RX 7800Xt costum designs Unterschiede?

Umarthsion

Newbie
Hallo Alle,

Ich stelle mir gerade einen euen PC zusammen (ryzen 7 7800x3d, Asus TUF B650M.Plus, Bequiet pure Power 12 M 750W, gskill Flare x5, Alles hier aus der Kaufberatung) und würde mir jetzt gerne die RX 7800 XT kaufen. Wenn ich die costum designs ansehe, sehe ich nur kleine Unterscheide im Boost takt (die meisten OC sind aber gleich dier fast gleich). Kann mir jemand kurz bezüglich einer empfehlung helfen? Die Preise bei uns in AT gehen ja zwischen den Modellen bis zu 100 Euro auseinander.

Danke euch schon mal für eure tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Unterschiede liegen auch in der Kühlung z.B.
Nicht nur die Frequenzen. Plus natürlich dass einige Marken gerne Aufpreis für ihren Namen nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Umarthsion
Bei AMD = Sapphire, PowerColor, XFX Merc

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, Meines, danyundsahne und eine weitere Person
Auf Erfahrungswerte bzgl. Lautstärke kann man so kurz nach dem Release nicht hoffen. Takt kann man selber anpassen mit Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Umarthsion
Würde auch mal den Bereich "Garantie" und "Abwicklung bei Problemen" ("Service") mit in die Überlegungen mit aufnehmen, auch wenn man hier natürlich nie gerne tätig werden möchte - im Falle eines Problems ist man ggf. dankbar um eine gute und schnelle Abwicklung und ggf. eine längere Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, chr1zZo und Umarthsion
midwed schrieb:
Würde auch mal den Bereich "Garantie" und "Abwicklung bei Problemen" ("Service") mit in die Überlegungen mit aufnehmen, auch wenn man hier natürlich nie gerne tätig werden möchte - im Falle eines Problems ist man ggf. dankbar um eine gute und schnelle Abwicklung und ggf. eine längere Garantie.
absolut ich tendiere zur Saphire Nitro+ oder der XfX

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, danyundsahne und chr1zZo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Javeran, danyundsahne und eine weitere Person
Bei den großen Customs würde ich wirklich Test abwarten, manche haben zwar bessere Kühlung aber reißen den Stromverbrauch unnötig hoch um ein paar MHz mehr an Boost rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du Interesse an Starfield hast, schau daß du einen Händler aussuchst, der das Gratisspiel auch anbietet.

• Gefällt mir
Sehe die Hellhound auch als P/L-Tipp, sofern die Karte ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
ComputerBase testet grade viele Custom Designs, ich würde einfach auf den fertigen Test warten und dann entscheiden.

Erster Custom-Design-Vergleich folgt​

Neben dem Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT liegen der Redaktion auch schon die Custom-Designs Asus TUF Gaming OC, PowerColor Hellhound, Sapphire Nitro+ und XFX Merc 319 vor, ein umfassender Vergleich mit Fokus auf das Kühlsystem erscheint in Kürze.

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
einfach auf den fertigen Test warten und dann entscheiden.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Die Customs werden größtenteils sowieso einfach die Kühler von den größeren Schwestern nehmen. Daran kann man sich auch einfach orientieren.

Igor hat ja schon ein paar Customs neben der 7800 MBA getestet, die MERC braucht ~30W mehr als die MBA für ~1,5% Mehrleistung aber ist dank des massiven Kühlers leiser.
Bei der 7700 sind es ~35W zwischen der Pulse und der QICK die Mehrleistung der Qick ist auch so im Bereich von 1.5% und die Lautstärke geringer.

• Gefällt mir
@Slayn das entscheidende hast du bei deinem Zitat weggelassen, „ich würde…“

Warum eine Entscheidung auf Basis von Vermutungen treffen, wenn man sich vielleicht schon morgen Fakten vor sich liegen hat? Der Vergleich soll ja schon in Kürze erscheinen.

Aber wie gesagt, das ist nur, was ich machen würde.

@bigfudge13 Oder vielleicht erst in einer Woche und dem TE juckt es in den Fingern und will sofort was? Ich lege hier auch nichts in den Mund. Ich beschreibe nur mein Standpunkt aus meiner Sicht. Da muss ich nicht betonen mit "ich würde".
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
großen Customs würde ich wirklich Test abwarten
Die meisten haben eh ein Bios Switch mit Silend Bios, was halt die Standard Taktraten sind.

Dann hätte CB vermutlich geschrieben, dass der Vergleich nächste Woche erscheint.
Wenn der TE nicht warten will, muss er seine Entscheidung eben auf Basis der vorliegenden Informationen treffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben