News Intel Arc A770: Acer will mit ungewöhnlicher „Predator BiFrost“ mitmischen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Michael vdMaas, TigerherzLXXXVI und 10 andere
2x8Pin Stromanschlüsse? Ok.... 😯

Ist das für eine Karte dieser Art nicht ein wenig übertrieben? So viel kann sie doch gar nicht verbrauchen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Wichelmanni und 4 andere
Axial und Radial zusammen, warum nicht, kommt hier ganz drauf mit welchen Drehzahlen gespielt wird. Aber wenn man beides gut kombinieren kann wäre das doch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, EcOnOmiC und 8 andere
AvenDexx schrieb:
So viel kann sie doch gar nicht verbrauchen!?
225W hat eine A770 Referenzkarte, dahin kommt man exakt mit 1x8pin und dem PCIe Slot, wobei man diesen auch lieber nicht konstant mit 75W belasten will, genau wie man den Stecker nicht konstant mit 150W belasten will, daher mindestens 1x8pin + 1x6pin.
Wenn man die Karte auf 300W prügeln kann, machen 2x8pin schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Asghan, Michael vdMaas und 11 andere
Aha. Hätte nicht gedacht das Acer einmal in den Grafikkartenmarkt einsteigt. Da muss Intel wohl ein gutes Angebot gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, Aquilid, aid0nex und 9 andere
Ui neue Hersteller zu neuen Grafikkarten. Verrückte Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, aid0nex, Asmir0000 und 14 andere
Acer... Ist ja witzig.
Und dann noch mit interresantem Design.

Ich brauche ja wirklich keine Grafikkarte, aber es würde mich echt reizen eine Arc auszuprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DynamaxX, Marco01_809 und 32 andere
Steini1990 schrieb:
Aha. Hätte nicht gedacht das Acer einmal in den Grafikkartenmarkt einsteigt.
Naja, Acer designed/produziert (oder lässt beides) bereits für seine Desktop-PCs eigene Grafikkarten, warum sollen sie dann diese nicht direkt anbieten und verkaufen?

Weiß nur nicht, ob ich von diesem Label unbedingt eine kaufen würde. Seit den Nitro Black Edition Notebooks ist das Predator-Label für mich eher nicht so positiv assoziiert. Das Design schaut trotzdem interessant aus.

Mir wäre aber eine Intel Limited Edition deutlich lieber. Vor allem für die Vitrine :D
 
Könnte mir vorstellen das Intel ref Karten an Acer liefert und Acer einfach ihren Kühler draufbastelt.
 
Northstar2710 schrieb:
Axial und Radial zusammen, warum nicht, kommt hier ganz drauf mit welchen Drehzahlen gespielt wird. Aber wenn man beides gut kombinieren kann wäre das doch sehr gut.
wäre auf jeden Fall einen konkreten Blick (Test) wert, um zu ermitteln, wie sich das Konzept schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, leprechaunwg, bl!nk und 4 andere
AvenDexx schrieb:
2x8Pin Stromanschlüsse? Ok.... 😯

Ist das für eine Karte dieser Art nicht ein wenig übertrieben? So viel kann sie doch gar nicht verbrauchen!?
Steht doch drin. Falls du das Ding übertakten willst.
Eigentlich ein interessantes Konzept. Wäre interessant zu wissen, wie gut das im Vergleich zu den klassischen Designs performt. Aber warum mal nicht was Neues wagen? Jetzt müsste mal halt nur noch erfahren, wie laut das im Betrieb wird. Wir werden´s wohl nie erfahren.
 
Taxxor schrieb:
genau wie man den Stecker nicht konstant mit 150W belasten will
Klar will/kann man. Der kann gar viel mehr ab. Durch so nen 8pin kannst du bedenkenlos 200-250W jagen. (Vorausgesetzt NT bzw Kabel sind kein kompletter Abfall).

Mit ner 295X2 OC gehen auch fast 300W pro 8pin. Da wird das Kabel dann langsam lauwarm.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Aha. Hätte nicht gedacht das Acer einmal in den Grafikkartenmarkt einsteigt. Da muss Intel wohl ein gutes Angebot gemacht haben.
Acer baut seit Jahren eigene Karten, inkl eigenen Kühlerdesigns. Bisher aber nur in ihren OEM Kisten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Strahltriebwerk
Powl_0 schrieb:
Klar will/kann man. Der kann gar viel mehr ab. Durch so nen 8pin kannst du bedenkenlos 200-250W jagen. (Vorausgesetzt NT bzw Kabel sind kein kompletter Abfall).

Mit ner 295X2 OC gehen auch fast 300W pro 8pin. Da wird das Kabel dann langsam lauwarm.

Die Maximalangabe laut PCI-SIG ist halt 75W für 6pin und 150W für 8pin, alles darüber ist "auf eigene Gefahr" und ein Hersteller wäre schön blöd, out of the Box mehr über die Stecker zu führen, als die Spezifikation besagt.

Daher kann man bei Karten, die mit 2x8pin kommen, ja auch sicher sein, dass sie ab Werk und über das default BIOS niemals mehr als 375W TBP haben werden
 
Liefert Intel gleich einen Treiber mit? Also der funktioniert? Wundertreiber hab ich mir absichtlich verkniffen! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Taxxor schrieb:
Maximalangabe laut PCI-SIG
...ist sehr konservativ ;)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
und ein Hersteller wäre schön blöd, out of the Box mehr über die Stecker zu führen, als die Spezifikation besagt.
Siehe R9 295X2. 500W TBP (oder gar TGP?) auf 2x 8pin. Lag halt ein Hinweis bei, dass kein Chinaböller zu verwenden sind.
 
Steini1990 schrieb:
Aha. Hätte nicht gedacht das Acer einmal in den Grafikkartenmarkt einsteigt. Da muss Intel wohl ein gutes Angebot gemacht haben.

tomgit schrieb:
Naja, Acer designed/produziert (oder lässt beides) bereits für seine Desktop-PCs eigene Grafikkarten, warum sollen sie dann diese nicht direkt anbieten und verkaufen?

Weiß nur nicht, ob ich von diesem Label unbedingt eine kaufen würde. Seit den Nitro Black Edition Notebooks ist das Predator-Label für mich eher nicht so positiv assoziiert. Das Design schaut trotzdem interessant aus.

Mir wäre aber eine Intel Limited Edition deutlich lieber. Vor allem für die Vitrine :D
Kann mich noch an meine HD5850 erinnern (im hwluxx Marktplatz gekauft).

Ich meine das war ne eigene oem Karte oder umgelabelte sapphire?! Design / Lüfter war auf jeden Fall ebenfalls "anders" :D
http://www.ascendtech.us/gateway-acer-radeon-hd5850-1gb-ddr5-pcie_i_vc1gbvgapc58501.aspx
 
Wir wollen Tests :daumen:

Sehr interessant, dass Acer nun auch Custom GPUs auf die Kunden loswirft (außerhalb ihrer eigenen OEM-Systeme)
Was GPU angeht habe ich zwar keinen Bedarf, aber hätte trotzdem gerne eine Arc-GPU :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, bl!nk, simosh und 5 andere
Ironbutt schrieb:
Acer... Ist ja witzig.
Und dann noch mit interresantem Design.

Ich brauche ja wirklich keine Grafikkarte, aber es würde mich echt reizen eine Arc auszuprobieren!
Wenn du dir mal genau die Lüfter anschaust, wo bitte ist da noch platz für einen vernünftigen Kühler? Die Karte ist und das ist meine Meinung ein Schwachsinn. Da brauche ich nicht mal einen Test dazu. Die Karte hat wohl so wenig Schmalz unter der Haube da braucht es in dem Fall keinen ordentlichen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Wäre lustig wenn Acer als Newbie jetzt plötzlich mit Axial und Radial Kombo DAS neue Ding gefunden hätte. Ein Test wäre echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Aquilid, Sturmflut92 und 7 andere
Das Design gefällt mir sogar und ich finde es gut, dass Intel hier schon nen Partner hat, macht Hoffnung auf mehr Konkurrenz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben