SVΞN schrieb:
Gleiches gilt beispielsweise auch für die Mainboards.
Im Endeffekt braucht es pro Chipsatz 3 Boards: Notwednigste, Notwendigste + WiFi (komme mir nicht mit LAN, will keine Strippe mehr ziehen!), Luxus.
Aktuell gibt es leider nur noch: Luxus, Luxus zum Quadrat und Luxus zum Quadratquadrat und das in Schwarz, Schwarz mit RGB, Weiß, und für Künstler, was dann meint, dass man das Notwendigste teuer verkauft, weil eben Künstler, aber eigentlich kaum der Redewert ist.
Robo32 schrieb:
Die Entwicklung dieser ganzen Abwandlungen verursacht Entwicklungskosten plus einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Kosten die am Ende wir bezahlen müssen.
Oh, die Kosten halten sich für die Hersteller in Grenzen. Oft werden 1 - 2 Platinen entworfen und unterschiedlich bestückt.
Oft sind sogar bei NVIDIA und AMS die Packages für die verschiedenen Versionen des Chips zu einander kompatibel, weswegen du ein RTX 4080 auch auf die Platine der RTX 4090 setzen kannst.
Auch Kühler und Co sind heute nicht mehr so teuer, weil du nur noch leichte Abwandlungen brauchst.
Das Problem ist eher, dass es für die Hersteller sogar oft zu „günstig“ ist, mehr Varianten anzubieten. Es werden solche Dachen oft bereits in der Entwicklung einzelner Bestandteile beachtet.
Sieh dir Palit an: 1 Platine und ein Kühler enden, dank leicht angepasster Abdeckung, in 4 Karten: GameRock, GameRock OC, GameRock Omni Black, GameRock OC Omni Black. Dazu die Karten von Gainward, die auch nur ein anderes Cover bekommen, aber sonst identisch sind.
Die Varianten sind kostentechnisch fast vollkommen irrelevant. Die Hauptarbeit ist oft mit der „ersten“ Version erledigt, danach ist alles günstig und dient nur der Maximierung des Profits aus dem Investment.
Ich kenne das auch aus dem Buchdruck und eBooks: Die erste Fassung, Veröffentlichung ist teuer. Danach die Versionen mit neuem Cover, Vorwort, anderes Format sind schnell erstellt und kosten einen Bruchteil der ersten Auflage, weil keine Lektorratskosten und Co mehr anfallen. Auch die „Vorauszahlungen“ für Autoren und Co sind drin.