RX 6900XT auf einmal defekt

Gagapa schrieb:
Können die dir nicht einfach ein andere Customkarte, ggf. eine gleichwertige Nvidia Karte geben, wäre besser als Monate zu warten.

mfg

Was wäre denn für eine XTXH Chipped 6900XT eine gleichwertige Geforce GPU? Die haben nicht mal angeboten mir eine gleichwertige Alternativgpu zu geben. Und in Sachen 6900XT haben die gerade im Shop nur eine "Sonnet" und die steht seit einer Woche auf "In 9 Tagen lieferbar".. Die sollen sich einfach an Gesetze halten und mir die Optionen geben die mir zustehen. Sollte Heute bis 14 Uhr keine Antwort da sein ist deren Frist auf Antwort der Mail verstrichen. Mal sehen was dann der nächste Schritt ist.
 
Escadee schrieb:
Was wäre denn für eine XTXH Chipped 6900XT eine gleichwertige Geforce GPU
3080 12gb, 3080 Ti, ja ich glaub du müsstest das eher vorschlagen bzw. danach fragen, wäre aufjedenfall eine schnelle und gute Alternative
 
Update: kein Update.
Zumeinem Bedauern gibt es weder von Alternate noch von der Rechtsabteilung bislang eine Antwort.
Habe das ganze nun an den Verbraucherschutz weitergeleitet. Schauen ob da zeitnah eine Antwort kommt. Ansonsten ab Montag zum Anwalt. Das ganze wird noch echt spannend :D
 
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Wenn die das ganze auf die Spitze treiben wollen sagen die wir haben die Karte direkt zum Hersteller geschickt da hier nicht repariert werden kann oder der Fehler nicht gefunden wurde.
Da geht die Karte dann als Sendung zum Hersteller, der ja wohl in China ist.
Wenn das in einem Container mit dem Schiff transportiert wird, dann gut Nacht.
22 - 34 Tage hin, dort Kontrolle / Reparatur und wieder die Zeit zurück.

Ich hoffe das es so nicht kommt und das eine gütliche Regelung für beide Seiten gefunden wird.
 
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Hi,

aus dem Grunde bin ich kein Alternative Kunde.

Hatte damals auch mit Alternate nur Theater.

Aktuell kommt nur noch 1 Händler in Frage, wo ich zukünftig meine Hardware kaufe. Da hatte ich noch nie Stress.
 
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Eine Grafikkarte hätte ich auch nicht bei Alternate gekauft, viel zu unsicher der Laden, lieber bei NBB, Equippr, Mindfactory :=)

Wünsche dem TE eine schnelle und zufriedenstellende Lösung :=)
 
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Und wieder ein Update.
Der Verbraucherschutz hat sich bei mir gemeldet und ich habe da nächste Woche einen Termin bei deren Anwalt. Der widerum vertritt dann meine Rechte gegenüber Alternate.
Hätte nicht gedacht das dass so schnell geht.
Bin gespannt und halte euch auf dem laufenden. Von Alternate bislang noch immer keine Antwort auf irgendeine Email.
 
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Ich finde deine Initiative super. Es bleibt spannend, weiter so. Nicht viele gehen diesen Weg.
 
Ist es dir das finanziell wirklich Wert einen Rechtsstreit zu fühen?

Die Karte kostet 949 Euro bei MF, ein Anwalt nimmt aktuell nach §34 RVG 190 Euro also knapp 230-250 mit Steuen für die Erstberatung. Jedes weitere Schriftstück auch bei außergerichtlicher Einigung kostet viel Geld und richtet sich nach dem Streitwert. Wenn du für 2000 gekauft hast, sind das immehin ca. 180 Euro als Korrespondenz. Dazu kommt dann die Einigungsgebühr bei Erfolg, sowie zusätzliche Auslagen und ggf. um so länger es dauert, weitere Kosten.

Du wärst also sehr schnell bei mehreren hundert Euro, je nach Dauer des Streits.

Beim Verbraucherschutz sind es glaube ich 30 Euro für die Beratung 40 für die Rechtsbesorgung mit Schriftstück + 15 für jedes weitere.

Da wären die Kosten geringer, aber auch dort wirst du einige Hundert Euro wohl verlieren.

Am Ende dürfte es dann einen Vergleich / eine Einigung geben. Diese könnte so ausschauen, das Alternate dir eine neue XFX Karte gibt oder eine gleichwertige wenn nicht die selbe auf Lager ist. Außer es sei dir nicht zumutbar, dann könntest du den Kaufpreis - Nutzungspauschale (bei Verschleißswaren) bekommen.

Dort können sich die Anwälte dann auch erneut eine goldene Nase verdienen, jedes Schriftstück kostet und du zahlst als Mandant.

Ich kann dir daher nur empfehlen die Kosten genau abzuwägen und danach zu entscheiden ob du dir nicht einfach selbst eine Karte kaufst und die neue / reparierte von Altenate später privat verkaufst.

Nicht falsch verstehen, du bist sauer und fühlst dich ungerecht behandelt, willst dein Recht, aber rein juristisch muss man sich auch immer darüber im klaren sein, das Recht haben und es finanziell auch durchsetzen zu können, zwei Dinge sind.

Sollte also Altenate nicht sofort reagieren und es drauf anlegen, das die Anwälte sich streiten, dann kann ich nur raten es sein zu lassen. Die neue / reparierte Karte bekommst du ja sowieso, sofern die Gewährleistung greift.

Kauf dir für den Übergang lieber eine Zweitkarte, da hast du mehr davon.
 
Oder alternate gibt nach nachdem sie ein Schreiben vom Anwalt bekommen... Weil sich der Aufwand für die dann auch nicht lohnt ;)

Wieso man lieber die Meinung vertritt sich alles gefallen zu lassen versteh ich da nicht. Genau das ist der Grund wieso uns Verbrauchern die Firmen auf der Nase rum tanzen, weil sich keiner mehr wehrt.

Ich hab schon diverse male den Verbraucherschutz eingeschaltet, da werden große firmen plötzlich ganz klein!
 
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Naja, also wenn dann sollte man das nur durchziehen um den Laden mal auf die Sprünge zu helfen.
Alternate ist definitiv nicht kulant, auch zu Stammkunden nicht. Die geizen um jeden Euro auch wenn die teilweise n Dachschaden bei der Preisgestaltung haben, da kommt nichts zum Kunden zurück und wenn ich dort mal was bestelle, dann prüfe ich meist hysterisch in 14 Tagen und schicks bei den kleinsten Anzeichen zurück.
Im Prinzip kannste auf den Laden verzichten seitdem es Amazon gibt, ist nur wg Ratenkauf attraktiv ansonsten is der Laden crap.
Bei Amazon is dein Ersatz noch da bevor du zurücksendest, das isn Service den bekommste sonst nirgendwo einfach so.
Caseking erschien mir auch mal ganz gut, da hatte mir mal was gefehlt und es war am nächsten Tag nachgesendet sogar als Expressversand. Aber sonst kaum Erfahrungen gemacht, liegt an den Zahlungsmethoden, weil bei 2000-4000€ Einkäufen is meist nicht alles auf pump da.
Kaufe zwar auch öfter bei Alternate aber niemals gerne, dafür sind die meisten Erfahrungen insbesondere mit PC Hardware echt ranzig gewesen.
Mir isses da immer recht wenn ichs selbst an den Hersteller schicken kann, dann interessiert mich die Abwicklung auch nicht mehr.
Bei Alternate liegt der Kram einfach ne ganze Woche im Wareneingang bis sich dann mal Jemand das Paket krallt und das verzögert alles unnötig. Wenn die dann noch rumbasteln und dann erst wegschicken sinds gleich 2 Wochen verschwendet.

Also ich guck bspw auch gerne und explizit für direkte Abwicklung via Hersteller. Bei Be Quiet z.B. ist ein Ersatzteil schneller zurück als Alternate den Wareneingang überprüft.
Das geht auch ohne Ärger und unnötige Verzögerungen.
KA was mit dem Laden nicht stimmt aber die haben die Generation Now vollkommen verpennt, niemand wartet so lange bei PC Teilen die meist einen Ausfall verursachen schon gar nicht.
 
Alex8 schrieb:
Ist es dir das finanziell wirklich Wert einen Rechtsstreit zu fühen?

Hey,

Ja. Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes 1699€ bezahlt. Die Grafikkarte scheint von Anfang an einen Defekt zu haben was halt erst jetzt aufgefallen ist. Der Hersteller selbst schrieb mir das ich es über alternate machen solle weil es dort nen refund gibt. Sonst hätte ich die Karte nach Hongkong schicken müssen und hätte am Ende noch Zoll etc. Zahlen müssen also wäre es am Ende mehr als 2000€.

Alternate stellt sich nun quer und pochen auf ihr recht auf ausbessern. Ich poche nun bei zu langer Zeit auf Nichterfüllung und Rücktritt vom Kaufvertrag. Alles in allem ist es mir egal ob es am Ende meinen Geldbeutel 300 oder 400 Euro. Kostet das zu klären. Habe mich lang genug von irgendwelchen Firmen hinhalten lassen.

Bin einfach gespannt was dabei raus kommt. Entweder es klappt oder eben nicht. Aber alles in allem hat mir das dann die Wartezeit versüßt 😁
 
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Hi,

kann ich nachvollziehen. Hab mit meiner Asus RogStrix 6700xt OC auch nur Theater. Umgetauscht bekomme ich die weder im Laden noch bei Asus weil es ein sporadischer Fehler ist der alle paar Tage mal Auftritt.

Daher ist winniescomputershop bei mir auch Geschichte. Alternate, KM Computer, Hiq24, und Co fallen ebenfalls weg und diverse andere Händler.

Aktuell würde ich meine Hardware nur noch über Amazon kaufen da ich dort noch nie Probleme hatte.

Würde gerne die Einzelhändler unterstützen aber nicht wenn die sich so querstellen. Da darf man sich nicht wundern wenn die Kundschaft wegbleibt.

Nicht zu vergessen, beim Asus Support braucht man es auch nicht mehr versuchen, denn man bekommt nur noch Leute in die Leitung die weder Deutsch noch Englisch sprechen können. So kann man sich auch die Kunden fern halten. Wollte nur wissen ob es ein aktuelleres BIOS für meine Grafikkarte gibt und das haben die schon nicht verstanden.

LG
 
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Escadee schrieb:
Hey,

Ja. Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes 1699€ bezahlt. Die Grafikkarte scheint von Anfang an einen Defekt zu haben was halt erst jetzt aufgefallen ist. Der Hersteller selbst schrieb mir das ich es über alternate machen solle weil es dort nen refund gibt. Sonst hätte ich die Karte nach Hongkong schicken müssen und hätte am Ende noch Zoll etc. Zahlen müssen also wäre es am Ende mehr als 2000€.

Alternate stellt sich nun quer und pochen auf ihr recht auf ausbessern. Ich poche nun bei zu langer Zeit auf Nichterfüllung und Rücktritt vom Kaufvertrag. Alles in allem ist es mir egal ob es am Ende meinen Geldbeutel 300 oder 400 Euro. Kostet das zu klären. Habe mich lang genug von irgendwelchen Firmen hinhalten lassen.

Bin einfach gespannt was dabei raus kommt. Entweder es klappt oder eben nicht. Aber alles in allem hat mir das dann die Wartezeit versüßt 😁
Kann doch der Anwalt bestimmt auf den Schadenersatz pochen, sonst geht es vor Gericht. Dann muss die A* alles zahlen.
 
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Fuchiii schrieb:
Oder alternate gibt nach nachdem sie ein Schreiben vom Anwalt bekommen... Weil sich der Aufwand für die dann auch nicht lohnt ;)

Wieso man lieber die Meinung vertritt sich alles gefallen zu lassen versteh ich da nicht. Genau das ist der Grund wieso uns Verbrauchern die Firmen auf der Nase rum tanzen, weil sich keiner mehr wehrt.

Ich hab schon diverse male den Verbraucherschutz eingeschaltet, da werden große firmen plötzlich ganz klein!

Es geht nicht um "gefallen lassen", sondern ob es sich lohnt. Das ist wie mit dem Ast über dem Gartenzaun, dass vor Gericht zu bringen ist verdammt teuer und zeitaufwendig.

Da wäre es besser, einfach mal miteinander zu reden, ja auch das ist die Aufgabe eines Anwalts, das man die Mandanten auch mal vor sich selber schützt.

Escadee schrieb:
Hey,

Ja. Ich habe zum Zeitpunkt des Kaufes 1699€ bezahlt. Die Grafikkarte scheint von Anfang an einen Defekt zu haben was halt erst jetzt aufgefallen ist. Der Hersteller selbst schrieb mir das ich es über alternate machen solle weil es dort nen refund gibt. Sonst hätte ich die Karte nach Hongkong schicken müssen und hätte am Ende noch Zoll etc. Zahlen müssen also wäre es am Ende mehr als 2000€.

Alternate stellt sich nun quer und pochen auf ihr recht auf ausbessern. Ich poche nun bei zu langer Zeit auf Nichterfüllung und Rücktritt vom Kaufvertrag. Alles in allem ist es mir egal ob es am Ende meinen Geldbeutel 300 oder 400 Euro. Kostet das zu klären. Habe mich lang genug von irgendwelchen Firmen hinhalten lassen.

Bin einfach gespannt was dabei raus kommt. Entweder es klappt oder eben nicht. Aber alles in allem hat mir das dann die Wartezeit versüßt 😁

Ach, so spannend wird das nun auch nicht, da es gängige Praxis ist.

Zunächst wird der Korrespondenzanwalt auf Nacherfüllung bestehen, d. h. Reparatur oder neue Karte. Du kannst dort wählen, eine neue Karte würde ich empfehlen.

Hat Alternate keinen Ersatz, wird man dir entweder sofort den Kaufpreis - Nutzungsentschädigung anbieten oder aber einen Gutschein für den Shop, den du aber nicht annehmen musst. Alternativ die Reparatur, wo ich dann aber einen adäquaten Ersatz für die Zeit verlangen würde.

Dies wäre der kostengünstigste Ausgang für dich, sofern man sich auf eine Nutzungsentschädigung einigt, welche beide Seiten akzeptieren. Bei 6 Monaten halte ich 200 Euro für angemessen.

Aber wie so oft kommt es eben drauf an.

Wenn du bei Alternate jemanden sitzen hast, der sich in seinem Ego angegriffen fühlt oder allgemein seinen Beruf sehr extrem ausleben will, dann könnte er es dir sehr schwer machen, zu deinem Recht zu kommen.

Er wird es nicht verhindern können, aber er kann es hinauszögern und teuer machen. Die Kosten könnten zwar teilweise geltend gemacht werden, aber das wäre eben auch ein längerer Prozess und die meisten privaten Instanzen sagen dann irgendwann "mir reichts".

Denn es ist nicht verboten, sich juristisch zu streiten, was im Übrigen der Grund ist, warum so viele Rechtsstreits von großen Konzernen über viele Jahre gehen, bis die Gegenseite kapituliert oder einem für sie ungünstigen Vergleich zustimmt.

Denn eines ist klar, hast du kein Verschulden am Niedergang der Karte, so muss sie dir ersetzt werden oder aber der Kaufpreis / Nachbesserung. Dein Nichtverschulden musst du im Übrigen nicht beweisen.

Ich las aber etwas von einem Aufkleber, der fehlte. Dies könnte man gegen dich verwenden und dann quasi per Gutachten beweisen, dass du die Karte selbst zerstört hast. Nun hättest du die Möglichkeit, den Beweis anzubringen, dass du es doch nicht warst.

Ab diesem Zeitpunkt scheint eine außergerichtliche Einigung schwer erreichbar, sodass es irgendwann vor den Richter geht, was Zeit und Geld kostet.

maxi_rodriges schrieb:
Kann doch der Anwalt bestimmt auf den Schadenersatz pochen, sonst geht es vor Gericht. Dann muss die A* alles zahlen.

Das kommt drauf an,

Außergerichtlich zahlt man grundsätzlich selbst. Man kann später verschiedene Kosten als Schaden geltend machen, sofern es eine Pflichtverletzung der Gegenseite gab, welche die Beauftragung eines Rechtsanwaltes notwendig gemacht hat.

Vor Gericht zahlt der Verlierer die Kosten gem. §91 Abs. 1 ZPO.
 
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Alex8 schrieb:
Hat Alternate keinen Ersatz, wird man dir entweder sofort den Kaufpreis - Nutzungsentschädigung anbieten oder aber einen Gutschein für den Shop, den du aber nicht annehmen musst. Alternativ die Reparatur, wo ich dann aber einen adäquaten Ersatz für die Zeit verlangen würde.

Das ist der Punkt um den es mir geht. Ich habe im Sinne der Gewährleistung auf einen Austausch bestanden (was ja mein Recht ist). Austauschgerät gab es aber keines lagernd bzw generell kein gleichwertiges Produkt. Also hat Alternate ohne mir die Möglichkeit mit Refund-Abnutzung zu geben, einfach entschieden die GPU zu XFX zu schicken für eine Reparatur. Es gab nicht mal eine Nachfrage oder ähnliches. Man hat es für mich quasi ohne mein zutun entschieden. Und das lasse Ich mir halt nicht gefallen. Nicht mehr nicht weniger. Ich habe nu nicht vor einen Jahrelangen Kampf gegen Alternate zu führen oder ein Grundsatzurteil zu erzwingen. Ich mag einfach nur in meinem Case das was mir zusteht. Das ist alles. :D
 
Wie hattest du die Karte eigentlich bezahlt ? Paypal bietet 180 Tage (6 Monate) Käuferschutz
also wenn du eine angemessene Frist gesetzt hat und die verstreicht dann Streitfall öffnen :evillol:
 
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Ich nutze kein Paypal. Zu oft Stress gehabt mit Verkäufen wo dann geklaute Paypal Accs waren.. Ware weg, Geld weg. Ne danke.. nutze nur noch Creditcard 🙃
 
Kurzes zwischen update:

Noch immer keine Antwort von alternate. Heute nachmittag habe ich den Termin beim Anwalt. Berichte folgt sobald ich was neues habe 😀
 
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