News Intel Arc A770: Acer will mit ungewöhnlicher „Predator BiFrost“ mitmischen

wern001 schrieb:
BiFrost irgendwie eine komische Namensgebung für die Kühlung.
öhm? nein?
"Bi" als lateinische Vorsilbe für zwei und "Frost" als Begriff für Kühl / Kühlung / Kühlungskonzepte.

Da ist dieser Name BiFrost im vergleich zu sonstigen Produktnamen von Hardwarekomponenten, eher mit Intelligenz und Sachverstand ausgewählt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eSportWarrior, 9t3ndo und 13 andere
wern001 schrieb:
Muss man bei der Grafikkarte irgendwo Eiswürfel nachfüllen?
Da dürfte wohl eher die nordische Mythologie mitspielen:
https://marvelcinematicuniverse.fandom.com/wiki/Bifrost_Bridge
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
öhm? nein?
"Bi" als lateinische Vorsilbe für zwei und "Frost" als Begriff für Kühl / Kühlung / Kühlungskonzepte.
Oder so...

SCP-067 schrieb:
Bin schon sehr auf die Tests der A750 und A770 gespannt!

Falls mich AMD nicht doch noch mit einem unablässigen Mittelklasse Angebot überrascht wird es bei mir diese Runde vermutlich eine der Arc GPUs werden.
Bin auch mittlerweile fast bereit das mal auszuprobieren. Wenn die Preise nah an der uvp sind schlage ich vielleicht bei der 770 zu. AMD und Nvidia gehen mir derzeit beide ziemlich auf den Sack im Bereich Grafikkarten... Mal den CB Test abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze, Chismon, polyphase und eine weitere Person
Wenn die Karten sich halbwegs im Preislichen Rahmen halten weckt das schon meine Bastellaune für die Wintermonate.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Chismon, Knaecketoast und 2 andere
Powl_0 schrieb:
Acer baut seit Jahren eigene Karten, inkl eigenen Kühlerdesigns. Bisher aber nur in ihren OEM Kisten verbaut.
Obwohl weder da noch hier bei den Intel klar ist, ob Acer die Karten im Haus baut oder zukauft. Irgendwie aber auch egal :)

Ich freu mich, das in 2-3 Jahren, wenn ich eine neue GPU brauche, es möglicherweise 3 Anbieter gibt.

Wäre schon geil, wenn man bei Nvidia für 20$ mehr auch 8GB mehr RAM bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Hatsune_Miku
"limited Edition"
Ich dachte, alle Arc-Karten wären "Limited Editions". Also jetzt nicht, weil wegen limitierter Leistung und so, sondern weil da nur noch die Reste verkauft werden, um die Verluste zu mindern.
Naja ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Arc offiziell eingestampft wird bzw. ob es einfach sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden wird.

Das Design von Acer sieht an sich ganz interessant aus, sofern der Blower nicht so stark drehen muss, dass er Krach macht.

wern001 schrieb:
Muss man bei der Grafikkarte irgendwo Eiswürfel nachfüllen?
BiFrost weil es zum einen um eine mystische Brücke geht, zum anderen weil "Bi" die Vorsilbe für 2 ist und zuletzt eben Frost weil Kühlung. Und dann eben Doppelkühlung und Brückenschlag zwischen 2 Kühlsystemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, onkel_axel und Farcrei
Das Design ist mal, was anderes, ich mag es. Ich hoffe das die 770 mit Ihren 256 bit Interface nicht so schlecht sein wird, klar kann man keine Wunder erwarten sollte man auch nicht, aber vielleicht nicht ganz so schlecht. Aber für den Preis ist sie nun nicht so extrem unterirdisch schlecht vielleicht.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht wirds ja mit Intel. Der Arrogante Platzhirsch NVidia muss eins auf den Deckel bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Aquilid, Holgmann75 und eine weitere Person
Gibts eigentlich schon genaue Daten zur Karte von Acer?
Find das Lüfterkonzept eigentlich sehr sinnvoll...

btw. intel...wo owned139?...hab eigentlich ein "kommentar" erwartet :-P

JahJah192 schrieb:
Sieht echt cool aus, würde ich mir vertical reinpacken.
Das klingt falsch

..Obwohl, wenn sie ggfls. sonst nix taugt

Die Lüfterkombi ist indes interessant, gerade für minisysteme ist dhe durchaus sinnvoll
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
BiFrost irgendwie eine komische Namensgebung für die Kühlung
Arc ist intel's junges Gemüse - braucht Zeit und wird erstma auf Eis gelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Gar kein schlechter Zug von Intel. Da viele Acer eher kennen als andere GPU Hersteller. Mal schauen was sich bis dato an den Treibern getan hat gegenüber der A380 und wäre super wenn bei der A770 mehr als nur die Leistung einer 3060 für über 400€ UVP rum kommt.
Ergänzung ()

bei Geizhals wurde sie zumindest schonmal gelistet: https://geizhals.de/intel-arc-a770-limited-edition-a2818267.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und simosh
Schon interessant, wieviele User hier sich tatsächlich dazu hinreißen lassen würden, sich als Betatester zu verdingen.
Nach allem was man bisher über den Zustand der Treiber lesen konnte, würde ich ums Verrecken keine solche Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Mcr-King, Holgmann75 und eine weitere Person
Bei Radiallüftern habe ich eher Customdesigns aus der Hölle im Kopf, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Czk666
Wie cool ist das, jetzt gibts einen Exklusivpartner bei Intel.
Würde mir von CB wünschen, sie bewerten die Intel Karten alle zwei Monate bzgl. ihrer Konkurrenzfähigkeit (Preis und Spielekompatibilität).:)
john.smiles schrieb:
Obwohl weder da noch hier bei den Intel klar ist, ob Acer die Karten im Haus baut oder zukauft. Irgendwie aber auch egal :)
Ähm, im Haus baut niemand, die lassen alle fertigen. Und das macht auch Sinn.
Flomek schrieb:
Bei Radiallüftern habe ich eher Customdesigns aus der Hölle im Kopf, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Im Gegenteil, Radial sind früher stets die Ref-Designs oder OEM Hersteller (Desktop, Notebook). Custom Designs waren schon immer in erster Linie Axial.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cadilac und Mcr-King
Naja, Radiallüfter können auch sehr leise sein, es kommt immer auf die Grösse, Drehzahl und den Widerstand dahinter der überwunden werden muss an - Axiallüfter sind auch nicht per Definition leise.

Allerdings wird die beste Kühlung nicht helfen wenn der Treiber Müll ist und da dieser eigentlich an jedes Spiel einzeln angepasst werden muss, ist es zumindest für diesen Einsatzzweck eine Totgeburt mit Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben