einen Reperaturservice,ich habe da noch nie was gekauft. Es war nur meine Vermutung.
Auf jedenfall sind sie dran und dem TE wird geholfen...was ja das wichtigste ist.
 
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Moin :-)
zu meiner Enttäuschung gibt es ein Update. Alternate schickt die Grafikkarte zu XFX und ich habe eine Wartezeit von 6-8 Wochen. Könnt grad echt kotzen. Man ist "glücklicherweise" in den ersten 6 Monaten und hat da meist direkt Austausch oder Refund aber nein.... Nie habe ich Probleme mit denen gehabt.. Und jetzt sowas :-/
Bin am überlegen ob ich da nun eine tolle Mail hin schicke... Verbraucherschutz sagt 2 Wochen sind tragbar für den Kunden. Corona, shortage usw. sagen wir 3.5 Wochen... Aber 6-8 ? Was würdet Ihr nun machen? Bin grade echt ratlos...
 
Würd eine Email schreiben.
 
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Würde mir eine (schwächere) Ersatzkarte kaufen und diese nach Abschluss der RMA mit Verlust verkaufen.
Das Alternate die Entscheidung nochmal ändert, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
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Escadee schrieb:
Moin :-)
zu meiner Enttäuschung gibt es ein Update. Alternate schickt die Grafikkarte zu XFX und ich habe eine Wartezeit von 6-8 Wochen.
Scheint wohl leider normal zu sein. Mindfactory lässt sich zbsp. den Direktaustausch innerhalb 6 Monaten nach Kauf extra bezahlen. Service Level Gold nennt sich das da und kostet 4.90 Euro.
Hatte mal ne XBox eingeschickt, die hat auch 8 Wochen gebraucht, bis ich sie wieder hatte.
Am besten immer ne alte Grafikkarte für solche Fälle aufheben. Mich würde gerade das gleiche Schicksal ereilen. War immer zu verlockend, die alte zu verkaufen... :lol:
 
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Letztendlich kannst du leider wenig machen.

Ich hatte vor zwei Monaten eine RMA direkt bei AMD - auch eine Vollkatastrophe. Da hatte ich erst mal eine Woche Mail-Verkehr, nur damit die das Problem verstehen. Der ganze Rest hat auch noch mal 3 Wochen gedauert, obwohl die einfach nur eine neue original verpackte Karte verschickt haben...

Wenigstens musst du dich nicht herumstreiten und der Fehler bzw. das Problem wurden erkannt. Dass das dann so lang dauert und man in der Zeit keine Karte hat, ist natürlich super ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
 
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Habe auch noch meine alte GTX780 als Ersatz zuhause :)
Nervig wäre es aber trotzdem.
Aber wird schon.
 
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feidl74 schrieb:
die 6 monate spielen hier keine rolle, da der hersteller /XFX) eine garantie gibt
Es gibt aber durchaus Shops, die innerhalb der ersten 6 Monate selbst direkt tauschen! ARLT macht das mWn zum Beispiel so.
@TE pack die Karte ein und ab zum Händler/Hersteller damit.
 
Fuchiii schrieb:
@TE pack die Karte ein und ab zum Händler/Hersteller damit.

Die Karte liegt schon seit letzte Woche Dienstag bei Alternate. Bin gespannt was da noch alles kommt :-|
 
Escadee schrieb:
Die Karte liegt schon seit letzte Woche Dienstag
Das ist echt immer ärgerlich - hatte das vor einigen Jahren mit nem defekten Mainboard - Nach ner Woche und der Ankündigung, dass es 3-6 Wochen dauert hab ich mir dann ein anderes Board gekauft....

Ich wünsch dir jedenfalls eine kurze Bearbeitungszeit :)
 
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Ja wirklich nervig. Da ist ne Ersatzkarte immer gut.
Und nicht vergessen,da sind auch nur Menschen am machen,so was kann halt dauern.
Überlebenswichtig ist der Rechner nicht ;)
Hauptsache du bekommst die Karte ersetzt
 
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Was nützt einem das Recht wenn es einem nicht zugestanden wird. Alle vertrösten den TE und er soll neben einer teuren Karte auch nochmal Geld ausgeben und dann noch verlust machen. Ich möchte hier keine Diskussion los treten über die rechte des Kunden die nur mit Füßen getreten werden. Ich finde diese Entwicklung sehr schlimm und ich möchte mir nicht ausmalen wie das mal alles endet.
 
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Escadee schrieb:
Moin :-)
zu meiner Enttäuschung gibt es ein Update. Alternate schickt die Grafikkarte zu XFX und ich habe eine Wartezeit von 6-8 Wochen. Könnt grad echt kotzen. Man ist "glücklicherweise" in den ersten 6 Monaten und hat da meist direkt Austausch oder Refund aber nein.... Nie habe ich Probleme mit denen gehabt.. Und jetzt sowas :-/
Bin am überlegen ob ich da nun eine tolle Mail hin schicke... Verbraucherschutz sagt 2 Wochen sind tragbar für den Kunden. Corona, shortage usw. sagen wir 3.5 Wochen... Aber 6-8 ? Was würdet Ihr nun machen? Bin grade echt ratlos...
Also in den ersten 6 Monaten müssen die dir das Ding sofort tauschen oder Ersatz anbieten, beides ja das selbe. §439 Abs.1
Du musst dich explizit auf die Gewährleistung beziehen.

Kumpel von mir hatte da ein ähnliches Problem mit Alternate, da ist nach 4 Monaten eine Schaufel am Lüfter gebrochen, das war eine Radeon VII. Da haben sie das gleich gemacht wie bei dir, er hat dann geschrieben sofort tauschen oder rechtliche Schritte. Hättest mal sehen sollen, wie schnell er plötzlich sein Geld zurück bekam :D

Alternate ist echt der letzte Laden, ich bestell da nie wieder. Habe da mein Napoleon Grill her, da war dann ein Brenner futsch, ich sollte den ganzen Grill auf meine Kosten zurück senden. Hab mich dann direkt an Napoleon gewandt und die waren so nett und haben mir einen neuen Brenner geschickt.

Gruß.
 
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Hi,
ich hatte mit Alternat auch schon RMA Spaß vor Jahren. Hat auch dazu geführt, da nicht mehr zu kaufen.
Zumal auch oft teurer bei den Produkten die ich wollte.
 
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metallica2006 schrieb:
Hi,
ich hatte mit Alternat auch schon RMA Spaß vor Jahren. Hat auch dazu geführt, da nicht mehr zu kaufen.
Zumal auch oft teurer bei den Produkten die ich wollte.

Ich hatte vor 4 Jahren auch eine RMA einer Grafikkarte bei Alternate. Da lief es ganz anders ab. Habe die Mail gestern noch gefunden. Man hat mir "aus Kulanz" den Kaufbetrag erstattet, die GPU aber dennoch zum Hersteller geschickt und sich vorbehalten das, wenn der Hersteller sagt ich habe die kaputt gemacht, alternate das erstattete Geld zurück verlangt. Auch bissl komisch. Aber so war das alles in 1 Woche geregelt und habe nie wieder was von denen gehört.
 
Update von Alternate.....

Du hast die Grafikkarte noch letztes Jahr gekauft, daher gelten da soweit ich richtig informiert bin auch noch die alten Regelungen zur Gewährleistungsabwicklung. Du hast grundsätzlich außerhalb der Widerrufsfrist erst einmal keinen Anspruch auf eine Gutschrift. Auch wenn der Hersteller hier etwas anderes vermuten mag. Wir haben ein Nachbesserungsrecht: da gibt es normalerweise entweder einen Austausch oder eine Reparatur. Da wir selbst keinen zertifizierten Reparaturservice anbieten können/dürfen und derzeit leider auch keinen Lagerbestand für einen Austausch haben, müsstest du leider abwarten was die Einsendung an den Hersteller ergibt. Auch wenn das verständlicherweise etwas nervig ist.

Ich bin grad irgendwie sauer das ich da nun endlos rumdiskutieren darf... :-|

Man hat sich seitens Alternate nun dazu entschieden das ganze zum Hersteller zu schicken da sie ein Recht auf Ausbesserung und Austausch haben. Austausch geht nicht weil keine Karte lagernd, also Ausbesserung. Da man selbst keinen Reparaturpartner hat geht die GPU nun zu XFX nach HongKong und ich warte wahrscheinlich bis 2023 bis das dann mal bearbeitet ist.... Gutschrift aus Kulanz wäre Unfair anderen Kunden gegenüber....
 
Zuletzt bearbeitet:

I. Die Nacherfüllung per Reparatur und deren zulässige Dauer​

Erhält ein Kunde eine mangelhafte Kaufsache, greift zu seinen Gunsten die gesetzliche Gewährleistung ein. Nach seiner Wahl darf er vom Verkäufer entweder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache oder die Reparatur des defekten Kaufgegenstandes verlangen, § 437 Nr. 1 BGB i.V.m. § 439 Abs. 1 BGB.

Entscheidet sich der Käufer für die Reparatur, hat er selbstverständlich ein Interesse daran, dass der Mangel einerseits effektiv, andererseits aber auch möglichst kurzfristig behoben wird.

In rechtlicher Hinsicht existieren für die zulässige Dauer einer Reparatur keine fixen Zeitvorgaben.

Das Gesetz schreibt lediglich vor, dass die Reparatur (als Nacherfüllung) binnen angemessener Frist abgeschlossen werden muss.

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Die Frist wird nicht bereits durch Abschluss der Reparatur, sondern erst dadurch gewahrt, dass die reparierte Sache dem Käufer nach der Reparatur übergeben wurde.

2.) Schadensersatz, § 437 Nr. 3 BGB i.V.m. §§280, 281 BGB​

Alternativ zum Rücktritt kann der Käufer bei überlanger Reparaturdauer einen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen.

Der Schadensersatz erfordert ebenfalls das Setzen und fruchtlose Verstreichen einer angemessenen Frist.

Der Schadenersatz erfasst grundsätzlich ebenfalls den gezahlten Kaufpreis (steht also bezüglich des Anspruchsumfangs dem Rücktritt gleich).

https://www.it-recht-kanzlei.de/gew...ung-reparatur-ueberlang-dauer-rechtslage.html
 
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Habe ich denen tatsächlich auch geschickt. Man hat mich nun an die Rechtsabteilung verwiesen sollte ich mit deren vorgehen in der jetzigen Situation nicht einverstanden sein. :-| Denen ist das wurscht weil am Ende eh keiner sich die Zeit nimmt und klagt.
 
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Alternate.de ist bei sowas eh ein Sauladen!
Die stehen schon seit längerem auf meiner schwarzen Liste.

Bei mir haben die sogar einmal versucht bei einer defekten Moto360 (Gehäuseboden gebrochen) es mir in die Schuhe zu schieben.
Wobei es ein bekannter Serien/Konstruktionsfehler war, das die Böden regelmäßig brechen und es war noch innerhalb der ersten 6 Monate.

Ich kann, wenn es um die Service Abwicklung geht, aktuell wirklich nur Amazon und Mindfactory empfehlen.

Hier bekommt man immer ein Austauschteil (wenn gerechtfertigt) und muss nicht wochenlang auf Reparaturen warten.

Gut, das nützt dir jetzt natürlich nichts.
Aber für andere ist so eine Info nicht schlecht, bevor sie dort kaufen.

Bitte bleib dran, es interessiert mich wirklich was da jetzt rauskommt.

Edit:
Arlt ist auch ganz gut, kenne ich nur als Ladengeschäft, haben aber eigentlich auch gleich immer getauscht.
 
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