RX 7900 XT Undervolten

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo zusammen, heute ist meine RX 7900 XT XFX Merc angekommen die ich nun verbaut habe.
Mir war schon im vorhinein bekannt das diese mehr Strom frisst als die Vorgänger und möchte dem durch Undervolting etwas entgegen wirken zumal auch die Temperaturen besser sein sollen.
Es ist auch okay wenn die Karte 5-10% weniger Leistung hat Hauptsache die läuft effizient.
Da ich leider keine Ahnung von sowas habe wollte ich euch mal fragen wie und was ich da bei Adrenalin so einstellen muss.
 
So um die 50-70 mV sollten drin sein sonst wird es instabil. Effektiv kann man das Zerofan deaktivieren und die Lüfter bei ca. 600-900U/min mitlaufen lassen. Statt der ca.48° sollten 40° und weniger zu erreichen sein.
5-10% erreichst du nur über das Powertarget abzusenken oder du hast ein umschaltbares Silentbios auf der Grafikkarte.
 
Fachlaie schrieb:
So um die 50-70 mV sollten drin sein
Meine 6750 XT nimmt nicht einmal 25 mV. Instabil wird sie dann in Szenarien mit niedriger Last. Seit RDNA2 ist das Undervolting über den Treiber eher so semi, weil es eben ein Offset der gesamten Spannungskurve ist (und kein "max Voltage")
Das kann man auch nur so semi testen. In Benchmarks läuft meine 6750 XT bspw. mit -75 mV easy durch.

Bevor ich Hand anlege, würde ich erst einmal schauen, ob es überhaupt notwendig ist... Und im Zweifel würde ich dann vorher eher mit Framelimitern arbeiten oder wenn mich etwas Leistungsverlust wirklich nicht stört, einfach den Maximaltakt begrenzen.

So hab ich es dann bei mir gemacht. 10% weniger Leistung bei 25% weniger Leistungsaufnahme und mit manueller Lüfterkurve i.d.R. nicht über 1.000 rpm. In quasi allen Szenarien für mich unhörbar. Mein persönlicher Sweetspot.
Daumen hoch für den Vorschlag, den Zero-Fan auszuschalten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, NerdmitHerz und Papabär
(MSI Afterburner) Das Powerlimit heruntersetzen wäre die einfachste Lösung.
Und sicherstellen das der Airflow stimmt dann bleibt sie auch leise.
Also einen Blick auf die Hotspot Tempatur werfen!
 
Am einfachsten Strom zu sparen ist es die max. FPS zu begrenzen. Idealerweise etwas unter den max Hz deines Monitors, falls du einen Freesnyc Monitor hast.

Ansonsten über den Treiber Powerlimit senken (kann negative Auswirkungen auf die Performance haben) oder eben undervolten (kann sogar positive Auswirkungen auf die Performance haben). Afterburner und andere Drittprogramme sind meines Wissens nach nicht nötig kann man alles im Treiber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben