Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 7600 Predator BiFrost: Acers erste Radeon hat einen Radial- und einen Axiallüfter
Wenn ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse gefördert wird würde ich das begrüßen. Ist halt die Frage ob der Radial-Lüfter Bereich auch so von dem hinteren Axial-Lüfter Bereich abgetrennt ist, dass sich da nichts vermischt.
Es sieht so aus, als würden die Kühllamellen für beide Lüfter jeweils unterschiedlich ausgerichtet sein. Der Axiallüfter pustet durch vertikale Lamellen und somit nicht in Richtung des anderen Lüfters, trägt dafür aber zum Airflow des Gehäuses bei. Der Radiallüfter wiederum pustet die Luft horizontal aus dem Slotblech raus. Dadurch dass er nicht die volle Distanz des PCBs überwinden muss, braucht er vielleicht nicht so viel Druck, dass er unerträglich laut wird.
Klingt in der Theorie erstmal gut, da ich als Liebhaber von kleinen, kompakten Gehäusen festgestellt habe, dass die Gehäuselüfter lauter drehen müssen als die GPU-Lüfter, um die absurde Abwärme der Riesen-GPUs aus dem Gehäuse zu bekommen (insbesondere damit eine AiO im Deckel nicht >40°C heiße Luft zum kühlen nutzen muss). Ob die Karte in der Praxis dann aber mit einem Standard-Dual-Axialdesign mithalten kann, wird sich zeigen müssen.
Der Kühler konnte schon auf den Arc-Grafikkarten nicht überzeugen und er wird es auch hier nicht tun können.
Ich bin auch kein Freund davon jeden Unsinn, wie dieses Kühlkonzept hier, umzusetzen, nur weil man es kann.
Auch kann ich nicht nachvollziehen weshalb immer alle von Nachhaltigkeit sprechen, nur um dann nach noch einem Duzend neuer Alternativen von ein- und derselben Grafikkarte zu schreien.
Wie man eine Grafikkarte mit 160 - 200 Watt adäquat und leise kühlt ist in der Branche weithin bekannt, da braucht es nicht nochmals zehn neue Designs.
Für mich eine Serie, die wirklich niemand gebraucht hat.
Wenn ein Teil der Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse gefördert wird würde ich das begrüßen. Ist halt die Frage ob der Radial-Lüfter Bereich auch so von dem hinteren Axial-Lüfter Bereich abgetrennt ist, dass sich da nichts vermischt.
Die Kühlerfinnen hinten sind in Richtung Luftstrom des Radiallüsters ausgerichtet. Die Kühlfinnen beim Axiallüfter nach hinten aus dem Gehäuse raus. Alleine schon durch die unterschiedliche Ausrichtung ergibt sich da keine Luftvermischung zwischen den Kühlern.
Naja ein Neueinsteiger braucht das Alleinstellungsmerkmal, wie sinnvoll es auch sein mag.
Immerhin beschränken sie sich nicht nur auf Kosmetik.
Die Marke mag ich nicht, ist für mich auf der Billigschiene unterwegs.
Nicht die schlechtes RX 7600... mit einer Single-Fan ITX Karte (<18cm) hätte man sich allerdings genauso vom Rest abgehoben UND was sinnvolles geliefert.
Da wäre ich an einen Test des Kühlers interessiert.
Wenigstens mal etwas nicht übliches.
Der Marke Acer kann ich auch nichts abgewinnen.
Für mich stand die immer für billig, geht genau nach 2 Jahren kaputt und niedrige Verarbeitungsqualität (Notebooks). Aber vielleicht auch nur Tunnelblick meinerseits.
Beziehst du dich jetzt auf das Kühldesign oder generell auf die 7600'er-Reihe? Ich finde die gesamte 7600'er zum Davonlaufen. Dafür gebe ich kein Geld aus.
Selbiges gilt für Nvidia, die für den kleinen Geldbeutel seit länger Zeit eigentlich auch nur "Ramsch" präsentieren. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Na ja, müssen meine beiden GTX 1060'er noch 'ne Weile herhalten, Probleme habe ich in 1080p jedenfalls immer noch keine.
Mein Gott Acer! Stink normale billiglüfter drauf, Rallystreifen und "Extreme Super Fast Gaming" draufschreiben, schon könnt ihr das 0815 Produkt zu Spitzenpreisen verkaufen.
So wird das doch nix.
@ Acer Gehaltsvorschläge als Marketingchef könnt ihr mir per PN schicken. 🤣
Ergänzung ()
Discovery_1 schrieb:
Beziehst du dich jetzt auf das Kühldesign oder generell auf die 7600'er-Reihe? Ich finde die gesamte 7600'er zum Davonlaufen. Dafür gebe ich kein Geld aus.
Junge, Junge, da hat sich Acer eine der miesesten Grafikgeneration aller Zeiten ausgesucht um Boardpartner zu werden. Nvidia diktiert (viel zu hohe) Preise für verkrüppelte Hardware, AMDs aktuelle Karten sind, wie so oft, ziemlich mittelmäßig und Intel steht gerade erst am Anfang und ist noch nicht so wirklich konkurrenzfähig. Mein Beileid.